Tyan S2915 OHNE E Barcelona CPUs?

Hallo, ich habe heute von jemanden der ebenfalls ein -003 von diesen ebay typ gekauft hat bekommen und dieses Board hat das selbe verhalten wie meines mit den RAMs. Was mir aber noch aufgefallen ist, ist das es die selben MAC für die Onboard Netzwerkkarten hat.
Noch dazu schreit mein Board beim booten was von invalid MAC.
Das kann doch nicht im Sinn von HP sein das alle die selben MACs haben ?

044B80808003 und 04 sind die beiden MACs auf beiden Boards.

Hat der Typ mit irgend einen DMI Tool von HP daran herumgespielt ?

Könnte vielleicht jemand der ein funktionierendes Board hat mal ein backup vom Bios anlegen mit DMI und mir dieses zukommen lassen ?

Wäre mir echt damit geholfen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe auch 2 dieser Boards hier mit Rev 001. Allerdings kann ich keines davon zum Laufen bewegen :(

Das einte geht nur mit 1 CPU und das andere garnicht.

Beim Ersten sieht es so aus, dass wenn ich das Netzteil anschalte das Board an geht und gleich wieder aus.
Schalte ich dann das Board ein bekomme ich ein Bild.
Sobald ich aber eine 2te CPU einbaue bleibt das Board beim Anschalten an und wenn ich es ausschalte kann ich es nicht mehr anschalten.

Beim 2ten Board ist es genauso selbst mit nur 1ner CPU. Netzteil ein, Board bleibt an, nachm Ausschalten kann mans nimmer anschalten.
Am RAM kanns nicht liegen, da es selbst ohne RAM so ist.

Die andere Hardware ist wie folgt :

8x - QIMONDA 2GB HYS72T256220HP-3S-B
4x - AMD Dual-Core Opteron 2216 HE Socket F 2.4GHZ
2x - OCZ Fatal1ty 550W

Hat jemand einen Lösungsvorschlag?
 
hmm und damit könnte es zusammenhängen, dass beim 1ten nur 1 CPU geht?

Kiss99 betreibt 2 Boards mit Rev 003 mit dem OCZ Netzteil ...
 
Nicht zwangsläufig. Es kann sich aber auch um einen defekt handeln.
Da mein Set noch nicht einsatzbereit ist, kann ich derzeit auch nur Vermutungen geben ;)
Hast du auch die Probs mit dem Ram die andere hier haben?
 
Walhalla, das Problem hatte ich auch schon mal. Irgendwie fährt sich das Board fest.

Mach mal BIOS Reset, am besten den IC richtig rausnehmen, wenns denn geht.
-> Board brauch auch so 10sec bis der 1. screen kommen kann.
 
Und was machen die Kollegen wo der Chip nicht mehr gesockelt ist?
 
was heißt ein Bios Reset? Bios IC rausnehmen ... für wie lange?

Ich glaub ja eigentlich nicht mehr dran, dass ich da selbst noch was dran machen kann.
Habe eben auch das Netzteil aus meinem Hauptrechner ausgebaut (Corsair HX520). Damit ging auch nur 1 CPU.

Paket nach HongKong mit 2 Boards wird ziemlich teuer sein oder? Schätze mal so 40 Euro ...
 
Netzteil ist da; Wie erwartet tut sich nix.

Um alle Eventualitäten abzuklopfen bevor ich Geld ausgebe um eine CPU zum flashen zu besorgen. Hier noch mein Testaufbau:

  • eine CPU ist vorhanden steckt im CPU 0 Sockel
  • RAM, ein Riegel sitzt im schwarzen Slot direkt an der CPU 0
  • Grafikkarte sitzt im PCIe 16x am nächsten der CPU Slots.

Sind die Angaben korrekt?


Gruß Duefi
 
Hat jemand inzwischen das Board (AS408544 -003) mit 23xx Opterons zum laufen bekommen?

Hab inzwischen das neuste Bios drauf und mit einer 2378 tut sich garnix. Wo hingegen das 2218 wunderbar läuft!
 
Hab inzwischen 2 von den 2378, beide laufen nicht auf dem Board. Der 2218 läuft auch nur noch sproatisch.
Wenn am Mainboard zusätzliche Lüfter angeschlossen sind (um die Boot Fehler zu minimieren) bootet garnix mehr. Mit einem USB Stick an den I/O geht auch nix... usw

Das Mainboard hat irgendeinen Knacks. Bis auf die CPUs von denen ich ja inzwischen 3 hab läuft keine konstant, die restlichen Teile sind alle schon getestet worden.

Hab jetzt durch zufall auch eine beschädigte Leiterbahn nahe der Phasenwandler gefunden. Kann mir gut vorstellen, das da ein Wackler drin ist und somit die interne Stromversorgung nicht sauber funktioniert.

Zudem, wenn ich das Netzteil einschalte, fährt alles für eine Sekunde hoch (Lüfter drehen auf) und dann stirbt es ab. Alles sehr komisch und für mich nicht erklärbar.

Naja, ich hab dem Verkäufer mal eine Mail geschrieben und die Sympotmatik beschrieben. Werde es wohl zurückschicken, ob ich das Geld wieder will oder ein neues Board... das weiß ich ehrlich gesagt noch nicht.

Gruß Duefi
 
@Duefi - deines war auch von diesen Chinesen ?
Ich weiss ja mittlerweile von 5 Boards die von den sind und keines funktioniert wie es soll.
Da ist alles dabei, von nur 50% der Ramslots bis "es geht garnichts"

Das sich beim einschalten der PSU kurz das mobo einschaltet und dann wieder ausgeht ist bei mir auch so. Danach kann ich es aber über den Power Schalter einschalten. Bei Walhalla ist es ja so das es garnicht mehr ausgeht wenn mal die PSU eingeschaltet ist und das ist das Board das zb. garnicht geht.

Edit: könntest du so nett sein und schreiben ob bei dir ebenfalls 044B80808003 und 044B80808004 als MAC und Chassis Serial Number CZC8242S1H im Bios angezeigt wird ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den MACs bin ich mir ziemlich sicher. Bei der Chassis Nr. sollte ich das Ding erstmal wieder zum laufen bringen:shake:

Edit: Vielleicht wäre es sinnvoll, mehrere Mainboards zusammen nach Hong Kong zu schicken, spart Versandkosten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Setze dich dazu mit Walhalla in Verbindung, ich glaube er organisiert sowas gerade. Ich sitze ja in Wien und da hilft es ned wirklich vorher das ganze nach Germanien zu schicken.
 
Hm...ich habe meins ja auch aus China, kann meins aber derzeit nicht testen da weder CPU noch Ram da sind.....Mist
 
von welchem ebay account habt ihr eures denn?
mein ist vom user mbcycle2, Firma war die BAO LUO CO,LTD aus Zhong Shan
 
Achso, wusste nicht das es mehrere Chinesen gibt die so Boards vertreiben.
Unsere sind von einen gewissen "gombtech"
 
joar irgendwie kamen mir dessen Auktionen suspekt vor.
hat eienr ram und cpu über das ich mal testen kann? pfand würde ich natürlich hinterlegen.
 
@DUEFI:
Klingt sehr deutlich nach einem Strom-Problem. Schau mal nach, ob das Board unten geerdet ist, d.h. noch Mainboard-SChraubfassungen gegen das Board drücken wo keine Schraublöcher vorgesehen sind. Ich hatte den Fehler vor zwei Wochen, eine Fassung ging gegen die RAM-Lötstellen. Gleiche Symptome.
 
@danielmayer: Das ist leider nicht der Fehler gewesen, hatte ich zwischenzeitlich auch mal vermutet, war es aber nicht. Das Board ist auf dem Weg zurück nach China. Hab es inzwischen aufgegeben. Alle sonstigen Bauteile hab ich alle durchgetestet und es haben alle funktioniert.

Brauch jetzt halt ein neues Board...

@oc_parts: Meld dich mal, wenn du was brauchst. Kann grad eh nichts machen, ohne Board. 2218er, 2378er und RAM Module habe ich da.

Gruß Duefi
 
also mein 2.6er quad sollte zu mir unterwegs sein. ebenso nen eps nt.
Ram brauch ich dann noch und evtl nen DC wenn meines nicht mim quad geht.
ich sammel erstmal alles ein.

btw, duefi, der killerchris verhökert doch nen asus dual sockel f. vielleicht ja was für dich
 
Das machste, wenn was nicht klappt, meldeste dich.

Leider kann das Asus von killerchris keine 45nm Shanghais. Inu hat noch ein S2915 in der FSC Version für 370 € im Angebot...

Gruß Duefi
 
naja nix gegen inu, aber dann kann man auch das tyan neu kaufen denk ich....
 
So CPU endlich ist da, Nt hol ich nachher von der Post. Ram leider immer noch nicht.
 
wie mir dieser Chinese auf die Eeier geht. 4 Boards 4 Schrott bei allen geht was anderes nicht. Der Typ hat die bestimmt aus dem Müllcontainer von seiner Firma gefischt und verkauft den Dreck nun.

Beim einzigsten Board wo wenigstens an geht mit 2 CPUs geht der LSI SATA/SAS Controller ums verrecken nicht.

Hat jemand ne Idee?
 
So ich hab mir nen 4Gb Kingston Riegel besorgt. Setup ist ein 2382, 4GB Ram nen passendes 650W NT und ne ATI 1950XT die ich hier noch über hatte.
Sys Läuft an, der Lüfter der ATI läuft immer @100%, CPU und Spawa werden warm, aber kein post.
Hab den Riegel schon in jedem Slot probiert. Nix.
 
Hat jemand vielleicht mal versucht eine GT220 oder GT240 in das Board zu stecken ?

Eine 8400GS und 9500GT laufen wunderbar (unter linux zwar nur mit nvidia Treiber im oberen slot) aber sobald ich eine GT220 reinstecke kommt nichtmal mehr ein bootscreen und die power led geht nach kurzer zeit aus.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh