Gestern hab ich dem XG16 das Schweigen beigebracht... ich hatte zwar schon ein Paar Low-Noise-Adapter vor die Originalen 30er Lüfter gepackt gehabt aber das Ding war trotzdem noch laut wie ein Düsenjet...
Also kurzerhand 2 Stück 40er Noctuas bestellt und verbaut...
Es sind die NF A4x10 ... die kommen mit allmöglichem Zubehör (auch wieder mit Lownoise-Adaptern) ...
Da die originalen Lüfter 30mm sind, die Noctuas aber 40mm, muss man etwas erfinderisch sein... zuerst hab ich mir gedacht ich schraub sie einfach direkt an eins der vorgebohrten Löcher...
damit hat aber der Deckel nicht geschlossen, also hab ich kurzerhand einfach 2 Streifen Heavy-Duty-3M Doppelseitiges-Klebeband (geiles Zeug!) genommen und sie vor die Öffnungen geklebt in 1cm Abstand zur Rückwand, damit der Deckel auch wieder raufpasst... die bewegen sich da kein Stück mehr weg mit dem Band
Hab sie mitsamt den Lownoise Adaptern verbaut und die beiden Dinger sind dadurch lautlos (nein, ich übertreibe nicht... die hört man nicht mehr).
Die Temperaturen haben sich im Vergleich zu den originalen Düsentriebwerken um 3-4 Grad verschlechtert... das nehme ich gerne in Kauf, dafür ist jetzt wieder totenstille im Rack
Hab vorhin noch ein wenig rumprobiert und ein paar Shadowplay-Videofiles von meinem Gamingrechner auf den Backupserver geschoben, gleichzeitig liefen auch noch 2 Rsync Instanzen von anderen Rechnern auf meinen Mediaserver (3/4 über 10Gbit)... also der Switch hatte gut zu tun für ne halbe Stunde...
Temps danach waren trotzdem super... 52° bei 60% Lüftergeschwindigkeit... nach 10min hat sich das wieder bei 48° und 45% Lüftergeschwindigkeit eingependelt
Bin sehr zufrieden mit dem "Umbau" muss ich sagen... und bis Noctua sich mal bequemt echte 30mm Lüfter rauszubringen finde ich das einen guten Workaround
Mein neues USG Pro, was das 3G ablöst wenn ich mal Lust habe das Ding zu aktivieren
, bekommt die Noctuas auch spendiert... das Ding ist ja nochmal ne Ecke lauter als der Switch ab Werk ... da sind ja scheinbar noch minderwertigere Lüfter verbaut
... eigentlich eine Frechheit bei den Unifi Preisen