[Sammelthread] Ubuntu 8.04

Da würde ein neuer Linux Kernel installiert und neue Einträge im Bootmanager hinzugefügt.
Wenn es dich nicht stört kannst du das einfach so lassen oder die Eintrage auch löschen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
aber am besten über die Paketverwaltung löschen.

Komischer Weise gabs bei meinem Ubuntu noch nie ein Kernel-Update zum downloaden
 
doch gibts, aber nur, Sicherheits/Bugfix-Updates
also z.b. von 2.6.24-14 auf 2.6.24-19
darum sind dann im GRUB auch immer soviele Einträge
ich vermute mal FulSh meinte diese Updates

ein Kernel-Update auf eine komplett neue Version: z.b. 2.6.26 gibts bei ubuntu nicht
(außer es gäbe nen Repository dass der User manuell hinzugefügt hätte)
bei Fedora gibts anscheinend aber auch Updates auf ganz neue Versionen

mfg
aelo
 
Ja meinte die Updates. Einen richtigen neuen Kernel gibt es immer nur wenn eine neue Ubuntu Version raus kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
aber am besten über die Paketverwaltung löschen.

Komischer Weise gabs bei meinem Ubuntu noch nie ein Kernel-Update zum downloaden

Wo lösche ich die alte Version? (-16 anstatt -19)

Mit diesen ganzen Updates sieht der Bootvorgang auch richtig hässlich aus: Grüner Hintergrund und alle Farben ganz komisch, als wäre es das Negativ. Ein bekannter Bug, den ich irgendwie fixen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach in der Synaptic-Paketverwaltung nach dem alten Kernel suchen (Der von Ubuntu 7.10 war z.B. 2.6.22-14, wenn mich nicht alles täuscht. Siehst du aber auch beim Booten) und dann deinstallieren. Hatte das selbe Problem, da ich momentan nur eine 7.10-Live-CD hier habe und nach der Aktualisierung auf 8.04 der Kernel immer noch im GRUB angezeigt wurde.
Schönen Tag noch
Sash

Edit: Zu der Sache mit den Farben: Keine Ahnung ;)
 
Ich habe hier mal ein Bild bezüglich der Farben. Und noch einige weitere Fragen, bei denen ihr mir vielleicht helfen könnt.

Klick mich und werde grün!

Edit: Mir erscheint auch alles so riesig unter Xubuntu. Einige Sachen wie die extrem fetten Icons konnte ich ändern, die Icons in den Ordnern kann ich jedoch nicht verkleinern, also habe ich hier Listenansicht eingestellt. Dann wiederum öffne ich ein Firefox Fenster und werde mit unterschiedlichen Schriftgrößen bombardiert, die sich in ihrer "Schönheit" gegenseitig übertreffen - etwas unangenehm zu lesen.

Gibt es eigentlich sowas wie Quicklinks? Ich habe mich bei Windows richtig dran gewöhnt, alle Programme unten in der Startleiste zu haben, statt auf dem Desktop, welcher infolgedessen wie eine Wüste anmutet. Nun habe ich in Linux keine Möglichkeit gefunden, irgendwo Quicklinks einzubauen.

Auch habe ich es nicht geschafft eine Datei wie fstab mit root-Rechten zu öffnen. Ok, sie war offen im Terminal, ich konnte jedoch keine Zeile anfügen oder ändern. Gibt es hierzu ein anschauliches Tutorial?


Danke für eure Hilfe! Ich weiß, dass es zu so ziemlich allem einen Link gibt. Meine Liste hier neben mir ist voller Punkte, die abgearbeitet werden wollen. Die vier hier sind nur eine kleine aber bedeutende Auswahl, von der ich glaube, dass ihr mir eher helfen könnt als Google. Danke für eure Unterstützung!
 
Zuletzt bearbeitet:
@35712

1.
Bei den Fehlfarben, verwendest du den korrekten Treiber für deine Grafikkarte ?

2.
Quicklinks: Rechtsklick im "Startmenu" auf die Applikation deiner Wahl und dann "Add this launcher to panel"

3.
Womit möchtest du denn die fstab editieren ?
Wenn (z.B.) vi dann im Terminal "sudo vi"
 
Ich habe den ATI Treiber für meine X1300 über das GUI heruntergeladen und installieren lassen.

Ja, ich hatte vi eingetippt und das nicht verstanden. Am einfachsten wäre es für mich als Anfänger natürlich, wenn ich die Datei selbst öffnen und bearbeiten könnte. Nur habe ich da keine root-Rechte. Oder kann ich die Datei über das Terminal mit sudo öffnen und habe dann sämtliche Zugriffsrechte?
 
Den ATI Treiber "nur" über die GUI installieren wird nicht reichen.
Hab selber eine X800 und brauch immer noch etliche Handgriffe bis der Treiber komplett und problemlos läuft.
Notizen dazu hab ich grad nicht zur Hand, reiche ich bei Gelegenheit nach.

Mit sudo öffnest du nicht die eigentliche Datei sondern ein Programm deiner Wahl, das dann allerdings mit vollen (root) Rechten.
Im Terminal "sudo gedit" öffnet halt den Gnome Editor als root Nutzer, von da aus dann die Datei öffnen, editieren und speichern.
 
also ich nehm bei meiner X1250 den offiziellen von der ATI-Homepage und öffne den über die Konsole mit:

sudo ./NAME.run

Dann kommt auch schon der grafische Installer von ATI und dann gehts wie bei Windows.
 
Wenn ich die Datei unter /home ablege, lautet der Befehl dann:

sudo /home/ATI-Treiber.run

?

Mehr nicht? Das wäre ja sehr simpel.

Edit: ahhhhh! ./ führt eine Datei aus! Und dafür muss ich im richtigen Ordner sein. I see!


Edit 2: Ist installiert, nur hat sich weiter nichts geändert. Wo finde ich denn das Control Panel?
 
Zuletzt bearbeitet:
deine Fehlerbeschreibung ist einfach zu ungenügent, da kann man dir nicht weiterhelfen. auch hast du nicht ansatzweise deine hardware beschrieben. ich vermute mal stark das du weist das hier keiner hellsehen kann ;)

So, nun etwas ausführlicher:

Meine Hardware:
E7200
DFI ICFX3200
2*1GB Corsair DDR2 PC800
Ati x1950Pro
...

Zum zeigen, was ich meine, habe ich mal schnell ein Foto aus meinem Profil gemacht, die Smileys zeigen am besten, wie es aussieht:
attachment.php
 
Wieso funktioniert der Befehl "gedit" bei mir nicht? Der hat noch nie geklappt und ich weiß nicht warum. Xubuntu erkennt ihn einfach nicht.

Der ATI Treiber ist installiert und die info gibt mir auch einen ATI string aus. Dennoch, die Grafikfehler bleiben. Aktiviert ist der Treiber auch. Wie finde ich denn in das CCC?
 
gedit ist wohl nicht installiert, der Standardeditor unter XFCE ist mousepad.

@MrWahoo
Schonmal einen anderen Browser getestet?
 
Hui, im Konqueror sieht es richtig aus... :)
 
Wieso funktioniert der Befehl "gedit" bei mir nicht? Der hat noch nie geklappt und ich weiß nicht warum. Xubuntu erkennt ihn einfach nicht.

Der ATI Treiber ist installiert und die info gibt mir auch einen ATI string aus. Dennoch, die Grafikfehler bleiben. Aktiviert ist der Treiber auch. Wie finde ich denn in das CCC?

Eigentlich normal im Startmenü. Bei mir ist es unter Systemwerkzeuge, allerding hab ich das normale Ubuntu.

Ansonsten poste mal deine xorg.conf
Vielleicht ist da der Wurm drin.

Öffnen kannste mit mit

sudo nano /etc/X11/xorg.conf
oder
sudo gedit /etc/X11/xorg.conf

oder mit irgendeinem anderen Texteditor
 
kannst ja auch mal folgendes ausprobieren:

Code:
sudo cp /etc/X11/xorg.conf /etc/X11/xorg.conf.backup
sudo aticonfig --initial-f

mfg
aelo
 
ehm sorry mag vielleciht ein wenig blöd klingen, aber muss ich grub erst im windows installieren? oder wie kann ich am anfang das betriebsystem auswähen.
danke

Normalerweise installiert man GRUB mit seinem Linux Betriebssystem, bei Installation oder im Betrieb.
Ob das irgendwie per Windows ginge weiß ich nicht :d
 
mh bin mir jetzt nicht sicher, aber wird der GRUB auch installiert wenn man Linux als einziges BS auf der Platte hat?

Ansonsten kann man sich auch schnell den Grub selber zerschießen ;)
 
Normalerweise installiert man GRUB mit seinem Linux Betriebssystem, bei Installation oder im Betrieb.
Ob das irgendwie per Windows ginge weiß ich nicht :d

So wie ich das sehe, hat er sein Ubuntu per Wubi "installiert"... und ich glaube kaum, dass er dann einen Bootmanager hat :hmm:
Wobei ich selbst noch nie eine "Wubi-Installation" gestartet habe.

btw, hast mir noch einen Tipp?
 
So wie ich das sehe, hat er sein Ubuntu per Wubi "installiert"... und ich glaube kaum, dass er dann einen Bootmanager hat :hmm:
Wobei ich selbst noch nie eine "Wubi-Installation" gestartet habe.

btw, hast mir noch einen Tipp?

Wubi... soso :d
Damit kenn ich mich nicht aus :fresse:

Wegen deinem Bowser Problem, da würde ich jetzt einfach jede Menge Browser Versionen ausprobieren. Das Problem könnte überall sein, wüsste jetzt nicht wirklich was sowas verursachen würde.

Du benutzt gerade Firefox? Dann versuchs nochmal mit einer anderen Version, mit Opera oder so.
 
Wie gesagt, im Konquerer sieht alles normal aus... nur im Firefox so komisch :hmm:
 
Die aktuelleste Version drauf?
Wenn nicht, teste doch mal Opera *schleichwerbung mach* :fresse:
 
Aktuellste Version ist drauf... und Opera stinkt :fresse:


Ne, also einen anderen Browser will ich wirklich nicht inbedingt... würde gerne Firefox weiterhin nutzen :)
 
Und du hast da nichts dran vestellt?

Wie sieht das aus wenn du rauszoomst?
 
ja hatte mit wubi installiert, wollte dann aber doch mit der cd installieren, jedoch wollte er die partition nicht nehmen, ist ntfs und ne partition von einer platte die 50 gig groß ist.
nur er sagt mir immer zu klein, woran könnte das liegen?

gruß Plenti
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh