Ubuntu 9.10

also ich weiß nicht ob dein Lappi 64 bit unterstützt.
Beispiel: der Laptop meiner freundin bricht bei der installation der 64 bit version mit nem blackscreen ab wohingegen meiner einwandfrei durchlief

WLAN, Bluetooth und Webcam sollte einwandfrei laufen. Grafikkarte muss warscheinlich übers "hardware-treiber" menü nachinstallieren.

Bedenke aber das ein 64 Bit OS evtl Probleme macht und es bringt dir keinen vorteil da du sowiso nur 2GB RAM hast. Bleib dann lieber beim 32 bit
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es gibt schon eine "beta 1" von lucid lynx? Dachte die wären erst bei "alpha 2".
Da kommen dann noch einige Alpha Versionen.

Meine Empfehlung: Nimm was stabiles und 32Bit.
 
zu a)
Die CPU unterstützt 64bit und somit sollte das eigentlich auch problemlos funktionieren.

Wirkliche Vorteile hast du aber nicht. Hast ja auch "nur" 2GB Ram, also auch da nicht notwendig ein 64Bit OS zu nutzen. Wenn du also weniger Probleme haben willst was flash, treiber, libaries etc angeht, nimm eher die 32bit Version und dann auch 9.10 und keine Alpha (Beta gibts wie bereits eigentlich noch nicht, ist gerade erst Alpha 2 erschienen).

zu b)
Ja, in der Regel gibt es eine Upgrade-Funktion.

zu c)
Wüsste wie gesagt nicht, wo da der Vorteil liegen soll. Als Otto-Normal-Verbraucher der paar Anwendungen drauf laufen hat und bissel programmiert, spielt das nun wahrlich keine Rolle ob 32 oder 64bit.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Verliebt

Also dein Notebook unterstützt auf jeden Fall 64bit-Systeme, da ja eine 64bit-CPU drinne hockt. Bei deiner Intel-Graka müssen auch keine weiteren Treiber installiert werden.
Ich rate dir aber davon ab, eine Beta oder gar Alpha zu installieren. Greife zu KUbuntu 9.10 64bit, wenn dir KDE gut gefällt.
Ich bekomme unter Ubuntu 64bit so ziemlich jedes Programm. Schließlich gibt es 64bit-Linux Distributionen nicht erst seit gestern.
Im Übrigen bieten 64bit-OS weit mehr Vorteile als nur die Möglichkeit mehr als 3gb RAM zu nutzen.
 
Danke, Freunde!

a.) Ich möchte erst später von 2GB auf 4GB RAM aufrüsten.
Wenn ich jetzt schon ein 64-bit Betriebssystem nutze, obwohl ich nur 2GB RAM habe, bekomme ich irgendwelche Probleme?
Ist die Voraussetzung für ein 64-bit-OS nur eine geeignete CPU zu haben?
Was sind die Vorteile eines 64-bit-OS?

b.) Wenn ich Kubuntu drauf habe auf meiner eingebauten SSD (64 GB SuperTalent UltraDrive GX MLC), wie kann ich sehen, welche Firmware meine SSD hat?

c.) Ich möchte Kubuntu 10.04 LTS (Lucid Lynx) beta 1 installieren (sobald erhältlich). Meinst Du, dass die Upgrade-Funktion auch beta-Versionen betrifft (beta 1 auf beta 2 bzw. auf RC1 bzw. auf Final Release) oder nur echte Versionen wie 9.10 auf 10.04?

a.) Ich möchte als einziges Betriebssystem Kubuntu auf meinem Laptop installieren. Darf ich die 64-bit-Variante installieren?



Mein Laptop:
- Intel Core 2 Duo T5800 2x 2.0 GHz
- 2048 MB DDR2-667-RAM
- On-Board Grafikkarte Mobile Intel GMA 4500 MHD
- Intel GM45-Chipsatz
- 64 GB SSD SuperTalent UltraDrive GX MLC
- DVD Dual Double Layer Brenner
- WLAN agn / Bluetooth / vier USB-Ports / eine Firewire-, eine VGA- und eine HDMI-Schnittstelle / 1,3-Megapixel-Webcam / ein 5-in-1-Kartenleser / 100-MBit-LAN und 300-MBit-WLAN Netzwerkverbindungen

b.) Ich möchte Kubuntu 10.04 LTS (Lucid Lynx) beta 1 installieren. gibt es eine Funktion, die ermöglicht, per einfachen Knopfdruck auf die neueste beta wie beta 2 bzw. auf das neueste Release Candidate bzw. auf die Endversion upzudaten? Oder muss man jede einzelne Funktion wie Kernel, KDE etc. einzeln manuell updaten?

c.) Ich möchte Java-Programmierung erlernen auf diesem Laptop, OpenOffice, VideoLAN und andere einfache Anwendungsprogramme installieren etc. und im Internet surfen. Ist es gut, dass ein 64-bit-OS drauf ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähm, euch ist aber schon klar das manche boards nicht 64-Bit fähig sind?
DerProzzi im Lappi meiner freundin kann auch 64 bit, aber das board nicht.
 
Ich verwende Ubuntu 9.10 seit dem es released wurde und ich muss sagen, es ist nicht wirklich besser als 9.04. Bei Update hat er meine Desktop-Einstellungen nicht upgedatet, sodass npaar Applets noch von der alten Version verwendet wurden, wie zum Beispiel Netzwerk für die WiFi und so weiter.

Es bootet wesentlich langsamer, aber wenn es mal oben ist, geht es eigentlich. Ich werde wohl wieder zu Debian testing und dann nur das Nötigste wechseln.
 
b.) Wenn ich Kubuntu drauf habe auf meiner eingebauten SSD (64 GB SuperTalent UltraDrive GX MLC), wie kann ich sehen, welche Firmware meine SSD hat?

Dazu gibt es ein Script. Findest du hier im SSD Forum. Klappt wunderbar.
Such mal nach Linux und SSD oder so.

Ich denke nicht, dass du eine BETA auf deinem Laptop haben möchtest. Das ist nur für welche gut die testen wollen.
Gerade bei einem Anfänger heißt es dann schnell: Die Alpha kann dies und jenes nicht, das läuft aber mit Windows! Linux blöd... etc.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
- Ich habe das Script nicht gefunden... :-( Kann jemand den Link posten, bitte?

- Wenn ich jetzt schon ein 64-bit Betriebssystem nutze, obwohl ich nur 2GB RAM habe, bekomme ich irgendwelche Probleme?
Ist die Voraussetzung für ein 64-bit-OS nur eine geeignete CPU zu haben?
Was sind die Vorteile eines 64-bit-OS?

- Ich nutze eine SSD als Systemplatte, auf der Kubuntu installiert ist. Trim soll erst ab Kernel 2.6.33 möglich sein, richtig? Kubuntu 10.04 nutzt aber nur Kernel 2.6.2, richtig? Kann man problemlos auf Kernel 2.6.33 updaten, ohne dass Kubuntu 10.04 Lucid Lynx negativ beeinträchtigt wird? Kernel 2.6.33 wird im Februar erhältlich sein. Eigentlich müsste doch Lucid Lynx dann mit dem neuen Kernel ausgestattet werden, oder etwa nicht?
 
Hat so ein User hier aus dem Forum gemacht, hab aber grad keine Lust den Beitrag zu suchen. Also hier:

Du brauchst smartmon 5.39 dafür. Seltsamerweise funktioniert das Skript seit dem FW Upgrade das ich heute gemacht habe nicht mehr.

Probier es einfach mal aus.

#!/bin/bash

SMARTCTL="smartctl"


if [[ $EUID -ne 0 ]]; then
echo "This script must be run as root" 1>&2
exit 1
fi


if [[ -z "$1" ]]
then
DEVICE="/dev/sda"
else
DEVICE="$1"
fi


if [ ! -b "${DEVICE}" ]
then
if [ ! -b "/dev/${DEVICE}" ]
then
echo "No device given or given device not a block device."
echo "Call this script with the devicename of the SSD."
echo "E.g.: ./ssd.sh /dev/sda"
exit
else
DEVICE="/dev/${DEVICE}"
fi
fi


OLDDIR=`pwd`

abspath="$(cd "${0%/*}" 2>/dev/null; echo "$PWD"/"${0##*/}")"
path_only=`dirname "$abspath"`
cd ${path_only}

SMARTINFO=`${SMARTCTL} ${DEVICE} -i | grep ": " | sed -r 's/ +/*/g'`
SMARTVALUES=`${SMARTCTL} ${DEVICE} -A -v N,raw64 | grep 0x0000 | sed 's/0x0000.*-//' | sed -r 's/^ +//' | sed -r 's/ +/*/g'`
TRIMINFO=`hdparm -I ${DEVICE} | grep TRIM`

ID1="Raw_Read_Error_Rate"
ID9="Power_On_Hours"
ID12="Power_Cycle_Count"
ID184="Initial_Bad_Block_Count"
ID195="Program_Failure_Blk_Ct"
ID196="Erase_Failure_Blk_Ct"
ID197="Read_Failure_Blk_Ct"
ID198="Read_Sectors_Tot_Ct"
ID199="Write_Sectors_Tot_Ct"
ID200="Read_Commands_Tot_Ct"
ID201="Write_Commands_Tot_Ct"
ID202="Error_Bits_Flash_Tot_Ct"
ID203="Corr_Read_Errors_Tot_Ct"
ID204="Bad_Block_Full_Flag"
ID205="Max_PE_Count_Spec"
ID206="Min_Erase_Count"
ID207="Max_Erase_Count"
ID208="Average_Erase_Count"
ID209="Remaining_Life_Time"

for LINE in ${SMARTINFO}
do
if [[ -n `echo ${LINE} | grep -i "device\*model"` ]]
then
MODEL=`echo ${LINE} | cut -d* -f3`
fi

if [[ -n `echo ${LINE} | grep -i "serial\*number"` ]]
then
SERIAL=`echo ${LINE} | cut -d* -f3`
fi

if [[ -n `echo ${LINE} | grep -i "firmware\*version"` ]]
then
FIRMWARE=`echo ${LINE} | cut -d* -f3`
fi

if [[ -n `echo ${LINE} | grep -i "user\*capacity"` ]]
then
SIZE=`echo ${LINE} | cut -d* -f3 | sed 's/\.//g' | sed 's/,//g'`
fi
done

for LINE in ${SMARTVALUES}
do
ID=`echo ${LINE} | cut -d* -f1`
VALUE=`echo ${LINE} | cut -d* -f3`

if [ "${ID}" = "1" ]; then
RAW_READ_ERROR_RATE=${VALUE}
fi

if [ "${ID}" = "9" ]; then
POWER_ON_HOURS=${VALUE}
fi

if [ "${ID}" = "12" ]; then
POWER_CYCLE_COUNT=${VALUE}
fi

if [ "${ID}" = "184" ]; then
INITIAL_BAD_BLOCK_COUNT=${VALUE}
fi

if [ "${ID}" = "195" ]; then
PROGRAM_FAILURE_BLK_CT=${VALUE}
fi

if [ "${ID}" = "196" ]; then
ERASE_FAILURE_BLK_CT=${VALUE}
fi

if [ "${ID}" = "197" ]; then
READ_FAILURE_BLK_CT=${VALUE}
fi

if [ "${ID}" = "198" ]; then
READ_SECTORS_TOT_CT=${VALUE}
fi

if [ "${ID}" = "199" ]; then
WRITE_SECTORS_TOT_CT=${VALUE}
fi

if [ "${ID}" = "200" ]; then
READ_COMMANDS_TOT_CT=${VALUE}
fi

if [ "${ID}" = "201" ]; then
WRITE_COMMANDS_TOT_CT=${VALUE}
fi

if [ "${ID}" = "202" ]; then
ERROR_BITS_FLASH_TOT_CT=${VALUE}
fi

if [ "${ID}" = "203" ]; then
CORR_READ_ERRORS_TOT_CT=${VALUE}
fi

if [ "${ID}" = "204" ]; then
BAD_BLOCK_FULL_FLAG=${VALUE}
fi

if [ "${ID}" = "205" ]; then
MAX_PE_COUNT_SPEC=${VALUE}
fi

if [ "${ID}" = "206" ]; then
MIN_ERASE_COUNT=${VALUE}
fi

if [ "${ID}" = "207" ]; then
MAX_ERASE_COUNT=${VALUE}
fi

if [ "${ID}" = "208" ]; then
AVERAGE_ERASE_COUNT=${VALUE}
fi

if [ "${ID}" = "209" ]; then
REMAINING_LIFE_TIME=${VALUE}
fi
done

if [[ -n "${TRIMINFO}" ]]
then
TRIM="Yes"
else
TRIM="No"
fi

echo "Model: ${MODEL}"
echo "Serialnumber: `echo ${SERIAL} | sed -r "s/.{5}$/*****/"`"
echo "Firmware / TRIM: ${FIRMWARE} / ${TRIM}"
echo "Size: `echo "scale=3; ${SIZE}/1024/1024/1024" | bc -l` GB"
echo "Status: ${REMAINING_LIFE_TIME}%"
echo "Power on time: ${POWER_ON_HOURS} hours"
echo "Power cycles: ${POWER_CYCLE_COUNT}"
echo "Cell wear level: ${AVERAGE_ERASE_COUNT} (${MIN_ERASE_COUNT} / ${MAX_ERASE_COUNT}) [avg (min / max)]"
echo "Read: `echo "scale=3; ${READ_SECTORS_TOT_CT}*512/1024/1024/1024" | bc -l` GB"
echo "Written: `echo "scale=3; ${WRITE_SECTORS_TOT_CT}*512/1024/1024/1024" | bc -l` GB"

cd ${OLDDIR}

2- Ne, was für Probleme sollten das sein? 64 Bit Programme sind größer und verbrauchen mehr Speicher, aber das ist quasi egal.

3- aktueller Kernel bei Ubuntu ist 2.6.31. Trim kann man wohl schon benutzen, mit hdparm. Habs mir aber noch nicht so angesehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hm, das die 9.10 langsamer ist als die 9.04 kann ich net sagen, hab auf meinem Lenovo mittlerweile die 9.10 drauf und alles läuft geschmeidiger, schneller boot, schnellere Reaktion auf Tastenanschläge...

Einzig das LAN/Wlan - Problem mit den IPv6 Protokollen ist immernoch vorhanden... da hab ich etwas geflucht. Außerdem muss mer immernoch manuell den DNS im WIFI eintragen, sonst wirds inet nach 2-3 Nutzungsstunden zur Qual. Das ist auch nen Problem welches ich schon seit 8.04 kenne *hmpf*
 
- Ich habe das Script nicht gefunden... :-( Kann jemand den Link posten, bitte?

- Wenn ich jetzt schon ein 64-bit Betriebssystem nutze, obwohl ich nur 2GB RAM habe, bekomme ich irgendwelche Probleme?
Ist die Voraussetzung für ein 64-bit-OS nur eine geeignete CPU zu haben?
Was sind die Vorteile eines 64-bit-OS?

Bitte lies doch was andere schreiben; Du brauchst zusätzlich noch ein 64 bit fähiges Board. Nachteil von 64.Bit Ubuntu sind inkompatibilitäten mit software, Vorteil ist die verwaltung von mehr als3GB RAM
 
Um mal Wiki zu zitieren:

Vorteile

Die Vorteile von 64-Bit-CPUs liegen in der einfacheren Berechnung größerer Integer-Werte (durch die breitere ALU), was zum Beispiel Vorteile bei Verschlüsselungsalgorithmen, grafischen Berechnungen (zum Beispiel Festkommaarithmetik für Computerspiele), 64-Bit-Dateisystemen oder Multimediaformaten (MPEG2, MP3) mit sich bringt.

Ein weiterer Vorteil gegenüber einer 32-Bit-Architektur: Es können mehr als vier Gigabyte Arbeitsspeicher direkt adressiert werden, wovon Anwendungen mit hohem Speicherbedarf, wie Videoverarbeitung und Datenbanksysteme, profitieren, sofern sie für ein 64-Bit System programmiert sind. Bei sonstigen Anwendungen, insbesondere Büroapplikationen, ist subjektiv kein Geschwindigkeitsvorteil bemerkbar.

http://de.wikipedia.org/wiki/64-Bit-Architektur

Da ist nichts mehr hinzuzufügen. Warum nutzen die 32bit-Nutzer eigentlich nicht 8-Bit OS?^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab noch NIE davon gehört das man zusätzlich zur 64bit fähigen CPU auch noch ein 64 bit Mainboard brauchen würde... wasn quatsch. Wenn die CPU 64 bit kann kann das der Rest auch. Schonmal überlegt das die AMD64 / Intel 64 CPUs entwickelt wurden und dann auch neue Chipsätze dafür rauskamen ?

Bei mir läuft auch auf einer SSD Ubuntu 9.10 64, keinerlei Probleme. Das mit den 64bit Problemchen war mal -- hatte ich früher auch, mittlerweile sind wir da sehr viel weiter...
 
@Dr@gonXP

Ubuntu macht bei Intel-Hardware nie Probleme.

ooooooh doch. hatte mal ein intel mainboard mit onboard grafik. alles von intel auf dem board. das war leider auch nicht problemfrei. es ging zwar alles, aber die grafikkarten unterstützung war nicht so toll. und das obwohl intel ihre treiber als opensource frei gegeben hat.

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:39 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:38 ----------

Mir sind bisher keine untergekommen. Solange es keine exotische Software ist gibt es keine Probleme.

such mal flash in der 64bit version :d und komm mir nicht mit der alpha.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab bei meinem Ubuntu 9.10 64bit keine Probleme mit Flash!?! LOL
 
@aelo: Ja das ist ärgerlich. Das gleiche Problem habe ich hier auch. Da hilft leider nur ein Neustart von Firefox.

Seit 9.10 ist auch mein Nautilus äußerst instabil. Gerade bei großen Kopiervorgängen kommt es öfter mal dazu, dass sich Nautilus frühzeitig komplett beendet.
 
Braucht man idR nicht, da Firefox ein 32bit-Browser ist ;)

stimmt nicht. beim installieren von flash muss er einen ganzen rattenschwanz nachinstallieren. beim 64bit flash ist es genau eine datei. dumm nur das es adobe nicht auf die reihe bekommt über die alpha hinauszukommen.
 
Wenn ich flashplugin-nonfree installiere, dann installiert er bei mir nur flashplugin-nonfree und den flashplugin-installer. Als Rattenschwanz würde ich das nicht bezeichnen :hmm:
 
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man auch unter Ubuntu x64 nur das 32bit-flashplugin-nonfree braucht, da FF ein 32bit-Browser ist/war.

Kann aber sein, dass sie in den letzten Ubuntu-Versionen FF jetzt auch als 64-Bit Version reingepackt haben.

Die Fummelei mit der einzelnen Datei aus den Adobe-Labs hab ich aber auch schon hinte mir.

Da ich aber nicht penetrant auf youtube hintereinander weg Videos gucke, war mir das mit dem Bug/Fehler noch nie aufgefallen.

mfg
foxxx :wink:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh