Ich glaube wenn wir die Diskussion so führen das alleine die Raubkopierer der Grund sind, bringt das nichts. Klar werden die auch dazu mit beitragen.
Desto mehr ich hier Argumente anderer User mitlese desto mehr drängt sich ein zweiter Grund mit in das Sichtfeld.
1. Raubkopierer
2. Gebrauchtmarkt
Am Raubkopierer verdienen die Entwickler nichts und an dem der sein Spiel gebraucht kauft, auch nichts. Deshalb für die Raubkopierer der Kopierschutz und für die Gebrauchtkäufer eine Keybindung an einen Account.
Siehe da dann wird der Gebrauchtmarkt uninteressant. Sie EA die Ihren Key fest an das EA Konto binden und viele andere. Deshalb werden doch meist die Spiele mit Account verkauft.
Soll heißen der ehrliche Käufer wird in seinem Grundrecht sein erworbenes Spiel hinterher zu verkaufen bewußt behindert. Die Publisher haben es lieber wenn jeder ein einzelnes Spiel neu kauft. Kann ich verstehen. Aber nicht zu den Preisen!
In Asien sind die Preise um 75% gesenkt worden im Audio und Gamebereich sodass sich Raubkopien nicht mehr lohnen. Siehe da die Leute kaufen wieder originale und die Unternehmen machen Gewinne über den Umsatz. Warum geht das hier nicht?
Das Recht auf Sicherungskopie wird auch unterspült denn man darf ja keinen Kopierschutz umgehen. Mann scheisse wo ist denn keiner drauf??
Jedes mal bei Zocken fährt das LAufwerk hoch um die Echtheit der Disc sicherzustellen.. geht auch gut auf die Lebensdauer des Laufwerks..
Das Beste ist wenn dann mal ein Datenträger beschädigt ist weil er immer im Laufwerk war (Kopierschutz) und man möchte einen neuen kann man 15,- Euro auf den Tisch legen oder man bekommt was von Kulanz vorgeröchelt...
Das sind Sachen wo man sich kurz drüber ärgert aber sich denkt... okay...
Aber jetzt einen Kopierschutz so zu programmieren der so tief ins System eingreift... nee irgendwann ist schluss.
Wenn ich Emails hole, Emails schreibe, im Internet surfe und Telefoniere stehe ich schon unter Generalverdacht. Ich muß das jetzt nicht noch bei den wenigen PC Spielen die ich spiele, haben
Klar sollen die Publisher die Spiele schützen. Accountbindung finde ich auch nicht so dolle aber ein wirksames Mittel. Onlinegoodies für Erstkäufer.
Ausgefeilte Verpackungen mit WOW Effekt.
Selbst dieser Kopierschutz von Ubisoft für Leute welche sich nicht registrieren wollen aber die die sich registrieren mit einem echten CD Key diesen Müll zu deaktivieren.
Die Preise zu senken und mal zu schauen was passiert. Ich könnte es schon hören.. "Whoot? Ubisoft das Spiel nur 30,-Euro? Da lohnt sich das Kopieren ja gar nicht. Das kann ich mir als Schüler sogar leisten"
Zusammenfassend habe ich als ehrlicher Käufer kien Interesse mein Spiel zu keksen. No DVD Kekse mal nicht dazu gerechnet
Steam habe ich zu Anfang auch als Quelle des Bösen angesehen aber es hat sich gemausert.
Zur Qualität: Wer von uns hat der Spieleindustrie auferlegt jedes Jahr einen neuen Teil einer Serie, gespickt mit Bugs, zu releasen?
Wie mit dem Gammelfleisch: "Ja wissen Sie die Kunden wollen ja immer billigeres Fleisch" Nein der Kunde zahlt das was es kostet. Unter Druck haben sich die Händler bzw. Produzenten selber gesetzt ... genauso wie die Entwickler.
Ich warte bis ein Spiel fertig ist ( Its done when its done ).
Das was zur Zeit abgeliefert wird..ist nur Quantität. Ein halb fertiges Spiel was beim Kunden zuende reift.
Nebenbei wenn der Kunde es dann nicht mitmachen möchte als Beta Tester missbraucht zu werden kann er das Spiel natürlich nicht zurück geben...
Zu dem DLC: Egal was wir machen der wird kurz über lang komplett kostenpflichtig denn das Konzept bei den Konsolen klappt doch super.
Warum nicht auch bei den PC Spielern?
So das ist meine Meinung und nur meine. Ich lade mir auch Spiele runter um zu sehen wie diese sind. Gefällt mir das Spiel dann kaufe ich es. Gefällt es mir nicht dann wird es wieder gelöscht.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese gerne behalten
EDIT: Brauche einen Kaffee. Man habe ich ja mal wieder ohne Punkt und Komma geschrieben ^^
EDIT 2: Kaufe seid dem ich die Games vorher runterlade viel mehr original Spiele. Wäre Microsoft ohne die "nicht lizenzierten Kopien" so bekannt geworden??