Tyan S2915 OHNE E Barcelona CPUs?

Meins ist heute gekommen. Ohne Zoll und Steuer. das nennt man dann wohl Schnäppchen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenns um diesen Internet Verkäufer geht der da paar Versionen hat dann is es relativ unterschiedlich wie schnell er versendet. Meines wurde am 3.11 gekauft und er meinte zwar das ers am 7.11 weggeschickt hatte doch als er mit heute am 10.11 die Trackungnummer von DHL geschickt hatte war diese Nummer noch garnicht in deren System. Jetzt um 18:30 ist sie das aber das Mobo ist immer noch in Asien :)

Bei einen Freund ging es hingegen sehr schnell.
 
Ich habe meins am 02.11 gekauft, am 04.11 gings raus und ab 07.11 wars hier bei mir. Hat also ganze 5 Tage gedauert.
Das Gute ist halt, dass die Mainboards mit DHL per Express versendet werden :)
 
Coole Sache. Bei mir wird das mittels EMS verschickt. Weiß der Geier was das für ein Paketservice ist. Mal schauen wann es kommt. Verkäufer ist gombtech.

Gruß Duefi
 
So, meins kam auch gestern via DHL... deswegen hat auch meine EMS Nr wohl nicht getan ;-)

Meine ersten Erkenntnisse:

  • Der Alpenföhn Brocken passt. Werde allerdings andere als die mitgelieferten, etwas zu kurzen gegen längere Gewindestangen und Federn ersetzen.
  • Man braucht nicht zwangsläufig einen Torx Schraubendreher mit innerer Aussparung um die Abstandshalter zu lösen. Eine Flachzange und etwas Gefühl tuts auch.
  • Ich hätte das Netzteil im Laden kaufen sollen, jetzt hab ich den Salat und kann am Wochenende nicht basteln.

Gruß Duefi
 
Zuletzt bearbeitet:
Meines ist heute nach 3 Tagen mit DHL angekommen. Scheint auch soweit zu klappen doch selbst nach einen BIOSupdate gehen mit 2x 2216HE keine 8 Steine von diesen RAMs "HYS72T256220HP-3S-B" in der Tyan Supportliste stehen sie drinnen. 4 Module gehen aber wohl ohne Probleme. Mein Board ist überigens ein AS#408544-003.
 
Meines ist heute nach 3 Tagen mit DHL angekommen. Scheint auch soweit zu klappen doch selbst nach einen BIOSupdate gehen mit 2x 2216HE keine 8 Steine von diesen RAMs "HYS72T256220HP-3S-B" in der Tyan Supportliste stehen sie drinnen. 4 Module gehen aber wohl ohne Probleme. Mein Board ist überigens ein AS#408544-003.

Von welcher Firma sind die Riegel? Mein Board hat die gleiche Rev. Nummer. Welches Bios war installiert?


Gruß Duefi
 
Bei mir war kein Zoll obwohl DHL es offen hatte.

@Duefi - QIMONDA 2GB HYS72T256220HP-3S-B FUJITSU
BIOS 2.07 war anfangs oben ich hab nun aber 4.02 geflasht
 
Kein Zoll

@Kiss99: Ich befürchte das Schlimmste. Meine CPU wird von dieser Bios Version noch nicht unterstützt...

Erste Klarheit gibts erst wenn das blöde Netzteil da ist. Weiß eigentlich jemand wo der Bios Chip sitzt? Beim schnellen überfliegen keinen gefunden.

Gruß Duefi
 
bei der -003 ist das BIOS leider auch noch verlötet, bei der -001 is es wenigstens gesockelt
 
So ein Mist. Deswegen ist mir der Bios Chip auch nicht gleich aufgefallen. Es kommt hier nicht zufällig jemand aus dem Raum Stuttgart und kann mir eine CPU zum Flashen für ein Trinkgeld leihen?

Gruß Duefi
 
Hies es nicht so das die Quads auch starten und man das Bios dann flashen kann?
Weil ansonsten würde mich das Problem vermutlich auch betreffen.
 
No, wenn der BIOS mit der CPU garnicht klarkommt, dann bleibt das MB dunkel.

Glück hat der, wo das BIOS die CPU nur nicht vollständig unterstützt, da brauchste gehts auch so.

Also, besorgt euch nen alten DC.

Wenn einer aus B kommt, kann er auch gerne vorbeikommen.
 
So hab ich mir das auch gedacht.

Der Killer Chris bietet glaub grad ein paar Gebrauchte an, muss mal schauen ob ich da zuschlage, aber erstmal abwarten, bis ich alle Teile hab.

Hier noch Schnappschüsse vom heutigen Basteln:

Mainboard:
imgp0972b2h5.jpg

imgp0973k3o8.jpg

Im Lian Li 767:
imgp0974o3h7.jpg

imgp0975e1bf.jpg

Schreibtisch voll mit Kram:
imgp0978q4xj.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt man bei diesen cooler überhaupt noch an die RAMs ? :)
So wie du deine im Moment stecken hast bootet er bei mir garnicht. Bei 2 Modulen muss ich es in den Slot bei der CPU stecken dann einen freilassen und dann wieder ein Modul.

Edit: Hast du da die original backplane weggenommen oder wird dieser Lüfter an diese geschraubt ? Ich hab für Tests mal einen Zalman 7000"B" (B ist wichtig da der "C" nurnoch je ein Loch auf jeder Seite hat) und einen Thermaltake Golden Orb 2. Beide passen direkt an die original Backplane.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, an den RAM kommt noch locker. Danke für die Info mit der Slotbelegung.

Hat jemand noch das Bild mit der Pin Belegung für HDD LED, Power Button, etc... War der Meinung, dass es da eine Abbildung in der Auktion gab, leider scheint das Bild wohl gewechselt zu haben.

Edit: @Kiss99: Die original Backplate ist noch dran und einfach von oben mit 2 der mitgelieferten Schrauben verschraubt. Leider sind die mitgelieferten Schrauben etwas kurz und somit greifen nur 5 - 10 Windungen der Backplategewindebuchsen.

Am Montag besorge ich mir geeignete Feingewindeschrauben, die ich von unten einschraube mit einer Mutter konter und von oben mit Federn und Rändelmuttern auf die gewünschte Anpressung bringe. Somit sollten eigentlich alle S939 Kühler die sich über Verschraubungen befestigen lassen auf dem Mainboard montieren lassen

Gruß Duefi
 
Zuletzt bearbeitet:
kann noch jemand etwas zur maximalen speicherbelegung sagen ,
wie kiss99 das bereits ansprach ?

ich warte noch aufs board, 2x opteron quads liegen schon parat ..
8x2gb ddr2 667 (QIMONDA 2GB HYS72T256220HP-3S-B FUJITSU) auch

nur, wie kiss99 feststellen musste, bleibt das s2915 mit 8 riegeln dunkel, mit 4
läuft es jedoch. dabei stehen unsere rams in der offiziellen tyan compatibility list für das s2915 (ohne e)

jemand ne idee ? wäre ja ein witz,
ein serverboard dass trotz 2 cpus dann keine 8 rams akzeptiert
das soll doch offiziell sogar 8 x 4gb koennen

gruss beef
 
beef, bekommst du denn das Board mit 4 Riegeln pro CPU zum Laufen? (Also mit 1er CPU)
(4x4GB @1 CPU laufen 1a bei mir)
 
Zuletzt bearbeitet:
das kann ich dir noch nicht beantworten

wie ich geschrieben hatte .. liegt das board ja noch in der post .. ich warte drauf ..

kiss99 und ich haben quasi zusammen gekauft und bei ihm gehts nicht
daher frage ich schonmal im voraus ob jemand das problem kennt
oder ob das gar nicht sein darf

natuerlich werde ich das sofort selber testen, wenn es hier ist

gruss beef
 
Ich denke fast das mein Board einen Fehler hat, egal welche Rams ich versuche sie gehen immer nur in slot 1 und 3 (von der CPU aus gesehen). Sobald ich in 2 und 4 was stecke is finster und es bootet nicht mehr.
Speichercontroller sitzt bei diesen Operons auch in der CPU ?
Wobei ich die CPUs auch schon einzeln probiert habe und das selbe dabei rauskommt. (natürlich im CPU0 platz)
 
Der Controller ist in den CPUs.

Du mußt außerdem immer die äußeren Slots belegen. Also jeweils die weißen und das auch immer paarweise mit gleichen Modulen.
 
Das geht eben nicht, ich habe 8 gleiche module hier nur sobald ich was in den weissen aussen stecke geht garnichts mehr. Das Board bootet nur wenn ein weisser und ein schwarzer belegt sind.
 
hmm....
Das ist so auf keinen Fall normal und kein Problem des BIOS.

Entweder CPU oder MB (Verbindungen) haben ein Problem. Die RAMs "HYS72T256220HP-3S-B" sind von AMD evaluiert.
 
Wenns die CPU ist müssten beide den selben Fehler haben da ich schon CPU0 und CPU1 getauscht hatte und auch nur mit einer in CPU0 probiert habe.

Edit: Kann man eigentlich das Tyan Bios flashen ? (wegen DMI)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh