Ubiquiti UniFi: Ein Heimnetzwerk für Enthusiasten

Bei future steht aber immer noch 29.01.2019 für 209,-€
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nutzt Ihr eigentlich bestimmte Netzwerkkabel ? Also grade für die AP´s in Verbindung mit den PoE Injektoren ?

Hatte nämlich gedacht, dass ich meinen AP AC LR mal etwas besser geschirmte Kabel spendiere (getestet: Cat 7 S/FTP und Cat 7 U/FTP), aber damit verlieren die AP laufend die Verbindung.
Wenn ich ein "popeliges" Cat 5e SF/UTP oder Cat 6 UTP Kabel nutze - und dazu noch als Flachbandkabel - klappt alles ohne Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wahrscheinlich ein mechanisches Problem, an dem die Qualität der Buchsen nicht ganz unbeteiligt ist. Habe verschiedene Patchkabel von 5e bis 6a im Einsatz. Nach (Re)Montage der Patchkabel an UAP und deren Injektoren treten bei mir rel. oft sporadische Verbindungsfehler auf. Defekte der Kabel habe ich dabei nie als Ursache festgestellt. Es lag immer an fehlendem Kontakt zwischen Stecker und Buchse. Mit flexibleren (billigeren) Patchkabeln tritt dieser Fehler seltener auf.
 
Ich hatte bis jetzt noch nie Probleme in der Richtung, hab aber an den APs die wirklich nur nen Injektor haben auch nur n Cat.5 Patchkabel dran. Daheim alles Cat.7 ohne Probleme aber aufn PoE Switch ;)
 
Laut Geizhals ist der Cloud Key 2 Plus in Österreich lieferbar...
 
Jetzt kauft mal alle und berichtet ^^
 
ja bei uns gibt es ihn schon... hab ihn mir heute angeschaut bei e-tec... der hat ihn schon da... aber 250 Euro war ich nicht bereit dafür dazulassen... einer listet ihn mit 210 aber dürfte wohl erst in 2-3 Wochen mal reinkommen...

edit: hatte... is schon wieder ausverkauft :d ... ein paar andere haben ihn noch... ach scheiss drauf, ich hab ihn mir jetzt bestellt für 230 :fresse: ...kommt dann wohl Dienstag :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt Switch von anderem Hersteller statt Ubiquiti im Einsatz und der AP bleibt immer Online. Kack Ubiquiti, bin von deren AP und Switch einfach enttäuscht. Mikrotik und Zyxel sind besser.
 
20 Leute haben dir hier und in deinem anderen Thread geraten den AP einfach umzutauschen weil sonst niemand deine Fiep-Probleme hat, nichtmal im offiziellen Unifi-Forum hat man jemals was darüber gelesen... wolltest du nicht weil dir das scheinbar ja zu viel Aufwand gewesen wäre :stupid: ... aber Hauptsache jetzt schön über Unifi lästern
 
Ein bisschen anstrengen kannst du dich nicht?

Constant UAP-AC-LITE ticking and hissing noises - Ubiquiti Networks Community

und z. B. Amazon-Rezensionen zu verschiedenen Modellen von Ubiquiti APs. Bestimmt findet man darüber hinaus noch Erfahrungen, aber natürlich Matschgo, wenn es bei dir nicht auftritt, sind die anderen automatisch Verschwörungstheoretiker?

:stupid: zurück

Ich habe Ub zeugs getestet und bei mir für untauglich erklärt. Ist ja schön wenn es bei euch störungsfrei funktioniert, aber Pro/Contra können für Neukäufer interessant sein.

Wie viel W verbrauchen eigentlich eure Ub APs? Da können wir ganz einfach diskutieren ohne die Klugscheißerei.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zyxel :fresse: Ich bin froh wenn ich den alten Schrott von der Wand reißen kann. Keinerlei Probleme mit Fiepen oder Switchen, hab auch bis jetzt noch nix davon mitbekommen.

Zum Verbrauch: AP-Pro: 3,8W AP-LR: 3,5W

Am besten schneidet meine Hikvision ab mit 2,7 :fresse: Bei der hätte ich eigentlich mehr erwartet als bei den APs.
 
ZyXEL NWA1123-AC V2 verbraucht zwischen 2 und 3 Watt, allerdings mit ausgeschaltenem 5GHz Band. Mikrotik cap ac 3-4 Watt. Aber weißt du was? Zum Konfigurieren finde ich Weboberflächen am besten und bei Ub muss man eine Software installieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ZyXEL NWA1123-AC V2 verbraucht zwischen 2 und 3 Watt, allerdings mit ausgeschaltenem 5GHz Band. Mikrotik cap ac 3-4 Watt. Aber weißt du was? Zum Konfigurieren finde ich Weboberflächen am besten und bei Ub muss man eine Software installieren.

Sofern man keine Gast Portal oder diverse Logging Features nutzen möchte, reicht im Grunde ein simples Smartphone. Bei mehreren Accesspoints ist der Controller natürlich praktischer.

- - - Updated - - -


Kann ich bestätigen, ist ein lästiges Problem sofern man den Austausch nicht über Amazon o.ä. Händler machen kann.
 
Aber weißt du was? Zum Konfigurieren finde ich Weboberflächen am besten und bei Ub muss man eine Software installieren.

Die hab ich ja bei UniFi auch sobald mal n Controller läuft ;) Zuhause aufm Pi, Installationen haben wir je nach Größe mit Cloud Key oder auch nen fertigen Linux Controller den ich auch nur noch anwerfen muss. Ich hab schon 2x das Vergnügen gehabt Zyxel Gedöhns mit UAG etc. einbauen zu müssen, nie wieder. Gerade bei Hotels mit 10+ APs spart der Controller extrem viel Arbeit und für ne optisch Ansprechende Anmeldeseite muss ich keinen Webentwickler beauftragen. Wie aufwendig das ist ist der Kundschaft ja egal, die wollen das es anständig aussieht und vor allem einfach funktioniert. Ich hab erst letztes Jahr in einem Hotel 10 Zyxel raus geworfen und UniFi eingebaut, seitdem kein einziger Anruf das sich mal wieder ein Gast nicht anmelden kann und der dumme Printer der jeden Nervt ist auch weg.
 
Ja dutzende Zyxel kann man vielleicht nicht gut managen. Schau mal aber den Mikrotik an. Da kannst du dank Capsman-Server mehrere davon managen. Dazu kostet so ein Mikrotik AP günstiger als Ub AP Lite.

Wenn ich selber die Ub APs nicht fiepen hören muss (also bei anderen hinhängen), würde ich mich an dieser Marke auch kaum stören. :d

Nachteil bei Ub: Die haben nur 1 Jahr Garantie. Zyxel bietet 10 Jahre. Mikrotik weiß ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
er ist da...



und läuft auch schon...



richtig edel verarbeitet... schönes scharfes Display und der kleine Kasten hat auch erstaunlich viel Gewicht...
Ausserdem äusserst flott im Vergleich zum alten CK und Einrichtung Ubiquiti-like super easy :)

jetzt fehlt nur noch der Rackmount :d :love:
 
Das hört sich doch schon mal gut an. Hast Du auch Kameras in Betrieb?
 
Ja, aktuell hängen 2 Stück G3 Pro und 3 Stück G3 Flex dran... bin grad dabei Protect einzurichten... Bedienung ist sehr schnell, aber ich hab auch die Cams noch nicht eingebunden (Protect macht gerade ein Update)... zur Bedienung kann ich morgen mal mehr sagen, ich lass nach dem Einrichten nachher das Zeug einfach mal durchlaufen und schau ob alles richtig funktioniert (Motion ect.)

Bestellt bei electronic4you ... da hatten sie 5 Stück, die waren sofort weg... aber scheinbar haben sie heute wieder 20 reinbekommen hab ich grad gesehen
 
kleine Ergänzung... Protect läuft... man merkt sofort, dass die Sache noch in Beta ist... mit Safari gehts schonmal gar nicht, mit Chrome konnte ich es aber öffnen... Man kann eigentlich noch so gut wie gar nichts einstellen... seit einem der letzten Updates kann man zumindest endlich mal Motionzonen einrichten. Aber man merkt an den Einstellmöglichkeiten (z.b. in der Handyapp) dass da noch richtig feine Updates folgen werden demnächst... Ubnt haut ja alle paar Tage scheinbar Updates raus zu Protect.
Die Cam's wurden erstmal überhaupt nicht gefunden (liegen in einem separaten Netzwerk/VLAN), die musste ich alle über deren individuelle Interfaces erstmal ansprechen und die NVR-Server-IP eintragen... dann wurden alle von Protect gefunden und konnten problemlos eingebunden werden.
Das System läuft mit den 5 Kameras überraschend schnell und snappy... schneller als Unifi Video vorher (auf einer Windows VM über meinen 2018er Mac Mini i7 mit 2 Kernen und 8GB-RAM zugeordnet)... dürfte wohl an der neuen API liegen, die scheint schön abgespeckt daherzukommen... ok, wiegesagt, Funktionsumfang ist ja aktuell noch sehr mager. Die Cams haben in Protect jedenfalls kaum noch Delay und Liveview ist kaum noch ne halbe Sekunde zeitversetzt... das ist schon nice!

Das Interface vom CK ist auch richtig hübsch gemacht mit allerlei nützlichen Stats...





mal sehn wie sich die CPU Temperatur noch entwickelt... der CK liegt momentan direkt auf dem USG drauf, der heizt ja auch ganz schön... muss am Wochenende mal im Serverschrank etwas aufräumen und der hübschen Alubox ein nettes Plätzchen suchen bis der Rackmount bei uns verfügbar ist.
 
Das hört sich doch erstmal sehr gut an. Muss mir mal anlesen was es mit diesem Protect auf sich hat.

Habe aktuell nur eine normale G3 zum testen hier, bevor ich mir die Kameras beim Hausumbau unters Dach dübel. Grad bzgl. Nachtsicht sollen die Pros ja deutlich besser sein... mal sehen.

Mit dem eigenen VLan für die Kameras klingt sinnvoll. Mal schauen ob ich das als Netzwerk-Noob auf die Kette bekomme :).

Edit: Hast Du einen PoE Switch von Unifi im Einsatz? Habe aktuell ein Gerät von Netgear, soweit auch zufrieden, allerdings gehen mir die 4 PoE Netzteile auf die Nerven. Und da werden sicherlich noch 1-2 APs und 2-3 Kameras hinzukommen.

Hat an das 24 Port Gerät mit 250 Watt gedacht, sollte ja reichen bei maximal 10 Watt je Verbraucher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die neue Oberfläche sieht wirklich super aus, defintiv schon mal ein Schritt in die richtige Richtung. Bei uns wirds nur der normale 2er werden wenn der nächste kommt, Protect lassen wir bei den Ramschkameras links liegen. Ist das wirklich so ne gute Idee mit dem Key auf dem USG? Meins wird n bisschen sehr warm für sowas :d

Mir ist heute mal wieder n fehlendes Feature aufgefallen, Client Isolation als einfache Option je SSID. Lancom hatte ich auch erst die Woche in der Hand, da ging das zum Glück. Ist zwar wen man kein Webentwickler ist besch... das Portal ansprechend einzurichten (also gar nicht) aber das ist doch n großer Vorteil. Im Büro haben wir heute auch endlich mal nen EDU und den Nano-HD eingebaut, vor allem der Nano ist wirklich Top Hardware geworden. Jetzt auch mal mit Metallgehäuse, zumindest auf der Rückseite.

@PoE Switch: Ich hab zuhause nen D-Link den ich schon hatte, hab aber auch schon mal komplett UniFi verbaut, sprich USG, Switch, AP. Da funktioniert die VLAN Geschichte wirklich so einfach, du musst eigentlich gar nix am Switch machen ;) Network anlegen, VLAN in der SSID eintragen, läuft. Wird bei den Kameras ähnlich sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Protect ist halt noch sehr neu... aber ich denke auf kurz oder lang wird Ubnt komplett auf das umsatteln. Könnte mir auch vorstellen, dass da nicht mehr lange auf entsprechende Hardware gewartet werden muss (sprich: ein extra NVR).
Die erste 4K Kamera (G4 Pro) gibts ja jetzt auch schon (Alpha-Status)... mit nem Preis, dass man die Ohren anlegt :)

Die G3 Pro hat halt den Vorteil der besseren Nachtsicht, die Optik ansich ist wertiger... was das Bild natürlich besser macht... man kann mechanisch zoomen damit und sie ist wasserfest... ausserdem ungefähr 5mal so schwer und doppelt so groß als ne normale G3 :d ... dabei auch doppelt so teuer ;) ... hab beide gebraucht zu nem guten Kurs bekommen... neu hätt ich mir die nicht gekauft für 300 Mücken.

VLAN mit UBNT ist, wie KurantRubys schon schreibt, kinderleicht einzurichten... gibt dazu auch viele gute YT-Videos.

Ja ich hab PoE Switches... nen 16er-150W und einen 8er-150W ... is schon praktisch, fallen ne Menge Netzteile weg im Haus :)
An die 10 Watt kommt so gut wie nichts ran bei Unifi... einzig mein per PoE betriebener 8-Port Switch mitsamt PoE-durchgeschliffener G3 Flex knackt knapp die 10W zusammen:



hier sieht man auch was der CK Gen2+ zieht... der alte CK hat nur ca. die Hälfte gezogen... aber da war auch keine Festplatte oder Display drin :) ... insofern schon sparsam der neue Kasten

@Kurant: Ja mein USG wird auch gut warm... da sollte man eigentlich nichts drauflegen ... die Temperatur ist jetz aber auch nicht gestiegen vom CK, scheint wohl nicht so schlimm zu sein :d
 
Hat jemand von euch eine permanente VPN Verbindung vom Dray Tek z.B. zu Nord VPN so das darüber der komplette Datenstrom läuft?
Wie ist hier die Erfahrung und sind dann auch noch alle Geräte z.B. von aussen erreichbar ?
 
Nach aktuellen Stand wird Protect eine reine Appliance bleiben. Für ein größeres Setup würde ich aktuell von Unifi Video abraten.
 
Für größeres ist mMn immer von UniFi Video abzuraten :shot: Wenn die mal anständige Kameras bringen würden wäre das ja wieder anders. Die GUI macht ja auf den Screenshots echt nen guten Eindruck, aber die Kameras sind einfach Mist. Auch zu den Preisen die die haben wollen, da ist ja wirklich nur die G3 Flex interessant. Ich hatte heute die erste Hikvison Dome aus Gen5 in der Hand mit H265+, meine 4 Monate alte darf jetzt wieder gehen :fresse:
 
Zu den Kameras bekommst du halt "kostenlos" eine passable Managementlösung und eine mobile App die auch mit +100 Kameras perfekt funktioniert. Von daher haben wir bisher diverse Nachteile bei der Hardware gerne in Kauf genommen.
 
Gestern hab ich dem XG16 das Schweigen beigebracht... ich hatte zwar schon ein Paar Low-Noise-Adapter vor die Originalen 30er Lüfter gepackt gehabt aber das Ding war trotzdem noch laut wie ein Düsenjet...



Also kurzerhand 2 Stück 40er Noctuas bestellt und verbaut...



Es sind die NF A4x10 ... die kommen mit allmöglichem Zubehör (auch wieder mit Lownoise-Adaptern) ...
Da die originalen Lüfter 30mm sind, die Noctuas aber 40mm, muss man etwas erfinderisch sein... zuerst hab ich mir gedacht ich schraub sie einfach direkt an eins der vorgebohrten Löcher...



damit hat aber der Deckel nicht geschlossen, also hab ich kurzerhand einfach 2 Streifen Heavy-Duty-3M Doppelseitiges-Klebeband (geiles Zeug!) genommen und sie vor die Öffnungen geklebt in 1cm Abstand zur Rückwand, damit der Deckel auch wieder raufpasst... die bewegen sich da kein Stück mehr weg mit dem Band





Hab sie mitsamt den Lownoise Adaptern verbaut und die beiden Dinger sind dadurch lautlos (nein, ich übertreibe nicht... die hört man nicht mehr).
Die Temperaturen haben sich im Vergleich zu den originalen Düsentriebwerken um 3-4 Grad verschlechtert... das nehme ich gerne in Kauf, dafür ist jetzt wieder totenstille im Rack :)

Hab vorhin noch ein wenig rumprobiert und ein paar Shadowplay-Videofiles von meinem Gamingrechner auf den Backupserver geschoben, gleichzeitig liefen auch noch 2 Rsync Instanzen von anderen Rechnern auf meinen Mediaserver (3/4 über 10Gbit)... also der Switch hatte gut zu tun für ne halbe Stunde...



Temps danach waren trotzdem super... 52° bei 60% Lüftergeschwindigkeit... nach 10min hat sich das wieder bei 48° und 45% Lüftergeschwindigkeit eingependelt :)

Bin sehr zufrieden mit dem "Umbau" muss ich sagen... und bis Noctua sich mal bequemt echte 30mm Lüfter rauszubringen finde ich das einen guten Workaround :)
Mein neues USG Pro, was das 3G ablöst wenn ich mal Lust habe das Ding zu aktivieren :hust: , bekommt die Noctuas auch spendiert... das Ding ist ja nochmal ne Ecke lauter als der Switch ab Werk ... da sind ja scheinbar noch minderwertigere Lüfter verbaut :wall: ... eigentlich eine Frechheit bei den Unifi Preisen
 
könnte eigentlich ein unifi gateway eine sophos utm ersetzen mittlerweile?
glaube unifi kann auch alles bis auf den virenschutz oder?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh