Ubuntu 9.10

Wie kann ich vom Windows auf Ubuntu zugreifen? Will auf Ubuntu nen ordner freigeben!

Ich habe zwar schon meine HDD freigegeben, und er zeigt sie auch im netz, aber ich kann nicht drauf zugreifen..weiß auch nicht wo ich Benutzer ausn netzwerk (wie bei windows) hinzufügen kann...

Andersherum habe ich es schon hinbekommen, war nicht schwer, auch wenn es ewgi dauert bis er endlich mal drauf geht!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Garnicht? Er zeigt aber die Freigaben im Netzwerk an?

Wie installiere ich den Support, und was bringt der alles?

Achso, übers Netzwerk. ich dachte du meintest direkt auf die Platte zugreifen.
Unter Ubuntu eine Freigabe erstellen ist doch selbsterklärend. Die wird dann Dank Samba auch in Windows verfügbar. Wo ist denn dein Problem?

Habe ich oben beschrieben was mein problem is!

Ich habe zwar schon meine HDD freigegeben, und er zeigt sie auch im netz, aber ich kann nicht drauf zugreifen..weiß auch nicht wo ich Benutzer ausn netzwerk (wie bei windows) hinzufügen kann...

Das heißt, Ich sehe die Freigaben aufn Windows-PC, die ich aufn Ubuntu gemacht habe, kann aber nicht drauf zugreifen!

Gibts ne Fehlermeldung? Wenn ja genauen Wortlaut bitte.
Haste mal Gastzugriff aktiviert?

Nee gast hatte ich bisher nicht aktiviert, teste ich mal...

Und noch ne frage, wieso stellen sich die Visuellen Effekte die ich immer einstelle nach einen neustart zurück? Ich stelle immer "Extra" ein, und dann isses wieder auf "keine" zurückgestellt! Es funktioniert ja auch, treiber sind ja installiert;)

Edit: Bei Gast geht es auch nicht!

Zuletzt bearbeitet:
@Kr0n05: Das Bild widerspricht den Forenregeln. Als dein Anwalt empfehle ich dir es kleiner zu machen. :)

@Kr0n05: Mit welchen Benutzer versuchst du dich da anzumelden?

Ich habe es inzwischen hinbekommen, über System-Systemverwaltung-Samba...Da einfach ne freigabe rein gemacht;)

Ich hatte es zuerst über den eigenschaften der Partition, wie unter Windows erstellt, was wohl auch geht, keine ahnung!

Jetzt nur noch die letzten fragen:

Wieso dauert der zugriff aufs Windows-Netzwerk so lange (zB: "Ablage D wird geöffnet"), und warum sagt er dann "einhängen nicht möglich" obwohl es dann doch geht, und wie kann ich netzlaufwerke erstellen die beim Start gleich eingebunden werden?

Zuletzt bearbeitet:
danke;)

Da werden leider nur meine Hdd's aufgeführt, keine Netzwerksordner!

Mensch so viele Fragen XD...Wie kann ich diese ständige Passwortabfrage ausschalten? Jedes mal wenn ich was ändern will, möchte er nen PW!

Und wie kann ich die maus so umstellen, das ich per rechter maustaste, drag&drop machen kann?

Zuletzt bearbeitet:
Hat von euch jmd einen VMware-Server laufen und greift auf die VMs von Ubuntu aus zu?
Bei mir lagt das zum einen richtig, wenn ich im Browser eine VM öffne und zum anderen spinnt meine Maus/Tastatur sobald ich in der VM bin.
Unter Windows hab ich aber keine Probleme.

Ich hänge mich mal hier dran:
Habe nachdem der letzte VErsuch schon Jahre zurück liegt, gerade das Ubuntu 9.10 runtergeladen und in ner Virtual Box installiert.
Habe die 3D-Unterstützung aktiviert und die Gasterweiterungen installiert, kann aber trotzdem keine Desktop Effekte aktivieren. Meinte eignetlich gelesen zu haben, dass VBox inzwischen 3D-Effekte unterstützt?

Hat von euch jmd einen VMware-Server laufen und greift auf die VMs von Ubuntu aus zu?
Bei mir lagt das zum einen richtig, wenn ich im Browser eine VM öffne und zum anderen spinnt meine Maus/Tastatur sobald ich in der VM bin.
Unter Windows hab ich aber keine Probleme.

ich betreib sowas zwar, aber die lokale console der VMs benutze ich nur zum installieren der VMs. der rest geht mit ssh, freenx (linux) oder remote desktop (windows). alles andere ist langsam ;)

Ich hänge mich mal hier dran:
Habe nachdem der letzte VErsuch schon Jahre zurück liegt, gerade das Ubuntu 9.10 runtergeladen und in ner Virtual Box installiert.
Habe die 3D-Unterstützung aktiviert und die Gasterweiterungen installiert, kann aber trotzdem keine Desktop Effekte aktivieren. Meinte eignetlich gelesen zu haben, dass VBox inzwischen 3D-Effekte unterstützt?

habs hier in virtual box laufen und desktop effekte funktionieren.

hmm ganz klasse... fehler sind ja gut, aber wenn se nicht nachvollziehbar sind, wirds hässlich...
mein proz (p7350) kann keine hardware virtualisierung, kanns daran liegen?
sonst irgendwelche besonderen einstellungen?
habe nur 700mb ram zugewiesen und 128 grafikspeicher(ist ja max) möglicherweise liegt da das problem?

Zuletzt bearbeitet:
Mehr geht generell nicht. Und Hardwarevirtualisierung ist für die 3D-Effekte nicht nötig.

Sehr komisch, gehen tuts jedenfalls nicht. Muss ich irgendwas bei der Installation beachten?

an der virtualisierung des prozessors könnte es tatsächlich liegen.

das heißt du, DelSol, hast harfwarevirtualisierung, und Chris2k nicht, aber bei beiden läufts?

Ich habe hier definitiv einen PC ohne Hardwarevirtualisierung und es läuft.
Mein Haupt-PC hat Hardwarevirtualisierung und es läuft ebenfalls.

Vielleicht ist was beim Kompilieren/Installieren der Treiberpakete schief gelaufen.

Getestet mit Ubuntu 9.04 - Ubuntu 9.10 schmeiße ich grad im Moment testweise in die VM und werde das mal testen. Nicht, dass dort vielleicht der Hund begraben ist.

mein testrechner hat nen amd und da ist laut virtualbox dieses amd-v aktiviert. grafikspeicher ist 32mb eingestellt und der haken bei 3d-beschleunigung aktiviert. ubuntu 9.10 ist als gast installiert. ich weiss aber nicht ob es vor oder nach den gasterweiterungen funktioniert hat. da hab ich ehrlichgesagt nicht aufgepasst - ich benutze bei einem linux keine grafikeffekte.

Ich habe mal eine Frage dazu:
Ich habe auf unserem Studicafé-Rechner Ubuntu installiert, vor allem weil das Windows langsam aber sicher ordentlich zugemüllt und dementsprechend lahm war.
Da der Rechner recht alt ist, wollte ich fragen welches Ubuntu/Xubuntu/etc. Design am ressourcensparensten ist. Ich hörte von der Xubuntu Oberfläche, aber da gibt es auch sehr viele verschiedene.
Gibt es des Weiteren noch irgendwelche Performance-Tricks, die merklich helfen könnten?

Von Xubuntu gibt es eigentlich nur eine Version. Mit der sollte es auch gut laufen. Austesten

hat hier schon mal jmd die Nvidia Treiber von hier ausprobiert?

Wenn ich die installiert habe und dann per nvidia-settings konfigurieren will, kommt immer Treiber kann nicht gefunden werden. Module sind aber geladen.

Mit dem selbst gebauten Nvidia Treiber gibt es keine Probleme und nvidia-settings läuft ohne Probleme.