Tutorial für Einsteiger: Wie übertakte ich meinen Core 2 Duo?

Hätte ein paar Fragen :) . Ich hab (siehe Sig.) einen Q6600

1. Gilt die Anleitung auch für den Q6600 (hab da nix eigenes gefunden)?
2. Ist es möglich den Q6600 nur durch FSB Erhöhung und Veränderung des Mulits ohne Risikio leicht anzuheben (z.B. CPU@2,7Ghz)? Ich hab von OC keine Ahnung und möchte weder ein "Maximum" aus der CPU rausholen noch höhere Werte als 3Ghz erreichen. Will auch keine Spannungen verändern oder am RAM rumspielen.

Wenn ich das Tutorial richtig verstanden habe und das auf den Q6600 übertragbar ist, müsste ich ja eigentlich mit meinen DDR-800 ohne irgendwelche Änderungen ausser Mulit und FSB locker auf 2,7Ghz erreichen oder?

Danke für die Hilfe, hoff die Fragen sind nicht zu doof xD

€dith sagt: Ich möchte das bei Luftkühlung erreichen Prozessorkühler: Xigmatek HDT-S1283, Sockel 939/AM2,775
RAM: 4096MB DDR2 Corsair Twin2X DHX CL5, PC6400/800
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
3Ghz sollten eigentlich kein Problem darstellen,dazu musst du eventuell die V-Core etwas anheben,aber sonst nich so viel.

Stell einfach mal als FSB 333 ein,und Multi 9,den Ram lässt du wie zuvor auf 800 laufen,und dann berichte uns mal!
 
Hey, hatte jetzt am WE leider keine Zeit dafür, unter der Woche sieht es wegen Arbeit schlecht aus, also wird`s frühestens kommendes WE was werden, ich meld mich sobald ich was ausprobiert habe.


wenn ich den FSB nur auf 300 anhebe (multi auf 9), dürfte ich normalerweise auch die v-core nicht anheben müssen oder, die 2,7Ghz würden mir vorerst völlig reichen :)
 
Ich würde mindestens 333x9 anpeilen, 300 FSB ist doch lachhaft,selbst für 333 wirst du denke ich mal nicht allzuviel machen müssen!
 
Ein kleiner Erfahrungsbericht von mir.
Ich bin jetzt schon seit einigen Tagen am rumspielen...lol... und versuche meine bestmöglichsten OC Einstellung zu finden.

Im Moment habe ich meinen E8400 C0 so weit, dass er bei eingestellten 1.29375 Volt mit 3750 Mhz absolut stabil läuft. Problem ist das der Prozessor bei steigender Taktfrequenz ab 3800 MHz nach einer kontiunierlichen Spannungerhöhung verlangt. Also bei 4000 MHz benötigt er ca. 1.4 Volt, bei 4200 MHz sind schon knapp 1.5 Volt nötig. 1.6 Volt habe ich natürlich auch versucht. Nur kurz ins Windows und mein CPU-Z Validation gespeichert.

Siehe hier: http://valid.canardpc.com/show_oc.php?id=557221

Er ist nichts besonderes. Trotzdem bin ich zufrieden. Wobei ich sagen muss das selbst 3600 MHz mit 1.20 Volt gehen. Er skaliert ab einen gewissen Punkt nur mit steigender Spannung. Aber egal.
Noch dazu bin ich mit meinen Temps nicht so recht zufrieden. Kann aber nicht sagen ob es am Auslesefehler des C0 liegt aber anscheinend passen die. Speedfan und Everest zeigen mir eine um ca. 10°C höhere Temp an wie CoreTemp 0.99.3. Danach müsste alles passen. Noch dazu ist die IHS total bucklig. Also selbst mein alter E6600 war nicht so krass und bei früheren AMD Prozessoren sowieso nicht. Meint ihr es hilft ihn zu schleifen? Hätte noch Schleifpapier bis zur 2000ender Körnung da.
Die angezeigten Temperaturen liegen unter Last im Moment bei max. 57°C - 59°C was mir dennoch etwas zu viel erscheint. Kühler ist ein Enzotech Ultra-X mit einen Papst 4412 F/2GL bei 1200 RPM und der Coollaboratory Liquid Pro.
Da lässt sich doch was machen? :confused:

Eben gerade ist er mir mit Prime In-place large FFTs nach knapp 1 Sunde 45 Minuten abgestürtzt. Nochmal ein bisschen die Spannung erhöht auf 1.31250 Volt, weil 1.31875 Volt nicht mehr bringt, und neuer Versuch. Dazu muss ich sagen das ich explizit auf Erhöhung der MHC spannung verzichten will. Bis jetzt geht das ganz gut. Wenn nicht muss ich doch wohl anders.
Ach ja, Loadline Calibration habe ich jetzt ausgeschaltet. Und siehe da es ändert nichts an der stabilität, nur die CPU bleibt in etwa 3°C kühler. Ich kanns natürlich nicht nachmessen aber CoreTemp schwankt nicht mehr von 56°C-59°C sondern 51°C-56°C. :love:

Aktuelle Einstellungen siehe Anhang. Hoffe ich finde ein paar Gleichgesinnte die sich ähnlich wie mir genau an sowas rantasten.

Gruß

xbox



 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würd gern meinen Q6600 auf 3Ghz übertakten, jetzt hab ich eine Frage, wie ist jetzt der Unterschied der 2 folgenden Einstellungen

1. FSB: 375 Mhz Multi 8
2. FSB: 333 Mhz Multi 9

Was ist da denn der Unterschied bzw. wie wirkt sich das aus?
Lg Berny
PS: andre Daten, siehe Sig
 
Mit 1 bekommst du minimal bessere Timings, die sich kaum irgendwie auswirken werden. Die Frage dabei ist natürlich auch, wie dein Speicher laufen soll.
 
der läuft auf 750mhz (800 kann er)

aber bei 2. kann ich den Vcore DRASTISCH senken,.. somit krieg ich auf load 10°C weniger zusammen (;

Okay, danke... und sonst keine auswirkungen??? Temp oder so?
 
Ich wollte mich nunmal sachte mit der Materie beschäftigen...nur bin ich noch nicht sonderlich weit gekommen. Ich habe das Problem, dass mein Bios nicht die Einstellmöglichkeiten bietet, zumindest finde ich sie nicht. Muss ich da irgendwas spezielles machen? Bei mir ist das Bios iwie nur ne Auflistung der verbauten Komponenten...so in groben Zügen...sorry wenn ich so dumm fragen muss aber wie gesagt ich habe gerade erst damit angefangen mich damit zu beschäftigen.
 
Ertsmal wäre eine Auflistung deiner verbauten Komponenten mehr als hilfreich für die Helfenden.

Schreib mal bitte die wichtige Hardware.

z.B. Cpu, Mainboard, Speicher, Netzteil etc.

Thx a lot
 
Nunja die Hardware ist wohl nicht sonderlich gut geeignet dafür. Im Grunde wollte ich das wenn ich es später mal richtig versuche nur schonmal gelesen haben. Mein PC hat nicht besonders hochwertige Komponenten verbaut wenn ich ehrlich bin...war damals ein Komplettrechner von HP. CPU ist ein AMD Athlon 64 X2 5600+. Das Board ist ein Asus M2N68-LA...noch nie sonst gesehen...scheint wohl ne extra für HP angefertigte abgespeckte Version zu sein. RAM hab ich ein DDR2-667 2GB Kit von Qimonda(das Board unterstützt anscheinend auch nur bis 667). Das Netzteil ist wohl purer Schrott...ein 300W Netzteil von Bestec...ebenfalls noch nie gehört...scheint wohl auch irgendne Art Billigfirma zu sein. Also nix besonderes...aber evtl werd ich demnächst mal auf nen Phenom II aufrüsten mitsamt neuem Board, neuer Graka, neuem RAM und neuem Netzteil und dann wüsste ich gern schon ein bisschen bescheid.
 
Hallo,

ich wollte mal fragen, ob hier alles passt. Habe mal ein bisschen am FSB gedreht, und wollte fragen, ob das soweit gesund ist..
 

Anhänge

  • CPU.jpg
    CPU.jpg
    43,6 KB · Aufrufe: 103
Guten Morgen kranker,

die Werte sollten so weit in Ordnung gehen. 3 GHz sind normalerweise kein Problem.

Wie siehts denn mit den Temperaturen aus?

Gruss Andi
 
Das EP ist gut gemacht, aber der folgende Satz ist Unsinn:

Scharfe Latenzen sind beim Core 2 Duo im Zweifelsfall jedoch zu vernachlässigen und bringen einen geringeren Vorteil als höherer Takt und damit höhere Bandbreite.

Schlicht und ergreifend bringen 20% schärfere Latenzen (also beispielsweise CL4 statt CL5) die gleichen 20% Bandbreitenzuwachs (und damit spürbare und messbare 20% Systemperformance) wie 20% mehr Takt.

D. h. im Zweifel bringen schärfere Timings mehr Leistungszuwachs als höherer Takt, und Takt auf Kosten von Timings wäre kontraproduktiv. Vor allem auch, weil man für hohen Speichertakt im Interesse günstiger Teiler extrem hohe FSBs erreichen muß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Moment habe ich meinen E8400 C0 so weit

Hi du,

ich bin auch gerade am Weitertakten meines E8400 C0.
Bisher lief der auf 3,6 GHz (400 x 9) mit 800 MHz-RAM.
Jetzt hab ich einen Mugen 2 drauf und 1066 MHz-RAM und habe die CPU auf 4 GHz (500 x 8) getaktet. Dabei braucht sie auch um die 1,408 V im idle und unter Last sind's dann 1,376 V.
Temps liegen ca. bei 58 - 60° pro Kern.

Die Frage ist, sind 1,4 V auf Dauer schon eine Gefahr, oder kann ein gut gekühlter C2D das ab?

Für den Alltag scheinen mir aber 4 GHz eh etwas unpraktisch, weil die CPU im Stromsparmodus, also mit 500 x 6, immer noch auf 3 GHz läuft. Stromsparen geht anders...
 
leg dir einfach im bios ein zweites profil an. eines kannst du schön auf energiesparen einstellen und das andere für oc
 
Ja, das wäre richtig gut. Aber leider wüsste ich nicht, wie das bei einem Gigabyte EP35-DS3 geht. Habe jedenfalls im BIOS selbst noch nie was von mehreren Profilen gelesen...?
 
Wenn das bei dir genauso wie bei mir ist kannst du mit F11 im Bios ein Bios speichern,und mit F12 laden,musst du mal testen.

Steht aber auch unten in der Leiste wo man sieht wie man seine Einstellungen speichert etc.
 
Ahja, da werde ich nachher mal gucken.

Sag mal, dein Q9550, wie heiß wird 'n der tatsächlich bei dem Takt unterm Brocken, also nicht in Delta-Temp, meine ich?

Und den FSB bekommst du nicht noch höher?
 
Sowas wie Whitecker beschrieben hat mit BIOS Profilen, gibts in meinem BIOS nicht :(
Außerdem müsste man ja selbst dann immer rebooten...

In meinem EP35-DS3 gibt es das. Einfach im BIOS-Hauptbildschirm F12 zum Abspeichern und F11 zum laden mehrerer Profile drücken.
Thx to Whitecker!

Um das Booten komme ich so natürlich nicht herum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Philibilli

Sorry hab deine Frage grade erst gelesen.

Sag mal, dein Q9550, wie heiß wird 'n der tatsächlich bei dem Takt unterm Brocken, also nicht in Delta-Temp, meine ich?

Und den FSB bekommst du nicht noch höher?
1.Zur ersten Frage die Temps liegen so um die 60-70c hängt natürlich von der Raumtemperatur ab und so.

2. ist schwer bei mir,hab die Vermutung das die CPU keine 500 FSB macht,aber hab seit heute neue Speicher und teste diese,neues Board hatte ich auch schon,das hatt nichts geholfen,neue CPU ist im Anmarsch.

Ich kann dir gerne später mal ein Screen von den Temps machen,ist heute sogar gut weil es relativ warm ist,aber imho Primel ich grade large...
 
welche vmch kann ich einem p45 zumuten? kriege die 500MHz FSB nicht stabil.
 
1.4v stellen glaub ich kein Problem da,was für ein Board hast du den genau?
 
p5q pro... ein 120mm Lüfter bläst direkt auf die Nothbridge... im Moment krieg ich das Ding maximal auf 480MHz bei 1,3V VMCH
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte mal eine Frage. Ich wollte meinen Intel Core2Duo E6300 auf 3Ghz übertakten(429Mhz Frontsidebus), nun bleibt der Bildschirm beim Start schwarz, was mache ich falsch? Mein Mainboard ist ein Asus P5B.
 
Ai Overclock Tuner [Manual]
OC From CPU Level Up [Auto]
CPU Ratio Setting [Auto]
FSB Frequency [445]
FSB Strap to NB [Auto]
PCIE Frequency [100]

DRAM Frequency [1069MHz]
DRAM Command Rate [2T]
DRAM Timing Control [Manual]
DRAM Static Read C. [Auto]
Ai Clock Twister [Moderate]
Transaction Booster [Disabled]
Relax Level [0]

CPU Voltage [1.37500v]
CPU PLL Voltage [Auto]
North Bridge Voltage [1.35v]
DRAM Voltage [2.10v]
FSB Termination Voltage [1.20v]
South Bridge Voltage [1.050v]
Loadline Calibration [Enabled]
CPU GTL Reference [0.63x]
North Bridge GTL R. [0.67x]
DDR2 Channel A REF V. [Auto]
DDR2 Channel B REF V. [Auto]
DDR2 Controller REF V. [Auto]
SB 1.5V Voltage [Auto]

ersetze mal diese liste mit deinen bios einstellungen, generell tip ich mal auf die nb oder den ram.
und deine vid wäre noch interessant.
welches p5b hast du genau?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ein ganz normales P5B ohne Namenszusatz, vieles aus der Liste gibt es im meinem Bios garnicht.

Was meinst du mit Vid? Grafikkarte? Das wäre die ATI 5850
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh