[Sammelthread] Ubuntu 8.04

genau das selbe :( (war auch mein 1. Gedanke)
Glaube jetzt sind Programierkünste gefragt über welche ich nicht verfüge...

Komischerweise steht aber beim treiber, dass eine X200 unterstützt wird :hmm:

Installier den Treiber doch mal per Hand und nicht über die Quellen. Die Karte müsst eine Ati Karte sein.
Entweder u lädst den Treiber bei ATI und machst das kompleet von Hand oder du installierst dir envy über: "sudo pat-get install envy" und installierst die Treiber damit, so mach ich das immer.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Yes, danke ich habs geschafft ;)

Man muss nur vorher defragmentieren.

Bin jetzt auch nen Ubuntu-Jünger.

Ubuntu ist echt so einfach wie damals SuSe

Heute mal ne erste Ernüchterung mit Ubuntu:

3D Grafiktreiber gestern installiert -> reset ->funzt Prima (auch die hohen Desktopeffekte)

Ubuntu heute gestartet ->selbst in FF zittert es, wenn man scrollt -.-, geschweige den Desktopeffekte gehen (->weißer Schirm)

Das ist nicht normal, wahrscheinlich hast du (unbewusst) den Grafiktreiber gewechselt. Öffne mal die xorg.conf, z.B. mit

gedit /etc/X11/xorg.conf

und schau nach welcher Treiber aktiviert ist (steht in der Sektion "Device" nach dem Schlüsselwort "Driver").

Das würde eigentlich passen.

Was sagt denn fglrxinfo?

Hast du zwischenzeitlich ein Update gemacht? Es ist nämlich eine neue Version des fglrx Treibers in den Paketquellen, evtl. hat die ein paar neue Bugs. Der fglrx Treiber ist leider immer noch recht mies, auch wenns schön langsam besser wird.

"
display: :0.0 screen: 0
OpenGL vendor string: Mesa project: www.mesa3d.org
OpenGL renderer string: Mesa GLX Indirect
OpenGL version string: 1.4 (2.1 Mesa 7.0.3-rc2)
"

Ohja, an den Updates kanns liegen -.-

Was Firefox angeht: die meisten Distris haben Probleme mit der Darstellung.
Scheint wohl irgend ein Bug am ECMA-Script-Parser zu sein o.Ä.
Wird zwar nicht unbedingt dein beschriebenes Problem sein, wollte das aber nur mal so nebenbei in den Raum werfen.
Denke mal dass Firefox 3 - also die Final - das Problem beheben wird.

Ok, da haben wir ja schon das Problem, für die 3D Anzeige wird der Mesa Treiber und nicht der fglrx verwendet. Die Frage ist jetzt warum.
In der UU Wiki unter http://wiki.ubuntuusers.de/ATI-Grafikkarten/fglrx/Problembehebung gibt es einige Hinweise dazu. Wahrscheinlich ist beim Updaten was schief gelaufen.

Ich würde mal mit

lsmod | grep fglrx

schauen ob das Kernel Modul geladen ist. Wahrscheinlich ist das nicht der Fall. Wenn nicht mit

modprobe -l | grep fglrx

überprüfen ob das Modul für den aktuell verwendeten Kernel vorhanden ist. Wenn nicht schauen ob für den aktuellen Kernel das Paket mit den restricted-modules schon installiert ist (ich kann das hier jetzt nicht direkt nachvollziehen weil ich das Kernel und Treiber Update noch nicht installiert hab, bin da immer sehr vorsichtig). Ggf. installieren, wenn es schon installiert ist fällt mir dazu jetzt auch nichts mehr ein, evtl. mal neu installieren oder zwischenzeitlich den alten Kernel verwenden, kannst du ja in GRUB auswählen.
Ich würde auch mal ins UU Forum schauen, falls generell ein Problem durch das Kernel bzw. Treiber Update entstanden sein sollte findest du da bestimmt was dazu.

Installier den Treiber doch mal per Hand und nicht über die Quellen. Die Karte müsst eine Ati Karte sein.
Entweder u lädst den Treiber bei ATI und machst das kompleet von Hand oder du installierst dir envy über: "sudo pat-get install envy" und installierst die Treiber damit, so mach ich das immer.

kannst du das noch mal für einen absoluten noob erklären?
Habe mir den passenden Treiber von ATI runtergeladen, allerdings finde ich nichts "envy" artiges um ihn zu installieren...

Ist übrigens eine "xxx.run" Datei

Also er meint du kannst den Treiber wohl auch so installieren.
Das müsste meine ich gehen indem du im Terminal mit dem bfehl "cd /ordnerstruktur" halt in den Ordner gehst wo die Datei ist. und dann mit "sudo ./xxx.run"
Oder du sollst env installieren und das damit machen. Installieren kannst du das mit dem befehl "sudo apt-get install envy" einfah ins terminal einfügen.

kannst du das noch mal für einen absoluten noob erklären?
Habe mir den passenden Treiber von ATI runtergeladen, allerdings finde ich nichts "envy" artiges um ihn zu installieren...

Ist übrigens eine "xxx.run" Datei

OK, war vielleicht nicht ganz verständlich erklärt.

Folgendes vorgehen würd ich dir empfehlen:
"sudo apt-get install envy"

dann:

"envyng-gtk" aufrufen, da kannst du dann den Treiber installieren lassen.

läuft ubuntu 8 mitm 780g grafik chip von amd?
würd mir gern nen kleines system auf amd basis aufbauen

Das müsste meine ich gehen indem du im Terminal mit dem bfehl "cd /ordnerstruktur" halt in den Ordner gehst wo die Datei ist. und dann mit "sudo ./xxx.run"
Oder du sollst env installieren und das damit machen. Installieren kannst du das mit dem befehl "sudo apt-get install envy" einfah ins terminal einfügen.

OK, war vielleicht nicht ganz verständlich erklärt.

Folgendes vorgehen würd ich dir empfehlen:
"sudo apt-get install envy"

dann:

"envyng-gtk" aufrufen, da kannst du dann den Treiber installieren lassen.

amd@amd-laptop:~$ sudo apt-get install envy
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut
Reading state information... Fertig
Paket envy ist nicht verfügbar, wird aber von einem anderen
Paket referenziert. Das kann heißen, dass das Paket fehlt, dass es veraltet
ist oder nur aus einer anderen Quelle verfügbar ist.
Doch die folgenden Pakete ersetzen es:
envyng-qt envyng-gtk envyng-core
E: Paket envy hat keinen Installationskandidaten
amd@amd-laptop:~$

Hab es mal ausgefürt, mit diesem Resultat

Danke, das hat erst mal Funktioniert! :wink:

Hat aber leider nicht zum erwünschten erfolg geführt.
Envy ist da und ich kann der Treiber installieren, allerdings mit dem selben erfolg :wall:
Gibt es irgendwo ein howto, welches beschreibt wie ich eine xxx.run Datei installiere?

Hier mein Versuch den Treiber von Hand zu installieren

amd@amd-laptop:~$ cd /home/amd/Desktop
amd@amd-laptop:~/Desktop$ sudo ./ati.run
[sudo] password for amd:
sudo: ./ati.run: command not found
amd@amd-laptop:~/Desktop$

Ohne jemals den Treiber installiert zu haben:

Liegt ati.run genau auf dem Desktop, oder einem Unterverzeichnis?

Hat die ati.run Ausführrechte? Machst du mal ls- l ati.run, das zeigt dir u.a. die Dateirechte an (erste Spalte), wenn hier an vierter Stelle ein x steht ist die Datei für den Besitzer ausführbar. Wenn nicht, solltest du sie ausführbar machen, das klappt einfach mit sudo chmod u+x ati.run

Was auch klappen kann ist einfach vor das Installationsskript ein sh setzen, dann werden die Befehle aus dem Skript einfach von der Shell gelesen. So kann man zB. auch nicht ausführbare Skripte ausführen.

Ohne jemals den Treiber installiert zu haben:

Liegt ati.run genau auf dem Desktop, oder einem Unterverzeichnis?

Hat die ati.run Ausführrechte? Machst du mal ls- l ati.run, das zeigt dir u.a. die Dateirechte an (erste Spalte), wenn hier an vierter Stelle ein x steht ist die Datei für den Besitzer ausführbar. Wenn nicht, solltest du sie ausführbar machen, das klappt einfach mit sudo chmod u+x ati.run

Was auch klappen kann ist einfach vor das Installationsskript ein sh setzen, dann werden die Befehle aus dem Skript einfach von der Shell gelesen. So kann man zB. auch nicht ausführbare Skripte ausführen.

hat schon mal wunderbar keklappt :wink:

hat schon mal wunderbar keklappt :wink:

Installertion war alles schön, nur leider bekomme Ich beim Start Streifen und die Meldung das es komplikationen mit meiner GraKa gibt. :rolleyes:

Keine Ahnung was ich noch machen soll, wenn schon der aktuellste Treiber nicht funktioniert :confused:

sind bei euch die Schriften im Internet auch alle so komisch? habe heute die 8.04 installiert und im Firefox ist alles seehr komisch :S Mal gross, mal klein o_O im FF eingestellt ist Schriftgrösse 12

hier ein Screenshot:
www.filez.stuzzy.ch/schrift_screenshot.png

Woran liegt das??

vielen Dank für eure hilfe!

edit: link gefixt

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich habe das Problem mit den viel zu großen Schriften in HW-Luxx mit Firefox endlich gelöst,
es lag an firefox, ich habe einfach folgendes Repository geadded:

deb http://ppa.launchpad.net/fta/ubuntu hardy main

danach ein apt-get update und ein apt-get upgrade durchgeführt
und nun hatte ich FF3 RC1 und die Probleme waren weg, leider gibts für dei RC1 kein deutsches Sprachpaket, zumindest nicht in dem Repository

mfg
aelo

edit:
http://www.mozilla.com/en-US/firefox/all-rc.html <-- hier die compilten deutschen files herunterladen
entpacken und dann die dateien de.jar und de.manifest nach /usr/lib/firefox-3.0/chrome/ koppieren
firefox neustarten und alles ist wieder deutsch

damit siehts wieder normal aus

mfg
aelo

Hi ! :wink:

Ich habe mir eben mal die Live CD Version angetan und würde nun gerne diese Version installieren. Nun frag ich mich, welche Probleme ich mit meiner Hardware zu erwarten habe. Mein Hauptanliegen liegt bei der onboard Grafikeinheit.
Vielleicht habt ihr ja ein paar Tipps für mich. :)

Meine Hardware
ASUS M2V-MX -> Grafik (Via Delta Chrom), Sound und Lan onboard und soll auch so genutzt werden.
A64 3000+
4GB
Seagate 250GB
MfG

Hi,

ich habe nun auf gut Glück Ubuntu installiert, ging auch alles bisher reibungslos ! :)

Nun steht oben rechts das es 129 Updates gibt, sollte ich alle installieren ?
MfG

EDIT: Habe leider noch keine Hardware Firewall, welche Software Wall sollte man nehmen ? Und welches Antiviren Programm könnt ihr empfehlen ?
MfG

Zuletzt bearbeitet:
antiviren prog oder firewall hab ich nie bei ubuntu installiert oder am laufen, wozu auch? :fresse: und wenn du einen router hast steckt da schon eine drin^^
updates kannst getrost installen

Nich aufregen ! ^^ Ich bin doch nen Linus Anfänger !

Ich habe mir eben google earth installiert und beim initialisieren hängt sich der Rechner auf... War die Beta Version... Wie lautet der einfachste Weg Programme zu deinstallieren ? :)
MfG

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh