[Sammelthread] Ubuntu 8.04

ich partitioniere erst immer unter windows und erstelle auch dort die linux partitionen...
dann installiere ich linux und wähle die partitionen nur noch aus...
vielleicht probierst du es so herum....
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du meinst über die Windows-Boot-CD?

Hast Du'n kurzen Tipp, welche Optionen ich in diesem Falle wähle?
 
Ich würde (wenn der Platz denn da ist), die Daten einer Partition auf die andere schieben (in einen eigenen Ordner namens Partition "X"), dann über Systemverwaltung->habsgradnichtimkopf die leere Partition löschen, Ubuntu auf einem Teil der leeren Partition installieren und danach unter Windows wieder den übrig gebliebenen Rest zu NTFS formatieren. Da brauchts zumindest keine Windows-CD.

Edit: Ach ja: Partitionierung dann nachher manuell machen. Du brauchst dann ein root-Verzeichnis "/" und einen swap.
Und etwas Platz würde ich schon für nachträglich installiertes Zeug in der "/"-Partition lassen. Ich habe 10 GB genommen, einfach mal so.
Wenn du dann mal was generell runterlädst, kannst du das dann auch auf eine Programm-und Datenpartition schreiben, die in NTFS formatiert ist, da Ubuntu von da lesen und auch drauf schreiben kann.

Noch was: Wenn du nur EINE einzige Partition hast, auf der du Windows und alle Daten und Programme hast (Meine Meinung): Backups machen, alles löschen, bei der Windows-Installation so 10GB für ne Windows-Partition nehmen, 10GB für Ubuntu lassen(nicht formatieren), RAMx2 in GB für den Linux-Swap lassen(nicht fomatieren), RAMx2 als Auslagerungsdatei für Windows nehmen(NTFS formatieren und später als Auslagerungspartition nutzen) und den Rest als Programm(Win)-und Daten(Beides)-Partition nutzen(NTFS).

Der Zeitaufwand ist beim ersten Mal vielleicht ein bisschen hoch, aber das kommt alles noch ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
also die schrift bereitet mir auch kopfschmerzen aber wie kann ich die nun unter ubuntun änder? ich kriegs leider nicht hin, würde mich über hilfe freuen.

gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Was meint ihr?

Beim Surfen hackt die Performance meines Aspire One etwas, sobald ich einen weiteren Tab öffne habe. Ist er fertig geladen geht es fix weiter. (Firefox 3 + netbook remix, ext2)

Swapping ausschalten oder von Ubuntu auf Kubuntu oder sogar Xubuntu runterwechseln?

Gruß
:wink:
 
Passiert nur, wenn du einen neuen Tab lädst?
Beim normalen Seitenladen passiert das nicht?
 
ich hatte das gleiche Problem. Taucht das auf wenn der Schlappi am Netzeil hängt oder im Batterie Modus ? Bei mir war das Problem das sich meine Graka immer sehr stark runtergetaktet hatte. Sodass ein Normales Arbeiten unmöglch war.
 
Passiert nur, wenn du einen neuen Tab lädst?
Beim normalen Seitenladen passiert das nicht?
Surfen mit einem Tab ist performance-technisch kein Problem. Sobald aber ein Tab auf ist passiert das auch beim laden der Seite. CPU-Last ist in ordnung und die 512 MB (keine Angst hau bald mehr rein) sind etwa zu 70 Prozent ausgelastet. Geswappt wird eigentlich kaum.

ich hatte das gleiche Problem. Taucht das auf wenn der Schlappi am Netzeil hängt oder im Batterie Modus ? Bei mir war das Problem das sich meine Graka immer sehr stark runtergetaktet hatte. Sodass ein Normales Arbeiten unmöglch war.
Schlappi hängt derzeit nur am Netz. Mit der Onboard-Grafikeinheit hab ich bisher nichts am Hut gehabt! :d

Gruß
:wink:
 
Hau vll. mal ne Live CD/USB rein und schau obs genauso ist.

Schon ein seltsames Problem. ^^
 
Hi

Wie kann ich den "Ruhezustand" und den "Standby" konfigurieren?
 
Schlafmodus Wiki.
Ist zwar von einer alten Version, aber ich denke, das wird dein Problem lösen.
Falls die Einstellungen im BIOS nicht getätigt wurden, mach die erstmal und starte normal neu. Vielleicht erkennt Ubuntu das ja automatisch.
Bei mir waren die Modi übrigens direkt nach der Installation da.
 
frage: bin noch ein ubuntu-newbie sozusagen. habe gehört, dass man ubuntu (das richtige, keine mini-version) auch auf nen usb-stick installieren kann und dann jederzeit von dort aus starten kann. weiß da wer mehr, also wie das jetz genau funktioniert? hab bisher noch wenig mit usb-sticks rumhantiert.
 
hat von euch schon jemand die Debian Lenny getestet?
ich hab grade mal die Live-Cd gebrannt und die bootet jetzt im Notebook :d

falls es ncoh jemand ausprobieren will:
Alcohol 52% laden und in den Optionen auf Medientyp ignorieren stellen
dann kann die Image auf eine DVD gebrannt werden
denn es ist zwar eine CD-Image, allerdings ist diese ein paar Megabyte zu groß
am Ende unbedingt wieder die Option (Medientyp usw..) in Alcohol deaktivieren

mfg
aelo

edit:
hätte gleich eine Frage dazu :d
soll ich dazu einen neuen Thread öffnen? dachte nur da der Unterschied zu Ubuntu nicht so groß sein sollte, würde es auch hier hinein passen
meine Frage:
welches package muss ich installieren um in Nautilus auch eine Art Laufwerksansicht und eine Adressleiste zu bekommen?
und wie kann ich die Firmware für mein W-Lan Device nachladen? das ging bei Ubuntu immer über Hardware-Treiber
 
Zuletzt bearbeitet:
Schlafmodus Wiki.
Ist zwar von einer alten Version, aber ich denke, das wird dein Problem lösen.
Falls die Einstellungen im BIOS nicht getätigt wurden, mach die erstmal und starte normal neu. Vielleicht erkennt Ubuntu das ja automatisch.
Bei mir waren die Modi übrigens direkt nach der Installation da.

jo danke!

und ati "powerplay" hab ich auch komnfiguriert!
das ist gut! :bigok:
 
Hau vll. mal ne Live CD/USB rein und schau obs genauso ist.

Schon ein seltsames Problem. ^^
So kleine Info; hab das Problem gelöst:

Ubuntu ohne Swap-Partition neuaufgesetzt, SSD-Tweaks unternommen, Disk-Caching dem FF 3.01 verboten und diverse Sicherheitseinstellungen des FF ausgeschaltet. :bigok:
 
ich habe eine playstation 3 und würde gerne auf media files von meinem ubuntu rechner drauf zugreifen. dazu muss ich wohl die inhalte irgendwie streamen. ich habe leider keine ahnung wie ich das machen soll. hat jemand eine ahnung davon?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh