[Sammelthread] Ubuntu 10.04 LTS

So, bin gerade dran meine VM zu upgraden...

Ubuntu wird immer besser, vielleicht werde ich es mal wieder auf einer 2. Partition installieren ;)

Edit: Was ist denn das für eine Fehlermeldung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aber du hast doch noch andere Rechner?

Auf meinem Spielerechner ist auch Windows drauf, geht ja leider nicht anders. Das ist echt ziemlicher PITA.
 
grosses minus an 10.04
grub2
wars erste was ich ersetzt hab
 
Knubbelscrollen kann man nun einfacher einrichten.
gpointing-device-settings installieren und dann unter System->Preferences->Pointing devices konfigurieren.

Jetzt müsste man nur noch mouse speed darüber einstellen können und die GUI könnte weniger schlecht sein, das wär auch toll. :fresse:
 
Hi!

Ich habe auch Ubuntu 10.04 installiert auf meinem Acer1810tz! Ich überlege, ob ich Ubuntu als einziges OS auf dem Acer verwenden soll, da ich damit ja nicht zocke, ist mir das dann auch egal!

Habe folgende Anleitung befolgt:
http://forum.notebookreview.com/acer/434638-linux-acer-1410-1810tz-1810t.html
und
https://help.ubuntu.com/community/AspireTimeline
und
https://help.ubuntu.com/community/Aspire1810TZ/Karmic

Folgendes bekomme ich nicht zum laufen:
--> MIC
--> Multitouch auf dem Touchpad

Das sind mir aber beides sehr wichtige Sachen! Kann mir da einer mal helfen?

Danke, euer projekt
 
Zuletzt bearbeitet:
ihr Linuxprofis, ich hätt mal ne Frage:fresse:
ich baue gerade an einem NAS auf welchem ATM noch Ubuntu 9.10 läuft, das NAS ist noch nicht im produktiven Einsatz, soll aber nächste Woche angeschloßen werden.

Kann ich getrost auch gleich 10.04 installieren oder sollte ich der Stabilität etc wegen beim 9.10er bleiben? Mehr als NAS macht die Kiste nicht und soll nach Möglichkeit auch nicht groß administriert werden. Hinstellen und vergessen :d
 
Hi Community,
ich hab mir gerade ein Problem gemacht. Und zwar aktualisierte ich auf diese Version, wählte bei den GRUB-Einstellungen "Version des Paket-Betreuers installieren" aus und klickte anschließend im nächsten Fenster meine Partitionen, auf denen ich meine Betriebssysteme habe, an.
Allerdings zeigt mein PC nach einem Neustart jetzt nur noch das Wort "GRUB" an und weiter tut sich nichts mehr.
Wie komm ich jetzt wieder zu meinen Betriebssystemen??

Schon mal danke im Voraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
@jedrzej: Ich würde noch auf den finalen 10.04er warten, und da mal im Internet auf Resonanzen warten. Linux kann man ja zum Glück bequem upgraden, ohne etwas neu einstellen zu müssen (jedenfalls bei 90% der Sachen).
 
Hmmm.. vielleicht hat jemand von euch einen guten Tip.
Ich würde gerne Linux hinten auf eine meiner Platten spielen, aber der Installer "findet" die Platte nicht.
Boote ich bis zum Desktop der Install-DVD durch und starte dort Gparted wird die Festplatte (sdf) problemlos angezeigt und ich kann darauf Partitionen erstellen/ändern.
Starte ich jetzt den auf dem Desktop liegenden Installer zeigt der wieder nur die Platten bis sde an und verschweigt mir die sdf.
Kann ich den Installer irgendwie überreden sdf zu nutzen?

Thx
 
Knubbelscrollen kann man nun einfacher einrichten.
gpointing-device-settings installieren und dann unter System->Preferences->Pointing devices konfigurieren.

Dankeschön, das hab ich gebraucht. Den Rest werd ich mir auch noch anschauen, mache gerade das Upgrade auf die Final. Dann schau mer weiter. Win7 auf dem Läppi wird wohl erst mal nicht gebraucht.

Ich hab da aber noch ein kleines Problemchen. Ich hab einen "Server" mit Win7, den möchte ich gerne per Remote fernsteuern (RDP/RDPV5), geht aber nicht.

"Connection to Peer failed"

Was kann ich da machen? Hab schon einige RDP Pakete installiert...aber alle das gleiche.

Edit says...ich hab das Update gemacht, aber Final ist das nicht, oder sehe ich das falsch.

updateydbw.png



ich habe es auch auf meinem TP am laufen, allerdings interessiert mich dieser "knubbel" nicht. Von daher kann ich dir in der sache nicht helfen.

Wegen der Firefox Geschichte schau mal hier rein.

p.s. hoffentlich kommt 10.04 final bald mal :d

Super, Dankeschön. Nun ist fast alles Perfekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab da aber noch ein kleines Problemchen. Ich hab einen "Server" mit Win7, den möchte ich gerne per Remote fernsteuern (RDP/RDPV5), geht aber nicht.

"Connection to Peer failed"

Was kann ich da machen? Hab schon einige RDP Pakete installiert...aber alle das gleiche.
Also wenn du mit TSClient keinen Erfolg hattest, wuerd ich sagen du hast auf der Windows-Seite ein Problem in der Konfiguration.
Ich geh mit TSClient auf XP,2k3 und 2k8 R2(RDPv5) Maschinen und das ohne Probleme.
 
Habe nun Ubuntu mit Virtual Box geöffnet, da gehen sogar alle Effekte ;)

Kann man bei Ubuntu 10.4 mit einem Fenster nicht mehr per ziehen auf den nächsten Desktop wechseln?
 
Hi Community,
ich hab mir gerade ein Problem gemacht. Und zwar aktualisierte ich auf diese Version, wählte bei den GRUB-Einstellungen "Version des Paket-Betreuers installieren" aus und klickte anschließend im nächsten Fenster meine Partitionen, auf denen ich meine Betriebssysteme habe, an.
Allerdings zeigt mein PC nach einem Neustart jetzt nur noch das Wort "GRUB" an und weiter tut sich nichts mehr.
Wie komm ich jetzt wieder zu meinen Betriebssystemen??

Schon mal danke im Voraus!

Wäre wichtig, da ich momentan nicht mehr auf meine Dateien zugreifen kann:wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
hi

GRUB

unter
Methode 4: GRUB mit Alternate-CD neu schreiben

Hi projekt,
danke für die Hilfe, aber leider hat diese Methode nicht so ganz bei mir geklappt.
Ich hab's aber jetzt hingekriegt mit SuperGrub auf Ubuntu zuzugreifen, aber auf die nebenbei noch installierten Windows Versionen komm ich immer noch nicht. Hab gelesen, dass man die menu.lst abändern müsse, aber diese existiert bei mir gar nicht?! Mit dem StartUpManager kann ich auch nicht viel bewirken. Was wäre denn jetzt zu tun?
 
Grub2 geht ueber die grub.cfg
Mit grub-mkconfig kannst du dir evtl eine neue Config mit Windows Eintraegen generieren oder du machst die Eintraege von Hand. ;)
 
Hi projekt,
danke für die Hilfe, aber leider hat diese Methode nicht so ganz bei mir geklappt.
Ich hab's aber jetzt hingekriegt mit SuperGrub auf Ubuntu zuzugreifen, aber auf die nebenbei noch installierten Windows Versionen komm ich immer noch nicht. Hab gelesen, dass man die menu.lst abändern müsse, aber diese existiert bei mir gar nicht?! Mit dem StartUpManager kann ich auch nicht viel bewirken. Was wäre denn jetzt zu tun?

GRUB 2/Reparatur

oder

GRUB 2

sollte hier weiter helden! hab ganz vergessen, das grub2 ja heute default ist :fresse:
 
Ok, bei diesem Befehl:
sudo grub-install /dev/sdX

heißt es ja:
sdX ist dabei an das eigene System anzupassen.

Und mein eigenes System ist ja sda8, seh ich das richtig?

unbenanntwgbk.jpg


Weil wenn ich dies tue, kommt folgende Fehlermeldung:

/usr/sbin/grub-setup: warn: Es wird versucht, GRUB in eine Partition anstatt in den MBR zu installieren. Das ist eine SCHLECHTE Idee..
/usr/sbin/grub-setup: warn: Einbettung ist nicht möglich. GRUB kann in dieser Konfiguration nur mittels Blocklisten installiert werden. Blocklisten sind allerdings UNZUVERLÄSSIG und deren Verwendung wird daher nicht empfohlen..
/usr/sbin/grub-setup: error: Benutzen Sie --force, wenn Sie wirklich Blocklisten verwenden möchten..
 
Zuletzt bearbeitet:
hab bei meinem Sys von meiner Sig. nun das 10.04 installiert. Aber sobalt ich den ATI Treiber installiere sehe ich nach dem Ubuntu Ladebilschirm nur noch einen schwarzen Bildschirm. Der Befehl "aticonfig --initial-f" hat nichts geholfen.
An was kann denn das liegen? Habe noch nicht sehr viel Linux Erfahrung.
 
hab bei meinem Sys von meiner Sig. nun das 10.04 installiert. Aber sobalt ich den ATI Treiber installiere sehe ich nach dem Ubuntu Ladebilschirm nur noch einen schwarzen Bildschirm. Der Befehl "aticonfig --initial-f" hat nichts geholfen.
An was kann denn das liegen? Habe noch nicht sehr viel Linux Erfahrung.

Same here.. nur bei mir kackts schon während der Installation hab. Upgrade von 9.10 auf 10.4 ging, aber durch ein Treiberupdate musste ich den "default" driver installieren und nun geht wieder nichts.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh