hallöchen..
hab mich auch mal mit dem thema auseinandergesetzt und mir die passende hardware zugelegt. ich muss dazusagen ist mein erstes oc überhaupt
soweit sogut, alles gut gelesen und studiert und dann gings los
die cpu hab ich pretested hier im forum mit screens gekauft (wurde gekühlt durch arctic freezer 7 unter auf nem i680 board)
laut den screens und ihm sollte die cpu also problemlos auf 3200mhz kommen unter 1,35 vcore, 3600 dann mit 1,45
soweit sogut
pci/e gefixed, spd timings eingegeben, vcore direkt auf 1,35 gesetzt und nb vcore erstmal auf 1.025 gelassen
vdimm hab ich mit 1,8 angefangen, die rams sollten ansich mehr als super gehn
so... bis zu nem fsb von 330 hab ich mich also in 10er schritten vorgetastet, dann gings los
jedes mhz drüber will er nichmehr, sprich ich krieg nach 2-20 seks im orthos fehler
sämtlich faktoren gemeinsam und einzeln getestet:
vcore auf 1,45 (immer der maxwert meiner tests)
nb auf 1,45 und auch 1,625
vdimm auf 2,00
ram-timings auch mal spaßeshalber erhöht, auch wenn die drüber gelacht haben...
jetzt meine frage, woran liegts? die temps sind meiner meinung nach ok
core temps liegen bei 53 grad und mobo bei 39
würd gern annähernd an das ergebnis meines cpu vorgängers anknüpfen.. :-/
bios hab ich noch standarddrauf vom mobo
bin jetzt grad mit den letzten funktionierenden settings im orthos mal n langen test durchlaufen, hoffe aber ihr könnt mir irgendwie helfen weiterzukommen
PS: spread spectrum und speedstep hab ich ausgestellt
MICH und SBvCore hab ich nicht angerührt
EDIT:
hab jetzt nochma komplettes bios auf default und von neuem...
angefangen mit vcore von 1,3 und ram 1,9 - C1E und spread spectrum disabled sowie speedstep
im 10er fsb bereich aufwärts bis 320 stabil in orthos. bei 330 nach ca. 1 minute fehler (2. anlauf ergab 8minuten)
habe dann den multi auf 7 gesetzt und bei gleichem fsb nochmal getestet - wieder fehler
bei dem takt darf es doch noch nicht am vcore liegen oder?
sämtliche andere spannungswerte hab ich diesmal auf auto
ram spd is eingestellt auf 4-4-4-12 1:1
EDIT2:
nach biosupdate scheint orthos nun mit den gleichen settings keine probleme mehr zu haben.. ich halt euch auf dem laufenden