Tutorial für Einsteiger: Wie übertakte ich meinen Core 2 Duo?

mh stecke seit gearde beim oc fest:(
http://lycanermessino.de/3060.JPG

ein klick auf dem link und man sieht das prime gleich nach 2 min den ersten fehler liegt woran kann das liegen v-core ist 1.4 volt müsste also dicke reichen ne!
was mache ich flasch?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ein Core wird da wohl nicht ganz so gut sein wie der andere. Obwohl die Spannung ja locker ausreichen sollte. Hast du mal mit weniger Spannung probiert ? Boardspannungen mal angehoben ?
 
Kann auch an den Timings liegen, wobei der RAM mit niedrigeren Timings eigentlich auch keine Probleme haben sollte.
 
Habe ein Problem mit den Temps.

im Idle haben die cors 33°
orthos laufen lassen , und mit speedfan Temps ausgelesen,
alle Werte auf default = 2000 MHz , gehen die Temps schon auf 68°
wenn ich dann auf 10x 266 = 2660 MHz gehe , dann sind es bereits 78°

Ich denke , das ist nicht normal , oder?
 
Das hab ich mir schon gedacht.
Dann muß mir wohl morgen neue Wärmeleitpaste besorgen und dann noch einmal den Ninja de- und wieder montieren.
Mal schaun , ob es dann funzt, denn so wird das nix mit ocen.
 
Hi Leute,

Ich hab da ein kleines Problem.
Bei mir Schwankt im CPU-Z der Takt von 2222 MHZ zu 2950 MHZ?!
Und Voltage von 1,168 - 1,184 - 1,200- 1,232-312
Was ist das? Oo
Im Orthos bleibt der Takt immer gleich 2950mhz.
Is das nur ein Bug?!

MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute,

Ich hab da ein kleines Problem.
Bei mir Schwankt im CPU-Z der Takt von 2222 MHZ zu 2950 MHZ?!
Und Voltage von 1,168 - 1,184 - 1,200- 1,232-312
Was ist das? Oo
Im Orthos bleibt der Takt immer gleich 2950mhz.
Is das nur ein Bug?!

MFG


Das nennt man Eist (Intel-SpeedStep-Technologie ):wink:
Kannst du im Bios absschalten.
Nein ist kein Bug
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hmm und weisst du zufällig wo ich das be mir im Bios Gigabyite DS4 abschalte?
 
Hallo ne Frage. Hab mal am WE versucht mein System zu übertakten.

CPU: E6600 C2D
MB: Asus P5W DH Deluxe
RAM: MDT DIMM 2 GB DDR2-800 Kit (5-5-5-15 timing)
LuKü: Arctic-Cooling Freezer 7 Pro


Hab jetzt vollgendes stabil zum Laufen gekriegt

FSB: 350 Mhz
CPU: 3,15 Ghz
Multi: 9
VCore: 1,4 V
Ram: 700 Mhz


Temp von CPU´s nach 60min Prime lagen bei 51°C bei beiden, keine Fehler

Jetzt frage ich mich, ob es geschickter wäre den Multi auf 8 zu reduzieren, dafür den FSB auf 400 anzuheben oder macht das keinen Unterschied?

Wenn ich über 360 Mhz FSB gehe, dann bootet der PC nicht und mehr als 1,4V trau ich mich nicht wirklich zu geben, nur mit meiner LuKü.
 
Zuletzt bearbeitet:
diese Frage würde mich auch mal interessieren. Hat jemand schon mit diesen unterschiedlichen Settings nen paar Benches gemacht?
 
8er Multi und 400 FSB eingestellt. Ergebnis, kein Booten mehr möglich. Dabei hab ich ja 400er FSB Speicher.

Naja bin jetzt bei 3,15 Ghz hängen geblieben, dabei alle VCore Einstellungen auf Auto.
 
Ich habne Frage, bin ein ziemlicher Noob auf dem Gebiet.
Also zuerst mal mein System:
Asus P5N-E SLI, nForce 650i SLI, Socket 775
Intel Core 2 Duo E6550 @ 2.6Ghz
Geforce 8800Gts 320Mb
Super Talent T800UX2GC4, 1GB, DDR2-800
Samsung SP2504C, P120S, 7200rpm, 8MB, 250GB

Nun ist es so, dass ich den FSB nicht mehr höher stellen kann als 1500, sobald ich auch nur 25 drüber gehe, startet mein PC nicht mehr. am VCore kann es nicht liegen, habs schonmal mit 1.45 probiert und FSB 1525 und ist nicht angesprungen. Liegt es vielleicht daran dass ich imo nur 1Gig RAM besitze?
 
Besten Dank für diesen Thread, da werde ich mich am WE gleich mal ans üben machen. Schliesslich ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.
 
Moin moin an alle....


ich besitze momentan wie unten aufgeführte einen AMD X2 4200 usw.....

So mein Vorhaben ist es mir ein neues Board, CPU und RAm anzuschaffen
Ich habe da folgende Frage:

1.) Eigentlich habe ich mich auf das Gigabyte P35 DS3P festgelegt, aber da gibt es ja noch das Gigabyte DS3, dieses ist 40,-EUR günstiger hat aber anscheinend eine schlechtere Heatpipe zur Kühlung des Chipsatzes und keine 6 Fach Phasen Spannungswandler.

Die Frage ist wird es sich lohnen die Kohle draufzulegen oder kann man mit dem kleineren Board genau so gut OC´n und wie siehts mit den Temps der Spannungswandler aus? ( Ist das genau so ein Thema wie bei AMD Platinen )


2.) Welchen DDR2 800 Ram würdet ihr empfehlen ?

Greetz,

Kerosin11
 
Da ich mich nicht so richtig auskenne dachte ich, vielleicht kann mir einer von euch weiterhelfen.

Ich habe das in der Signatur-angegebene System laufen. Meine Frage ist, folgende:

Ich habe alles auf Standard-Einstellungen gelassen, ausser die Timings manuell nachgestellt. Nun ist meine Frage, kann ich die FSB:Ram Ratio auf 1:1 stellen und den FSB auf 400 MHz erhöhen und die Timings behalten?

Ich bin ein Neuling in Sachen OC'en und habe mir auch schon die Guides durchgelesen aber irgendwie verstehe ich die hälfte davon nicht wirklich. Meine Theorie sagt mir also, den FSB von 333 auf 400 MHz anheben und die Ratio auf 1:1 stellen.

Wenn ich den FSB so erhöhe, ohne die Ratio anzugleichen (weiß nichtmal wie das gehen soll), dann steigt zwar der Prozessortakt aber die Timings gehen nach unten.

Kann jemand das für mich in einfachen Worten mal niederschreiben?

mfg tooni

Edit sagt gerade, es hat sich inzwischen erledigt
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
Und wieder einer der Fragen hat:

Ich habe unten aufgeführtes System und habe den C2D E6600 FSB auf 280mhz angehoben, ohne sonstige Veränderungen. Sobald ich aber auf 282mhz oder höher gehe, verändert sich mein Systemneustart in sofern das wenn ich eben einen Neustart mache, sich mein System komplett ausschaltet und erst dann wieder einschaltet. Wenn ich unter 282mhz bleibe, ist das nicht der Fall. Dann startet mein Rechner bei einem Neustart sofort neu ohne das er komplett ausschaltet. Ist das normal oder muß ich noch irgendwelche Einsstellungen vornehmen?

Gruß firlefanz
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!
Mein System läuft bis jetzt auf standard Settings, ich möchte mich nun aber mal ans OC herantasten und benötige ein wenig Hilfestellung, da ich zum ersten mal nen C2D übertakte ^^
Wichtig: mein PC sollte eher auf Dauerbetrieb ausgelegt sein, deshalb möchte ich kein Hardcore OC machen! Die Vcore möchte ich auf jeden Fall auf Standard lassen und nur mit FSB und Multi herumexperimentieren. Kann mir da jemand ein paar tipps geben was die beste Einstellungen sind?

Stepping ist B2 (SLA4T), Gekühlt wird mit LuKü.

Hardware siehe hier
 
Besten Dank, dieser Thread hat viel geholfen. NUn rennt mein sys. ganz schön !!!

CPU:
Name Intel Core 2 Duo E6700
Core Speed 2666 @ 3712.9 MHz (9 x 412.5 MHz)
Core Voltage BIOS = 1.5V
Kühlung: Wakü

GPU:
Name EVGA 8800 GTX
Speed 575 @ 660 MHz / Speicher 900 @ 1000 MHz
Kühlung: Wakü

:banana:
 
Tach ,

Leute ich krieg ne Macke ...

Nicht nur das ich meinen C2D jetzt irgendwie nicht mehr stabil auf 3ghz zum laufen kriege, obwohl ich das letztes jahr mit Prime fast 24 Stunden getestet habe.

Nein seitdem der neue Ram drin ist (4x 1GB Gskill DDR2 800) kriege ich rein garnix mehr getaktet.

selbst bei 2900Mhz mit 1,5V erhalte ich einen Bluescreen :(

Was geht denn nun ab?

Board: Asus P5B
CPU: C2D E6600

Wenn ich die Settings auf Auto stelle , dann geht alles .... hab dann aber eben nur 2,4Ghz
 
Zuletzt bearbeitet:
Sagt mal, ist das hier ein reiner frage Thread oder bekommt man auch mal ne Antwort??? Will ja nicht unverschämt sein, aber über ein bisschen feed back würden wir uns sicher alle freuen??!!

Gruß

P.S.:
ich check des alles nich...:(

Allerdings könnte man sich solche Kommentare auch sparen, das sagt ja gleich überhaupt nichts aus!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
weis jemand vielleicht wie weit man mit dem fsb kommt, wenn man nicht den vcore erhöht??
(Q6600)
 
@ all, werde mich hiermit zwar unbeliebt machen, aber egal.
all eure fragen lassen sich ganz einfach beantworten: LESEN, DENKEN, falls nicht verstanden: NOCHMAL LESEN, NOCH MEHR DENKEN und mal ein bischen AUSPROBIEREN.

Bei Fragen wie: Will übertakten, was muß ich einstellen? ist doch klar das keiner antwortet.
So, jetzt könnt ihr euch tierisch aufregen

Gruß Drobion
 
hiii
wenn man nur den prozessor übertakten will, da braucht man das mit dem ram teiler erst gar nicht oder?
 
Tach ,

Leute ich krieg ne Macke ...

Nicht nur das ich meinen C2D jetzt irgendwie nicht mehr stabil auf 3ghz zum laufen kriege, obwohl ich das letztes jahr mit Prime fast 24 Stunden getestet habe.

Nein seitdem der neue Ram drin ist (4x 1GB Gskill DDR2 800) kriege ich rein garnix mehr getaktet.

selbst bei 2900Mhz mit 1,5V erhalte ich einen Bluescreen :(

Was geht denn nun ab?

Board: Asus P5B
CPU: C2D E6600

Wenn ich die Settings auf Auto stelle , dann geht alles .... hab dann aber eben nur 2,4Ghz

bisschen wenig angaben ... mal ins blaue hineingeraten ... vdimm erhöhen, vl brauchen die neuen rams mehr saft achte halt dabei auch auf die temps die die rams kriegen zur not einen lüfter davorklemmen
Hinzugefügter Post:
hiii
wenn man nur den prozessor übertakten will, da braucht man das mit dem ram teiler erst gar nicht oder?

wtf? was du sagen wollen?
Hinzugefügter Post:
weis jemand vielleicht wie weit man mit dem fsb kommt, wenn man nicht den vcore erhöht??
(Q6600)

ich werde mal kurz meine glaskugel bemühen ...

... selbst die weiß keine antwort, tja da hilft wohl nur hingehn und ausprobiern ...

menschenskinder is es denn wirklich so schwer was einzustellen zu schaun ob der pc hochkommt und wenn ja dann prime + coretemp anzuwerfen und aufzupassen das die temps nicht zu hochgehn?

wie hoch eine cpu bei standard vcore kommt ist unterschiedlich, genauso wie die eine cpu 4ghz schafft und manch andere nur 3 ... und das kann ich von hier nicht riechen :)
Hinzugefügter Post:
Hi!
Mein System läuft bis jetzt auf standard Settings, ich möchte mich nun aber mal ans OC herantasten und benötige ein wenig Hilfestellung, da ich zum ersten mal nen C2D übertakte ^^
Wichtig: mein PC sollte eher auf Dauerbetrieb ausgelegt sein, deshalb möchte ich kein Hardcore OC machen! Die Vcore möchte ich auf jeden Fall auf Standard lassen und nur mit FSB und Multi herumexperimentieren. Kann mir da jemand ein paar tipps geben was die beste Einstellungen sind?

Stepping ist B2 (SLA4T), Gekühlt wird mit LuKü.

Hardware siehe hier

die besten einstellungen sind der höchste fsb und multi der stabil läuft mit standard vcore (aber bitte nicht auto!!!!!! und zwar nirgends) ... den rest kannst du nur mit ausprobieren herausfinden (und lesen)
Hinzugefügter Post:
Moin moin an alle....


ich besitze momentan wie unten aufgeführte einen AMD X2 4200 usw.....

So mein Vorhaben ist es mir ein neues Board, CPU und RAm anzuschaffen
Ich habe da folgende Frage:

1.) Eigentlich habe ich mich auf das Gigabyte P35 DS3P festgelegt, aber da gibt es ja noch das Gigabyte DS3, dieses ist 40,-EUR günstiger hat aber anscheinend eine schlechtere Heatpipe zur Kühlung des Chipsatzes und keine 6 Fach Phasen Spannungswandler.

Die Frage ist wird es sich lohnen die Kohle draufzulegen oder kann man mit dem kleineren Board genau so gut OC´n und wie siehts mit den Temps der Spannungswandler aus? ( Ist das genau so ein Thema wie bei AMD Platinen )


2.) Welchen DDR2 800 Ram würdet ihr empfehlen ?

Greetz,

Kerosin11

falscher thread, ab ins motherboardforum mit dir
Hinzugefügter Post:
Hallo!
Und wieder einer der Fragen hat:

Ich habe unten aufgeführtes System und habe den C2D E6600 FSB auf 280mhz angehoben, ohne sonstige Veränderungen. Sobald ich aber auf 282mhz oder höher gehe, verändert sich mein Systemneustart in sofern das wenn ich eben einen Neustart mache, sich mein System komplett ausschaltet und erst dann wieder einschaltet. Wenn ich unter 282mhz bleibe, ist das nicht der Fall. Dann startet mein Rechner bei einem Neustart sofort neu ohne das er komplett ausschaltet. Ist das normal oder muß ich noch irgendwelche Einsstellungen vornehmen?

Gruß firlefanz

vcore erhöhen würd ich probiern, bzw spannungen anheben sofrens noch im vertretbaren rahmen ist
Hinzugefügter Post:
Ich habne Frage, bin ein ziemlicher Noob auf dem Gebiet.
Also zuerst mal mein System:
Asus P5N-E SLI, nForce 650i SLI, Socket 775
Intel Core 2 Duo E6550 @ 2.6Ghz
Geforce 8800Gts 320Mb
Super Talent T800UX2GC4, 1GB, DDR2-800
Samsung SP2504C, P120S, 7200rpm, 8MB, 250GB

Nun ist es so, dass ich den FSB nicht mehr höher stellen kann als 1500, sobald ich auch nur 25 drüber gehe, startet mein PC nicht mehr. am VCore kann es nicht liegen, habs schonmal mit 1.45 probiert und FSB 1525 und ist nicht angesprungen. Liegt es vielleicht daran dass ich imo nur 1Gig RAM besitze?

ich komm grad nicht mit ... ein fsb von 1.500? und deine cpu lebt noch? meine macht nichtmal 350 mit ;)
also an der rammenge liegt es nicht, eventuell ist die grenze deiner cpu erreicht bei einem fsb von "1500" ...
Hinzugefügter Post:
Jetzt frage ich mich, ob es geschickter wäre den Multi auf 8 zu reduzieren, dafür den FSB auf 400 anzuheben oder macht das keinen Unterschied?

Wenn ich über 360 Mhz FSB gehe, dann bootet der PC nicht und mehr als 1,4V trau ich mich nicht wirklich zu geben, nur mit meiner LuKü.

deine frage wird im ersten post dieses threads beantwortet, viel spaß beim lesen
 
Zuletzt bearbeitet:
wtf? was du sagen wollen?

also ich möchte einen q6600 übertakten..
und hier in how to steht das man auch den ram übertakten muss, wenn ich meinen prozi übertakten will...und man muss des mit dem ram teiler einstellen...also muss man prozi auch den ram dazu übertakten???
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh