[Sammelthread] Ubuntu 8.04

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Interessehalber habe ich mir jetzt mal Ubuntu 8.04 auf meinem Linuxrechner installiert und nach ein paar Stunden dann auch gleich wieder
von der Platte geschmissen. Was soll diese sudo-Nummer? Sind Ubuntuuser zu dumm, sich 2 Passwörter zu merken?
Abgesehen davon ist mir das System innerhalb der kurzen Zeit 3x gecrasht und wenn man sich ein wenig in den einschlägigen Foren umsieht, scheint das ja sehr häufig vorzukommen. Für mich auf jeden Fall keine Alternative zum hier seit Monaten absolut stabil und schnell laufenden sidux ...
 
Zuletzt bearbeitet:
sudo nummer? von was sprichst du? bei jedem sudo befehl den ich bis jetzt eingegeben habe wollte er keine sudo nummer haben.
 
hehe, er meint wohl sudo insgesamt. hat aber wohl auch noch nichts von "sudo -s" oder "su" gehört, oder eben root erstellen und damit arbeiten.
 
Was soll diese sudo-Nummer? Sind Ubuntuuser zu dumm, sich 2 Passwörter zu merken?
Abgesehen davon ist mir das System innerhalb der kurzen Zeit 3x gecrasht und wenn man sich ein wenig in den einschlägigen Foren umsieht, scheint das ja sehr häufig vorzukommen. Für mich auf jeden Fall keine Alternative zum hier seit Monaten absolut stabil und schnell laufenden sidux ...

Mit
Code:
sudo su
kann man sich ganz einfach ein root-Passwort erstellen und dann ganz normal mit "su" arbeiten.

Ich habe seit dem Release auch Ubuntu 8.04 installiert, aber stabil laufen tut es bei mir leider auch nicht. Bugs werden anscheinend wohl auch nicht mehr behoben, seit dem Release ist kein einziges Update veröffentlicht worden. :(

sidux habe ich auch schon ausprobiert und finde es ganz gut, aber ich benutze Gnome und kein KDE, ansonsten würde ich auch sidux benutzen. ;)
 
dann habe ich wohl ein wenig glück, 8.04 läuft bei mir momentan ohne zwischenfälle. das einzigste was wirklich scheisse ist, das jeder user leserechte auf die home ordner der anderen user hat. das muss man manuell unterbinden, weil sonst ist nichts mit sicherheit.
 
hehe, er meint wohl sudo insgesamt. hat aber wohl auch noch nichts von "sudo -s" oder "su" gehört, oder eben root erstellen und damit arbeiten.

Klar ist mir das bekannt. Mir erschliesst sich trotzdem nicht, warum eine default Ubuntu-Installation sich nicht an die bekannten und bewährten Mechanismen hält. Welchen Sinn soll das haben?
 
Habe Ubuntu auf einem laptop hier installiert und dessen Benutzer ist vollends zufrieden damit, ich übrigens auch. Läuft alles sehr rund, bis auf ein paar anfängliche Probleme mit dem networkmanager/firefox und dem ndiswrapper bug.

Vll kommts auch auf mein Laptop, mal schaun ^^
 
Hallo Leutz,

ich weis zwar nicht, ob ich dir Frage hier stellen kann, aber ich habe ein Problem mit Ubuntu 8.04 und dem ATI Grafikkarten Treiber.

Habe eine 3850 und den Treiber 8.4.
Installiere den Treiber mit sh ./ati......
Dann halt über die ATI GUI Installation.

Wenn ich nun neustarte, mich anmelde, wird nur ein heller Bildschirm geladen!!
Sonst sehe ich gar nichts! :-(

Hatte das Problem schon jemand??
Habe den ATI Treiber schon nach vielen Anleitungen im Netz installiert, aber immer ohne richtigen Erfolg. :-( (Musste Ubuntu schon sehr oft neu installieren)

Danke schon mal

mfg BadBangie
 
Habe den ATI Treiber schon nach vielen Anleitungen im Netz installiert, aber immer ohne richtigen Erfolg. :-( (Musste Ubuntu schon sehr oft neu installieren)

Eine aktuelle ATI-Karte und Linux sind nach wie vor nicht zu empfehlen, die Treiber sind für die neueren Karten immer noch unter aller Kanone. Als Linux-User solltest du hier auf nVidia setzen ...
 
HI,
den Fehlder hatte ich auch schon einmal mit 8.3,
anscheinend ist es aber ein Fehler vom 8.4er Treiber,
google mal danach
ubuntu.org oder ubuntu.com
irgendwo im Forum gabs einen Bugfix

mfg
aelo
 
also ich habs wieder von meinem T41 runtergeschmissen, das ist nicht gerade so flott und ich hat schon 3 freezes, außerdem geht der ausschalten knopf net, drückste drauf und wartest auf das popup für standby/abmelden/neutstart/ausschalten ... und dann ist das gesamte system eingefroren ... :shake:

hab jetzt das 7.10er ubuntu wieder drauf und das rennt wie ne 1 ...

mfg
foxxx
 
Compiz geht problemlos, habs aber deinstalliert, brauch sowas net
 
so... jetzt habe ich eine Partition erstellt und Kubuntu 8.04 installiert. wenn ich aber bei rEFIt "Boot Linux von HD" auswähle kommt immer "No bootable devices"...
 
so... jetzt habe ich eine Partition erstellt und Kubuntu 8.04 installiert. wenn ich aber bei rEFIt "Boot Linux von HD" auswähle kommt immer "No bootable devices"...

mac?

bei mir gings auch nicht...

hab rEFIt wieder deinstalliert und drücke nun einfach alt beim start und bootcamp zeigt mir meine "winDOS" partition an ;)
 
ja, MacBook :)

wie hast du rEFIt wegbekommen? da steht das man in den Systemsteuerungen OS-X auswählen und neustarten soll. wenn ich das mache zeigt er mir abermals den Bootmanager von rEFIt an...

€: aha... einfach den Ordner "efi" löschen oO wenn ich ALT gedrückt halte zeigt er mir leider nur OS-X an. mal nochmal probieren :)
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, MacBook :)

wie hast du rEFIt wegbekommen? da steht das man in den Systemsteuerungen OS-X auswählen und neustarten soll. wenn ich das mache zeigt er mir abermals den Bootmanager von rEFIt an...

€: aha... einfach den Ordner "efi" löschen oO wenn ich ALT gedrückt halte zeigt er mir leider nur OS-X an. mal nochmal probieren :)

habe mit bootcamp meine ubuntu partition angelegt. danach hatte ich zuerst refit drauf.

du hast wahrscheinlich nicht bootcamp zum erstellen der partition benutzt oder?
 
doch, aber damit gehts genauso wenig... du hast ja schon 10.5 und ich hab noch 10.4 und mach das mit der Bootcamp 1.4 Beta.

kam grad wieder "no bootable devices". wenn ich alt gedrückt halte passiert auch nix, beziehungsweise ich kann nur OS-X booten.

wenn er mir sagt ich solle die Win CD einlegen hab ich die Kubuntu CD eingelegt...
 
Zuletzt bearbeitet:
mmhh.. also ich hab kein plan wie das mit tiger ist ....

aber meine schritte waren:

bootcamp gestartet. windows partition erstellt. keine bootdisk erstellt.

neugestartet. c gedrückt. cd eingelegt und installiert.

dann neugestartet nach dem installieren ohne cd und alt gedrückt.

also nach dem wiki eintrag eben: https://help.ubuntu.com/community/MacBook
 
Mei, wenn ich das so lese wundere ich mich wieso das teil nen LTS ist... so viele Fehler/Bugs!
 
genauso hab ichs auch gemacht :( rEFIt scheint damit ja noch nicht klarzukommen und die BootCamp-Beta kommt wohl auch net damit klar :/ schade.

dann warte ich mal auf die nächste Version von rEFIt und hoffe das es dann gefixt ist.
 
mh nice.. lads mal eben fix und dann teste ichs mal als VM mal schaun...
 
Mei, wenn ich das so lese wundere ich mich wieso das teil nen LTS ist... so viele Fehler/Bugs!

lts heisst nicht gleich super stabil :)

im gegensatz zu allen anderen ubuntu releases ist das schon wesentlich bugfreier am release tag gewesen....

ausserdem kommen die meisten bugs im zusammenspiel mit 3d effekten welche man getrost geaktivieren kann, wenn mans nicht unbedingt nötig hat.

ich bin zufrieden mit 8.04. In ein paar Wochen ist das meiste eh gefixed und auch mit den Bugs rennt es immer noch besser als Vista :lol:
 
Mal angenommen man ist großer Freund von 3D Spielereien, lohnt sich dann Kubuntu mal anzusehen? Das normale Ubuntu bietet ja schon einiges an Schnickschnack, aber KDE soll ja etwas mehr an Features bieten (bei wohl reduzierter Stabilität). Wofür hat man schließlich ne bonzige 3D Karte im Rechner? :)
 
also ich hab ubuntu + compiz drauf, da hat man auch 3d Effekte.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh