[Sammelthread] Ubuntu 8.04

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die hardware wirste aber trotzdem mit der Anleitung von Ubuntu.com installieren müssen
wundert mich aber dass so wenig out-of-the-box unterstützt wird

regards

Zuletzt bearbeitet:
@ aelo
Auch bei dieser Variante kommt der "Error17". Ich werd mir doch deswegen nicht ein externes DVD-Laufwerk kaufen müssen?!? :wall:

hab mir mal unetbootin angesehen
das schreibt ja nen bootloader und damit lässt sichs anschließend installieren, oder?

GRUB Eror 17, wäre nämlich ein falscher bootpfad (kontrollieren kann man das in dem man bei GRUB die Taste "e" drückt

mfg
aelo

Noch ne Frage, habe den Intel 2200BG WLAN Adapter im Notebook. Er erkennt die Funknetzwerke, doch gebe ich den WPA Key ein dann versucht er sich zu verbinden, aber das klappt nicht, er stellt keine Verbindung her. Woran kann das liegen ?

Vorsichtig werfe ich mal in den Raum, dass ich meine, dass WPA einfach nicht richitg unterstützt wird oder so.
Schau mal nach ndriswrapper - damit kann man - glaube ich - den Windows Treiber einbinden oder so...einfach mal googlen.

fehlt da zufällig die Firmware?

schau mal unter System->Systemverwaltung->Hardware-Treiber nach

mfg
aelo

stop jungs, wpa wird unterstützt und zwar 100pro. nix ndiswrapper oder so. hab hier ein wpa wlan laufen. schau mal auf welchen kanal dein router läuft. wenn er auf kanal 13 ist kanns probleme geben. stell ihn auf 11 oder niedriger. dann checkt er das mit dem wpa key. hatte auch mal das problem :d

schau mal im Gnome-Network-Manager nach wieviel Empfang dir angezeigt wird
wenn nicht -> Fehlt die Firmware :hwluxx:

ansonsten buggt maybe mal wieder Ubuntu 8.04, hatte ich auch schon
neu installieren und dann geht alles perfekt :-)

mfg
aelo

aelo les halt mal gscheit durch. er findet das netzwerk, gibt key ein und er connectet nicht. der treiber unterstützt keinen kanal 13. und ich wette drauf das sein router auf dem kanal läuft. das ist 100pro der fehler. ich hatte nämlich exakt das gleiche problem.

hmm komisch hattte exact das selbe Problem aber auch mit der fehlenden Firmware
aber Kanal13 ist auch gut möglich, ist bei uns ja glaube ich nicht mal zugelassen?? (warum kann das dein Router überhaupt?)

mfg
aelo

der apple airport extreme kann das :d du verwechselst da was glaube ich. kanal 13 ist in deutschland erlaubt soweit ich weiss nur in amerika glaube ich nicht oder wars mal nicht. und darin liegt das problem. die treiber in ubuntu packen das dann nicht richtig wen er auf dem kanal läuft.

hab dann immer im gnm das wlan gesehen, drauf geklickt und dann kam das fenster wo er das passwort haben wollte, eingegeben und konnte sich nie verbinden und das passwort fenster ist immer wieder aufgepoppt. kanal auf 11 umgestellt, auf einmal gings.

schauen wir halt mal was damien berichtet...

edit: hab mich nochmal kurz eingelesen. in deutschland ist kanal 1-13 erlaubt. in amerika anscheinend nur kanal 1-11. zusätzlich steht in einem anderem forum das die intel netzwerkkarte von damien probleme macht wenn man sich mit kanal 12 oder 13 verbinden will weil sie anscheinend hardwaretechnisch begrenzt ist bzw. einfach aus geldgründen halt einfach die amerikanischen wlan adapter verbaut werden. bin mir da aber nicht ganz sicher.

Zuletzt bearbeitet:
Der Router läuft auf Kanal 11 wie immer. Das kann nicht der Fehler sein. Übrigens funktioniert WEP auch nicht, obwohl der Key stimmt, der Empfang wird als sehr gut angezeigt (Balken ca. 80%).

Der Router läuft auf Kanal 11 wie immer. Das kann nicht der Fehler sein. Übrigens funktioniert WEP auch nicht, obwohl der Key stimmt, der Empfang wird als sehr gut angezeigt (Balken ca. 80%).

Diese WLAN Karte hatte aber zuvor schonmal eine IP von diesem Router bezogen und das fluppte alles?

Kopier hier mal iwconfig rein.

Es funktioniert, habe bei der Schlüsseleingabe TKIP statt automatisch einstellen müssen. Danke für die Hilfe.

Andere Frage, habe wie im Wiki beschrieben die Windowsschriftarten installiert, aber z.B. im Firefox werden die Schriften als Linien dargestellt. Woran kann das liegen ?

Zuletzt bearbeitet:
bäh, wie kann man wenn man linux hat drauf wert legen windows schriften zu benutzen....

Naja, Macht der Gewohnheit? Des persönlichen Empfindens?

Zumal meine Signatur standardmäßig auch in Windows und Linux verschieden aussieht :hmm:

tsja aelo, lagen wir wohl beide daneben :d

Schicksal :bigok:

ich bin trotzdem der Meinung dass es ein Ubuntu-Bug ist und eine Neuinstallation helfen würde, zumindest mit dem ersten Release von Hardy Haeron hatte ich ähnliche Probleme. Entweder funktionierte LAN/WLAN ohne Probleme oder es funktionierte überhaupt nicht (gleiche Sympthome wie bei damien). :(

mfg
aelo

bäh, wie kann man wenn man linux hat drauf wert legen windows schriften zu benutzen....

Ich finde die Linux-Schriften vor allem im Firefox alles andere als lesbar (Für mich, habe schlechte Augen)

Ich bekomme echt ein Krampf, wenn ich "die Linux-Schrift" sehe. Zu eng, zu fett, zu "gecleartyped" (auch ohne Glättung nicht mein Fall). Immer, wenn ich wieder auf die Sans Schriften umstelle überkommt mich ein Gefühl des Aufatmens und der Erleicherung. Endlich wird alles ordentlich angezeigt :)

Ich mach mal die Tage ein paar Fotos mit ner Live-CD und meinem installierten Ubuntu. Vielleicht sieht das gar nicht so schlimm bei euch aus, wie bei mir?!
Wir werden sehen :d

@DelSol:
Jajaja... mache ich dann bei der nächsten Signatur :haha:

hab mir mal unetbootin angesehen
das schreibt ja nen bootloader und damit lässt sichs anschließend installieren, oder?

GRUB Eror 17, wäre nämlich ein falscher bootpfad (kontrollieren kann man das in dem man bei GRUB die Taste "e" drückt

mfg
aelo
Habs nun geschafft, Ubuntu Netbook remix läuft auf dem Aspire One! :bigok:

Lag daran, dass die dll, die für den Bootvorgang benötigt wird, unter Windows Vista nicht immer erstellt wurde (Thema: Adminrechte)!

Gruß
:wink:

gparted bricht bei der install von ubuntu ab, wenn er die vorh. XP-Partition teilen will!

Seither kann auch ein ext. Partitionierung-Tool das Filesystem bzw. c: nicht mounten.

XP läuft soweit noch einwandtfrei.

Wie kann ich die Partition nun teilen/ubuntu installieren?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh