Tutorial für Einsteiger: Wie übertakte ich meinen Core 2 Duo?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hallöchen..

hab mich auch mal mit dem thema auseinandergesetzt und mir die passende hardware zugelegt. ich muss dazusagen ist mein erstes oc überhaupt ;)

soweit sogut, alles gut gelesen und studiert und dann gings los

die cpu hab ich pretested hier im forum mit screens gekauft (wurde gekühlt durch arctic freezer 7 unter auf nem i680 board)

laut den screens und ihm sollte die cpu also problemlos auf 3200mhz kommen unter 1,35 vcore, 3600 dann mit 1,45

soweit sogut

pci/e gefixed, spd timings eingegeben, vcore direkt auf 1,35 gesetzt und nb vcore erstmal auf 1.025 gelassen
vdimm hab ich mit 1,8 angefangen, die rams sollten ansich mehr als super gehn

so... bis zu nem fsb von 330 hab ich mich also in 10er schritten vorgetastet, dann gings los

jedes mhz drüber will er nichmehr, sprich ich krieg nach 2-20 seks im orthos fehler

sämtlich faktoren gemeinsam und einzeln getestet:

vcore auf 1,45 (immer der maxwert meiner tests)
nb auf 1,45 und auch 1,625
vdimm auf 2,00
ram-timings auch mal spaßeshalber erhöht, auch wenn die drüber gelacht haben...

jetzt meine frage, woran liegts? die temps sind meiner meinung nach ok

core temps liegen bei 53 grad und mobo bei 39

würd gern annähernd an das ergebnis meines cpu vorgängers anknüpfen.. :-/

bios hab ich noch standarddrauf vom mobo

bin jetzt grad mit den letzten funktionierenden settings im orthos mal n langen test durchlaufen, hoffe aber ihr könnt mir irgendwie helfen weiterzukommen

PS: spread spectrum und speedstep hab ich ausgestellt
MICH und SBvCore hab ich nicht angerührt

EDIT:

hab jetzt nochma komplettes bios auf default und von neuem...

angefangen mit vcore von 1,3 und ram 1,9 - C1E und spread spectrum disabled sowie speedstep
im 10er fsb bereich aufwärts bis 320 stabil in orthos. bei 330 nach ca. 1 minute fehler (2. anlauf ergab 8minuten)
habe dann den multi auf 7 gesetzt und bei gleichem fsb nochmal getestet - wieder fehler
bei dem takt darf es doch noch nicht am vcore liegen oder?
sämtliche andere spannungswerte hab ich diesmal auf auto
ram spd is eingestellt auf 4-4-4-12 1:1

EDIT2:

nach biosupdate scheint orthos nun mit den gleichen settings keine probleme mehr zu haben.. ich halt euch auf dem laufenden
 
Zuletzt bearbeitet:
Welchen Biosversion hast du jetzt ohne fehler?
 
OK den habe ich auch drauf, ich habe mit 0804 bis 333 MHz getaktet alles lief wie Butter, mehr wollte ich nicht takten wegen mein 667er speicher :)

Ich denke schon das du deine 400 MHz schaffen wirst mit der pretestet CPU :)
 
was fürn ram hast du ? bin jetzt bei 340 fsb - bisher stabil
mein ram sollt btw locker die 1000 erreichen ;) sind so ziemlich die feinsten d9 chips die ich kenn
 
Zuletzt bearbeitet:
Corsair Value-Kit 667 MHz
 
mh sollten aber schon bischen höher gehn als 333 wenn du die timings auch bissl zurückschraubst, bandbreite ist wichtiger.. die timings sind fast egal bei intel

bin grad bei der 350 am testen, sieht sehr positiv aus mit dem neuen bios :)
 
Ja ich könnte weitergehen aber ich habe selber bei 333 aufgehört :p
 
immer diese minimalisten ;)
ne also ich hab mir als ziel gesetzt mindestens die 3,2 als 24/7 zu erreichen, sonst hätt ich mir den ganzen kram nich kaufen brauchen inkl der forum-cpu

also voller adrenalin weiter die orthos testings verfolgen... schlafen kann ich grad eh nicht ;D *360 grad am laufen*
 
Jo aber mein speicher ist auch gerade nicht für oc geeignet, ich will sie noch paar monate behalten, danach schaun wir mal was mit 800er speicher in meiner kiste steckt :d
 
jetzt kam die erste hürde.. vcore jetzt auf 3.125 mit 370 fsb am laufen
ich seh bereits die 3000 in meinen augen :d
 
oh upsi ;D zahlendreher ;D 1,325 natürlich ^^
hab jetzt die 3000er marke gesprengt mit fsb 380
war lang nimmer so glücklich, das is wie n 2. weihnachten ;)
 
Na dann viel spaß noch ;)

Ich bin dann mal weg :wink:
 
sodele, bin stable mit vcore 1,45 auf 3600 gekommen, soviel wollt ich aber garnich. mit vcore 1,35 bin ich dann bei 3200 und zufrieden

http://www.verwirrt.info/OC/OC.htm
 
Wie sind denn die Temperaturen bei 3.2Ghz bzw. was für ein Kühler verwendest du?
Bei mir sitzt ein Noctua NH-9 drauf und hab bei Dual prime und 2.8Ghz ca 53 Grad(ausgelesen mit Coretemp).
Wenn ich auf 3.2 gehe dann geht der über die 60 Grad marke und das ist mir ein bisschen viel. Muss allerdings dann auch Vcore etwas anheben. Im mom Vcore auf 1.325 V.

Achso CPU:E6400 mit P5b Deluxe
 
Zuletzt bearbeitet:
temps habich um die 56 grad mit nem TR SI-128 und ner aerocool turbine drauf, hört man nich und kühlt :)
steht aber auch in dem link ein post drüber ^^

mich nervt mitterweile meine hdd, weil die das einzige is was ich noch wirklich wahrnehme
 
Bin eigentlich zufrieden mit meinem System, denn die 3,2Ghz bringen bei mir nicht mehr so viel gegenüber 2,8Ghz da bei mir wohl eher die Grafikkarte am ende ist.
Das sieht bei dir natürlich schon ganz anders aus mit der 8800er.
3DMark05 2,8Ghz = 10600
3DMark05 3,2Ghz = 10800
 
ne frage, habe im bios manuell den speicher auf 800er gesetzt also dann 400mhz, wenn ich nun im bios den fsb von 266 auf 290 anhebe(jaja in schritten weiß), muss ich dann den ram wieder zurück setzen oder so?!
 
Klar, der wird ja automatisch mitübertaktet, da er direkt abhängig vom FSB ist, es sei denn du hast ein Mobo mit nVidia 680 Chipsatz.
 
Klar, der wird ja automatisch mitübertaktet, da er direkt abhängig vom FSB ist, es sei denn du hast ein Mobo mit nVidia 680 Chipsatz.

wo wir am ocen sind, habe die cpu nun auf 2,5 ghz gebracht, auch prime95 für beide core´s installiert...

doch dann kam ne fehler meldung nach paar minuten NUR für einen core

fatal error : rounding was 0.4976322847, expected less than 0.4



lasse gerade nochmal durchlaufen, finde es etwas komisch. eure gehen auf 3,9 ghz und meine nicht auf 2,5...:( :hmm: :)
 
VCore Erhöhung? Daran gedacht? Speicher läuft innerhalb seiner Spezifikationen?
 
VCore Erhöhung? Daran gedacht? Speicher läuft innerhalb seiner Spezifikationen?

siehe signatur, das ding ist 800er müsste es locker mit 3,8 ghz schaffen


doch nun ist er bei test 4 und ohne probleme?!:lol:


Schon bei euch vorgekommen, einmal nen Fehler und danach nie wieder?!
 
Bin eigentlich zufrieden mit meinem System, denn die 3,2Ghz bringen bei mir nicht mehr so viel gegenüber 2,8Ghz da bei mir wohl eher die Grafikkarte am ende ist.
Das sieht bei dir natürlich schon ganz anders aus mit der 8800er.
3DMark05 2,8Ghz = 10600
3DMark05 3,2Ghz = 10800

du wirst sicher höher kommen, wenn du die vcore mit anhebst.
ich hab beim ocn gleich n etwas höheren vcore genommen, damit ich nich dauernd an die grenzen komm und hoch setzen muss (gleich 1.3v genommen)
dann gehste den fsb immer in 10er schritten hoch und testest 5 mins orthos an wie im tut beschrieben. solltest du eigentlich höher kommen als 2.5ghz

kühler hab ich übrigens thermalright si-128 mit nem aerocool turbine drauf (recht silent und kühlt noch ausreichend)
würd aber wenn einer interesse hat gegen nen scythe infinity tauschen

einzige was in dem tut leider nichtsteht ist, dass du falls du das p5b hast, den wert C1E auf disable stellen solltest, sowie das spread spectrum und speedstep.
den ram bitte von anfang an auf dem ersten teilen stehen lassen (also der niedrigste wert ganz oben), damit der ram 1:1 mit der cpu läuft. der steigt sowieso mit höherem fsb wieder an, sodass du bei fsb 400 wieder dein 800er ram hast (falls du soweit kommst)
ansonsten halt die ramtimings von dir festlegen und das wars auch schon, zum ersma hochtakten brauchst du ansich noch nich mehr an den spannungen großartig verändern, solang du nich in höhere regionen kommst


siehe signatur, das ding ist 800er müsste es locker mit 3,8 ghz schaffen


doch nun ist er bei test 4 und ohne probleme?!:lol:


Schon bei euch vorgekommen, einmal nen Fehler und danach nie wieder?!

das kann im sehr geringen fall mal vorkommen (boardlauneabhängig)
aber ansich würd ich mir da meine gedanken machen wenn du einmal nen fehler bekommen hast, denn wenns dir einmal passiert und bei den nächsten 10 mal nich, kannst beim 11. mal wieder das glück haben, und das wär mir nich stable genug.

also vcore n stück hoch und weiter testen

kann euch ma ne vcore übersicht geben von mir, wie ich auf meinem p5b del. mit nem 6400er vorran gekommen bin, das sind aber keine richtwerte für euch (jede cpu is anders), nur damit ihr mal ne vorstellung kriegt, wie das so abläuft...

klick mich

die vcore werte werden vom p5b übrigens im bios nicht richtig dargestellt bzw. umgesetzt. der reale wert ist immer ca. 0.05v geringer. also wenn du 1.375 einstellst, hast du z.b. eigentlich nur 1.32 (cpu-z gibt dir den richtigen wert an)

und falls ihr irgendwann mal so weit kommen solltet mit dem fsb, dass ihr seltsame performanceeinbrüche habt beim benchen (nur noch ca. die hälfte oder weniger der score), dann solltet ihr jetzt anfangen im bios den nb core anzuheben (immer nur einen wert und dann wieder testen). bei mir läufts schon wieder normal mit 1.45v, also nur einen höher als normal
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
habe mir jetzt einen
C2D E6400 und das Mobo Asrock 775DUAL-VSTA bestellt.
Ich weiß das Mobo soll nicht sehr gut sein zum übertakten, aber wieviel könnte ich ungefähr schaffen???
 
Wenn das Mobo einen FSB von 340MHz schafft, hast du glück. Um die 333MHz ist in 95% der Fälle schluss.
 
Wird der denn auch nicht zu heiß, habe dafür nehmlich nur einen box Kühler
 
Austesten. Kommt auf die VCore an, wie deine Gehäusebelüftung ist, wie warm die CPU im allgemeinen wird, etc....

So Pauschal nicht zu beantworten.
 
achso als nachtrag noch zu meinem posting da oben, wenn schon früh bei einem schluss sein sollte (ca. 340fsb) dann einfach mal das aktuelle bios update draufpacken 0806 glaub, dann kommt ihr höher, war bei mir auch der fall
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh