Tutorial für Einsteiger: Wie übertakte ich meinen Core 2 Duo?

hast du einen festen multi im bios eingestellt?
falls ja, stell das wieder um oder setz ihn auf 13, wenn du nicht magst, dass er im idle runtertaktet
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
[/COLOR]Ich habe gerade ein FSB Takt von 250MHz getestet, doch dann stürzt der rechner ab. Was sollte ich als nächstes einstellen (am Ram, vcore?) damit ich noch weiter takten kann? Und ist die Einstellung mit 13x Multi richtig oder gibt es auch eine Einstellung das er im idle runtertaktet?

23022010033hon1.jpg



DFI Lanparty UT P4-T2RS
E5300 @ Großclockner
4GB 2x2 Mushkin 800MHz CL 5
HD5770 1GB Sapphire
Corsair 450W
Samsung F1 750GB Sys
Samsung Ecogreen 1TB storage
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
weiß nicht ob ich hier richtig bin falls nicht dann bitte verschieben.
Habe ein Problem beim Übertakten meines Q9450.
Standartmäßig läuft er ja mit einem FSB von 340Mhz und einem 8. Multi. Vor einem Jahr oder so habe ich mal den FSB auf 354Mhz eingestellt und den Multi auf 8 belassen. Alle spannungen habe auf gefixed und auf die Standartwerte gestellt. Der Pc lief ohne Probleme.
Nun habe ich heute Versucht noch weiter zu Übertakten. Sprich einen FSB von 400, einen Multi von 6 und die Spanung so belassen. Danach mit Prime überprüft ob er stabil läuft und das tat er auch. Danach den FSB auf 410 gestellt und den rest so belassen. Nach etwar 5 Minuten mit Prime im Small Test ist er mir eingefroren. Also habe ich die VCore von 1.25 auf 1.27 gestellt wieder neu gebooten und abermals mit Prime getestet auf da ist er mir eingefroren. Nun zum 2 mal die VCore etwas angehoben auf 1.29 und die einstellung mit Prime überprüft. Mit dem erfolg das er eingefroren ist ohne Prime sozusagen im Idle.
Weil ich nicht viel das ich vielleicht noch etwas schrotte habe ich jetzt erstmal wieder alles auf die Ürsprünglichen zurück gestellt.
Spannungen:
VCore 1.25
DDR2 2.2
VTT 1.1
MCH 1.25
ICH 1.05

Würde mich freuen wenn mir da jemand Weiterhelfen könnte.
Nach gelsen habe ich bei [How To] Intel übertakten - ForumBase und http://www.hardwareluxx.de/community...uo-271531.html

MfG
 
Deine VTT bzw VMCH ist zu niedrig!
dreh erstmal den VMCH höher!
Das is die spannung der northbridge die es braucht um einen höheren FSB zu gewährleisten
1.3 oder 1,35 V müsste reichen =)

@ Unixp

geh mal auf CPU Features und stell Intel Speedstep ab und C1E.
dann taktet er nicht mehr herunter.
dann stell deinen ram mal fest auf 800 mhz!
und evtl. Vcore höher!
steht die noch auf standart?
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo
ich habe folgendes Probem.
Ich komme über einen FSB von 500 nicht hinaus. Egal was ich an Einstellungen verändere ich komme nicht an mein Ziel von 533 Mhz.
MCH bei 500 Mhz 1,27V für 533 habe ich bis 1,35 getestet
VTT bei 500 Mhz 1,17 für 533 bis 1,3 getestet
FSB GTL bei 500 Mhz 0,58 für 533 alle möglichen durchgetestet
CPU GTL für 500 Mhz und 7,5 Multi auf 0,67 und für 533 Mhz und Multi 6 und 7 auf 0,67 belassen
Hätte ich mit den CPU GTLs auch testen sollen oder ist mein Board am Ende?

Gruß Allokaat
 
Das muss mit deinem board und einem C2D gehen. Da bist du aber am besten im Sammelthread zu deinem board aufgehoben. Für mich sieht es eher danach aus, dass du mit vNB schon zu hoch bist.
 
Das Problem ist halt das da nix mehr los ist.
Muss dann mal gucken das ich mit weniger vNB stabil kriege.
 
Hi!

Bin neu hier und hoffe ihr könnt mir helfen. Habe schon einige Erfahrung mit OC und auch alle möglichen Tutorials durchforstet - trotzdem finde ich keine Lösung für mein Anliegen!



Habe meinen E6400 aktuell stabil auf 3,4Ghz laufen, die Einstellungen sind folgende:

FSB: 425
vCore: 1,376 (CPU-Z Wert)
vDimm: +0,325V (mein OCZ kann offiziell auf +0,400V)
Ram-Timings: 4-4-4-12 (Standard: 4-4-4-15)
DRAM-Frequenz: 425 Mhz (DDR2 800er läuft also auf 850)
FSB OvervoltageControl: +0.15V
MCH OvervoltageControl: +0.15V

Läuft komplett stabil (Orthos, Prime und beim zocken), Temperaturen unter Last laut CoreTemp und HWMonitor nur ~53°C! Lüfter ist ein Arctic Freezer 7 Pro.

Meine Hardware:

E6400, Gigybyte 965P-DS4 Rev. 3.3 (BIOS F12), 3GB OCZ 6400er Platinum R2 (Specifications im Link).




Jetzt zu meinem "Problem":

Wenn ich auf 3,5 Ghz gehe läuft sie nichtmehr stabil! Das gleiche gilt natürlich für 3,6 Ghz. Orthos bricht spätestens nach 20 - 30 Sekunden ab!


Den vCore hatte ich in beiden Fällen bereits auf den maximal vertretbaren Wert von 1,45V angehoben - gemessen an CPU-Z, da der im Bios eingestellte Wert fast immer 0,050V Abfall hat. Im Bios waren also 1,50V eingestellt - tatsächlich (und laut CPU-Z) allerdings nur 1,453V. 10% des Standardtakts sind in der Regel okay - was eben 1,457V wären.


vDimm für den Ram hatte ich dazu auf +0,400V eingestellt, damit er auf 2,2V läuft (bei meinem OCZ OC normal). Der nächste Wert war +0,500V - dann lief er auf 2,3V. Höher als 2,3 oder 2,4 sollte man nicht gehen...wobei ich 2,4V nicht ausprobiert habe.


FSB Overvoltage und MCH hatte ich ebenfalls auf +0.25V und zumindest beim MCH (Northbridge) sollte man als vorsichtiger Nutzer 1,75V nicht unbedingt überschreiten - deshalb sind +0.25 hier schon erreicht. Wie hoch ich mit dem FSB Overvoltage kann weiss ich nicht - höhere FSBs brauchen mehr - allerdings weiss ich hier nicht was vertretbar ist.


Durch den höheren FSB wird der Ram natürlich mit übertaktet. Aktuell läuft er stabil auf 850Mhz (bei +0,325V) - Standard sind 800. Aber bei tuningfreundlichem OCZ sind bei vielen Nutzern selbst fast 1000Mhz drin.

Hier nochmal eine Übersicht:

Standard: 800
Aktuell (3,4 ghz): 850
3,5 ghz: 875
3,6 ghz: 900

Und die 900 sollten eigentlich drin sein - zumal der Ram OC freundlich ist, standard schon auf 2,2V laufen kann und gerade bei 850 schon problemlos mit 2,125V läuft.

Ich denke also es liegt am RAM oder FSB Overvoltage Control! Ich habe auch die Timings schon entschärft, sie auf Auto geschaltet oder manuell auf 5-5-5-15, 5-5-5-18 oder 6-6-6-18!


Woran könnte es liegen? Ist vDimm doch noch zu niedrig, Ram-Timings noch immer zu schnell oder muss ich dem FSB mehr Volt verpassen? vCore will ich jedenfalls nicht über 1,45V bringen und ich denke auch weniger das es daran liegt?!


Würde mich sehr über Hilfe freuen und danke im Voraus :)

Chris
 
entschärfe doch erstmal wieder alles auser die cpu. sprich ram langsamer laufen lassen und fsb und gucken ob die cpu alleine übehaupt schafft die 3,6 ghz zu mach. danach taktest du die cpu auf default und testest ob fsb hoch genug geht und dannach wieder alles auf default und nur ram oc.
alle werte sich aufschreiben und dann alles übertakten mit den werten die du ermittelt hast wenns danach nicht stabil läuft mal alle spannung die du hast auf das maxiumum stellen das vertretbar sind als cpu v1,45, ram v2,3 usw. wenns dann nicht stabil ist dann wird es nie stabil sein, wenns doch stabil ist die einzelnen spannung runter setzen und gucken bei welcher spannung ab wann unstabil wird. so mache ich es immer und es geht ganz gut so übertakte ich auch meine gpus.

als erstes würde ich die cpu spannung zu erst senken weil sie am heißesten wird.


frage von mir ist. Kann man durch cpu vtt, fsb vtt und der gleichen die vcore kompensieren!? sprich ich stelle vcore auf 1,28 und cpu vtt auf 1.31 es ist stabil. danach senke ich cpu auf 1.26 und cpu vtt steiger ich auf 1.38 und es ist wieder stabil aber wenn ich cpu vtt auf 1.31 belasse ist es unstabil? hatte ihr schonmal sowas? ist sowas überhaupt möglich? geht es auch bei anderen spannungen? mir kommt es so vor als ob manche spannung die anderen kompensieren wie das bsp. eben.:confused:
 
Hi,

hoffe ich bin hier richtig mit meinem Anliegen. Ich würde nur gerne "theoretisch/aus Interesse" gerne wissen, zu was meine CPU noch in der Lage wäre. Damals las ich mal etwas von rund 3,4-3,6Ghz, welche drin sein sollen, diese jedoch, konnte ich nie erreichen.

System:

- Intel Dual Core E2180 2Ghz /aktuell; FSB: 375 Takt: 3Ghz (Vcore 1,325)
- G-Skill PC 6400 DDR-800 - 5-5-5-15/ aktuell; DDR-900 (2x450) "+0,1v"
- ATI Radeon 4890 1GB
- Gigabyte P35-DS3 rev. 2.1
- Kühler: Artic Cooler Freezer 7

Absolut stabil, keine Bildfehler, Soundaussetzer oder Abstürze. Unter Vollast ca. 55C°

Über 3Ghz bekomme ich das Teil jedoch nicht. Nicht weil es nicht stabil läuft, sondern weil Windows erst gar nicht startet, Bluescreen kommt oder die Bioseinstellungen sich von allein zurücksetzen nach einem Fehlstart.

Würde einfach nur gerne wissen ob das an mir, den verwendeten Komponenten liegt, oder oder von CPU zu CPU verschieden sein kann?

LG
 
Hallo!

Interessant, dass hier nochwas los ist. Gibt es eigentlich einen Unterschied zwischen Primestable und Gamestable? Habe nämlich vor ein bis zwei Jahren mal versucht meinen E6700 zu übertakten. War dann auch soweit stabil. Allerdings gabs dann bei Spielen Probleme. Zum Beispiel wollte "Schlacht um Mittelerde" gar nicht mehr starten und quittierte mit einem Fehler. Gibts dafür eine Ursache?
 
Hallo!

Interessant, dass hier nochwas los ist. Gibt es eigentlich einen Unterschied zwischen Primestable und Gamestable? Habe nämlich vor ein bis zwei Jahren mal versucht meinen E6700 zu übertakten. War dann auch soweit stabil. Allerdings gabs dann bei Spielen Probleme. Zum Beispiel wollte "Schlacht um Mittelerde" gar nicht mehr starten und quittierte mit einem Fehler. Gibts dafür eine Ursache?

Je nach Prime-Tests. Vielleicht lief dein RAM instabil, was beim Primen nicht erkannt und beim Spielen erst sichtbar wurde. Da hilft IntelBurnTest weiter, allerdings sollte man genügend Testläufe mit guter RAM Auslastung wählen.

Vielleicht hast du auch falsch geprimt, kommt ja oft vor. Allgemein würde ich 12 Stunden auf blend primen, dann noch 20 Stunden IntelBurnTest, da ich 8 GB RAM habe. Natürlich spielt auch die Temperatur eine Rolle. Testen sollte man mit einem Abstand nach unten und beim Spielen wirds es auch noch wärmer im Gehäuse ggf. auch im Wassertank.
 
RAM lief auf Serientakt...CPU war auch nur eine kleine Steigerung von 266 auf 300.
 
Hi,

vor kurzem hier im Forum zugeschlagen, E8200 Stepping 6 Revision C0 für 50€. Gekühlt wird dieser durch ein Corsair H50+Noctua S12B FLX@1200 RPM. Der der Preis günstig war und es hieß das die CPU bis 3,5Ghz kaum Vcoreanhebung benötigt, schlug ich zu ohne weitere Testreihen seites des Verkäufers.

E8200|Asus P5Q SE Plus|8GB G.Skill DDR-2 800Mhz@1000|ATI Radeon 4890 1GB - Einstellung: Pic 1-3 - Front Side Bus|Northbridge|V-Dimm - Alle 3 mussten um 0,2V erhöht werden, ansonsten blieb der Bildschirm schwarz. Bei 3,2Ghz wird keine Spannung erhöht.

Vcore: @3,2Ghz|1,225V|FSB:400|50C° 10min. stabil - @4,0Ghz|1,47V|FSB:500|63C° 30min. stabil - Mehr habe ich jeweils bisher nicht getestet, es kann sehr gut möglich sein, das die CPU bei diesen werten 24H stabil läuft.

Bei Everest wird angezeigt, das die Standardspannung der CPU 1,225 sei, lasse ich das Bios auf Auto stehen, wird ebenfalls ca. 1,218V gegeben. Nun, die normale Spannung ist ok, aber die 1,47V sind extrem hoch. Die Suche habe ich nun bedient, aber nicht einen beitrag gefunden, wo jemand jemals über 1,45V hinaus ging bei dieser CPU, viele schaffen sogar 4Ghz bei max 1,3V. Ich muss also davon ausgehen, das mein Exemplar mit zum Schlechtesten gehört, was es gibt, ist das richtig? Oder kann es andere Gründe geben, wieso sie erst bei dieser enorm hohen Vcore stabil wird?

Sobald ich bei 4Ghz mit der Vcore auf unter 1,45V gehe, gibt es reproduzierbar einen Bluescreen beim Windostart, unter 1,425V bleibt der Bildschirm schwarz und ich muss das Board resetten. Bleibt die Vcore jedoch bei 1,47V und ich gehe dafür mit der Spannung für Vdimm/Fronst Side Bus oder Northbridge um 0,1V runter, bleibt der Bildschwirm ebenfalls schwarz. Loadline Calibration ist aktiviert. GTL Referenz habe ich noch nicht ausprobiert, dort kann ich allerdings nur 4 Werte einstellen, nicht von bis! 0,0635 - 0,0675 oder so, muss später nochmal schauen.

3,4/3,6 und 3,8Ghz habe ich noch nicht so richtig getestet, aber eiens kann ich auch hier bereits sagen, und zwar das die Vcore extrem angehoben werden muss jenseits der 3,2Ghz, damit die CPu stabil bleibt. Ab einem FSB von 450Mhz muss ich bereits die 3 o.g. Werte um 0,1V anheben, sonst läuft gar nichts. Ab FSB 475Mhz um 0,2V.

Fazit: Jenseits von 3,2Ghz kam ich nicht unter Vcore 1,3V davon. CPU behalten oder lieber gegen ein Q6600 austauschen? Leistung habe ich bisher nicht getestet bei den von mir häufig genutzten Anwendungen!

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
So,
schreibe dir hier jetzt mal. Wie sieht es bei dir meinen deinen GTLs aus ? Auf was ist da eingestellt ? Probier es mal mit 0.64-0.65er GTL (je nachdem mit welchem Wert du nächer ran kommst, mögen die DualCores wohl mit am liebsten). Wo liegen jetzt deine Spannungswerte für NB/SB und die FSB-Voltage real ? Besonders die FSB-Voltage ist wichtig, wenn die zu hoch ist kann die CPU schneller über den Jordan gehen, als du denkst. 1.47V VCore sind meiner Meinung nach auf Dauer auch viel zu viel, besonders unter Luft. Außer dir ist egal, wie lange er lebt. An deiner Stelle würde ich mich erst einmal rantasten, was du bei 8x400 definitiv brauchst. Kann auch sein, dass dieser alte C0 nicht so gut bei 500er FSB geht, daher auch der niedrige Preis ? Und wegen der Umrüstung: Du musst für die Entscheiden, was du an Leistung willst. Wenn du z:b. sagst ich will ihn max. mit 1.3V betreiben stelle diese en und schau, wie hoch du kommst. So würde ich es machen. Andererseits könntest du deine 50 € beim Verkauf rausbekommen und legst 40 drauf und hast nen Q6er. Das musst du am besten abwägen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
So,
schreibe dir hier jetzt mal. Wie sieht es bei dir meinen deinen GTLs aus ? Auf was ist da eingestellt ? Probier es mal mit 0.64-0.65er GTL (je nachdem mit welchem Wert du nächer ran kommst, mögen die DualCores wohl mit am liebsten). Wo liegen jetzt deine Spannungswerte für NB/SB und die FSB-Voltage real ? Besonders die FSB-Voltage ist wichtig, wenn die zu hoch ist kann die CPU schneller über den Jordan gehen, als du denkst. 1.47V VCore sind meiner Meinung nach auf Dauer auch viel zu viel, besonders unter Luft. Außer dir ist egal, wie lange er lebt. An deiner Stelle würde ich mich erst einmal rantasten, was du bei 8x400 definitiv brauchst. Kann auch sein, dass dieser alte C0 nicht so gut bei 500er FSB geht, daher auch der niedrige Preis ? Und wegen der Umrüstung: Du musst für die Entscheiden, was du an Leistung willst. Wenn du z:b. sagst ich will ihn max. mit 1.3V betreiben stelle diese en und schau, wie hoch du kommst. So würde ich es machen. Andererseits könntest du deine 50 € beim Verkauf rausbekommen und legst 40 drauf und hast nen Q6er. Das musst du am besten abwägen ;)

Hi,

danke für deinen Beitrag. Gut, dann werde ich jetzt nochmal eine Runde starten und schauen, wann ich das Limit mit 1,3625V erreiche, das liegt ja noch im Rahmen dessen, was intel angibt.

Danach schaue ich, welche Spannung 3,2Ghz, also 800*4 wirklich benötigt und ab wann dies 100% stabil läuft. Bisher hat meien Erfahrung gezeigt, das wenn es länger als 30-60min Primestable läuft, das alles i.O. ist.

Ich emlde mich dann zurück, wenn ich halbwegs fertig bin mit erstens Tests.

EDIT: Ich kann bei meinem Board anscheinend die Spannung der North,-Southbridge/FSB uund VDimm nicht auslesen! Bei Everest fand ich nur den Eintrag Motherboard->Chipsatz-> North&Southbridge. Dort steht 1,1V, wie im Bios ausgewählt, ich schaue nachher, ob sich das noch ändert. Bei CPU-Z stand auch bei VDimm 2,0 im Bios weiterhin 1,8, gestern schon gesehen!

EDIT 2: Ich habe eine Vcre genommen, mit der reproduzierbar nach ca. 10-15min. 1 core aussteigt bei 3,2Ghz. Wenn ich GTL 0,63/0,65 nehme, steigen sie jeweils nach 2 bzw. 5min aus, schadet also mehr als das es hilft.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
die GTL Geschichte ist natürlich von CPU zu CPU verschieden. Hm, dein P45 Chipsatz sollte bei 400er FSB eiglt. noch keine Zicken machen. Muss die CPU wohl doch recht durchwachsen sein. Laufen die 8x400 unter 1,4V ? Falls nein, würde ich den wohl abstoßen.
 
Moin,
die GTL Geschichte ist natürlich von CPU zu CPU verschieden. Hm, dein P45 Chipsatz sollte bei 400er FSB eiglt. noch keine Zicken machen. Muss die CPU wohl doch recht durchwachsen sein. Laufen die 8x400 unter 1,4V ? Falls nein, würde ich den wohl abstoßen.

Hi,

nein, für 800*4 brauch ich nicht annähernd 1,4V. Ist schon irgendwi komisch das Ganze. Seit dem neuen Asusboard konnte ich den Ramteiler nicht auf 400Mhz einstellen, nur 200/266/333 waren möglich. 400Mhz führte immer zum Resetten des Bios!

Mit der neuen CPU war jetzt 400Mhz endlich möglich, dafür musste ich allerdings die Speichertimings entschärfen. Ich probiere es gleich nochmal mit den normalen Timing, wenn das nicht geht erhöhe ich die Vdimm, kann sein das Speicher oder Board nicht 100% i.O. sind, das habe ich seit 3 Wochen und kontat mit Asus&G.Skill nicht herausfinden können. memtest z.B. lief stundenlang ohne Probleme. Kann echt sein dass das Board einen weg hat.

Jetzt wo der Ramteiler auf 400Mhz steht udn die Timing entschärft wurden, rennt Prime auch mit Vcore 1,225 keine 5min ohne Fehler, vorher waren 30min. kein Problem. Ich werd noch irre.

EDIT: Komisch, jetzt läuft es (Ramteiler 400Mhz und normale Timings ohne Vdimm Erhöhung...)

EDIT2: So, Vdroop habe ich testweise deaktiviert. Bei Prime ist Core Nr.1 somit sofort ausgestiegen. Ich teste jetzt also weiter mit Vdroop und ohne GTL Referenz.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
So,

seit 18:30Uhr habe ich jetzt nichts anderes als OC betrieben, langsam, dafür aber richtig.

Vorgehensweise

1. Max FSB herausfinden (Ram/CPU untertakten)
2. Max Ram austesten (CPU untertakten, niedrige FSB nutzen)
3. Max CPU herausfinden (Einstellungen für max Ram+FSB belassen)
4. bei ALLEN Testläufen war die V-Core auf 1,3625 festgenagelt (max. Voltage von Intel freigegeben)
5. Alle Durchgänge 10-15min. Prime95 Small FTT/bei Ram Blend-Test

Max FSB

FSB 400|Northbridge:1,1V|Southbridge:1,5V|FSB-V:1,1V|V-Dimm:1,8V|CPU:2,40Ghz [Passed]
FSB 420|Northbridge:1,1V|Southbridge:1,5V|FSB-V:1,1V|V-Dimm:1,8V|CPU:2,52Ghz [Fail] (Aeroskin funktionierte nicht, Bildfehler, Minianwendungen abgestürzt)
FSB 420|Northbridge:1,2V|Southbridge:1,5V|FSB-V:1,2V|V-Dimm:1,9V|CPU:2,52Ghz [Passed]
FSB 450|Northbridge:1,2V|Southbridge:1,5V|FSB-V:1,2V|V-Dimm:1,9V|CPU:2,70Ghz [Passed]
FSB 475|Northbridge:1,2V|Southbridge:1,5V|FSB-V:1,2V|V-Dimm:1,9V|CPU:2,85Ghz [Fail] (Windows fuhrt nicht hoch/Bluescreen)
FSB 475|Northbridge:1,3V|Southbridge:1,5V|FSB-V:1,3V|V-Dimm:2,0V|CPU:2,85Ghz [Passed]
FSB 500|Northbridge:1,3V|Southbridge:1,5V|FSB-V:1,3V|V-Dimm:2,0V|CPU:3,00Ghz [Passed]

Max RAM

FSB 333|Northbridge:1,3V|Southbridge:1,5V|FSB-V:1,3V|V-Dimm:2,0V|CPU:1,99Ghz [Fail] (DDR-1066)
FSB 333|Northbridge:1,3V|Southbridge:1,5V|FSB-V:1,3V|V-Dimm:2,0V|CPU:1,99Ghz [Passed] (DDR-1001)

Max CPU

FSB 425|Northbridge:1,3V|Southbridge:1,5V|FSB-V:1,3V|V-Dimm:2,0V|CPU:3,40Ghz [Passed]
FSB 438|Northbridge:1,3V|Southbridge:1,5V|FSB-V:1,3V|V-Dimm:2,0V|CPU:3,50Ghz [Passed]
FSB 450|Northbridge:1,3V|Southbridge:1,5V|FSB-V:1,3V|V-Dimm:2,0V|CPU:3,60Ghz [Passed]
FSB 463|Northbridge:1,3V|Southbridge:1,5V|FSB-V:1,3V|V-Dimm:2,0V|CPU:3,70Ghz [Fail]

So, hoffe ich habe es übersichtlich genug gestaltet. Bei einer V-Core von 1,36250 sollte die CPU also zwischen 3,6-3,65Ghz stabil laufen. Weiter habe ich jetzt nicht getestet, da meine Pizza wartet und ich für heute abschließen möchte :wink:

Ansonsten siehe Screenshots
 
Okay,
da hast du dir ja richtig Mühe gegeben. Ich würde dir raten, die 8x450 mal etwas länger zu Primen, mindestens 1 1/2 Std. Dann sieht du, ob der Proz da nicht vllt. doch schon aussteigt. Zum Ram: Da würde ich an deiner Stelle, da er ja nur 900 Mhz rennt, maximal 1.9V einstellen. Die 2V brauchst du da eiglt. nicht (wenns nicht gerde 667er ist, der so hoch läuft). Also erst einen PrimeCustom-Run für die CPU und dann nachher nochmal einen Memtest für den Ram@1.9 hinterher. Wenn beides nicht abpfeift hast du ja dein neues Setting gefunden ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay,
da hast du dir ja richtig Mühe gegeben. Ich würde dir raten, die 8x450 mal etwas länger zu Primen, mindestens 1 1/2 Std. Dann sieht du, ob der Proz da nicht vllt. doch schon aussteigt. Zum Ram: Da würde ich an deiner Stelle, da er ja nur 900 Mhz rennt, maximal 1.9V einstellen. Die 2V brauchst du da eiglt. nicht (wenns nicht gerde 667er ist, der so hoch läuft). Also erst einen PrimeCustom-Run für die CPU und dann nachher nochmal einen Memtest für den Ram@1.9 hinterher. Wenn beides nicht abpfeift hast du ja dein neues Setting gefunden ;)

Hi,

werde nachher das Setting nochmal durchlaufen lassen und schauen, ob die 900Mhz Ram auch mit 1,9V ohne Probleme laufen.

Wenn alles klappt, wäre die Leistung i.O., dennoch eine schlechte CPU (Vcore), aber für 50€ will ich nicht meckern :rolleyes:

Habe nochmal fix 1-2 Spiele getestet, mit Fraps. Die min. FPS sind deutlich gestiegen, so auch die Avg. FPS. Die CPU hat mächtig Power, aber das interessiert mich eh nicht, da eine Konsole früher oder später angeschafft wird und die VGA demnächst verkauft wird! Programme laufen ebenfalls schneller, Windowsstart ist genau so langsam wie zuvor, aber gut, 5 oder 10sek schneller ist egal :fresse:

Eist+C1 funktioniert prima, verbraucht auch weniger Strom als der E2180. Die Mehrleistung die ich haben wollte, habe ich bereits mit den 2,66-3,2Ghz. Von daher soll die CPU jetzt bleiben. Der E2180 wird später für ein HTPC Projekt genutzt und evtl. mit geringerer Spannung/Takt laufen, falls möglich und die Leistung für HD-Material ausreichend bleibt.

3,8-4Ghz werde ich also definitiv nicht nutzen, da ich die Vcore nicht überstrapazieren möchte und die CPU etwas länger am Leben bleiben soll.

Viele Grüße
 
Hi,
auch wenn es keine Knaller-CPU ist, so ist ein Preis von 50 € dafür doch nicht allzu schlimm. Immerhin hast du 6MB L2 Cache und eine modernere Architektur als in deinem 2180er. Ärger dich also nicht. Sollte dich doch irgendwann noch einmal die Bastelwut packen, so kannst du ihn vllt. immernoch für 50 € wieder verkaufen und besorgst dir was anderes. Prime und Memteste nochmal und dann hast du deine Ruhe

Grüße, UsAs
 
Hi,
auch wenn es keine Knaller-CPU ist, so ist ein Preis von 50 € dafür doch nicht allzu schlimm. Immerhin hast du 6MB L2 Cache und eine modernere Architektur als in deinem 2180er. Ärger dich also nicht. Sollte dich doch irgendwann noch einmal die Bastelwut packen, so kannst du ihn vllt. immernoch für 50 € wieder verkaufen und besorgst dir was anderes. Prime und Memteste nochmal und dann hast du deine Ruhe

Grüße, UsAs

Guten Morgen,

natürlich, bin zufrieden für den Preis :)

Läuft übrigens stabil, ich belasse es dennoch bei 3,2Ghz+Eist+C1. Ist noch sparm und schnell genug.

Viele Grüße
 
Hey!

Kurze Frage: Wie lange testet ihr auf dem Weg zum Maximaltakt die Stabilitaet? Ich arbeite mich seit zwei Tagen in 5 Mhz-FSB Schritten dem Maximun bei meinem Q6600 entgegen. Lasse Linx jedes mal so 30 - 60 Minuten laufen. Ist das uebertrieben?
 
Um es ganz sauber zu tun, ist das das Beste, was du machen kannst!
Ich würde dennoch direkt zunächst mit Memtest86+ testen, wenn ich den FSB auslote. Musst du nicht erst ins OS und es reicht ja ein Durchlauf, um eine Orientierung zu haben. Wenn du das Maximum überschreitest und bei Memtest Fehler auftreten, gehst du einen Schritt zurück und prüfst mit LinX a 25 Runs und voller RAM-Nutzung. Wenn dort immer noch Fehler, noch einen Schritt zurück und LinX, usw.

Also Memtest86+ zum groben Anpeilen der Spitze beim FSB und dann LinX zum Feintuning.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh