Ubiquiti UniFi: Ein Heimnetzwerk für Enthusiasten

die Noctua NF-A4x20 FLX wären noch besser gewesen :-)

hätte ich anfänglich auch überlegt aber ich war mir nicht sicher ob die nicht Probleme wegen der Dicke gemacht hätten, hab dann vorsichtshalber die dünnen 10er genommen :) ... hätt ich vorher mal in den Switch reingeguckt, hätt ich wohl ohnehin die 20er genommen... Platz is ja eigentlich genug da drin
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
könnte eigentlich ein unifi gateway eine sophos utm ersetzen mittlerweile?
glaube unifi kann auch alles bis auf den virenschutz oder?

Hat die Sophos nicht auch Content Filter etc? Da würde ich noch nicht auf ne richtige USG setzten, da fehlt auch immer noch n richtiges Firewall Log. IPS/IDS sind neu, wirklich mehr als Ein- und Ausschalten kannst du aber auch nicht machen.
 
Hat die Sophos nicht auch Content Filter etc? Da würde ich noch nicht auf ne richtige USG setzten, da fehlt auch immer noch n richtiges Firewall Log. IPS/IDS sind neu, wirklich mehr als Ein- und Ausschalten kannst du aber auch nicht machen.

jo einen richtigen webfilter proxy hat die sophos noch, kann man transparent halten oder auch als ssl-inspection erzwingen.

habe ich dann den richtigen eindruck das die unify kein passender ersatz wäre weil kein content-proxy mit ordentlichem log und keine virenlösung?
 
Habe heute den Cloud Key 2 Plus in der Post gehabt. Bin mal gespannt, wie er sich im Vergleich zum Raspi schlägt....
 
Hat hier jemand den Unifi XG AP am laufen? Komme ich mit dem Killer 1550 2x2 802.11ac 160Mhz im Notebook auf über 1 Gbit/s? Bin ca. 2 Meter vom AP entfernt.
Verschiebe regelmäßig größere Datenmengen vom Notebook aus und bin wirklich ungerne am Kabel.
 
Was ist eigentlich der beste Weg, um von unterwegs auf die Kameras zuzugreifen? Ich habe aktuell eine G3 laufen, auf meine PC läuft der Video Controller.

Im Wlan kann ich per App zugreifen. Von unterwegs fehlt sicherlich eine Portfreigabe?! Bin hier leider nicht so bewandert...

Wie läuft das eigentlich, wenn der CK2 die Aufgaben von Verwaltung und NVR übernimmt?
 
Bloß nicht per Portfreigabe!
Best practise bei sowas ist nen VPN Tunnel nach Hause.
 
Werde ich mir mal anschauen. Scheint bei der FritzBox wohl relativ easy zu sein.

Wenn ich das richtig verstanden habe, muss man sich dann bevor man Zugriff hat, erst per VPN einwählen. Hätte dann aber den Nachteil, dass keine Push-Meldungen durchkommen, oder?
 
Genau, Konnektivitaet gibt's nur bei aktivem Tunnel.
 
Aber nen VPN nachhause würde ich sowieso immer empfehlen vorallem wenn man gerne mal in öffentlichen WLAN's oder so ist.
 
Werde ich mir mal anschauen. Scheint bei der FritzBox wohl relativ easy zu sein.

Die Einrichtung ist bei einer Fritte echt einfach. Ob es danach Freude bereitet hängt vom Gerät und dessen Kühlung ab. Meine verabschiedet sich mit einem Reboot sobald ich die Leitung auslaste. Bei anderen geht es wohl.
 
jo einen richtigen webfilter proxy hat die sophos noch, kann man transparent halten oder auch als ssl-inspection erzwingen.

habe ich dann den richtigen eindruck das die unify kein passender ersatz wäre weil kein content-proxy mit ordentlichem log und keine virenlösung?

mMn nicht, unter anderem deswegen. Gibt nämlich allgemein überhaupt kein Log ;)
 
Was ist eigentlich der beste Weg, um von unterwegs auf die Kameras zuzugreifen? Ich habe aktuell eine G3 laufen, auf meine PC läuft der Video Controller.

Im Wlan kann ich per App zugreifen. Von unterwegs fehlt sicherlich eine Portfreigabe?! Bin hier leider nicht so bewandert...

Wie läuft das eigentlich, wenn der CK2 die Aufgaben von Verwaltung und NVR übernimmt?

Wenn du mit dem Cloud Service verbunden bist kannst von der Video-App auch ohne im eigenen WLAN zu sein auf deine Cams zugreifen.
Selbiges mit dem CK2 und Protect.
Da brauchst auch keine Ports oder VPN Tunnel.
 
Wenn du mit dem Cloud Service verbunden bist kannst von der Video-App auch ohne im eigenen WLAN zu sein auf deine Cams zugreifen.
Selbiges mit dem CK2 und Protect.
Da brauchst auch keine Ports oder VPN Tunnel.

... Und dritte koennen ebenfalls drauf zugreifen. Wuerde ich ganz schnell die Finger davon lassen :d
 
Habe es heute mal mit dem VPN versucht. Soweit sehr einfach mit der Einrichtung. Aber leider klappt die Kommunikation nicht, da die FritzBox eine IPv6 Adresse und das Handy im Mobilfunknetz eine v4 Adresse hat. Das ist wohl eine Sackgasse...

Lediglich die MyFritz Seite funzt.

Also doch auf den CK2 warten und dann per Cloud :).
 
Habe es heute mal mit dem VPN versucht. Soweit sehr einfach mit der Einrichtung. Aber leider klappt die Kommunikation nicht, da die FritzBox eine IPv6 Adresse und das Handy im Mobilfunknetz eine v4 Adresse hat. Das ist wohl eine Sackgasse...

Lediglich die MyFritz Seite funzt.

Also doch auf den CK2 warten und dann per Cloud :).

Also ich habe den VPN-Server auf meiner Synology laufen und wähle mich da ein und kann dann auf meine Kameras zugreifen.
 
Hätte noch ein QNAP am Start, aber mich da wieder einzulesen...
 
Hätte noch ein QNAP am Start, aber mich da wieder einzulesen...

Befass dich mit der VPN Thematik, das ist gar nicht sooo schwierig.
1.) Du lernst etwas dabei
2.) Du laesst 3. in deiner Privatsphaere nicht teilhaben.
 
... Und dritte koennen ebenfalls drauf zugreifen. Wuerde ich ganz schnell die Finger davon lassen :d

für verfolgungswahngeplagte Nervenbündel ist dieser krasse Ritt auf der Messerkante natürlich nichts... vergleichbar mit Basejumpen oder dem Betreiben eines sftp-servers
 
Aktuell wieder nicht verfügbar das gute Stück. Mindfactory ändert auch dauernd den Preis inkl. Lieferdatum...
 
@Matschgo
Hab ich auch erst vor kurzem bei meinem USG Pro gemacht :)

img_4503udjz6.jpg
 
Ich habs mittlerweile auch umgebaut... liegt aber immer noch in der Schachtel weil ich noch zu faul war bislang es zu integrieren, bzw. das 3G zu verscherbeln :d
Hab auch die Dicken Noctuas diesmal genommen... himmlische Stille :)
 
Hallo,

gehen die Switch von Unifi auch für SAT>IP?
Von ein LNB (Spiegel) Fernsehsignal in das Netzwerk als Server und der TV als Client wieder raus.

Gruß Enrico
 
Die Verfügbarkeit vom CK2 wird eher schlecht anstatt besser. Echt nervig...
 
das nächste Schiff kommt bestimmt
 
Sehr schöner Test, einzig der bereits angesprochene Abschnitt bezüglich der USG und der Controller Software könnte verständlicher geschrieben sein.

Betreibe ein ähnliches Setup seit knapp einem Jahr (USG, Cloud Key, AP-AC Lite, US-8-60W Switch) hinter einer Fritzbox 7560. Die USG macht DHCP, DPI und IPS, ist als exposed host eingetragen und funktioniert einfach reibungslos. Das WLAN deckt mit einem AP die gesamten 100qm ab (die Fritte hat nach 2 Wänden aufgegeben). Das Setup ist klar teurer, allerdings aus meiner Sicht um Längen stabiler.
Betreibe nebenher noch eine Nextcloud (RPi 3) und es ist schon verwunderlich wieviele ssh-logins am Tag versucht werden (nur Port 443 und 80 offen). Die Fritzbox hat das nicht einmal protokolliert.

Ein Problem habe ich allerdings, vielleicht könnt ihr dies einmal nachprüfen/nachstellen.

Mit aktivierter IPS (limitiert die Bandbreite auf 85MBit, darauf wird man allerdings auch per Tooltip hingewiesen) und eingeschalteten Notifications für Geräte, bekomme ich bei Downloads via Steam/Uplay bei voller Last Mails das sich das Gateway disconnected hätte. Internetverbindung bleibt bestehen, keinerlei negative Auswirkungen also, allerdings etwas nervig. Limitiere ich den Download, kommt dies nicht. Controller Version ist die 5.7.23-10670.

Du schreibst, dass du das USG als Exposed Host in der Fritte eingetragen hast. Hast du damit doppeltes Nat? Ich hab genau die gleichen Komponenten und überlege wie ich mein Telefon anschließen kann.

Eine Lösung die mein Anbieter jetzt vorgeschlagen hat, ist eine andere CPE einzubauen an die das Telefon direkt angeschlossen werden muss. Wenn ich nun aber doch wie die Fritte als ersten Router einrichte und die Telefonie dann erstmal wie vom Anbieter angegeben nutze über die Fritte, dann kann ich doch den Umbau mir einer anderen CPE umgehen?!

Daher die Frage nach dem doppelten Nat? Und wäre das so schlimm?
 
Ja, damit hab ich doppeltes NAT.
Habe aber noch keinerlei negative Auswirkungen festgestellt. Läuft alles problemlos, mittlerweile auch mit DynDNS und Nextcloud dahinter. Telefonie läuft normal über die Fritte, ebenso als separates Netz EntertainTV.
Wenn du Fragen hast, immer los.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh