Tutorial für Einsteiger: Wie übertakte ich meinen Core 2 Duo?

Wenn ich mir alleine diese letzte Seite hier so anschaue, dann frag ich mich allen Ernstes WARUM es hier überhaupt OC-Guides usw. gibt. Lest ihr die überhaupt? Und versteht ihr das gelesene eigentlich?


ja ich habe den guide gelesen und nur im bios übersehen, dass der ram auf 2:3 eingestellt war, was ja jetzt behoben ist.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
aber jez läuft der pc, laut everest hat er bei 3ghz

cpu: 38 - 41°
mb: 40 - 42°

dürfte so ja alles passen

 
lol na dann noch fröhliche weihnacht und nen guten rutsch ;)

@mrcs mir wurde das langsam suspekt ^^ deswegen die frage ;)

hast du soweit alles gemacht bzw beachtet was in den foren zum thema oc c2d steht?

ich gehe davon aus.
ansonnsten ist das wohl hier unnötig
 
Moin,
mein System:

Gigabyte P35 DS3P Bios F8
C2D E6600
2x G.Skill DDR2 800 1GB
Enermax Liberty 500W
8800GTS (G92)

Habe mein System schon zu Beginn mit Standard Bios etc. vor mehreren Monaten problemlos auf 3 GHz laufen gehabt. Geht auch heute noch. Nur wollte ich auch mal mehr rausholen, und das klappte weder vor Monaten, noch heute. Den Ram hab ich auch immer niedrig im Takt gehalten, nur will der Proz/das Board einfach nicht über diese 3 GHz Grenze. Worauf könnte ich mal achten, damit das mal höher geht, wie geh ich am Besten an die Sache heran?
 
Hey,
so ich hab mich gestern Abend auch mal ans OCen getraut und hab etwas rumprobiert. Allerdings ist das ganze für mich als Neuling auch noch nicht so 100% verständlich wie was funktioniert und könnte etwas Hilfe gebrauchen.

Mein System: Asus Extreme Formula SE
Core 2DUO E6550
4096MB Exceleram PC2-6400 CL5

Das Board und die CPU werden mit ner Wasserkühlung gekühlt. Im Bios hab ich folgende Werte eingestellt: Multi 7, FSB: 470MHZ, RAM: 941 MHZ Timings 5-5-5-15, VCore: 1,43 V, NorthBridge:1,65V, RAM:2,2 V damit komme ich auf 3,3 GHZ und Orthos läuft eine Stunde lang ohne Probleme.
Everest zeigt mir unter last folgende Temperaturen an: MB 40°, Die beiden CPU Kerne 48-50°, Northbridge 49° und Southbridge 47°

Nun kommen einige Fragen von mir :)
1.Sind die Werte so weit in ordnung? Was kann ich verbessern?
2.Ich komme mit den Teilern nicht zurecht. Wie kann ich die bei meinem Board ändern? Stellt man direkt die Teiler ein oder ergeben die sich von alleine?
3.Ist es richtig das meine CPU nur einen Multi von 7 hat? Oder müsste der auch bei 8 oder 9 liegen wie beim 6750?
4.Kann ich mit diesen Werten noch an die 3,6 GHZ kommen oder bin ich schon fast am Ende? Bei einem FSB von 480MHZ hatte ich leichte Probleme. Allerdings hab ich ja bisher nur recht grobe Einstellungen gemacht, weil ich noch nicht so vertraut bin mit diesen Dingen.

Danke schonmal für eure Mühen. :bigok:

Gruß Marc
 
@NicoOCZ

hab festgestellt wenn ich mit TAT das System bzw den Proz belaste stürtzt er ab bzw wird er mehr beansprucht als mit ORTHOS.

meine Temps steigen um 10 Grad höher und wenn mein Sys unter ORTHOS Stabil ist stürtz es ggf unter TAT ab.
Vllt sollte man um das System 100% Stabil zu bekommen und die Temps zu testen TAT benutzen?

bzw. Warum sind 100% CPU Auslastung so unterschiedlich für die Prozessoren.
100% sind doch 100% oder etwa nicht?
 
bzw. Warum sind 100% CPU Auslastung so unterschiedlich für die Prozessoren.
100% sind doch 100% oder etwa nicht?

Nicht unbedingt. Es kommt ja immer drauf an welchen Teil der CPU das Programm belastet.
 
Hi ich möchste meinen Pc OC und wollte euch fragen ob das mit meinem System überhaupt so funktioniert wie ichs mir vorstelle.

CPU: Quad 6600 G0 Stepping@2,4Ghz

Mainboard:MSI P6N 680i SLI

Ram: Corsair CM2X1024-6400C4DHX 1 GB DDR2-800 DDR2 SDRAM

Grafikkarte:2x8800GT von XFX Alpha Dog Extreme Edition

Netzteil:Xilence Gamer Edition 750 Watt

Gehäuse:Raidmax Aztec

CPU Kühler:Asus Slient Square

Mein ist eigentlich den CPU auf 3-3,2 Ghz zu übertackten.Will wissen wie ich das genau anstelle und ob es möglich ist!
 
ne kleine frage, un zwar hab ich meinen E6420 auf 3ghz gebracht, mit orthos läuft alles stabil!
wenn ich ihn jetzt auf 3,2ghz takte geht er nach ca 10 min im idle betrieb aus, temps sind dabei i.o. muss ich jetzt meinen Vcore erhöhn?

 
Zuletzt bearbeitet:
ne kleine frage, un zwar hab ich meinen E6420 auf 3ghz gebracht, mit orthos läuft alles stabil!
wenn ich ihn jetzt auf 3,2ghz takte geht er nach ca 10 min im idle betrieb aus, temps sind dabei i.o. muss ich jetzt meinen Vcore erhöhn?


Ja, das solltest du ma tun. Hast ja noch ne sehr niedrige Vcore =). Also langsam erhöhen und weiter testen und die Temps immer schön im Auge behalten. Hast ne gute CPU erwischt, denk ich.:wink:
 
Hallöchen, habe eine kleine Frage bezüglich der Vcore, habe folgendes eingestellt und unten seht ihr die Ergebnisse:

PCI Frequenzy: 100mhz
PCI Clock Synchronisationmode: 33,33mhz
Spred Spectrum: Disabled
Memory: 2,25V
CPU Vcore: 1,40V (in CPU-Z = 1,376V)
FSB Termination VOltage: kleinste (1,2V)
NB Vcore Voltage: kleinste (1,25V)
ICH Chipset Voltage: Auto

FSB: 370, Ram 740 = 3330 Mhz Prime95 unstable Temps load: Core Max 45°C, CPU Max 54°C
FSB: 350, Ram 700 = 3150 Mhz Prime95 stable Temps load: Core Max 42°C, CPU Max 52°C

Jetzt isser leider bei 3,3 ghz nicht primestable, liegt das eventuell an der Vcore und wenn ja:
Wie hoch kann ich bezüglich Vcore noch gehen, System seht ihr in meiner Sig, CPU-Kühler ist der Thermalright IFX-14.

Danke schonmal im Vorraus!
 
hallo leute,

bin relativ neu beim ocen, also habe ich die anleitung befolgt....

System:
GA 965P-DS3@NB aktive kühlung
E4300@Wakü
2GB Adata 800er@heatpipes
Be quiet 550W


Ich stelle den Multi auf 6(von 9), SPD von RAM aud 2.0 und FSB auf 300Mhz. Darüber hinnaus fixiere ich PCI-E auf 100Mhz. Vcores alle standart. Nun beim start verabschiedet sich mein TFT(schaltet auf orange). Nur CMOS reset hilft weiter.

Also habe ich NB Vcore auf +0.1 gestellt. Jetzt startet er zwar (mit TFT ^^) aber sehr instabil. Habe auch FSB Vcore auf +0.1 gestellt und sogar NB Vcore auf +0.2. Aber immernoch sehr instabil.

Ich habe jetzt etwas rumgespielt und habe das gefühl, dass ein FSB über 250 ohne vcore ehöhung nicht geht....Was heißt das? Board scheise? Was übersehe ich?

Dankeschön...
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo leute,

bin relativ neu beim ocen, also habe ich die anleitung befolgt....

System:
GA 965P-DS3@NB aktive kühlung
E4300@Wakü
2GB Adata 800er@heatpipes
Be quiet 550W


Ich stelle den Multi auf 6(von 9), SPD von RAM aud 2.0 und FSB auf 300Mhz. Darüber hinnaus fixiere ich PCI-E auf 100Mhz. Vcores alle standart. Nun beim start verabschiedet sich mein TFT(schaltet auf orange). Nur CMOS reset hilft weiter.

Also habe ich NB Vcore auf +0.1 gestellt. Jetzt startet er zwar (mit TFT ^^) aber sehr instabil. Habe auch FSB Vcore auf +0.1 gestellt und sogar NB Vcore auf +0.2. Aber immernoch sehr instabil.

Ich habe jetzt etwas rumgespielt und habe das gefühl, dass ein FSB über 250 ohne vcore ehöhung nicht geht....Was heißt das? Board scheise? Was übersehe ich?

Dankeschön...

Was machst Du mit dem Ram? Ich glaube fast Du stellst den Ramteiler falsch ein. Denn 6 * 300 Mhz sollte Deine CPU locker schaffen, ohne Vcore Erhöhung.

Standard schreibt man übrigens mit d am Ende
 
wie schon weiter oben erwähnt, habe die SPD vom RAM auf 2.0 gestellt(was laut CPUZ 1:1 bedeutet) somit ergäbe das einen takt von 600Mhz. sollte für einen 800er Speicher doch kein problem darstellen. Oder muss ich spannungen bzw. timings anpassen?

Im übrigen, 6*300Mhz(default 9*200Mhz) stellt ja nur den standard takt des e4300 dar. das sollte kein thema sein. er scheint den FSB von 300Mhz nicht zu verkraften. FSB ist doch sache des mainboards oder irre ich mich?
 
Zuletzt bearbeitet:
wie schon weiter oben erwähnt, habe die SPD vom RAM auf 2.0 gestellt(was laut CPUZ 1:1 bedeutet) somit ergäbe das einen takt von 600Mhz. sollte für einen 800er Speicher doch kein problem darstellen. Oder muss ich spannungen bzw. timings anpassen?

Im übrigen, 6*300Mhz(default 9*200Mhz) stellt ja nur den standard takt des e4300 dar. das sollte kein thema sein. er scheint den FSB von 300Mhz nicht zu verkraften. FSB ist doch sache des mainboards oder irre ich mich?

Überleg mal bitte kurz was der FSB macht :d Vielleicht kommst Du selber dahinter.
 
ääähhmmmm :hmm: soweit ich weiß ist der FSB die verbindung zwischen CPU und Northbidge.....

edit*
hey leute,

einfache situation eigentlich...

965P-DS3(mit aktiver NB kühlung)
E4300@Wakü
Adata DDR2800er
Be quiet 550 Watt
und ein dutzend gehäuselüfter(Kühlung können wir ausschließen!!!)


so:
Multi 6x
FSB 300Mhz
SPD vom RAM(RAM teiler) 1:1 (timings=standard 5-5 bla bla)
CPU Vcore 1.35 (1.32 ist standard laut bios)
DDR Vcore +0.1(bin verzweifelt)
FSB Vcore +0.3
MHC(NB) Vcore +0.2

Und ist absolut instabil. Prime95 bricht nach wenigen sekunden ab. Mit 400Mhz startet er erst gar nicht.

Ich habe mich jetzt genug durchs forum gekämpft um zu wissen, dass das ziemlicher bullshit ist. Ich will die schuldige komponente identifiziert und eliminiert haben

Könntet ihr mir bitte sagen, wo das problem liegen könnte?
 
Zuletzt bearbeitet:
CPU OCen, RAM nicht?

Ich habe einen E6850, ein P35-DS3, 2gb 800mhz Corsair (mit HS) und eine WaKü (für CPU).
Frage: Man kann im bios den FSB und die RAM frequenz zusammen oder getrennt übertakten. Bringt sich das übertakten der CPU überhaupt etwas, wenn man die RAM nicht übertaktet? Wie weit kann man die RAM übertakten, ohne die Spannung zu erhöhen? Und wie hoch darf die temperatur (der RAM)sein? Am HS gemessen.

MfG, Mario
 
ääähhmmmm :hmm: soweit ich weiß ist der FSB die verbindung zwischen CPU und Northbidge.....

edit*
hey leute,

einfache situation eigentlich...

965P-DS3(mit aktiver NB kühlung)
E4300@Wakü
Adata DDR2800er
Be quiet 550 Watt
und ein dutzend gehäuselüfter(Kühlung können wir ausschließen!!!)


so:
Multi 6x
FSB 300Mhz
SPD vom RAM(RAM teiler) 1:1 (timings=standard 5-5 bla bla)
CPU Vcore 1.35 (1.32 ist standard laut bios)
DDR Vcore +0.1(bin verzweifelt)
FSB Vcore +0.3
MHC(NB) Vcore +0.2

Und ist absolut instabil. Prime95 bricht nach wenigen sekunden ab. Mit 400Mhz startet er erst gar nicht.

Ich habe mich jetzt genug durchs forum gekämpft um zu wissen, dass das ziemlicher bullshit ist. Ich will die schuldige komponente identifiziert und eliminiert haben

Könntet ihr mir bitte sagen, wo das problem liegen könnte?

mal ne blöde frage:
wieso nimmst du nicht einfach mal 9x260? Statt 6x300?
Als Beispiel: Hatte einen E6600 auf 3,7GHz mit 9x412
die 8x412 hat er aber nicht geschafft da war bei 8x400 Ende.
wer sagt denn, dass deine CPU 300MHz schafft?

mfg
Andy
Hinzugefügter Post:
Ich habe einen E6850, ein P35-DS3, 2gb 800mhz Corsair (mit HS) und eine WaKü (für CPU).
Frage: Man kann im bios den FSB und die RAM frequenz zusammen oder getrennt übertakten. Bringt sich das übertakten der CPU überhaupt etwas, wenn man die RAM nicht übertaktet? Wie weit kann man die RAM übertakten, ohne die Spannung zu erhöhen? Und wie hoch darf die temperatur (der RAM)sein? Am HS gemessen.

MfG, Mario

Antwort: Wenn du den Teiler einstellen kannst ja.
Ja wenn deine CPU schneller als vorher ist (FSB höher als vorher) klar warum sollte das nix bringen?
Kommt auf deine Anwendung an.
Im allgemeinen bringt ein höherer FSB der Speicher auch ein schnelleres System.
Ausprobieren!
HS ist, denk ich, so ungenau wie ich von hier die Temp am Nordpol messen kann.

Hoffe ich konnte dir helfen.

mfg
Andy
Hinzugefügter Post:
Hallöchen, habe eine kleine Frage bezüglich der Vcore, habe folgendes eingestellt und unten seht ihr die Ergebnisse:

PCI Frequenzy: 100mhz
PCI Clock Synchronisationmode: 33,33mhz
Spred Spectrum: Disabled
Memory: 2,25V
CPU Vcore: 1,40V (in CPU-Z = 1,376V)
FSB Termination VOltage: kleinste (1,2V)
NB Vcore Voltage: kleinste (1,25V)
ICH Chipset Voltage: Auto

FSB: 370, Ram 740 = 3330 Mhz Prime95 unstable Temps load: Core Max 45°C, CPU Max 54°C
FSB: 350, Ram 700 = 3150 Mhz Prime95 stable Temps load: Core Max 42°C, CPU Max 52°C

Jetzt isser leider bei 3,3 ghz nicht primestable, liegt das eventuell an der Vcore und wenn ja:
Wie hoch kann ich bezüglich Vcore noch gehen, System seht ihr in meiner Sig, CPU-Kühler ist der Thermalright IFX-14.

Danke schonmal im Vorraus!

Bezüglich der VCore schau mal in meinen Verkaufsthread da stehen nen paar Volt Beispiele.

Es gibt natürlich unterschiedliche CPU´s und dementsprechent unterschiedliche Temps und Einstellungen.

Mein Thread in dem ich meinen E6600 Verkauft habe bzw nen E6750

ob man nun ne gute CPU erwischt oder nicht ist nunmal glückssache oder du schaust nach dem Batch, ist aber keine Garantie für max Übertaktungs- Potential.
Weitere Faktoren sind zB auch die Komponenten.

mfg
Andy
 
Zuletzt bearbeitet:
Mhh, habs gelesen aber nun noch eine Frage.

Wenn ich DDR2 800er Ram habe und meine CPU übertakten möchte aber den Ram NICHT.. wie stelle ich das ein das der Ram auf etwa 800 bleibt?
Ist das wie bei einem AMD?
Dort habe ich den FSB erhöht und den Ram dann von 200 auf 166 herunter gestellt, geht das bei dem Intelsystem auch?
 
kannst wahrscheinlich im bios den dram fsb ratio oder direkt den memory speed (asus) einstellen. welches board hasten?
 
Das weiss ich noch nicht so genau, wollte mich nur schonmal vorinformieren. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der kleinste Ramteiler bei Intel ist 1:1 Das würde bei DDR2 800 bis FSB 400 reichen :d
 
Ich hab eine Frage, e6300 4x1gb corsair cl4 ddr800 und die wollen nichtmal bei 860 mhz 5-5-5-12 2.15V richtig laufen... hab ich irgendwas verpeilt?!
 
Mhh, habs gelesen aber nun noch eine Frage.

Wenn ich DDR2 800er Ram habe und meine CPU übertakten möchte aber den Ram NICHT.. wie stelle ich das ein das der Ram auf etwa 800 bleibt?
Ist das wie bei einem AMD?
Dort habe ich den FSB erhöht und den Ram dann von 200 auf 166 herunter gestellt, geht das bei dem Intelsystem auch?

Ich habe ab nächster Woche ein Gigabyte GA-P35-DS3P + E2140 + 2GB DDR2 800er.. ich möchte nur die CPU übertakten, nicht den Ram..


So also, ich hebe den FSB von 200 auf 333 an und dann ergibt sich ein Takt von 2,66Ghz..
Den Ramteiler stelle ich dann auf 1,2 oder? Somit müsste dieser dann doch in etwa 400 haben der dann mal 2 800 ergibt oder rechne ich da irgendwie falsch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich (rechnerisch) richtig, nur finde mal bei Intel ein Board, welches diesen Speicherteiler (1,2) zulässt. Zumindest die Intel P35 und P965er lassen dies nicht zu. Dort kannst du dann nur DDR2-833 auswählen. Runde 800MHz sind da beim Speicher nicht drin. Wie das allerdings mit den NVidia Chipsätzen ist, kann ich nicht sagen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh