[Sammelthread] Ubisoft DRM / Steam DRM => Mehr DRM anstatt vernünftige Games?

Na ja, würde man Diablo jetzt um dem Multiplayer berauben, würde auch niemand das Game kaufen.

Ganz ehrlich, ich bin ein Fan der GTA-Serie. Mir haben bis jetzt alle GTA Teile gefallen, auch wenn ich den zweiten Teil wohl am längsten gespielt habe, aber das war auch eine andere Zeit.
GTA IV verfolgt ein schlechtes Prinzip, die ganze Zusatzsoftware raubt einen den letzten Nerv, aber als es über Steam für 8€ angeboten wurde, letztes Jahr zur Weihnachtszeit, habe ich zugeschlagen und, wie zu erwarten war, ist das Spiel richtig genial. Der Mutliplayer ist auch extrem Spaßig. Leider werden diese Games, so denke ich, durch die Publisher kaputt gemacht.

Gerade bei GTA IV frage ich mich, was denn ein Spieldesigner oder Spiele-Programmierer davon hat, ein Spiel so überladen auf den Markt zu bringen.
All' die Ideen die in dem letzten Teil umgesetzt werden wie z.B. virtuelles Internet, eigene TV-Sender, tolle Radiostationen, spaßige Charaktere und Missionen und dann auf der Gegenseite Dinge wie SC, Kopierschutz, Windows Live. Ist doch irgendwie unlogisch oder?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es ist wirklich ein Jammer - aber abgesehen von günstigen Platinum- oder Pyramiden-Spielen gehe ich noch einen ganz anderen Weg. Ich investiere mein sauer erarbeitetes monatlich reserviertes "Spielgeld" nicht mehr in diese Krücken, sondern kaufe mir endlich die ganzen älteren Konsolen, die für mich früher unerreichbar waren. Ob SNES oder Gamecube, Mega Drive oder PS2, für rund 50 Euro bekommt man gebraucht wunderbare Geräte mit mehr oder weniger Spielen, je nachdem, wie beliebt alles war. Ich fahre wirklich sehr gut damit, die Spiele von damals haben ihren Reiz ja nicht verloren.

Und Monkey Island, Mad TV oder auch Half-Life 1 fetzen nachwievor. ;)
 
Gebrauchtspielemarkt rules:banana:
So gehts mir auch früher hat einfach die Kohle für so manches Spiel gefehlt, jetzt kann man die Spiele günstig nachholen.
 
um nochmal auf ubisofts bereits geknackten (wie vorhergesagt) Kopierschutz zurück zu kommen. Durch meinen Schwager sind mir erst die wahren opfer dieses Onlinezwangs bewusst geworden. Folgendes Szenario:
-------
Unser Hauptdarsteller heißt Uwe. Uwe ist um die 40 Jahre alt und hat mit dem regulären PC-Gaming nichts am Hut. Er Kauft sich vllt alle zwei Jahre ein PC-Spiel.
Uwe wohnt auf dem Land und fährt für einen Einkaufsbummel zusammen mit Frau und Kind in die Stadt. Sie kommen an einem Shop für Videospiele vorbei. Er geht rein und schaut sich um. Er entdeckt ein Spiel welches ihn Interessiert. Dieses Spiel ist brandneu und kostet auch eine stolze Summe. Da Uwe sich ja nicht so oft ein Spiel kauft, zahlt er diese Summe. Zu Hause angekommen will er dieses tolle Spiel auch gleich mal spielen und startet die Installation. Und da kommt schon das Ärgernis: er wird aufgefordert eine Internetverbindung auf zu bauen, da sonst die Installation nicht weiter gehen kann. Aber leider hat unser Uwe nur ISDN und der Minutentarif ist auch nicht gerade günstig und DSL ist in seinem Dort auch nicht verfügbar. Nagut, denkt er sich. Er geht Online und die Installation geht weiter. Dann öffnet sich plötzlich ein Internetbrowser und dort wird er gebeten sich zu Registrieren und einen Account an zu legen. Uwe fällt vom glauben ab und versteht jetzt die Welt nicht mehr. Er will doch nur das Spiel spielen. Er bricht die Installation ab und haut das Spiel in die Ecke.
Jetzt überlegt er sich, was er machen könnte. Da fallen ihm drei Möglichkeiten ein:
1. Er bringt das Spiel wieder zurück in den Shop und verlangt das Geld zurück. Problem dabei ist nur, die Schutzfolie ist bereits entfernt und damit ist das Spiel gebraucht und vom Tausch ausgeschlossen, da es ja ansonsten voll funktioniert und diese Registrierung ist kein Grund für eine Rückgabe.

2. Er lässt das Spiel in der Ecke liegen und hat damit viel Geld für nichts gezahlt.

3. Er ruft beim Kundencenter des Spieleherstellers an und fragt nach was es mit dem Anmelden auf sich hat.

Er entscheidet sich für Variante drei. Er nimmt das Handbuch, sucht die Telefonnummer raus und ruft an. Am Telefon meldet sich eine Stimme, der er sein Problem schildert. Die Person am anderen Ende der Leitung hört aufmerksam zu und erklärt ihm anschließend, dass dies eine Sicherheitsmaßnahme gegen Raubkopierer sei und dass er durch diese Anmeldung auch noch zugriff auch viele tolle Angebote hat, die ihm sonst verwehrt blieben. Er erfährt auch noch, dass er auch während des Spielens eine permanente Internetverbindung brächte. Uwe ist stinksauer und gibt zu Protokoll, dass er nur ISDN hätte und ihm weder DSL noch eine Flatrate zur Verfügung stünden. Dies ist dem Herrn am Telefon doch herzlich egal und das Geld bekommt Uwe auch nicht wieder. Somit legt er auf und donnert das Spiel in die Ecke. Ein paar Tage später unterhält Uwe sich mit einem Arbeitskollegen über den Vorfall. Dieser Kollege kennt das Problem und schlägt ihm als Lösung einen Crack vor, der 100%ig funktioniert. Uwe ist einverstanden, denn er will das teure Spiel schließlich auch spielen. Der Kollege kommt bei ihm zu Hause vorbei und führt die Installation aus. Das Spiel startet und ohne das Internet und Uwe ist vollkommen glücklich.
-------
Das ist nur ein Szenario das ich mir ausgedacht habe. Es kann aber durchaus auch in so einer oder ähnlichen Art real sein.
 
@ matrox: soweit ich das jetzt in erfahrung bringen konnte, müssen auch kopierer einen ubisoft-account anlegen. ein spielen ist also für diese nicht möglich [sofern sie nicht vor dem server-ausfall einen account anlegen konnten]. --> klick [letzter abschnitt]

@rang3r': uwe hätte diese probleme gar nicht, wenn er sich die vorderseite der verpackung genau angeschaut hätte.. :rolleyes:
zwischenablage02gq17.jpg

andere spiele haben auf der rückseite übrigens auch einen hinweis zur online-pflicht.
 
haha...ok ^^

aber auf der rückseite ist es meist sehr klein geschrieben...ist mir auch schonmal bei the last remnant passiert. immerhin haben die es größer geschrieben. :d
 
Puh was für ein *********.. (Ubisoft)

Ich will ein bezahtes Game zocken WANN ICH WILL und nicht wann Ubisoft das will! Keinen Pfennig mehr für diesen Verein!
 
Okay alles nachgelesen und heute morgen sollte die "Störung" ja nicht mehr vorhanden sein aber weit gefehlt....

attachment.php


Man man.... das war mein letztes Spiel von denen mit diesem Kopierschutzmüll.


:grrr::grrr::grrr::grrr:
 

Anhänge

  • masterserver.JPG
    masterserver.JPG
    41,9 KB · Aufrufe: 160
Gebrauchtspielemarkt rules:banana:
Sollten Accountbindung und dergleichen jetzt allerdings Standard werden, dann war es das mit dem Gebrauchtspielemarkt!

Denn es ist nämlich genau dieser, der die Publisher stört, da sie dadurch das meiste Geld verlieren!
"Raubkopierer" dienen mehr und mehr nur noch als profane Fassade.
 
ich weiß das sehr gut
und stimme dir vollkommen zu
na gut wenn die Publisher mein Geld nicht wollen....halt anderst
 
naja aber man kann doch accounts verkaufen. bei ebay werden steam accouts samt spiele verkauft. ginge das theoretisch auch bei ubisoft?
 
Der Verkauf von Steamaccounts ist aber NICHT zulässig! Dieser zieht - bei entdecken seitens Valve - die Sperrung des Accounts nach sich, ohne Entsperrung.
Dazu gab es letztens Monat erst ein Urteil: Spieleverkauf in Steam: Valve gewinnt vor Bundesgerichtshof - Golem.de

Somit dürfte auch ein Verkauf anderer Accounts rechtlich unzulässig sein, da mit dem oben erwähnten Urteil ein Präzedenzfall geschaffen wurde.

Zusammengefasst: Der Verkauf ist und bleibt möglich, aber er zieht vertragliche Konsequenzen nach sich!
 
im grunde verhält sich das wie mit mmorpg accounts...zwar nicht erlaubt, aber gemacht wird es dennoch!

am besten für jedes spiel nen eigenen account anlegen, dann verkauft sich das ganze am ende einfacher!
 
Mein Silent Hunter 5 läuft immer noch nicht...
Ich brauche eine Internetverbindung... :fresse:

amazon schickt mich in die Ubi Soft Foren da andere User keine Probleme mit der Nutzung hätten ^^

Habe mal vorgeschlagen sie sollen mal selber reinsehen und siehe da heute morgen eine Email von Amazon:
Es tut mir sehr Leid, dass Sie derartige Probleme bei der Nutzung des Spieles haben. Da es sich offensichtlich um ein generelles Problem mit dem Spiel, bzw. dem Support handelt habe ich dies bereits an die zuständigen Kollegen der Software Abteilung weitergeleitet.

Ich gehe davon aus, dass ich innerhalb der nächsten 3 Werktage Ihnen mitteilen kann wie die Reklamation des Spiels vonstatten geht.

So ein Rotz kommt mir nicht noch einmal ins Haus.
C&C4 ist komplett abbestellt.. da soll genauso eine Onlinepflicht bestehen.

Ich bin ja kein Freund der Softwarepyramide / Low Budget Serie aber so langsam.... :coolblue:
 
So wie der ehrliche Käufer momentan geknebelt wird ist es kein wunder wenn immer mehr Leute zu Cracks oder kompletten Raubkopien greifen. Wenn die ihren ganzen kopierschutzmist weglassen würden, könnten die ein Spiel günstiger machen. Dann würden es sich wieder mehr Leute kaufen. Außerdem kotzt mich dieses 1ter Patch ist zum erscheinungstag bereits fertig tierisch an. Manchmal macht das Hobby PC-Spiele echt keinen Spass mehr :(
 
Tja, die Zeit zwischen der Erstellung des Masters und der Auslieferung bzw. Verkauf im Handel wird halt ebenfalls noch der Entwicklung hinzugerechnet, deshalb entstehen die Day-Zero-Patches. Würde man das Spiel praktisch fehlerfrei mastern, dann wäre die Zeit zwischen Mastererstellung bis zum Erscheinen im Handel eine tote Zeit, die man höchstens für einen allgemeinen Urlaub nehmen könnte (aber auch das geht nicht so einfach)...
Zudem, je früher das Produkt draussen ist, umso kleiner werden die Produktionskosten.
Da wird halt alles optimiert, denn Zeit ist Geld.
Und vergesst eines nicht, es gibt zwei Arten von Menschen:
Diejenigen, die ausgenommen werden (und das sind alle) und jene, die andere ausnehmen (und dazu gehören einige - Doppelrolle)...
 
@Matrox ok kann ich verstehen, deswegen würd ich dir empfehlen warte einfach 3 Monate dann wird die CE billiger und du kaufst einfach die Fertig aus.
Also mein letzter Spielekauf war ein voller Erfolg
Hab Stalker Cop mal ne Chance gegeben und mal die CE mitgenommen und ich muss sagen der Hammer das Teil/Spiel, günstger Preis hab bestimmt mehr als 20 Std fürs Spiel gebraucht keine bugs welche Wunder und die CE konnte sich echt sehen lassen, es geht also auch anderstrum. Aber das bei Silent Hunter nicht mald die DVD richtig befestigt ist hm ok...aber Ubisoft gehört wie EA oder Activsion mit MW2 zu meine schwarzen Liste da wird nix mehr von denen gekauft und wenn man sich so scheiß Programme wie Windowslive und Social club installieren muss shconmal gleich gar nicht GTA4 werd ich mir wohl auch nie holen...so geil des ja auf der XBOX ist...naja egal, also das mit der Cd/Dvd im Laufwerk ist ja schon immer so also das stört mich nicht kann man ja umgehen wenn mans den will ;)


Also ich habe noch nicht viele spiele gekauft aber ich werde auch kein Modernwarfail gekauft is echt schlimm das wenn mannoch keine 18 is das spiel im überteuerten Luxembur kaufen muss da kostet das für PC 64€!!!!!
Bei Stalker CoP 100% aggree für 40€ ne CE is echt gut und das spiel war jetzt endlich mal so wie SoC hätte sein sollen die Sidequests waren echt unterhaltsam und bugfrei (zumindest ist mir keiner aufgefallen ^^). Hab jetzt zum 2 mal durch mir fehlen noch 2 quests dann bin ich complett fertig.

Dann hab ich noch CSS mal gekauft das war seine 30€auch wert habe das intensiv gezockt letztes Jahr mit kumpels etc. aber mittlerweile kommt es mir so vor als wäre es am aussterben.

Aber das komm mMn alles nicht an das Half-Life 1 und CoD 1 welche ich von einem alten Hasen erhielt ran die spiele unterhalten echt und besonders HL hat eine lange spieldauer (obwohl ich es noch nie durch hatte dankt der samsung HDD die meinte sie müsste abrauchen -.-).
Bei CoD1 hab ich zwar ab und an komische bugs welche echt nerven (ich soll zb. zu Foley gehen --> mache das-->nix passiert), abe wenn es dann mal alles funktioniert ist es echt unterhaltsam.
Aber in großen ganzen sind die heutigen Games zu Kommerz geworden es werden Millionen von euro investiert (meistens in den Kopierschutz :motz: wie es scheint) und heraus kommt ein weiteres 08/15 Game mit 5-6 Stunden Spielzeit oder schlecht portierter Steuerung...
 
Richtig so. Wer den zahlenden Kunden knebelt und knechtet, verdient es nicht besser. Was für ein Glück, dass ich Spiele erst 1-2Jahre nach Erscheinen kaufe. Habe eh kaum noch Zeit dazu. Einzige Ausnahme Anno1701 und Anno1404.
 
Genau ;) Der Anno serie bin ich schon seid 1998 treu. Aber falls das nächste Anno auch von Ubisoft erscheint...werd ich nen andern Weg einschlagen.
Klar sind die meisten Spiele kommerz sobald man im Fernsehen darüber berichtet z.b. rtl2 ists vorbei, vor ein paar Jahren hat kein Mensch am pc gespielt, da hatten manche vllt ne snes oder ne ps war aber nich soo verbreitet, pcler warn auch nur nerds... aber die Spiele waren alle der Hammer die erschienen sind. Das ist doch überall das gleiche jetzt werden hatl die pc spiele ausgeschlachtet bis zum geht nicht mehr....muss man ja nicht mitmachen, aber hey alle kiddies die boykott rufen sind die ersten dies kaufen......warum sind den die ubisoft server down??? genau weil so viele Leute das Spiel spielen wollen...alles Idioten...erst rumschreien aber dann doch das Geld in den Rachen werfen...naja Ubisoft hat eh keine Serie aus SH im Gepäck die mich interessiert...also:wayne:
 
....die Raubkopierer können spielen und die legalen Käufer nicht...

Super Kopierschutz....:grrr:

Tja, wer da wohl mit den besseren Waffen kämpft :d
Ich finds lustig, für ein Spiel mit einem solchen Kopierschutz würde ich nie und nimmer Geld auf den Tisch legen.
Und wenn ich es doch unbedingt haben will, dann geht das auch irgendwie.
 
kann ich nur unterschreiben Headbreaker!

leider scheint alles, was von nischen zum massen produkt wird, übelst darunter zu leiden!

gibt massig beispiele, nicht nur im bereich videospiele...

zb. Techno-mucke: damals mitte/ende der neunziger sind wir echt im müllmannanzug und mit gasmaske zur Mayday und
später zur Loveparade...die leute waren krass, cool und kollegial, die mucke war hart und laut! und dann...immer mehr besoffene
und aggresive leute, die anstatt richtig zu feiern bereits mittags völlig dicht irgendwelche parolen grölten und die mucke wurde
nach und nach zu Trance und lief sogar auf Viva...

andere musikrichtungen, wie zb. GOA, Hardcore oder Jungle sind bis heute fast unverfälscht und auf GOA-Partys (VooV ftw!)
treiben sich noch die gleichen locker, fröhlich, durchgekanallten leute rum wie vor 10 jahren! warum? weil GOA, zum glück, nie
massenmarkttauglich geworden ist und bis heute kaum beachtung in medien usw. findet!
 
Zuletzt bearbeitet:
da kann ich nur froh sein, das ich nur auf konsolen zocke. so einen schwachsinn würde ich nicht mitmachen bzw. erst garnicht mit mir machen lassen. das ist eine frechtheit und dafür gehört ubisoft boykottiert.

sollen ihre beschissenen drm server in der hölle schmoren.
 
da kann ich nur froh sein, das ich nur auf konsolen zocke. so einen schwachsinn würde ich nicht mitmachen bzw. erst garnicht mit mir machen lassen. das ist eine frechtheit und dafür gehört ubisoft boykottiert.

sollen ihre beschissenen drm server in der hölle schmoren.
Wenn das Konzept beim PC funktioniert dann wird das bestimmt ausgeweitet auf die Konsolen :stupid:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh