Tutorial: Mit Folding@Home und eigener Hardware den Kampf gegen das Corona-Virus starten

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kurz mal gecheckt: Auch jetzt habe ich sowohl auf der CPU als auf der GPU Arbeit. (CPU hat sich damit auf 87°C eingependelt mit der Alphacool Eisbaer aus meiner Signatur ;))

Zuletzt bearbeitet:
@2Stoned

86 Grad, Kern bzw. Tctl/Tdie oder CPU Sockel Temp? ;)

das von HWL und Computerbase ist 70911, wir sind momentan in der Top 70 weltweit mit unserem "deutschen Nerd Cluster" :d

Für jene, die mit Biophysik nichts am Hut haben, hier der Beweis, dass Folding@Home zur Erforschung von Corona etwas bringt:

https://t3n.de/news/kampf-gegen-corona-schnellster-1264933/

Natürlich wird es weiterhin Zweifler geben, aber ein Anstieg von 1200 Prozent der Folding@Home Mitglieder kommt nicht zufällig spontan ohne kausalen Zusammenhang.

Habe es mir auch derzeit wieder installiert, aber bei mir läuft seit gestern gar nix:

1585044178828.png

Bei mir brechen die GPU Workunits ständig nach 30 Minuten Arbeit ab, senden irgendwas und dann stehts wieder still. Credits bekomme ich keine.

Jemand ne Ahnung was das ist?

Getaktet? Wenn er sich verrechnet, bricht er ab anstatt neu anzufangen. Deswegen keine Punkte.

Sobald ich meine CPU (@ default) folden lasse kommt nach einer weile im Postcode FF was bei evga nur "Ein Fehler ist aufgetreten" bedeutet. Weiß jmd wieso?

Ansonsten kann ich nur die GPU folden lassen.

Kann man irgendwie die Last verringern? Selbst auf "light" läuft meine GPU (RX 5700 XT) und CPU (Ryzen 5 3600) schön warm (ca. 85°C). Wenn ich den Rechner im Büro die Nacht laufen lasse, haben ich am nächsten Tag 27° Raumtemperatur. Die Hitze muss ja irgendwo hin. Also ... kann man auch bei geringerer Last falten?

Was die CPU betrifft, kannst du in den Einstellungen die Anzahl der Threads einstellen. Wenn du die reduzierst, wird auch die CPU insgesamt weniger belastet.
Für die GPU habe ich allerdings keine Möglichkeit gefunden.

Was ich gerade relativ krass finde ist, dass mein alter Rechner (den meine Frau zum HO nutzt) ab und an Bluescreens produziert. Mich würde mal interessieren woran das liegen könnte. Die CPU (i5-4650 müsste das sein) ist nicht übertaktet und die GPU (GTX 780) ab Werk; Bluescreens hatte die Maschine bei Battlefield 3/4 immer mal wieder. Gibt es da eine Methodik dem auf die Schliche zu kommen.

Ansonsten ist die WU-Versorgung schon besser, aber immer noch nicht perfekt. Die GPU langweilt sich jetzt ~30-40% der Zeit ...

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst für die GPU mit Afterburner o.ä. das Power Target senken. So mach ichs grad bei der Fury X und RX580. Klar läufts dann auch langsamer, aber Pi mal Daumen skaliert der Verbrauch + Hitze stärker nach unten als die Leistung.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Was ich gerade relativ krass finde ist, dass mein alter Rechner (den meine Frau zum HO nutzt) ab und an Bluescreens produziert. Mich würde mal interessieren woran das liegen könnte. Die CPU (i5-4650 müsste das sein) ist nicht übertaktet und die GPU ab Werk; Bluescreens hatte die Maschine bei Battlefield 3/4 immer mal wieder. Gibt es da eine Methodik dem auf die Schliche zu kommen.

Ansonsten ist die WU-Versorgung schon besser, aber immer noch nicht perfekt. Die GPU langweilt sich jetzt ~30-40% der Zeit ...
Welche Error Codes geben die Blauen?

Was ich gerade relativ krass finde ist, dass mein alter Rechner (den meine Frau zum HO nutzt) ab und an Bluescreens produziert. Mich würde mal interessieren woran das liegen könnte. Die CPU (i5-4650 müsste das sein) ist nicht übertaktet und die GPU (GTX 780) ab Werk; Bluescreens hatte die Maschine bei Battlefield 3/4 immer mal wieder. Gibt es da eine Methodik dem auf die Schliche zu kommen.
Wenn der PC sonst kaum durch seine normale Benutzung gefordert wird, würde ich als allererstes mal ein Auge auf die Temperaturen werfen.
Und wenn die passen, kann es auch an der Stromversorgung liegen, also am Netzteil, gerade wenn das auch schon älter (und womöglich von der Wattage her keine großen Reserven mehr hatte) ist.

Achso, und natürlich mal NUR CPU-WUs laufen lassen und mal NUR GPU-WUs. Wenn du aber schon festgestellt hat, das der Rechner bei Battlefield auch gelegentlich Bluescreens wirft, würde ich eher auf die GPU tippen. Also wenn er bei GPU-only-WUs crashed und bei CPU-only-WUs nicht, ist das ja auch schon ein Hinweis.

Danke, das ist mal ein guter Tipp! Ich hab den PC relativ selten in Benutzung, das was läuft ist effektiv Folding@Home auf meinem Account und meine Frau arbeitet über RDP (was wirklich keine Anforderung stellt).

Ja erst dort weil es so dort stand, jetzt aber schon lange im Luxx CB Team ....

Egal wie warm eure Kisten werden, einen Impfstoff zu entwickeln dauert ca.10-20 Jahre. Warum sollte es mit eurer geballten Hardware jetzt so viel schneller gehen?

Macht das jetzt aktuell eigentlich noch irgendeinen Sinn jetzt wo es einen Impfstoff gibt ?

Gruss Dennis

Zum einen ist vieles vom Corona-Virus weiterhin unerforscht und zum anderen werden auch andere Krankheiten damit erforscht, also macht es weiterhin Sinn.

Wird nicht nur für Corona verwendet :)

Update: ein paar Sek. zu spät :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh