Ubuntu 9.10

Das Tool "nvidia-settings" ist teil des propritären Nvidia Treibers, wird also mit dem OpenSource Treiber nicht funktionieren.

Gruß
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Tool "nvidia-settings" ist teil des propritären Nvidia Treibers, wird also mit dem OpenSource Treiber nicht funktionieren.

Gruß

nein, weil das nicht der OpenSource Treiber ist. Sondern auch der von Nvidia. Sonst hätte ich das Tool ja gar nicht erst ;)
 
Ups, sry, da war ich wohl falsch informiert :>
 
hat hier schon mal jmd die Nvidia Treiber von hier ausprobiert?

Wenn ich die installiert habe und dann per nvidia-settings konfigurieren will, kommt immer Treiber kann nicht gefunden werden. Module sind aber geladen.

Mit dem selbst gebauten Nvidia Treiber gibt es keine Probleme und nvidia-settings läuft ohne Probleme.

warum möchtest du einen anderen Treiber?
bei Ubuntu 9.10 ist der 185er oder 190er dabei und es gibt zahlreiche PPA-Repositories bei denen es den Treiber auch gibt

ansonsten wenn du immer den aktuellsten Treiber möchtest, installier ihn von Hand, habe das auch schon gemacht allerdings unter Debian Lenny und funktioniert problemlos (unter Ubuntu hab ich mir die "Arbeit" nicht angetan da es die Treiber sowieso in den Repositories gibt...)

mfg
 
warum möchtest du einen anderen Treiber?
bei Ubuntu 9.10 ist der 185er oder 190er dabei und es gibt zahlreiche PPA-Repositories bei denen es den Treiber auch gibt

ansonsten wenn du immer den aktuellsten Treiber möchtest, installier ihn von Hand, habe das auch schon gemacht allerdings unter Debian Lenny und funktioniert problemlos (unter Ubuntu hab ich mir die "Arbeit" nicht angetan da es die Treiber sowieso in den Repositories gibt...)

mfg

wie du ob schon gelesen hast, installiere ich ihn ja selber. In Ubuntu selber ist nur der 185. Und wie du sicher weißt, ist im neuen 190 vdpau verbessert worden. Mit diesem Repositorie hat man ja immer den neuesten Nvidia Treiber ;) und die meisten anderen PPA nutzen auch den aus diesem Repositorie. Nur will der einfach nicht laufen und in den LOGs steht auch nichts.

Naja zurück zu Debian und alles ist besser :d
 
Zuletzt bearbeitet:
kennt man ja ;) bin leider heute nicht dazu gekommen, es zu testen. Vielleicht wird es morgen ja klappen.
 
so habe es heute noch mal getestet und diese mal lief alles ohne Probleme.

Werde aber wohl doch bei Debian bleiben, weil beim abspielen (XBMC) eines 1080p Files die System Last bei Debian 5 - 10 % beträgt und bei Ubuntu 10 - 15 %.

Muss ja einen Grund haben, aber woran es im Moment liegt kann ich noch nicht sagen. Bei Systeme haben haben den aktuellen Nvidia Treiber und das neueste XBMC Version.
 
Hi!

Wie läuft denn das aktuelle Macbook 13" unter Ubuntu 9.10 64 bit?
Bis jetzt habe ich Ubuntu noch nie auf einem Mac genutzt, nur auf PC.
Muss man dort etwas Spezielles beachten? Wie sieht es bei der Installation aus?

LG
 
huhu
ich suche für meinen dell studio 1747 nen soundkartentreiber
hab da die idt 92hd73c1 drinne.................
kann mir jemand weiterhelfen ??

gruß tomkno
 
thx 4 info
nu läuft mein erstes linux doch schon ganz gut
mal schauen was sich draus entwickelt
 
Weiss jemand wie ich das Touchpad des Acer Travelmates (synaptics) ordentlich zum laufen bekomme?
Also 2-Finger Scrolling, vor zurück im Browser, zoomen etc.
 
Nach fast 3 Monaten 9.10 - geil!
Windows wird fast überhaupt nicht mehr gestartet. Meine ersten gehversuche waren in 8.04, hab dann 8.10 und 9.04 je mehrere Wochen getestet aber erst jetzt bin ich richtig zufrieden.
 
Ich würde Ubuntu noch viel öfter benutzen wenn mein Touchpad ordentlich funzen würde und die Akkulaufzeit besser wäre....
 
@Traxex

Zu deinem Touchpad kann ich dir leider nichts sagen. Aber bei deinem Akku. Wie lange läuft er denn und wie lange sollte er laufen?

Bei der Energieverwaltung kannst du noch das ein oder andere einstellen, aber auch ganz praktisch ist "Überwachen der Prozessortaktstufen".

LG
 
Wobei man das nicht oben in der Leiste lassen sollte, da es wohl recht viele Wakeups erzeugt.

Powertop solltest du dir mal installieren und schauen, was er so verbraucht und was evtl viele Wakeups (für die CPU) erzeugt.
 
Unter Linux so max 4 Stunden und unter Win7 ca 8 Stunden.
Bei der Energieverwaltung hatte ich schon einige Einstellungen getestet, Cpu taktet im idle auch runter.
Powertop werd ich mir Mal anschauen, falls mein Ubuntu mal wieder bootet...(vlt. kann mir jmd helfen : http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=678120)
 
Powertop sollte man schon benutzen, sonst sind die Aussagen über Akkulaufzeit eher überflüssig.
 
Moin,
ich nutze jetzt seit ca 2 wochen Ubuntu 9.10, aber ich hab da noch 2 Probleme:

1: Iwie finde ich keine Soundsettings, den Menüpunkt "System->Einstellungen->Klang" welchen ich beim Desktopsystem habe habe ich beim laptop nicht.

2: Wie kann ich eine Partition dauerhaft einbinden? Also auch das die direkt nach dem Start ohne erneute eingabe des PWs vorhanden und nutzbar ist
 
Moin,
ich nutze jetzt seit ca 2 wochen Ubuntu 9.10, aber ich hab da noch 2 Probleme:

1: Iwie finde ich keine Soundsettings, den Menüpunkt "System->Einstellungen->Klang" welchen ich beim Desktopsystem habe habe ich beim laptop nicht.

--> rechts oben sollte ein Lautsprechersymbol in der Leiste zu sehen sein, dort kannst du auch die Mixer-Einstellungen abrufen und verändern
(alternativ auch "alsamixer" im Terminal ;) )


2: Wie kann ich eine Partition dauerhaft einbinden? Also auch das die direkt nach dem Start ohne erneute eingabe des PWs vorhanden und nutzbar ist

--> sudo nano /etc/fstab ;) (dazu aber im ubuntuusers-wiki nachlesen, was dort eingetragen werden muss)

mfg
foxxx :wink:
 
hi foxxx, leider ist das lautsprechersymbol nicht mehr da, keine ahnung wo es hin ist. und das "alsamixer" half mir leider auch nicht weiter da das Soundschema verändern will ( Loginsound anpassen etc)

Das was du mir geraten hast fürs dauerhafte einbinden hatte ich bei den ubuntuusern schon gefunden, die platte wird auch nach jedem start auf dem desktop angezeigt, aber ich muss trotzdem weiterhin das PW eingeben :(
 
Probier mal in der fstab unter options "pw=passwort" oder "password=passwort" einzugeben. Keine Ahnung ob das für normale Festplatten geht, für Samba Freigaben aber auf jeden Fall.
 
so, ich habs jetzt grad nochma angeschaut, das is das was ich bisher erreicht hab in der datei "fstab". Trotz allem muss ich jedesmal das PW eingeben wenn ich auf die HDD zugreifen will

# /etc/fstab: static file system information.
#
# Use 'blkid -o value -s UUID' to print the universally unique identifier
# for a device; this may be used with UUID= as a more robust way to name
# devices that works even if disks are added and removed. See fstab(5).
#
# <file system> <mount point> <type> <options> <dump> <pass>
proc /proc proc defaults 0 0
# / was on /dev/sda4 during installation
UUID=8cee3c20-0af3-409d-a3e9-3db78abfad2e / ext4 errors=remount-ro 0 1
/dev/scd0 /media/cdrom0 udf,iso9660 user,noauto,exec,utf8 0 0
/dev/sda3=</dev/sda3> /media/<Daten-HDD> ntfs defaults,nls=utf8,umask=007,gid=46 0 0
 
Probier es mal mit:

/dev/sda3 /media/Daten-HDD ntfs auto,user,rw 0 0

deine Zusatzangeben mit den <>-Klammern sind nicht sinnvoll, und du solltest auch das Verzeichnis umbennen ;)
 
Probier es mal mit:

/dev/sda3 /media/Daten-HDD ntfs auto,user,rw 0 0

deine Zusatzangeben mit den <>-Klammern sind nicht sinnvoll, und du solltest auch das Verzeichnis umbennen ;)

Inwiefern Verzeichniss umbenennen?

Laufwerk einbinden funktioniert, nur wie bekomm ich den shortcut vom desktop?
 
Zuletzt bearbeitet:
a.) Ich möchte als einziges Betriebssystem Kubuntu auf meinem Laptop installieren. Darf ich die 64-bit-Variante installieren?

64-bit PC (AMD64) desktop CD
Choose this to take full advantage of computers based on the AMD64 or EM64T architecture (e.g., Athlon64, Opteron, EM64T Xeon, Core 2). If you have a non-64-bit processor made by AMD, or if you need full support for 32-bit code, use the Intel x86 images instead.
http://cdimage.ubuntu.com/kubuntu/releases/lucid/alpha-2/lucid-desktop-amd64.iso

Mein Laptop:
- Intel Core 2 Duo T5800 2x 2.0 GHz
- 2048 MB DDR2-667-RAM
- On-Board Grafikkarte Mobile Intel GMA 4500 MHD
- Intel GM45-Chipsatz
- 64 GB SSD SuperTalent UltraDrive GX MLC
- DVD Dual Double Layer Brenner
- WLAN agn / Bluetooth / vier USB-Ports / eine Firewire-, eine VGA- und eine HDMI-Schnittstelle / 1,3-Megapixel-Webcam / ein 5-in-1-Kartenleser / 100-MBit-LAN und 300-MBit-WLAN Netzwerkverbindungen

b.) Ich möchte Kubuntu 10.04 LTS (Lucid Lynx) beta 1 installieren. gibt es eine Funktion, die ermöglicht, per einfachen Knopfdruck auf die neueste beta wie beta 2 bzw. auf das neueste Release Candidate bzw. auf die Endversion upzudaten? Oder muss man jede einzelne Funktion wie Kernel, KDE etc. einzeln manuell updaten?

c.) Ich möchte Java-Programmierung erlernen auf diesem Laptop, OpenOffice, VideoLAN und andere einfache Anwendungsprogramme installieren etc. und im Internet surfen. Ist es gut, dass ein 64-bit-OS drauf ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh