[Sammelthread] Ubuntu 8.04

Ah, danke für den Hinweis, dass gedit ein Programm ist! Mousepad ist deinstalliert und gedit drauf. Super!

xorg.conf schrieb:
# xorg.conf (X.Org X Window System server configuration file)
#
# This file was generated by dexconf, the Debian X Configuration tool, using
# values from the debconf database.
#
# Edit this file with caution, and see the xorg.conf manual page.
# (Type "man xorg.conf" at the shell prompt.)
#
# This file is automatically updated on xserver-xorg package upgrades *only*
# if it has not been modified since the last upgrade of the xserver-xorg
# package.
#
# If you have edited this file but would like it to be automatically updated
# again, run the following command:
# sudo dpkg-reconfigure -phigh xserver-xorg

Section "ServerLayout"
Identifier "Default Layout"
Screen 0 "aticonfig-Screen[0]-0" 0 0
InputDevice "Synaptics Touchpad"
EndSection

Section "Files"
EndSection

Section "Module"
Load "glx"
EndSection

Section "InputDevice"
Identifier "Generic Keyboard"
Driver "kbd"
Option "XkbRules" "xorg"
Option "XkbModel" "pc105"
Option "XkbLayout" "de"
EndSection

Section "InputDevice"
Identifier "Configured Mouse"
Driver "mouse"
Option "CorePointer"
EndSection

Section "InputDevice"
Identifier "Synaptics Touchpad"
Driver "synaptics"
Option "SendCoreEvents" "true"
Option "Device" "/dev/psaux"
Option "Protocol" "auto-dev"
Option "HorizEdgeScroll" "0"
EndSection

Section "Monitor"
Identifier "aticonfig-Monitor[0]-0"
Option "VendorName" "ATI Proprietary Driver"
Option "ModelName" "Generic Autodetecting Monitor"
Option "DPMS" "true"
EndSection

Section "Device"
Identifier "aticonfig-Device[0]-0"
Driver "fglrx"
BusID "PCI:1:0:0"
EndSection

Section "Screen"
Identifier "aticonfig-Screen[0]-0"
Device "aticonfig-Device[0]-0"
Monitor "aticonfig-Monitor[0]-0"
DefaultDepth 24
SubSection "Display"
Viewport 0 0
Depth 24
EndSubSection
EndSection


Auch würde mich interessieren, wieso der Kalendar Orage bei jedem Start 2 Fenster öffnet und wieso sich das wireless Netzwerk nicht bei jedem Boot sofort das Passwort zur Verbindung erfragt (irgendein key, den ich nicht verstehe und der Linux-spezifisch zu sein scheint).
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ubuntu 8.04 scheint mit nem p5q deluxe nicht zu funzen. :( zumindest konnte ich es nicht installieren. der treiber fürs cd-rom würde fehlen. oder hat es jemand mit dem board mittlerweile am laufen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
8.04.1 hatte ich auch probiert. funktioniert leider auch nicht. :( er fordert immer nen treiber fürs cd-rom.

Du meinst ich soll die installation im ahci mode probieren ?
 
Was ist ressourcenschonender ? KDE oder GNOME ? Was würdet ihr auf einem Laptop (Centrino 1,6 Ghz, 1,2 GB RAM und Mobility Radeon 9700) und was würdet ihr auf einem High-End Quadcore mit 4GB RAM und ner 8800GTX installieren ?
 
auf dem laptop solltest du dir Xfce anschauen, das spart ressourcen und ist trotzdem gut zu bedienen, im gegensatz zu openbox.

für deinen high-end pc könntest du auch KDE nehmen, was mir persönlich aber nicht gefällt. deshalb würde ich persönlich gnome nehmen.

ich selbst arbeite mich in openbox rein, nichtweil ich so einen schlechten rechner habe, sondern um alles schön zu konfigurieren, also wenn man spaß dran hat, kann man das auch machen.
 
@damien:
Hmm, ob man generell sagen kann, welcher schonender ist, glaube ich nicht... schließlich lassen sich beide Desktops sehr individuel konfigurieren.
Von daher würde ich sagen, dass du selbst nach Geschmack entscheiden kannst.

Hab selbst zu Gnome auf meinem Notebook gegriffen. :)

Was XFCE angeht: sicherlich einen Blick wert, ist die "sparsamste" Umgebung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gestern Ubuntu installiert aufm Laptop mit Gnome, läuft ganz gut würde ich sagen mit den Extra-3D Effekten und sieht auch ganz gut aus, nur mehr Themes hätte ich mir gewünscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke,

was muss ich in der Navigation auswählen, Compiz ?
da musst dich mal etwas reinlesen... bin auch noch ziemlich neu in der Linux-Materie, deswegen kann ich dir da im Moment noch nicht helfen :(


Noch eine Frage, Ubuntu hat einen prop...blabla Treiber von ATI installiert, ist das der "richtige" oder sollte ich lieber einen anderen verwenden ?
Jau, das passt :)
 
Danke,

was muss ich in der Navigation auswählen, Compiz ?

Eigentlich führt der Link dich schon auf die richtige Seite. Dort kannst du dir verschiedene Themes ansehen, dann herunterladen, entpacken und über "Installieren" aus der Theme-Auswahl (Rechtsklick auf Desktop-> Hintergrundbild ändern-> Reiter Thema) installieren und danach genau wie die voreingestellten anwenden. Habe mir eben das Thema "Intuition" heruntergeladen. Sieht verdammt cool aus. Bin gerade auf der Suche nach einem passenden Wallpaper (Auch auf der selben HP)

Hab was gefunden. So siehts ganz cool aus, finde ich. Habe auf der Seite auch noch son cooles grünes Theme gefunden, werde das dann auch mal testen.

bildschirmfotocc9.jpg


Edit: Obwohl... @ Damien. Kann natürlich auch sein, dass du Compiz wählen musst, wenn du darüber deinen Desktop änderst. Schau einfach mal ein bisschen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab gerade Kubuntu 8.04 installiert (hatte vorher mal die 7er, openSuSe 11.x und vorhin die neuste Debian Distri drauf). Alle liefen - aber bei Kubuntu bleibt jetzt der Bildschirm nach der Installation schwarz.
Nichts passiert.

Was ist da los?
Graka-Treiber nehme ich mal an?!
Lief aber doch vorher immer...

Was kann/muss ich machen?!


EDIT: jetzt kam ich eben bis zum Anmeldebildschirm. Der Mauszeiger wird nicht richtig angezeigt, alles ist "gestaucht" (wie von rechts und links gedrückt) und wenn ich mich anmelden will, springt er immer wieder zum Anmeldebildschirm zurück (das passwort ist richtig eingeben).


System:
X2 4000+, 2GB RAM, 690G Chipsatz mit X1250 IGP und eine SATA II 7200U/min Platte
 
Zuletzt bearbeitet:
@S4sh :d:
wallpaper und theme please!
sieht genial aus!

@Frozen Plasma:

denke auch dass es an der Grafikkarte liegt,
wenns bei mir nicht mehr lief hab ichs immer so wieder neu installiert:

mit ALT + F5 (oder andere F-Taste) in die Konsole wechseln und anmelden

Code:
wget https://a248.e.akamai.net/f/674/9206/0/www2.ati.com/drivers/linux/ati-driver-installer-8-7-x86.x86_64.run
./ati-driver-installer-8-7-x86.x86_64.run --build-pkg Kubuntu/hardy #oder Alternativ mit Ubuntu/hardy probieren
ls -lah
dpkg -i <kompilierte packages>

mfg
aelo
 
Zuletzt bearbeitet:
@S4sh :d:
wallpaper und theme please!
sieht genial aus!

@Frozen Plasma:

denke auch dass es an der Grafikkarte liegt,
wenns bei mir nicht mehr lief hab ichs immer so wieder neu installiert:

mit ALT + F5 (oder andere F-Taste) in die Konsole wechseln und anmelden

Code:
wget https://a248.e.akamai.net/f/674/9206/0/www2.ati.com/drivers/linux/ati-driver-installer-8-7-x86.x86_64.run
./ati-driver-installer-8-7-x86.x86_64.run --build-pkg Kubuntu/hardy #oder Alternativ mit Ubuntu/hardy probieren
ls -lah
dpkg -i <kompilierte packages

mfg
aelo

das ist das unity theme aus:
sudo apt-get install gnome-themes-extras

wallpaper ka...
 
@ aelo: des scheitert schon am verbindungsaufbaug......connection timed out.
Der Rechner hat eine ständige Verbindung zum internet...

Komische Sache - die 7.x von (K)Ubuntu lief auf anhieb...

ping www.heise.de zB. geht aber.....
14,3ms...
 
Zuletzt bearbeitet:
dann File am Windows-PC downloaden und per usbstick rüberkoppieren

oder ne internetverbindung herstellen
wenn du lan hast, am einfachsten mal mit
sudo dhclient3

mfg
aelo
 
Zuletzt bearbeitet:
wie rüberkopieren?
Ich hab nur die Konsole im abgesicherten Modus...

Wie greife ich auf den USB Stick von dort aus zu?

sudo dhclient3 hat nichts gebracht....
 
cd /media/
ls -lah
und dann siehst hier nach welche usb? ordner da sind
Und je nach dem wechselst du dann eben mit cd in die ordner und siehst nach ob dort dein usbstick gemountet wurde

mfg
aelo
 
ja, nur gibt es da kein usb.

.
..
cdrom -> cdrom0
cdrom0
.directory -> /etc/kubuntu.......
.hidden -> /etc/kubuntu-....../hidden media

ich probier mal schnell die ubuntu 8.04 cd aus....(erst mal als live cd)....

EDIT: da läuft auch die live cd....bei der kubuntu live cd war der bildschirm auch nur schwarz....seltsam...

ist es eigentlich richitg, dass ich die erste partition als / einhänge und die 2. als /home? (3. als swap)???
 
Zuletzt bearbeitet:
sorry, stimmt das ist nur unter Debian Etch so :(
unter Ubuntu sollte der usb-stick automatisch gemountet werden
habs mal kurz ausprobiert, mein USB-Stick heisst EIMI und nun hab ich unter /media/ einen ordnern der EIMI heisst und dort hinein wurde mein USB-Stick gemountet

ansonsten manuell mounten
dazu musst du herausfinden welches dein usb stick ist
bei mir wars sdb1, bei dir wirds etwas ähnliches sein
das kannst du heraussuchen in dem du
cd /dev/ && ls -lah
eingibts

und anschließend folgendes eingeben
mount /dev/sdb1/ /mnt/
cd /mnt/
und hier sollte dann dein usb stick gemountet sein

mfg
aelo

edit:
habs endlich geschafft das Theme zu installieren :d
 
Zuletzt bearbeitet:
hab jetzt ubuntu 8.04 installiert und mit envy den ati graka treiber installiert.
läuft :d zum ersten mal kann ich sogar diese wabbel effekte anschalten LOL

internet läuft 1a zügig...so weit war ich noch mit keiner distribution.....

und was ist jetzt? wollte die maus einstellen - mauszeiger friert ein - neustart - schwarzer bildschirm. toll.
 
An deiner Stelle würde ich das System nochmal komplett platt machen, dann neu installieren. Wenns dann immer noch nicht klappt, würde ich auf nen Hardware- oder BIOS-Fehler tippen.
 
hab ich schon. läuft jetzt auch wieder rund.
komische geschichte.
vllt. lag es an den updates die ich gemacht habe?! ich hab sie jetzt nicht nochmal ausgeführt (vorläufig)...
 
Bei mir hat Xubuntu auch sehr komisch auf Versuche reagiert. Je mehr ich installiert und deinstalliert habe, desto weniger lief. Am Ende war die Schrift ganz im Arsch, obwohl ich mir keiner Fehler bewusst bin. Darum sauge ich mir gerade die Ubuntu DVD, da ich das Internet hier weniger belaste und deutlich mehr Support bei Problemen habe. Xubuntu ist schön, aber leider doch anders und daher für einen Anfänger nicht optimal.
 
Hallo Leute!

Ich möchte auf meinem Aspire One das Netbook Remix installieren. Dieses setzt eine Ubuntu-Version vorraus. Da ich kein externes DVD-Laufwerk habe, muss ich auf USB-Sticks ausweichen. Doch wenn ich dies mit Tools wie Live Installer, unetbootin mache, funktioniert der bootvorgang nicht. Kommt immer Fehler 17.
Jmd ein paar Ideen?

Gruß
:wink:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh