[Sammelthread] Ubuntu 8.10

geht nvclock auch mit ati karten ?? hmm muss ich mal testen ;-)
hmmkay dann mach ich mal ein downgrade von flash 10 auf 9 mal gucken ob ich das schaffe

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ok dann mach ein teil deiner antwort leider keinen sinn ;-(

"Zitat:
Zitat von badsmile82
3. problem bei meinem desktop pc dreht der grafikkartenlüfter immer ziemlich hoch bzw schneller als zb unter windows vista obwohl ich nur im desktop bin. Was kann ich dagegen tun ?
grafikkarte: ati 1800xt (von msi)
treiber 8.12

du kannst versuchen dir "nvclock" zu installieren, damit kann man den lüfter runterregeln"

wie ist den die alternative dazu für ati/amd grafikkarten ?
am besten eins mit GUI bin nicht so der konsolenfan

ups sorry stimmt, hab ich übersehen. für ati karten ist mir nichts bekannt

Ubuntu 8.10 verwendet ja den Kernel 2.6.27, der neuste ist 2.6.28.x. Wie kann ich Ubuntu 8.10 am einfachsten auf 2.6.28 bringen?

Du kannst dir den Kernel von Jaunty holen.
- deb-src von Jaunty in sources.list eintragen.
- apt-get update
- apt-get build-dep linux-image-2.6.28-4-generic
- apt-get -b source linux-image-2.6.28-4-generic
- dpkg -i linux-image-*.deb

Angaben natuerlich ohne Gewaehr. Am Besten suchst du mal nach Debian und Backports.
Aber wenn du keine Features des neuen Kernel nutzen willst wuerde ich dir von einem Update abraten.

Du kannst dir den Kernel von Jaunty holen.
- deb-src von Jaunty in sources.list eintragen.
- apt-get update
- apt-get build-dep linux-image-2.6.28-4-generic
- apt-get -b source linux-image-2.6.28-4-generic
- dpkg -i linux-image-*.deb

Angaben natuerlich ohne Gewaehr. Am Besten suchst du mal nach Debian und Backports.
Aber wenn du keine Features des neuen Kernel nutzen willst wuerde ich dir von einem Update abraten.

Danke, werde ich später mal testen.

ich glaube meine externe Festplatte(ntfs) hat eine Macke. Kann des öffteren nicht mehr die Daten lesen und dann hiflt nur formatieren. Gibts da ein Prog für Ubuntu mit dem man die Platte überprüfen könnte ?

Wenns Hardware Probleme sind.
$ apt-get install smartmontools
$ smartctl --all /dev/hda

Also ich kann - deb-src so nicht eintragen in den Paket Manager und wenn ich das ganze im Terminal eingebe geschieht auch nichts.

Code:
sudo echo "deb-src http://de.archive.ubuntu.com/ubuntu/ jaunty main restricted" >> /etc/apt/sources.list

Bis auf Nvidia Modul hat alles ohne Probleme funktioniert.
Code:
Linux 2.6.28-4-generic #6 SMP Sun Jan 4 20:58:02 CET 2009 x86_64 GNU/Linux

Also einen Nvidia Treiber gibt es noch keinen für den Kernel?

Code:
sudo echo "deb-src http://de.archive.ubuntu.com/ubuntu/ jaunty main restricted" >> /etc/apt/sources.list

Bis auf Nvidia Modul hat alles ohne Probleme funktioniert.
Code:
Linux 2.6.28-4-generic #6 SMP Sun Jan 4 20:58:02 CET 2009 x86_64 GNU/Linux

Funktioniert so auch nicht. Bekomme diese Meldung:
bash: /etc/apt/sources.list: Permission denied

Nein, habe es genau so übernommen wie lud es geschrieben hat.

Ok, sehe schon, bei mir das gleiche Problem. Nun denn, am besten du machst die mit sudo -s ne root shell auf und kopierst den gleichen Befehl nochmal hinein, jedoch ohne sudo, dann klappt das...

Ich Quote mich mal, da nach neuaufsetzen das selbe Problem immernoch ist. :(
Ich hatte bis jetzt nur den Erfolg, das es mir nach der aktualisierung auf die neuste Alsaversion (1.0.18a) wenigstens schon mal meine Soundkarte angezeigt hat und auch im "audiomixer" wurde sie dann erkannt.
Leider blieb sie trotzdem stumm, obwohl nix gemutet war.
Bei der Audioeinstellung im Panel kam beim "Test" immer ne Fehlermeldung, bis auf einen Eintrag, da hat er sich aber zu tode geprüft und beim OK klicken hing sich das ganze dann auf, sodass ich den Prozess killen musste. -.-

mfg :wink:

so ich hab nen Problem ...
Hänge schon seit gestern Mittag daran aber ich bekomme es nicht in den Griff.
Hab mir auf meine Notebook bzw. aufn USB Stick, Ubuntu 8.10 darufgeschmissen (Notebook = HP Pavilion dv 7 1170eg).
Bis jetzt funzt alles ausser der Sound.
Ich habe jetzt schon diverses im Inet gefunden aber entweder funzt es nicht so wie es soll oder ich kappier nicht was die von mir wollen... -.-
Kann mir jemand helfen?
Gern auch via ICQ (Nummer siehe Profil).
Soundchip ist irgend ein Intel HDA wird aber nicht wirklich angezeigt welcher Chip es genau ist.
Habe auch schon genug gelesen das es ziehmlich schwer ist den zum laufen zu bekommen, da halt nicht genau angegeben wird welcher Chip es ist.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
eine neue gnome version ist heute erschienen wie kann man diese am besten/einfachsten/schnellsten aktualisieren ? Und ist es überhaupt sinnvoll ? Oder ändert sich eh nichts ?

Wenn du nicht eplizit Funktionen der neuen Version nutzen moechtest, macht es ueberhaupt gar keinen Sinn upzugraden.

ok jetzt hab ein neues problem hatte ubuntu 8.04 mit wubi installiert
das hab ich auf 8.10 aktualisiert lief auch alles wunderbar bis ich irgend so nen ati 9.2 beta treiber installiert hab ;-) dann war alles im einer. dann hab ich das gelöscht und auch den booteintag mit BCD ins vista entfernt diese 2 wubi boot dateien auf C:\ gelöscht und den ubunut oder gelöscht (D:\Ubuntu) dann wollte ich das mit dem neue wubi installer neunstallieren aber er legt einfach keinen booteintrag mehr an ;-( ?? könnte das an vista sp2 beta liegen ? Oder irgendwoe anders drann ??

wie bekomme ich die "Intel Wireless 5100" zum laufen?
Irgendwie bootete die LiveCD nicht mehr mit dieser Wlan-Karte!
Wie bekomme ich das hin?

hat jetzt auch mal ubuntu 8.10 64-Bit drauf gehauen erste mal das ich Linux nutze!
wie installiere ich jetzt den NVIDIA-Linux-x86_64-180.22-pkg2.run?

sudo sh NVIDIA-Linux-x86_64-180.22-pkg2.run
steht auch auf der homepage direkt beim download

Verwendet Ubuntu 8.10 auch jetzt, wenn ich die neueste Version heute runterlade, den alten Kernel 2.6.27 oder ist der neuste 2.6.28.x im heutigen Ubuntu-Download enthalten?

Falls nein, wie kann man den neuesten Kernell schon mit der neuesten Ubuntu-Installation inkludieren?

Ich möchte Windows XP Home komplett von meinem Netbook Samsung NC10 weg haben und nur noch Linux auf meinem Netbook nutzen. Weiß einer, ob Ubuntu auf NC10 komplett problemlos läuft?

Wie ratsam ist es, für mein Netbook Ubuntu Netbook Remix zu nutzen?

Gefahr im Prinzip keine... nur laufen teils Grafiktreiber mit neuen Kernel nicht mehr
und wenn du was vergisst hast du 1-2h nen Kernel kompiliert der nicht mal all deine Treiber hat
(man kann allerdings auch noch Module im nachhinein kompilieren und installieren, hab ich aber noch nie ausprobiert :) )

mfg
aelo

Bei Ubuntu gibts es innerhalb eines Releases nur Sicherheitsupdates, d.h. ubuntu 8.10 besitzt den Kernel 2.6.27-11

das heisst das openoffice 3.0 über die normalen updates nie in ubuntu 8.10 einzug erhalten wird oder? gibt es einen simplen weg oo3.0 zu installieren das sich vollständig in 8.10 integriert so wie das 2.x momentan?

Ja über die normalen Updates wird es kein openoffice 3 geben, aber ein paar Seiten vorher wurde schon geschrieben wie man es installieren kann.
Du musst einfach folgende quelle zu deiner source.list hinfügen

https://launchpad.net/~openoffice-pkgs/+archive

Danach "sudo apt-get update" eingeben und danach wird dir das update auf 3.0 angezeigt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh