[Sammelthread] Ubisoft DRM / Steam DRM => Mehr DRM anstatt vernünftige Games?

Auf den Consolen ist ein solcher "Kopierschutz" eher unwahrscheinlich. Für DLCs gibts auf der Xbox und der PS3 in den Stores. Auf der PS3 ist das Spielen eines kopierten Spiels zZ. unmöglich. Unter den 360ern gibts nicht ganz so viele Konsolen die Kopien abspielen können. Das Sorgenkind ist nur der PC.
 
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@Madschac ja das mit dem Techno war auch sone Sache.....Viva hats ja gezeigt....ich kan des ganze "Folge dem Delfin" auch nicht ab..naja gott sei Danke hör ich hauptsächlich Rock und Metal da gehts sogar find da is son kleiner Aufwärtstrend vorhanden, Musik macht wieder Spaß zu kaufen, Neuerscheinungen fürn 10ner....Vinyl....alles ok.
Aber zurück zum Pc....;) Des is ja wie gesagt leider immer so....Früher gab soooo viele Entwickler alles kleine Studios... die ham sichn paar kreative Ideen überlegt Westwoo, Locking glass.....des waren halt Leute die ihre Spiele selber gespielt haben, aus den Freaks wurden Konzerne...und heut is halt alles ein Millionengeschäft, da will man natülich auch mit Hilfe des Internets alles rausholen und Standards zu neuen ganz tollen features mach. wow unbegrenzt installieren....toll. Und warum sollen die Leute das Recht haben ihre Spiele zu verkaufen oder zu gebraucht zu kaufen... (die Publisher wollen denk ich auch mal testen wie weit sie gehen können)klar und mit dem Internet geht das ja alles recht einfach....
 
Auf den Consolen ist ein solcher "Kopierschutz" eher unwahrscheinlich. Für DLCs gibts auf der Xbox und der PS3 in den Stores. Auf der PS3 ist das Spielen eines kopierten Spiels zZ. unmöglich. Unter den 360ern gibts nicht ganz so viele Konsolen die Kopien abspielen können. Das Sorgenkind ist nur der PC.
Ach der Publisher verdient daran das Du dein original gekauftes Spiel, nach dem durchzocken, gebraucht verkaufst???

Mit ähnlichem Kopierschutz "Accountbindung", wäre auch dieses unterbunden und jeder der ein brstimmtes Spiel spielen
möchte kann dieses nicht gebraucht kaufen sondern muß es neu kaufen (Gewinn des Publishers) :coolblue:

... (die Publisher wollen denk ich auch mal testen wie weit sie gehen können)klar und mit dem Internet geht das ja alles recht einfach....
Dann muß der User dem Publisher auf die Finger hauen und ihm eindeutig zeigen das er damit einverstanden ist das der Publisher seine "Werke"
schützt aber er jetzt eindeutig zu weit geht!

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:33 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:47 ----------

Ubisoft ruft Silent Hunter 5 CE zurück
Als Grund wurde dem Handel die Verwendung verfassungsfeindlicher Symbole genannt.

QUELLE
 
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SH5 ist gerade auch wegen Symbolen noch in der Presse... ka ob das die Entscheidung beeinflußt hat ^^

Interessanter Thread, mir gehts auch schon länger so, dass mich der Aktivierungsquatsch sehr ärgert. Zudem halbfertige Produkte die einen evtl. sogar noch mit fehlerhafte Kopierschutz Implementierungen oder gar Rootkits gängeln...

Nunja da dies oftmals ein in D beklagtes Problem ist bin ich vor langer Zeit übergegangen Spiele nur noch im Ausland für idR die Hälfte des Preises hierzulande zu holen. Da aber auch dort der Rückschritt nicht halt gemacht hat werden es immer weniger Käufe... oftmals auch erst wenn der Krempel deutlich gepatcht und für Budget Preis angeboten wird. Neue Spiele sind sehr selten geworden bei mir; selbst Ausnahmespiele muß ich mir nicht sofort antun. Rage könnte mal wieder so eins werden aber mal abwarten ;)
 
mit Rage verküpfe ich auch große hoffnungen! vielleicht endlich mal wieder ein spiel, das das maximal mögliche auslotet und
vorallem die technik auf ein neues niveau hebt! für solche spiele rüsten leute dann auch gerne ihre PCs auf und lassen die
konsolen mal konsolen sein...
 
Ja Matrox aber du hast dir ja schön SH5 gekauft......;) Und hast mit deinem Verhalten Ubisoft gezeigt das du den KS durchaus ok findest.....:rolleyes:
Und hey ok du hast den Fehler gemacht und es gekauft, aber waurm schickst du es zurück??? Das wird später mal ne gesuchte Sammlerausgabe...wenns Ubisoft nicht gebacken bekommt.....also ich würds behaltenh...würd mir grad noch einfallen.
 
Ja Matrox aber du hast dir ja schön SH5 gekauft......;) Und hast mit deinem Verhalten Ubisoft gezeigt das du den KS durchaus ok findest.....:rolleyes:
Und hey ok du hast den Fehler gemacht und es gekauft, aber waurm schickst du es zurück??? Das wird später mal ne gesuchte Sammlerausgabe...wenns Ubisoft nicht gebacken bekommt.....also ich würds behaltenh...würd mir grad noch einfallen.
Weil ich nicht der einzige bin der es "geöffnet" zurückschickt und Amazon sich mit Ubisoft auseinandersetzen will wer nun den Schaden trägt.
Sprich noch mehr Druck auf UbiSoft ^^

Hatte nur vergessen beide Versionen abzubestellen.. und dann naja .... :heul:
Der Geist war willig aber...
 
also zurückschicken würd ichs ja nun wirklich auf gar keinen fall! erst zwingen sie einen online zu sein und dann soll man das
spiel auch noch wegen zwei lächerlichen hackenkreuzen zurückgeben!?

find das eh völlig übertrieben und wie immer total bürokratisch! man sollte schon gucken in welchem zusammenhang solche
zeichen genutzt werden! wie unfähig und dreist UBI auch sein mag, die neue nationalsozialistische partei, die ihre spiele zu
propagandazwecken nutzt, sind sie wohl nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
also zurückschicken würd ichs ja nun wirklich auf gar keinen fall! erst zwingen sie einen online zu sein und dann soll man das
spiel auch noch wegen zwei lächerlichen hackenkreuzen zurückgeben!?
Bei mir geht ja die Standardversion retoure :cool:

find das eh völlig übertrieben und wie immer total bürokratisch! man sollte schon gucken in welchem zusammenhang solche
zeichen genutzt werden! wie unfähig und dreist UBI auch sein mag, die neue nationalsozialistische partei, die ihre spiele zu
propagandazwecken nutzt, sind sie wohl nicht!
Ich finde es auch übertrieben aber so ist es nun einmal Gesetz und wenn diese Zeichen ausserhalb der erlaubten Rahmenbedingungen gezeigt werden glaube Geschichte, Dokumentation und noch etwas anderes dann hagelt es empfindliche Geldstrafen.


Deutschland hat nun einmal eine Vergangenheit die sich nicht wiederholen darf bzw. nicht vergessen werden darf.

So sind wir Deutschen zu politischen Leisetretern verdammt worden.
Zum Thema der Michel darf solche Symbole nicht bei seinen Spielen dabei haben. Egal wie authentisch das Spiel dann wäre :kotz:
 
Aktueller Zwischenstand bei Ubisofts neuem DRM: :)



..Ich lieg immer noch vor lachen aufm Boden...
 
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Eigentlich wolle ich hier im Forum nichts mehr zum Thema Kopierschutz posten es drängt sich mir aber immer wieder eine Frage auf:

Warum wird sich denn nur über den Hersteller aufgeregt, der mit, funktionierendem oder auch nicht, Kopierschutz einen Versuch unternimmt sein Produkt vor Raubkopien zu schützen.
Das Ergebnis kennt jeder, der ehrliche Käufer hat darunter zu leidedn, der Raubkopierer nicht.

Warum regt sich denn keiner über die Raubkopierer auf?

Die sind doch die Ursache. Das wird einfach akzeptiert.
:confused:

Die Vorschläge, es sollte vom Hersteller doch ein Kopierschutz verwendet werden, der nichts bringt, um den ehrlichen Käufer vor Problemen zu bewahren ist doch Käse. :stupid:

Kärt mich doch bitte auf über den Gedankengang ich versteh's nicht.

Bei einem Auto würde doch keiner sagen, das man die Wegfahrsperre weglassen solle, da es damit Probleme geben kann.
Wenn z. B. durch die Raubkopien der Käufer direkt betroffen wäre, da es z. B. durch einen einfachen "Kunstgriff" sein Spiel nicht mehr funktionieren würde und jemand anderes die Seriennummer verwendet, dann wäre das Geschrei groß, s. gehackte Steamaccounts.

So ist erstmal der Hersteller durch magelnden Verkauf betroffen, dem geneigten Käufer ist das egal, so lange sein Spiel läuft.

Das darunter aber die Qualität der Produkte leidet und dann so eine Blödsinn wie kostenpflichtige dlcs rauskommt, will so keiner sehen.
 
Wieso soll der Raubkopierer für alles in Verantwortung gezogen werden?
Es werden nicht plötzlich mehr Games gekauft weil es einen unknackbaren Kopierschutz gibt, sondern durch Innovationen und tolles Gameplay siehe COD MW2. Hat sich verkauft wie warme Semmeln.

Wenn die Leute keine Games kaufen liegt das wohl daran dass entweder kein Geld vorhanden ist, ergo kann gar kein Schaden entstehen oder weil das Game einfach schlecht ist. Daran sind dann aber die Hersteller selber schuld, wenn die Mist produzieren.
 
@BigHorst

1.
Das Wort "Raubkopierer" ist eine Erfindung der Contentmafia! Der Wortbestandteil Raub impliziert, dass die Sache gewaltsam oder mit der Androhung von Gewalt entwendet wurde! Wurde sie das?

Es sind immer noch Urheberrechtsverletzungen, illegal kopierte Bild-, Ton- oder Datenträger und die Urheberrechtsverletzer!

Warum kapiert DAS keiner?

Und das Autobeispiel ist bei so einer Diskussion ja auch sehr beliebt!

2.
So ist erstmal der Hersteller durch magelnden Verkauf betroffen, dem geneigten Käufer ist das egal, so lange sein Spiel läuft.
Kann das IRGENDWER empirisch und mit Fakten belegen, dass durch Urheberrechtsverletzungen der Verkauf zurück geht oder gegangen ist?

GTA4, Modern Warfare, Modern Warfare 2 und andere aktuelle oder vergangene Toptitel verkaufen sich bzw. haben sich auch trotz der illegalen Scene-Releases wie geschnitten Brot verkauft!

3.
Urheberrechtsverletzung gibt es seit es Spiele gibt!
Haben diese der Spieleindustrie bis jetzt in irgendeiner Weise geschadet?

An Hand des steten Wachstums der Industrie bis jetzt bin ich eher vom Gegenteil überzeugt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum wird sich denn nur über den Hersteller aufgeregt, der mit, funktionierendem oder auch nicht, Kopierschutz einen Versuch unternimmt sein Produkt vor Raubkopien zu schützen.
Das Ergebnis kennt jeder, der ehrliche Käufer hat darunter zu leidedn, der Raubkopierer nicht.

Warum regt sich denn keiner über die Raubkopierer auf?

Die sind doch die Ursache. Das wird einfach akzeptiert.
:confused:
Ich glaube wenn wir die Diskussion so führen das alleine die Raubkopierer der Grund sind, bringt das nichts. Klar werden die auch dazu mit beitragen.

Desto mehr ich hier Argumente anderer User mitlese desto mehr drängt sich ein zweiter Grund mit in das Sichtfeld.

1. Raubkopierer
2. Gebrauchtmarkt

Am Raubkopierer verdienen die Entwickler nichts und an dem der sein Spiel gebraucht kauft, auch nichts. Deshalb für die Raubkopierer der Kopierschutz und für die Gebrauchtkäufer eine Keybindung an einen Account.

Siehe da dann wird der Gebrauchtmarkt uninteressant. Sie EA die Ihren Key fest an das EA Konto binden und viele andere. Deshalb werden doch meist die Spiele mit Account verkauft.

Soll heißen der ehrliche Käufer wird in seinem Grundrecht sein erworbenes Spiel hinterher zu verkaufen bewußt behindert. Die Publisher haben es lieber wenn jeder ein einzelnes Spiel neu kauft. Kann ich verstehen. Aber nicht zu den Preisen!
In Asien sind die Preise um 75% gesenkt worden im Audio und Gamebereich sodass sich Raubkopien nicht mehr lohnen. Siehe da die Leute kaufen wieder originale und die Unternehmen machen Gewinne über den Umsatz. Warum geht das hier nicht?

Das Recht auf Sicherungskopie wird auch unterspült denn man darf ja keinen Kopierschutz umgehen. Mann scheisse wo ist denn keiner drauf??

Jedes mal bei Zocken fährt das LAufwerk hoch um die Echtheit der Disc sicherzustellen.. geht auch gut auf die Lebensdauer des Laufwerks..
Das Beste ist wenn dann mal ein Datenträger beschädigt ist weil er immer im Laufwerk war (Kopierschutz) und man möchte einen neuen kann man 15,- Euro auf den Tisch legen oder man bekommt was von Kulanz vorgeröchelt...

Das sind Sachen wo man sich kurz drüber ärgert aber sich denkt... okay...

Aber jetzt einen Kopierschutz so zu programmieren der so tief ins System eingreift... nee irgendwann ist schluss.

Wenn ich Emails hole, Emails schreibe, im Internet surfe und Telefoniere stehe ich schon unter Generalverdacht. Ich muß das jetzt nicht noch bei den wenigen PC Spielen die ich spiele, haben :fire:

Klar sollen die Publisher die Spiele schützen. Accountbindung finde ich auch nicht so dolle aber ein wirksames Mittel. Onlinegoodies für Erstkäufer.
Ausgefeilte Verpackungen mit WOW Effekt.

Selbst dieser Kopierschutz von Ubisoft für Leute welche sich nicht registrieren wollen aber die die sich registrieren mit einem echten CD Key diesen Müll zu deaktivieren.

Die Preise zu senken und mal zu schauen was passiert. Ich könnte es schon hören.. "Whoot? Ubisoft das Spiel nur 30,-Euro? Da lohnt sich das Kopieren ja gar nicht. Das kann ich mir als Schüler sogar leisten"

Zusammenfassend habe ich als ehrlicher Käufer kien Interesse mein Spiel zu keksen. No DVD Kekse mal nicht dazu gerechnet ;)
So ist erstmal der Hersteller durch magelnden Verkauf betroffen, dem geneigten Käufer ist das egal, so lange sein Spiel läuft.

Das darunter aber die Qualität der Produkte leidet und dann so eine Blödsinn wie kostenpflichtige dlcs rauskommt, will so keiner sehen.
Steam habe ich zu Anfang auch als Quelle des Bösen angesehen aber es hat sich gemausert.

Zur Qualität: Wer von uns hat der Spieleindustrie auferlegt jedes Jahr einen neuen Teil einer Serie, gespickt mit Bugs, zu releasen?

Wie mit dem Gammelfleisch: "Ja wissen Sie die Kunden wollen ja immer billigeres Fleisch" Nein der Kunde zahlt das was es kostet. Unter Druck haben sich die Händler bzw. Produzenten selber gesetzt ... genauso wie die Entwickler.
Ich warte bis ein Spiel fertig ist ( Its done when its done ).

Das was zur Zeit abgeliefert wird..ist nur Quantität. Ein halb fertiges Spiel was beim Kunden zuende reift.

Nebenbei wenn der Kunde es dann nicht mitmachen möchte als Beta Tester missbraucht zu werden kann er das Spiel natürlich nicht zurück geben...

Zu dem DLC: Egal was wir machen der wird kurz über lang komplett kostenpflichtig denn das Konzept bei den Konsolen klappt doch super.
Warum nicht auch bei den PC Spielern?

So das ist meine Meinung und nur meine. Ich lade mir auch Spiele runter um zu sehen wie diese sind. Gefällt mir das Spiel dann kaufe ich es. Gefällt es mir nicht dann wird es wieder gelöscht.

Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese gerne behalten :fresse:


EDIT: Brauche einen Kaffee. Man habe ich ja mal wieder ohne Punkt und Komma geschrieben ^^
EDIT 2: Kaufe seid dem ich die Games vorher runterlade viel mehr original Spiele. Wäre Microsoft ohne die "nicht lizenzierten Kopien" so bekannt geworden??
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist so nicht richtig!

Nach § 69a UrhG Gegenstand des Schutzes (Absatz 5) ist die Umgehung des Kopierschutzes erlaubt.
Und nach § 69d UrhG Ausnahmen von den zustimmungsbedürftigen Handlungen (Absatz 2) ist auch die private Sicherheitskopie erlaubt.
Kenne ich. Setze Dich mal mit dem EA Kundensupport auseinander.
Da wird man dann ganz schön unter Druck gesetzt weil es ja den Support für den Kunden gibt und dann das Sicherungskopieren nicht nötig und laut deren Aussage auch nicht erlaubt ist wenn der Support vorhanden ist.
Als "Normalo" kennt man die Feinheiten nicht so genau und fügt sich :motz:

Der nötige Support in meinem Fall eine neue Gamedisc kostete mit Versand 15,- Euro
 
Wieso soll der Raubkopierer für alles in Verantwortung gezogen werden?
Es werden nicht plötzlich mehr Games gekauft weil es einen unknackbaren Kopierschutz gibt, sondern durch Innovationen und tolles Gameplay siehe COD MW2. Hat sich verkauft wie warme Semmeln.

Wenn die Leute keine Games kaufen liegt das wohl daran dass entweder kein Geld vorhanden ist, ergo kann gar kein Schaden entstehen oder weil das Game einfach schlecht ist. Daran sind dann aber die Hersteller selber schuld, wenn die Mist produzieren.

Du nimmst die armen Raubkopierer in Schutz oder habe ich das falsch verstanden, das sie keine Verantwortung übernehmen müssen? :confused:
Ist das denn schon so normal geworden sich die Sachen für umsonst aus dem Internet zu "organisieren"?
Wenn kein Geld vorhanden ist kann kein Schaden entstehen...und wenn ein 15jähriger sagt, das er (verständlicherweise) kein Keld für ein Game hat und es sich deswegen aus dem internet lädt entsteht kein Schaden? :confused:
Wie würdest du sowas bezeichnen?

Es geht doch darum das keiner mehr für Leistung bezahlen will, es sich aber sehr über mangelnde Leistung/Qualität bei den Spielen beschwert wird.
Das funktioniert so nicht.

Ob das Game gut oder schlecht ist, ist auch eine subjektive Sache, mich persönlich hat CODMW2 überhaupt nicht angesprochen. Was waren denn die Innvationen? keine dedicate server worüber sich viele aufgeregt haben? Stecke da nicht so drin, da war aber doch so einiges was bemängelt wurde.

Mehr als ein großes Abgekotze wird in diesem Fred nicht rauskommen, schönes Beispiel ist der mißglückte Boykottaufruf für CODMW2.

Die Hersteller werden weiter versuchen, ihre Produkte zu schützen, was ihr Recht ist, was in irgendeiner Form auf ein mehr oder weniger mißglücktes "neues" DRM rauslaufen wird.

Wie sollte eine Lösung denn deiner Meinung nach ausschauen? :wink:
"Gameplay und Innovation"...so einfach ist es nicht.
 
Wie schon ein Vorposter bereits erwähnt hat, wenn die Preisgestaltung ein wenig moderater ausfallen würde, sprich dass die Games günstiger werden. Dann erledigt sich das Problem von selbst. Ich sehe es auch nicht ein für jedes Game, über 50€ auszugeben.
Ich kaufe die dann wenn die günstiger geworden sind, bzw. Gebraucht.

Hab erst die letzten Tage ne Menge Games gekauft, teils ältere und teils neue.
Ein Game für den Mac, hatte nicht mal eine Anleitung dabei... nur auf der CD eine PDF Anleitung. Toll dass sich die Hersteller so viel Mühe für die Spieler geben...

Früher waren bei den Games auch Gimmicks mit dabei und heute schaffen die es nicht mal eine Anleitung in Papierform rauszubrinen. Da muß man sich nicht wundern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sollte eine Lösung denn deiner Meinung nach ausschauen?
- die schon öfters genannte attraktivere Preisgestaltung
- zurück zu den alten Verpackungen und deren Inhalten (nicht nur bei CEs)
- Qualität statt Quantität
- weniger restriktive, dafür einfallsreichere Kopierschutzmechanismen (Drehscheibe bei MI FTW!)

Adventurespiele (ja ja, "Niesche" ... :rolleyes:) haben - wie früher - ihren Charme durch oben genannte Punkte nie verloren und bestehen weiterhin!

Und Activision (oder war es EA?) macht sich mit ihrem Vorstoß die aktuellen Preispolitik zu ändern (59,99 pro Spiel) auch keine Freunde!

PS: Mal schauen ob du auf diesen Beitrag eingehst ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube wenn wir die Diskussion so führen das alleine die Raubkopierer der Grund sind, bringt das nichts. Klar werden die auch dazu mit beitragen.

Desto mehr ich hier Argumente anderer User mitlese desto mehr drängt sich ein zweiter Grund mit in das Sichtfeld.

1. Raubkopierer
2. Gebrauchtmarkt

Am Raubkopierer verdienen die Entwickler nichts und an dem der sein Spiel gebraucht kauft, auch nichts. Deshalb für die Raubkopierer der Kopierschutz und für die Gebrauchtkäufer eine Keybindung an einen Account.

Siehe da dann wird der Gebrauchtmarkt uninteressant. Sie EA die Ihren Key fest an das EA Konto binden und viele andere. Deshalb werden doch meist die Spiele mit Account verkauft.

Soll heißen der ehrliche Käufer wird in seinem Grundrecht sein erworbenes Spiel hinterher zu verkaufen bewußt behindert. Die Publisher haben es lieber wenn jeder ein einzelnes Spiel neu kauft. Kann ich verstehen. Aber nicht zu den Preisen!
In Asien sind die Preise um 75% gesenkt worden im Audio und Gamebereich sodass sich Raubkopien nicht mehr lohnen. Siehe da die Leute kaufen wieder originale und die Unternehmen machen Gewinne über den Umsatz. Warum geht das hier nicht?

Das Recht auf Sicherungskopie wird auch unterspült denn man darf ja keinen Kopierschutz umgehen. Mann scheisse wo ist denn keiner drauf??

Jedes mal bei Zocken fährt das LAufwerk hoch um die Echtheit der Disc sicherzustellen.. geht auch gut auf die Lebensdauer des Laufwerks..
Das Beste ist wenn dann mal ein Datenträger beschädigt ist weil er immer im Laufwerk war (Kopierschutz) und man möchte einen neuen kann man 15,- Euro auf den Tisch legen oder man bekommt was von Kulanz vorgeröchelt...

Das sind Sachen wo man sich kurz drüber ärgert aber sich denkt... okay...

Aber jetzt einen Kopierschutz so zu programmieren der so tief ins System eingreift... nee irgendwann ist schluss.

Wenn ich Emails hole, Emails schreibe, im Internet surfe und Telefoniere stehe ich schon unter Generalverdacht. Ich muß das jetzt nicht noch bei den wenigen PC Spielen die ich spiele, haben :fire:

Klar sollen die Publisher die Spiele schützen. Accountbindung finde ich auch nicht so dolle aber ein wirksames Mittel. Onlinegoodies für Erstkäufer.
Ausgefeilte Verpackungen mit WOW Effekt.

Selbst dieser Kopierschutz von Ubisoft für Leute welche sich nicht registrieren wollen aber die die sich registrieren mit einem echten CD Key diesen Müll zu deaktivieren.

Die Preise zu senken und mal zu schauen was passiert. Ich könnte es schon hören.. "Whoot? Ubisoft das Spiel nur 30,-Euro? Da lohnt sich das Kopieren ja gar nicht. Das kann ich mir als Schüler sogar leisten"

Zusammenfassend habe ich als ehrlicher Käufer kien Interesse mein Spiel zu keksen. No DVD Kekse mal nicht dazu gerechnet ;)

Steam habe ich zu Anfang auch als Quelle des Bösen angesehen aber es hat sich gemausert.

Zur Qualität: Wer von uns hat der Spieleindustrie auferlegt jedes Jahr einen neuen Teil einer Serie, gespickt mit Bugs, zu releasen?

Wie mit dem Gammelfleisch: "Ja wissen Sie die Kunden wollen ja immer billigeres Fleisch" Nein der Kunde zahlt das was es kostet. Unter Druck haben sich die Händler bzw. Produzenten selber gesetzt ... genauso wie die Entwickler.
Ich warte bis ein Spiel fertig ist ( Its done when its done ).

Das was zur Zeit abgeliefert wird..ist nur Quantität. Ein halb fertiges Spiel was beim Kunden zuende reift.

Nebenbei wenn der Kunde es dann nicht mitmachen möchte als Beta Tester missbraucht zu werden kann er das Spiel natürlich nicht zurück geben...

Zu dem DLC: Egal was wir machen der wird kurz über lang komplett kostenpflichtig denn das Konzept bei den Konsolen klappt doch super.
Warum nicht auch bei den PC Spielern?

So das ist meine Meinung und nur meine. Ich lade mir auch Spiele runter um zu sehen wie diese sind. Gefällt mir das Spiel dann kaufe ich es. Gefällt es mir nicht dann wird es wieder gelöscht.

Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese gerne behalten :fresse:


EDIT: Brauche einen Kaffee. Man habe ich ja mal wieder ohne Punkt und Komma geschrieben ^^
EDIT 2: Kaufe seid dem ich die Games vorher runterlade viel mehr original Spiele. Wäre Microsoft ohne die "nicht lizenzierten Kopien" so bekannt geworden??

Die Spiele billiger machen - wie soll das gehen? Habe noch nichts davon gehört das die Programmierer alle im Geld schwimmen.
Das hört sich fast schon so an wie wenn manche sich darüber beschweren das ein Lied im Internet nur 20 Cent kosten solle (kenne mich da über preise nicht aus) dauert ja auch nur 2,45 Minuten. Wenn es länger wäre würde man mehr bezahlen. Außerdem kann doch jeder am PC schnell so was zusammenschustern...
30,- Euro für ein Spiel - da mußt du eine 0 streichen, wahrscheinlich wären viele nicht mal bereit 3,- Euro auszugeben.
Schon jetzt bestellen viele ihre Games in England oder sonstwo. geiz ist geil.

Wenn Probleme auftauchen wie das AVP3 in Deutschland nicht erhältlich sein soll, dann gibt es lange Gesichter. In München gab es den PCFUN der hatte das Game (AT-Version) einige Tage vor Verkaufsstart für 49,- Das wäre vielen zu teuer - inzwischen hat der Laden eh dicht gemacht...die sind bestimmt pleite gegangen.

Was willst du mit ausgefeilten Verpackungen? In Zukunft wird es die Spiele nur noch als downloads geben, mit Specialeditions wirst du kein Geld mehr verdienen.
Was meinst du was die Entwicklung solcher extra Dinger kostet?

Das die Dinger beim Kunden reifen liegt denke ich an vielen Punkten: Kostendruck wird da ganz oben stehen, die Entwickler müssen ja auch bezahlt werden für ein produkt was noch nicht mal verkauft ist und fraglich ob es ein Verkaufshit wird, das klingt alles sehr romantisch in deinen Vorstellungen.
Da muß man halt auf Nischen ausweichen wie Simulationen, wobei ich als Richard Burns Rally Fan gestehen muß da hätte noch einiges per patch nachgebessert werden müssen aber das game so gut wie es m. M. n. ist kein Verkaufsschlager war. Da wurde nichts mehr gepatcht.

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:44 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:40 ----------

- die schon öfters genannte attraktivere Preisgestaltung
- zurück zu den alten Verpackungen und deren Inhalten (nicht nur bei CEs)
- Qualität statt Quantität
- weniger restriktive, dafür einfallsreichere Kopierschutzmechanismen (Drehscheibe bei MI FTW!)

Adventurespiele (ja ja, "Niesche" ... :rolleyes:) haben - wie früher - ihren Charme durch oben genannte Punkte nie verloren!

PS: Mal schauen ob du auf diesen Beitrag eingehst ...

s. mein post vorher
klar geh ich drauf ein, so lange das nicht in persönlichen Anfeindungen ausartet, finde das ein sehr wichtiges Thema, auch wenn ich mich in eine Niesche verzogen habe.

"zurück in die Zukunft" ist dein Vorschlag?

Wie soll der kopierschutz denn ausschauen? Sorry aber das ist "Quark" (nicht persönlich gemeint!), weniger restrektiv aber effektiv? Das bleibt bei einem Wortspielchen wird wohl nicht zu realiseiren sein.

Drehscheibe kenn ich nicht. :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Horschti..... Die Drehscheibe war z.B. bei Monkey Island drauf und die hast du gebrauchct um das Spiel installieren zu können......wer Spiel kauft wird das auch weiterhin tun wer nicht der kopiert, daran wird sich wohl nichts ändern...
Aber die oben genannten Punkte mit den Verpackungen würde ich natürlich begrüßen auch wenns nicht eintreffen wird.;) Und der rest auch nicht KS wird noch härter und Preise werden sich wohl den Konsolen anpassen. Einziger Ausweg NICHT KAUFEN..aber des packt hier glaub ich eh keiner.........rennen dann eh alle wieder in Laden.....
 
Also Horschti..... Die Drehscheibe war z.B. bei Monkey Island drauf und die hast du gebrauchct um das Spiel installieren zu können......wer Spiel kauft wird das auch weiterhin tun wer nicht der kopiert, daran wird sich wohl nichts ändern...
Aber die oben genannten Punkte mit den Verpackungen würde ich natürlich begrüßen auch wenns nicht eintreffen wird.;) Und der rest auch nicht KS wird noch härter und Preise werden sich wohl den Konsolen anpassen. Einziger Ausweg NICHT KAUFEN..aber des packt hier glaub ich eh keiner.........rennen dann eh alle wieder in Laden.....

Sorry ich bin erst bei DOOM3 eingestiegen, habe mal nach diesen Drehscheiben und Monkey island gegoogelt und da gib es dann eine "Alternative"...geht wohl gern verloren so eine Drehscheibe.

Jeder meckert und gekauft werden die Spiele mehr oder weniger denoch. Stell dir vor es ist Boykott und keiner geht hin.

Leute die sich zum Testen das Spiel erstmal downloaden um zu entscheiden, ob sie nach dem Spielen dann kaufen sind also keine Raubkopierer, sondern :confused: ach ich versteh's nicht. Privattester? Demo-Selbstersteller? :fresse:
Dann können sich die Hersteller ja eine Demo sparen.

Was macht man dann in dem Fall das das Spiel für einen, einen sehr geringen Wiederspielwert hat? Trotzdem kaufen und einmal spielen?
 
zu den guten alten verpackungen...

gestern war ich seit längerem mal wieder im Expert laden in der nachbarstadt (bestelle ansonsten nur bei Trade-a-Game usw.),
die haben jetzt neben der bekannten Pyramide so eine riesenpyramide mit ~20 verschiedenen budget titeln. ich musste mir
echt die augen reiben! schöne große pappschachteln, bis aufs fehlende handbuch, fast genau wie damals! hab mir gleich
mal Das Vermächtniss, AoE III und Civ4+addons mitgenommen. finds einfach viel geiler die papphülle in der vitrine und das
CD-case im CD-ständer!

schon traurig, dass das bei 10€ budget titeln möglich ist, aber 50€ spiele ausschließlich im DVD-case rauskommen :heul:
 
Ja des mit den Budget Schachteln ist mir auch aufgefallen, daaaaaamals :fresse: waren die 20DM Spiele ja nur ineinfachen Cd Hüllen, und heute hast sone Schachtel.....komisch aber ich finds gut so...
@Horst ich glaube es war MI, irgendein Adventure, mein Vetter hat die Verpackungen noch, des war glaub ich irgendwas mit Affen die man anordnen musste oder sowas in der Art.
Wenns keine Demo zu spielen gibt find ichs echt legitim das man das Spiel erstmal testen kann....und bei gefallen zu kaufen.. also so wars bei mir mit Musik, bevor es youtube gab...
 
Ja des mit den Budget Schachteln ist mir auch aufgefallen, daaaaaamals :fresse: waren die 20DM Spiele ja nur ineinfachen Cd Hüllen, und heute hast sone Schachtel.....komisch aber ich finds gut so...
@Horst ich glaube es war MI, irgendein Adventure, mein Vetter hat die Verpackungen noch, des war glaub ich irgendwas mit Affen die man anordnen musste oder sowas in der Art.
Wenns keine Demo zu spielen gibt find ichs echt legitim das man das Spiel erstmal testen kann....und bei gefallen zu kaufen.. also so wars bei mir mit Musik, bevor es youtube gab...

Verstehen kann ich die Überlegugn ich will wissen wie das game ist, wenn es mich 50,- Euro kosten soll.
Ich denke aber das der Umstand "frei" über das komplette Game verfügen zu können, wenn man will, den Wert den das Spiel darstellt, gewaltig schrumpfen läßt.

Nicht jeder der ein Game runterlädt ist ein potenziell verlorener Käufer. Gerade weil es wohl so einfach geht, wird das doch wie in einer kostenlosen Videothek ohne Rückgabepflicht gehandhabt.
Da hat ein Spiel aber einen "Tageswert" von meist 2,- Euro für den Ausleihenden und nicht von sagen wir 30 - 50 Euro wenn er es kaufen würde.
 
zum Thema geringere Preise habe ich heute im Saturn eine sehr interessante Beobachtung gemacht. Da gibt es BF:BC2 Limit.Edit. PC Edition für gerade mal 33€! (im Media Markt auch, jedenfalls in Kassel.) Und ich habe da in der kurzen Zeit in der ich da war (vllt 5 min.) ca 7!!! Leute mit diesem Spiel in der Hand Richtung Kasse gehen sehen. Beweist also durchaus, dass ein gerechter und fairer Preis mehr Kundschaft zu Kauf anregt. Bei BuRays kann man dass auch feststellen. Zu beginn kosteten sie 30 bis 35€ und wurden kaum verkauft. Jetzt gibt es sie schon für 10€ und diese gehen sehr gut weg.

Ein geringer Verkaufspreis würde also mehr Absatz bringen. die Gewinn/Verlust-Quote wäre zwar etwas höher angesetzt, aber man würde sie wahrscheinlich trotzdem viel schneller erreichen und viel früher gewinne abwerfen.

Und wenn man den blödsinnigen Kopierschutz weglassen würde, wären die Entwicklungskosten auch nicht so hoch. Und wenn sie es mal schaffen würde in DE nur UNCUT spiele auf den Markt zu bringen, würde sich der Import aus UK nicht mehr lohnen und viel mehr Spieler würden in Deutschland kaufen. Ich frage mich nur wann es die Entwickler und Publisher endlich verstehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
zum Thema geringere Preise habe ich heute im Saturn eine sehr interessante Beobachtung gemacht. Da gibt es BF:BC2 Limit.Edit. PC Edition für gerade mal 33€! (im Media Markt auch, jedenfalls in Kassel.) Und ich habe da in der kurzen Zeit in der ich da war (vllt 5 min.) ca 7!!! Leute mit diesem Spiel in der Hand Richtung Kasse gehen sehen. Beweist also durchaus, dass ein gerechter und fairer Preis mehr Kundschaft zu Kauf anregt. Bei BuRays kann man dass auch feststellen. Zu beginn kosteten sie 30 bis 35€ und wurden kaum verkauft. Jetzt gibt es sie schon für 10€ und diese gehen sehr gut weg.

Ein geringer Verkaufspreis würde also mehr Absatz bringen. die Gewinn/Verlust-Quote wäre zwar etwas höher angesetzt, aber man würde sie wahrscheinlich trotzdem viel schneller erreichen und viel früher gewinne abwerfen.

Und wenn man den blödsinnigen Kopierschutz weglassen würde, wären die Entwicklungskosten auch nicht so hoch. Und wenn sie es mal schaffen würde in DE nur UNCUT spiele auf den Markt zu bringen, würde sich der Import aus UK nicht mehr lohnen und viel mehr Spieler würden in Deutschland kaufen. Ich frage mich nur wann es die Entwickler und Publisher endlich verstehen.

Fairer Preis oder geiz ist geil?
Was ist denn ein fairer Preis? Wer sollte denn so was festlegen können? Wenn's im Geldbeutel nicht so wehtut?

Was meinst du in welchen Mengen Saturn und Mediamarkt einkaufen - da ist schon ordentlich Spielraum, außerdem reagieren sie auf die Internetpreise.
Geh mal hin und sage du möchtest einen AV-Receiver kaufen, den du aber im Internet schon für den oder den Preis gesehen hast. Dann wird die Preissuchmaschine angeworfen und verglichen und du bekommst das Ding für den gleichen Preis (meine Erfahrung).
Im Gegenzug werden weniger Fachkräfte eingestellt (Personalkosten!) und man kann sich als PC-Nerd dann über das Unwissen der Verkäufer lustig machen.

Das Argument mit dem ach so teuren Kopierschutz lese ich immer wieder und glaube nicht das der so viel am Preis ausmacht, weiß das aber nicht (eher eine Vermutung) und lasse mich gerne eines besseren belehren.

Ich denke wenn ein Spiel ganz ohne Kopierschutz kommen würde, bräuchte der Hersteller auf seiner homepage nur noch den torrentlink angeben...
 
Zuletzt bearbeitet:
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