Ubiquiti UniFi: Ein Heimnetzwerk für Enthusiasten

So, Mindfactory hat soeben aufgrund der schlechten Verfügbarkeit meine Bestellung des CK Gen2 storniert, nicht (mehr) lieferbar...

Wenn jemand eine andere Quelle im Petto hat, gerne raus damit!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
OMG, ist aber auch nicht lieferbar im Moment.
 
Okay... danke für den Tipp... ich schau mal ob ichs so mache. Habe jetzt erstnochmal ein vermeindlich kleines Keystone Modul bestellt und versuch es dann mit dem + nem kurzem Kabel.
Danke, CommodoreX64

Es gibt m. W. nur einen feldkonfektionierbaren RJ45-Stecker von Metz, der in den UAP-AC-Pro passt. Hier der Link:
E-DAT Industry RJ45 field plug insert Cat.6 Class EA | METZ CONNECT
Ich habe damit schon mehrere Montagen dieses AP direkt auf Betondecken realisiert.
Damit alles bündig sitzt und die Verkabelung vollständig verdeckt ist, muss das Verlegekabel auf den Punkt abgelaengt sein.
 
So, Mindfactory hat soeben aufgrund der schlechten Verfügbarkeit meine Bestellung des CK Gen2 storniert, nicht (mehr) lieferbar...
Wenn jemand eine andere Quelle im Petto hat, gerne raus damit!
Dito. Wir haben es gestern mal auf gut Glück bei notebooksbilliger.de bestellt. Mal gucken ob es was gibt...
 
Ein weiterer Shop hat wohl 2 auf Lager. So ganz ohne Bewertungen ist mir aber die Bestellung aber zu unsicher, selbst über Paypal.
 
scheinen echt gefragt zu sein... kaum ist wo Kontingent da, isses auch sofort wieder weg... Displays auf den Geräten dürften gut ankommen :d

Diese Schiene setzt Ubiquiti ja aktuell fort mit ihrer neuen Pro-Gerätereihe...

der 24er POE Pro lächelt mich schon verdammt verführerisch an mit seinen 2 SFP+ Ports und dem hübschen kleinen Display :d





knackige 600$ sind halt jetzt auch nicht ohne...
dann doch gleich den 48er mit 4x10GBit Anbindung um 1000 Flocken :fresse:

 
scheinen echt gefragt zu sein... kaum ist wo Kontingent da, isses auch sofort wieder weg... Displays auf den Geräten dürften gut ankommen :d

Diese Schiene setzt Ubiquiti ja aktuell fort mit ihrer neuen Pro-Gerätereihe...

der 24er POE Pro lächelt mich schon verdammt verführerisch an mit seinen 2 SFP+ Ports und dem hübschen kleinen Display :d

knackige 600$ sind halt jetzt auch nicht ohne...
dann doch gleich den 48er mit 4x10GBit Anbindung um 1000 Flocken :fresse:

Das hatte Mikrotik auch mal. Nettes Gimmick, das wars aber auch schon. Für die Preise bekomme ich bessere Hardware mMn. Und für 1000 € bekomme ich manchmal schon ein Arista DCS-7050QX-32(S) mit 32x QSFP+, oder drei Quanta LB6M mit jeweils 24x SFP+.
48 Port Kupfer GigE und 4 SFP+ für 1000 € ist schon frech, da kann ich fast gleich zu Cisco greifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
scheinen echt gefragt zu sein... kaum ist wo Kontingent da, isses auch sofort wieder weg... Displays auf den Geräten dürften gut ankommen :d
Diese Schiene setzt Ubiquiti ja aktuell fort mit ihrer neuen Pro-Gerätereihe...
der 24er POE Pro lächelt mich schon verdammt verführerisch an mit seinen 2 SFP+ Ports und dem hübschen kleinen Display :d

knackige 600$ sind halt jetzt auch nicht ohne...
dann doch gleich den 48er mit 4x10GBit Anbindung um 1000 Flocken :fresse:
Wo hast du die Infos her? Auf der Ubiquiti Seite ist nix...
 
48 Port Kupfer GigE und 4 SFP+ für 1000 € ist schon frech, da kann ich fast gleich zu Cisco greifen.

Ich würde bei dem Preis in jedem Fall zu einem Cisco greifen. Die Angebote für den SG350X-48P mit 4xSFP+ und PoE+ beginnen knapp über 900 €. Dass die Pro-Switches eine zum SG350X gleichermaßen umfangreiche und ausgereifte L3-Funktionalität bieten werden, ist nicht zu erwarten.
 
Das hatte Mikrotik auch mal. Nettes Gimmick, das wars aber auch schon. Für die Preise bekomme ich bessere Hardware mMn. Und für 1000 € bekomme ich manchmal schon ein Arista DCS-7050QX-32(S) mit 32x QSFP+, oder drei Quanta LB6M mit jeweils 24x SFP+.
48 Port Kupfer GigE und 4 SFP+ für 1000 € ist schon frech, da kann ich fast gleich zu Cisco greifen.
Magst du bitte den Fullqoute entfernen - gerade Bilder und co musst du nicht zitieren.
 
Dann stell ich dochmal direkt hier meine Frage, statt einen eigenen Thread aufzumachen. Ich benutze, unter anderem zwei Unify, den LR und Lite und so richtig "barrierefrei" wechseln die Geräte nicht zum signalstärkeren Access Point. Ist das eine Windows Einstellung wie oft die Signalstärke überprüft wird, oder muss man an den Unify was umstellen um dort wirklich fließend zum besten Signal zu wechseln bzw gibt es Einstellungen die das unterbinden?

Ich hab vor allem am Laptop das Problem wenn ich nicht ins Standby geh und es in ein anderes Zimmer trage, dass ich noch im vorherigen Access Point hänge und das Signal schlecht ist obwohl der Raum ein viel besseres Signal vom zweiten Access Point hätte.
 
Zuletzt bearbeitet:
probier mal in den Einstellungen -> Drahtlos Netzwerke -> Dein Wlan-Einstellungen ... dort "Fast Roaming" aktivieren.

falls das aktiviert ist, probiers mal ohne... manche (vorallem ältere) Geräte, mögen diese Einstellung nicht...
Mit welchem AP sich das Endgerät verbindet entscheidet das Gerät selbst... darauf haben die Unifi Einstellungen keinen Einfluss... kann auch öfter mal sein, dass sich dein Laptop mit dem weiter entfernten AP verbindet, selbst wenn direkt daneben ein anderer ist... manche Hersteller können das besser, andere nicht so gut.
Im Reiter "Karten" kannst du ja den Grundriss deiner Wohnung reinladen... dort dann die AP's positionieren und vielleicht mal die automatische Kanalwahl ausprobieren... beide AP's nen Scan machen lassen in beiden Bändern und die Einstellungen, die dir Unifi vorgibt, übernehmen... kann dann besser funktionieren, muss aber nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
In den advanced Options des jeweiligen APs kannst du 'Min RSSI' definieren.
Wird dieser Wert unterschritten wird der Client aktiv vom AP gekickt. Achtung, die Einstellung der korrekten Werte kann zu grauen Haaren fuehren...
 
Bei mir hat es geholfen, stumpf UAPSD zu aktivieren, Fast Roaming aber zu deaktivieren. Damit wechseln meine WLAN-Geräte ziemlich genau im letzten Drittel der Wegstrecke zwischen 2 AP zum besseren hin.
 
aktuell haut Ubiquiti die neuen Geräte raus wie wenn wo ein Sack Bohnen explodiert wäre...

hier das nächste (mMn. extrem interessante) Gerät für Einsteiger in die Unifi-Welt:

die Dream Machine





Quadcore Security Gateway, Gigabit Switch, Access Point mit 4x4 Mimo (quasi wie der AP HD oder NanoHD) und Cloud Key in einem.
299$ im Beta Store seit gestern...
Ein guter Deal wie ich finde.

Aber das beste dran: IPS mit 700Mbit und Peaks bis 1Gbit möglich laut UBNT Mitarbeiter im Forum... das lässt gewaltig hoffen, dass demnächst neue Gateways mit mehr Dampf kommen :) ... wurde mal Zeit!
 
Ein Traum. Tolle Produkte für einen schmalen Taler. Hoffentlich machen die Qualitativ so weiter.

Gesendet von meinem Redmi Note 5 mit Tapatalk
 
Ein Traum. Tolle Produkte für einen schmalen Taler.

Das kann man so oder so sehen...sicher hat Ubiquity ein paar gute Produkte, wo das P/L-Verhältnis stimmig ist.
Es gibt aber auch Produkte, die maßlos überteuert sind (z.B. der US-XG-6POE Switch bzw. generell ihre PoE(+)-Switche..., der AP AC HD ebenfalls)
 
Okay stimmt. Die Switche habe ich tatsächlich nicht mit bedacht. Die sind in der Tat sehr "hochpreisig".

Gesendet von meinem Redmi Note 5 mit Tapatalk
 
Im direkten vergleich würde ich jetzt nicht sagen das die so extrem viel teurer sind. Der 48-Port PoE kostet so um die 150-200€ mehr als ein Zyxel GS1920-48 HP, bringt dafür aber auch noch 2x 10Gbit SFPs mit und halt das Ökosystem. Wenn man das haben will, kostet das ganze halt nunmal extra. Die APs würde ich aber durchgehend als alles andere als überteuert ansehen, wenn man da nen Lancom, Ruckus, Meraki etc. als Preisvergleich nimmt.
 
Im direkten vergleich würde ich jetzt nicht sagen das die so extrem viel teurer sind. Der 48-Port PoE kostet so um die 150-200€ mehr als ein Zyxel GS1920-48 HP, bringt dafür aber auch noch 2x 10Gbit SFPs mit und halt das Ökosystem. Wenn man das haben will, kostet das ganze halt nunmal extra. Die APs würde ich aber durchgehend als alles andere als überteuert ansehen, wenn man da nen Lancom, Ruckus, Meraki etc. als Preisvergleich nimmt.

Ja, das Ökosystem lässt sich Ubiquity fürstlich entlohnen.
Wenn ich aber über 900 € für ein 48-Port PoE(+) Switch mit 2 SFP+ Ports ausgebe, kann ich gleich ein Cisco nehmen (wie schon auf der letzten Seite vorgeschlagen das SG350X-48P), das ist garantiert besser (da jahrelang garantierter Support und Updates + absolut ausgereiftes IOS).
 
Außer du willst das Ökosystem :p Hast du Erfahrung mit dem Cisco? Bei uns im Büro stehen auch neue an und ich hab eigentlich weder so richtig Lust auf die Unifi als auch auf die Zyxel. GUI wäre aber schon nett für mich als Cisco Neuling.
 
der neue 48 Port Pro hat auch 4 SFP+ Ports... und verträgt 120W mehr im Vergleich zu Cisco... der wurde auch 1:1 zum SG350X auf dem Markt positioniert
die "alten" 48 Port POE's haben nur 2 SFP+ Ports, kosten dafür aber auch um 200 Euro weniger

so gesehen orientieren sich die Preise schon an aktueller (!) Konkurrenzhardware
 
Man hat halt keine Kosten für fortlaufende Lizenzen und Updates. Sollte man immer bedenken.
Da man zusätzlich alles über ein Softwaresystem verwalten kann, dessen Hardwareuntergrund ich selbst bestimmen kann, sehe ich den Preis als mehr als gerechtfertigt an.
Gibt nur wenige Hersteller die derart gut mit der Community zusammenarbeiten, Produkte dennoch vergleichsweise lang pflegen und Support-Anfragen zeitnah, freundlich und kostenfrei beantwortet. Da bin ich durchaus bereit in der Anschaffung etwas mehr zu zahlen. Buy once and forget.

Was ich an Lebenszeit und Nerven in den ganzen Jahren in D-Link, Linksys, Cisco/Miraki, HP und TP-Link gesteckt hab...
 
Ein weiterer Shop hat wohl 2 auf Lager. So ganz ohne Bewertungen ist mir aber die Bestellung aber zu unsicher, selbst über Paypal.

Habe letzte Woche einige Ubiquiti Teile bei 1ashop.at bestellt. Bestelle dort seit 5 Jahren regelmässig div. Hardware, zuverlässiger Shop aber bei den Lieferzeiten leider nicht einer der schnellsten, mit 3-5 Tage Lieferzeit ist zu rechnen. Wird aber mit Sitz in Wien wohl nur für Öschis interessant sein.

Was die Preisdiskussion angeht, in Vergleich zu Cisco, Netgear und Co. ist Ubiquiti deutlich günstiger. Ab einer gewissen Austattung wie SPF+ 10G nehmen sich die Geräte tatsächlich nicht mehr viel, wie soll das auch gehen. Aber seit ich mit Ubiquiti in Berührung gekommen bin hab ich keinen Bock mehr mich mit Netgar und Cisco zu ärgern. Entweder liegt es an mir aber Cisco lässt sich den Support immer besser bezahlen, den man aber mehr den je benötigt und bei Netgear hat die Qualität nachgelassen, zumindest musste ich mich häufiger mit Problemen rumschlagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das oben angesprochene Vergleichsmodell Cisco SG350 gehört der SMB-Reihe an. Deren Support kostet, sofern man keine indivuellen Beratungsmodelle ordert, nichts. Software Tools, Firmware Updates, Manuals, Tutorials, etc. stehen frei zur Verfügung. Zudem ist die usergenerierte Knowledgebase so umfangreich, dass man praktisch zu jedem Problem vorgefertigte Lösungen findet.
Im Gegensatz zu UniFi ist man beim Neukauf der Cisco SMB-Switches wesentlich besser abgesichert, da man eine EOL-Garantie auf die Hardware erhält.

Eine gehobene Serie von UniFi-Switches, die als Gegenspieler der SG350 fungieren, würde ich natürlich begrüßen. Ohne offizielle Spezifikation fehlt mir aber Glaube daran, dass die Pro-Switches das tatsächlich leisten. Bisher waren die UniFi-Switches leidlich mit L2-Features versehen. L3-Features, die Cisco ab dem SG250 implementiert, sind bei UniFi den Routern/SG vorbehalten.
 
+ Cisco hält sich im Gegensatz vieler anderer Hersteller (*hust* Mikrotik) penibel genau an Standards und RFCs.
 
So mein Cloud Key Gen2 ist unterwegs (aus AT). Werde dann meine Bestellung bei MF stornieren - dort kommt angeblich morgen neue Ware - es sei denn, jemand hat hier Bedarf?
 
Für größeres ist mMn immer von UniFi Video abzuraten :shot: Wenn die mal anständige Kameras bringen würden wäre das ja wieder anders. Die GUI macht ja auf den Screenshots echt nen guten Eindruck, aber die Kameras sind einfach Mist. Auch zu den Preisen die die haben wollen, da ist ja wirklich nur die G3 Flex interessant. Ich hatte heute die erste Hikvison Dome aus Gen5 in der Hand mit H265+, meine 4 Monate alte darf jetzt wieder gehen :fresse:

Wenn es auch vom Thema abweicht, hast du eine konkrete Empfehlung für eine (Bullet) Kamera von Hikvision?

z.B.: Hikvision Easy IP HiWatch 2MP 1080p HD Bullet: Amazon.de: Baumarkt


Meine Anforderungen sind eher klein, 2MP und zumindestens 100° Sichtfeld wäre schon durchaus ok.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh