UL30VT NB - Erscheinungstermin?

wenn hier nur twin turbo mit turbo33 verwechselt wurde und ansonsten die aussage stimmt, wäre der su7300 mit turbo33 dem i5 ohne turbo33 von der reinen taktrate ebenbürtig.
Nun, das wäre ja das,was ich wissen möchte..
Wie sieht es denn mit Turbo beim i5 aus? Große unterschiede?

Edit: Also ich habs mal ganz theoretisch betrachtet und bei einem Verbrauch von 22W bei nem Akku mit 5600mAh und 15V dürfte das JT nichtmal 4h durchgehalten haben, was den 6-7h ja widerspricht. Sie haben also definitiv einen Fehler in der Messung, es dürften ca 13W verbraucht werden, damit eine Laufzeit von 6,5h zustandekommt.
Liegt meines erachtens auch wesentlich näher an der Realität als deren Messung..

Zum Selberrechnen:
strom[A]=leistung[W]/spannung[V]
laufzeit[h]=kapazität[Ah]/strom[A]
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich finde es wirklich schade, dass kein einziger der schwachpunkte, die schon beim ul30a/vt bemängelt wurden, beim jt verbessert wurde.
gerade beim display ist es absolut ärgerlich.

Das nennt man dann eine verpasste Chance. Oder auch nur das Aufkochen eines erfolgreichen Konzeptes um mehr Profit abzuschöpfen. Vielleicht gab es nicht mehr Spielraum beim Upgrade um den Preisaufschlag im Rahmen zu halten. Denn es wird definitiv mehr kosten als ein UL30VT heute. Alles nur Vermutung, aber mit den Infos aus dem polnischen Forum kommt sicher nicht unter 800€ weg, es wird wohl anfangs auch die 900er Marke knacken. Aber wie gesagt alles nur Konjunktiv :)

selbst der einzige versuch das gehäuse ästhetischer zu machen scheint nicht gelungen zu sein
das bild sagt glaube ich alles. ich muss mich zwar nicht direkt übergeben wie bei meinem schwarzen eee pc, aber schön sieht es trotzdem nicht aus.

Ich wiederhole mich noch mal und unterlege das auch mit Bildern: nehmt die silberne Variante. Ganz ehrlich, das ist besser als das schwarz. Auf der silbernen sieht man keine Fingerabdrücke. Oder zumindest nur unter großer Mühe bzw. in ganz speziellen Blickwinkeln. Hier mal ein paar spontane (und damit ungeputzte) Bilder meines UL50VT:



Einzig der Rahmen um das Display braucht hin und wieder nen Wisch gegen die Tapser. Ansonsten aber ist silbern extrem pflegeleicht. :banana:

wenn hier nur twin turbo mit turbo33 verwechselt wurde und ansonsten die aussage stimmt, wäre der su7300 mit turbo33 dem i5 ohne turbo33 von der reinen taktrate ebenbürtig.

Die andere Prozessor-Architektur bringt bei gleichem Takt mehr Leistung. Also bietet die i5-CPU mehr. Wieviel genau, da müssten wir wirklich direkte Vergleiche abwarten.
 
Ich wiederhole mich noch mal und unterlege das auch mit Bildern: nehmt die silberne Variante. Ganz ehrlich, das ist besser als das schwarz. Auf der silbernen sieht man keine Fingerabdrücke. Oder zumindest nur unter großer Mühe bzw. in ganz speziellen Blickwinkeln. Hier mal ein paar spontane (und damit ungeputzte)

Einzig der Rahmen um das Display braucht hin und wieder nen Wisch gegen die Tapser. Ansonsten aber ist silbern extrem pflegeleicht. :banana:

hab selbst den ul30a in silber ;)
ul30jt wird aber in deutschland wieder nicht in silber erhältlich sein...

Die andere Prozessor-Architektur bringt bei gleichem Takt mehr Leistung. Also bietet die i5-CPU mehr. Wieviel genau, da müssten wir wirklich direkte Vergleiche abwarten.

das ist schon klar, aber bei reiner berechnungsgewallt wird die andere architekur nicht wirklich ins gewicht fallen.
mal abwarten, vielleicht haben sie es beim notebookjournal einfach verpeilt mit dem turbo33.

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:44 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:41 ----------

btw: die ausleuchtung des displays ist beim ul30jt sogar schlechter als beim ul30.
hab beim alten notebookjournal test nachgeschaut:

ul30a - durchschnitt 208 cd/m2
image4acf2de8ecfb2


ul30jt - durchschnitt 177 cd/m2
image4bacd2d55c74a

(das bild ist falsch mit ul30a betitelt)

nach dem anfänglichem hurra bei den ersten news von der ces, werde ich mir immer sicherer, dass ich das teil nicht mehr haben will.
ich hoffe noch, dass asus mit pl30jt was reißen kann, ansonsten werde ich asus ganz klar adieu sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo an alle VT Besitzer,
könnt Ihr mir sagen, ob der Turbo33-Modus rein Hardwaregestützt funktioniert, oder ob das nur in Windows möglich ist. Ich benutze eigentlich ausschließlich Linux und da ja das JT unendlich auf sich warten lässt und ich keine echte Alternative gefunden habe, plane ich mir ein VT oder A zu kaufen. Für mich ist der einzige Vorteil des VT die höhere Rechenleistung.
Danke für die Auskunft.
Grüße
 
Hallo an alle VT Besitzer,
könnt Ihr mir sagen, ob der Turbo33-Modus rein Hardwaregestützt funktioniert, oder ob das nur in Windows möglich ist.

Normal funktioniert es so dass man von Windows aus im Power4Gear-Programm (zur Verwaltung ASUS-eigener Energieprofile) den Turbo aktiviert. Anschließend wird ein Reboot fällig und dann ist die 33% Übertaktung aktiv. Ich vermute also es wird was im BIOS verstellt, hab aber noch nie nachgeprüft ob dann auch in einem anderen Betriebssystem als in dem, in dem es aktiviert wurde, dann der "ASUS-Turbo" aktiv ist. Es gibt auch zusätzlich eine "manuelle" Übertaktung im BIOS, allerdings nur 1-5% (hebt den FSB an) und die wird bei Nutzung der 33% dann deaktiviert. Demnach könnten die 33% ja doch in einem separaten Programm/Dienst in Windows geschalten werden?! Verwirrung. :hmm: Wie die 33% ASUS-Turbo von Linux aus zu aktivieren sind, kann ich nicht sagen.
 
da ist es nun offiziell:

ASUSTeK Computer Inc.

---------- Beitrag hinzugefügt um 01:06 ---------- Vorheriger Beitrag war um 00:36 ----------

es wurden von asus polska offizielle preise für ul/pl modelle veröffentlich. hab jeweils den preis in pln und euro angegeben:

UL30JT-RX008V
13.3" LED
i5-520UM
NV GT310M 1GB DDR3+Intel GMA X4500/Optimus
4G DDR3
500GB
w/o ODD
802.11g/BT/0.3Mpix cam/Altec Lansing/HDMI/3xUSB2.0/8 cells/chiclet keyboard
Win7P 64Bit

preis: 3799 pln / 986 euro

UL30JT-RX014V
13.3" LED
i5-520UM
NV GT310M 1GB DDR3+Intel GMA X4500/Optimus
2G DDR3
500GB
w/o ODD
802.11g/BT/0.3Mpix cam/Altec Lansing/HDMI/3xUSB2.0/8 cells/chiclet keyboard
Win7P 64Bit

preis: 3599 pln / 934 euro

UL30JT-RX011V
13.3" LED
i5-520UM
NV GT310M 1GB DDR3+Intel GMA X4500/Optimus
2G DDR3
320GB
w/o ODD
802.11g/BT/0.3Mpix cam/Altec Lansing/HDMI/3xUSB2.0/8 cells/chiclet keyboard
Win7P 64Bit

preis: 3499 pln / 908 euro


PL80JT-WO021X
14" LED HD non-glare
i5-520UM
NV GT310M 1GB DDR3+Intel GMA X4500/Optimus
4G DDR3
500GB
8DL
802.11g/BT/0.3Mpix cam/FP/Altec Lansing/HDMI/3xUSB2.0/8 cells/chiclet keyboard/bag&mouse
Win7Prof 64bit

preis: 4399 pln / 1142 euro

PL30JT-RO029X
13.3" LED non-glare
i5-520UM
NV GT310M 1GB DDR3+Intel GMA X4500/Optimus
4G DDR3
500GB
w/o ODD
802.11g/BT/0.3Mpix cam/FP/Altec Lansing/HDMI/3xUSB2.0/8 cells/chiclet keyboard/bag&mouse
Win7Prof 64bit

preis: 4099 pln / 1064 euro

es sind natürlich uvp preise des herstellers. wie weit diese über dem strassenpreis liegen werden lässt sich leider schwer sagen. beim ul30a war allerdings die uvp = starssenpreis.
bin mal gespannt wie groß die abweichung zwischen den polnischen preisen und den deutschen preisen sein wird.
ich behaupte aber schon jetzt ganz frech, dass die aussage von christian über den preis füt jt, der sich auf dem nieveau von vt bewegen sollte, sich als absoluter unsinn heraustellen wird.
 
So, habe mir nun das VT bestellt. Mal sehen, was das Gerät so her gibt ;)

Danke für die Preisinfo ojt. Bin da ebenfalls deiner Meinung. Ich kann es mir auch nicht vorstellen, dass das JT auf dem Preisniveau des VT starten wird...
 
Das JT wird noch länger auf sich warten lassen....diesmal liegts aber nicht an ASUS sondern an Intel :hmm:

Da bleibt den Wartenden wohl doch nur ein VT zu nehmen...wenn es die denn alle mal wieder gibt.
 
Bei den Aktuellen Preisen von ~700€ lehne ich aber dankend ab^^

Ich hoffe im Moment noch auf nen schönes Acer TimelineX.. wenn die Verarbeitungsqualität gut ist und der Preis bei hoher Akkulaufzeit geringt bleibt, dann könnte ich über meine Acer-Abneigung hinwegsehen.
 
Bei den Aktuellen Preisen von ~700€ lehne ich aber dankend ab^^

Angebot und Nachfrage regeln den Preis, so ist das (leider) manchmal...

Ich hoffe im Moment noch auf nen schönes Acer TimelineX.. wenn die Verarbeitungsqualität gut ist und der Preis bei hoher Akkulaufzeit geringt bleibt, dann könnte ich über meine Acer-Abneigung hinwegsehen.

Lies mal ab hier und du kommst doch wieder zu ASUS bzw. bleibst ;)
 
Bei den Aktuellen Preisen von ~700€ lehne ich aber dankend ab^^

Ich hoffe im Moment noch auf nen schönes Acer TimelineX.. wenn die Verarbeitungsqualität gut ist und der Preis bei hoher Akkulaufzeit geringt bleibt, dann könnte ich über meine Acer-Abneigung hinwegsehen.

dito, ich bin mir schon ziemlich sicher nen x3820t zuzulegen. Das Teil ist der absolute Brenner und kein anderer Hersteller konnte bis jetzt so ein Teil anbieten. Selbst sonys vaio z hat da so ziemlich das Nachsehen, obwohl das preislich in einer ganz anderen Liga spielt. Minuspunkte sind jedoch ganz klar das Display, die evtl. nicht so hochwertige Verarbeitung (wobei man da bisher viel Gutes hört) und vielleicht der Service, wobei ich da noch keine Erfahrungen habe. Aber schlechter als Asus wirds wohl auch nicht sein :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Tendiere mittlerweile auch zur neuen Timeline Serie von Acer. Da werden die Geräte nämlich nicht nur angekündigt sondern auch geliefert ;)
 
Ein kleiner Tipp für diejenigen, die sich noch für das VT interessieren. Geizhals zeigt es ja nur noch für 699€ an, aber bei csv-direct.de gibt's das Gerät nach wie vor für 649€ + 5€ Versand. Also schnell zuschlagen, falls noch Interesse besteht. Ich denke mal, dass es in nächster Zeit eher wieder teurer wird...
 
Lies mal ab hier und du kommst doch wieder zu ASUS bzw. bleibst ;)

Meinst du das mit der fehlenden NVidia-Optimus-Funktion?
Die wird ja durch die Herstellertreiber ermöglicht und hoffentlich irgendwann zumindest in ähnlicher Weise nachgeliefert.

Oder das mit dem Akku?

Ich finde auch das Angebot bei csv-direct noch zu teuer, vor einiger Zeit gabs das Ul30VT beim T-OnlineShop für knapp über 600€ und wäre es in der Zeit des 10%-Gutscheins nicht ausverkauft gewesen, dann wär es für knapp 560€ erschwinglich gewesen.
Ich finde 655€ für ein 13"er mit der Leistung nicht wirklich günstig, daher warte ich lieber noch ein wenig und kaufe mir ggf. ein Gebrauchtes.


Mal ne andere Frage: Weiß jemand wie die Tastatur beim UL80VT verändert wurde, damit der Nummernblock passt? 1" reichen für das ganze Ding ja leider nicht. Wurde der Abstand verkleinert oder die Tasten kleiner gemacht? Oder wie muss ich mir das vorstellen?
 
Oder das mit dem Akku?

Genau das. Durch die dicke CPU mit der hohen TDP sowie dem "kleinen" 6-Zellen-Akku wird das Prinzip der lang laufenden schmalen Laptops ausgehebelt. Meine Meinung :)

Ich finde auch das Angebot bei csv-direct noch zu teuer, vor einiger Zeit gabs das Ul30VT beim T-OnlineShop für knapp über 600€ und wäre es in der Zeit des 10%-Gutscheins nicht ausverkauft gewesen, dann wär es für knapp 560€ erschwinglich gewesen.
Ich finde 655€ für ein 13"er mit der Leistung nicht wirklich günstig, daher warte ich lieber noch ein wenig und kaufe mir ggf. ein Gebrauchtes.

Man kann nicht ein Angebot in Verbindung mit einem Gutschein als den "normalen" Preis ansehen. Immerhin rechtfertigt die Kombination aus geringem Gewicht/Größe, langer Akkulaufzeit, Design, Spielefähigkeit und Leistung schon den Preis. Wenn du das nicht findest, dann findest du natürlich für weniger Geld auch mehr Leistung, aber dann nicht bei der Laufzeit/dem Gewicht etc. Du weist was ich meine ;)
Wenn dir B-Ware zusagt dann schau mal dieses UL80VT für 619€ an :bigok:


Mal ne andere Frage: Weiß jemand wie die Tastatur beim UL80VT verändert wurde, damit der Nummernblock passt? 1" reichen für das ganze Ding ja leider nicht. Wurde der Abstand verkleinert oder die Tasten kleiner gemacht? Oder wie muss ich mir das vorstellen?

Das UL80VT hatte noch nie nen Nummernblock und wird auch keinen bekommen, der ist dem UL50VT "vorbehalten" (ich spreche da aus Erfahrung) ;)
 
Das Acer hat auch mit "dicker" CPU ne krass lange Akkulaufzeit...
 
Man kann nicht ein Angebot in Verbindung mit einem Gutschein als den "normalen" Preis ansehen. Immerhin rechtfertigt die Kombination aus geringem Gewicht/Größe, langer Akkulaufzeit, Design, Spielefähigkeit und Leistung schon den Preis. Wenn du das nicht findest, dann findest du natürlich für weniger Geld auch mehr Leistung, aber dann nicht bei der Laufzeit/dem Gewicht etc. Du weist was ich meine ;)
Ja, der Preis von 560€ war natürlich schon ein Schnäppchen, aber die 610€ waren ganz regulär und daher empfinde ich 50€ mehr schon viel.

Das Angebot sieht übrigens sehr gut aus, lass ich mir mal durch den Kopf gehen,danke.
Das UL80VT hatte noch nie nen Nummernblock und wird auch keinen bekommen, der ist dem UL50VT "vorbehalten" (ich spreche da aus Erfahrung) ;)
Da hab ich wohl was durcheinander geworfen.. Ärgerlich, aber nicht so wild :) Danke für die Aufklärung.
 
Das JT wird noch länger auf sich warten lassen....diesmal liegts aber nicht an ASUS sondern an Intel :hmm:

in dem artikel ist nicht die rede von um prozessoren! sondern anscheinend von noch einer ausbaustuffe mit nur 10 tdp.

Bei den Notebookprozessoren sind die sparsamsten Modelle wie der Core i5 520UM mit noch 18 Watt TDP angegeben - zu viel für sehr dünne Rechner, die auch wenig kosten sollen.

Laut Quellen von Notebookherstellern, die der taiwanische Branchendienst Digitimes angezapft hat, will Intel die Arrandales mit rund 10 Watt erst im dritten Quartal 2010 anbieten.


das lifebook p770 ist bereits mit i7 620um für 1299 euro verfügbar:
Notebook, Laptop, PC, TFT, Drucker oder Kopierer preiswert bei HEINZSOFT - NB FTS Lifebook P770 matt i7 620 2 160 12.1
 
Es gibt immer ne Menge gute Notebooks bei discount-electronic....hab auch meins von da :)

Und das Gute ist: auf der Rechnung steht nix von B-Ware, ich hab also im Fall der Fälle gegenüber ASUS die volle Garantie. Und zudem hatte mein UL50VT auch keine "Macken" wie in der Beschreibung stand. Keine Kratzer, keine Beschädigung, lediglich der Karton war bissl angedrückt an einer Ecke. Dafür dann 699€ statt 799€ zu bezahlen ist schon mehr als fair. Auch nen sehr netten Kundendienst haben die (gehört ja zu cyberport).
 
Was haltet ihr von dem Asus N71JV mit Optimus (Test auf Notebookcheck)?
Wäre das als 14"-Modell eine Alternative zum UL30/80jt?

Preislich wäre es (Notebookcheck schätzt auf 800-900 Euro) in der Nähe.

Laut einem cebit-proskept gibt es den als 14, 15 und 17 Zoll Modell (N43, N63, N73), mit GeForce GT 325M, 335M oder Mobility Radeon HD 5730;
und mit i7, i5, oder i3 Prozessoren.
(In dem Prospekt von Chrisitian aus Beitrag #339 finde ich die nicht.)

Vielleicht gibt es ja noch einen besseren Akku?

Das Design ist ätzend; das Display hat schlechte Werte (und spiegelt), wobei dasULxxjt evtl. auch kein besseres hat?



Ich suche auf jeden Fall ein Notebook wie das Ul40jt, wobei eine bessere Grafikkarte (GeForce GT 335M) oder ein 15"-Display noch besser wären.
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich ist auch da die Optimus-Technologie ein schritt in die richtige Richtung, aber bei Akkulaufzeiten von knappen 3Stunden ist es keine Alternative zum Ul40jt/VT, die halt hauptsächlich auf mobilität setzen..
 
Natürlich ist auch da die Optimus-Technologie ein schritt in die richtige Richtung, aber bei Akkulaufzeiten von knappen 3Stunden ist es keine Alternative zum Ul40jt/VT, die halt hauptsächlich auf mobilität setzen..
Mit einem 14" Bildschirm statt 17" sollte die Akkulaufzeit besser sein (um wieviel?).

Wenn ich mir die prozessorenrangliste auf notebookcheck ansehe ist der verwendete i5 520UM (# 160) nicht so weit vom alten SU7300 (# 178) entfernt. (Der SU9400 ist auf Platz #161, auch gibt es einen 660UM auf Platz 111.) Wie groß schätzen die Gurus hier den Leistungszuwachs zum alten ulxxvt ein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit einem 14" Bildschirm statt 17" sollte die Akkulaufzeit besser sein (um wieviel? ^^).

Wenn ich mir die prozessorenrangliste auf notebookcheck ansehe ist der verwendete i5 520UM (# 160) nicht so weit vom alten SU7300 (# 178) entfernt. (Der SU9400 ist auf Platz #161, auch gibt es einen 660UM auf Platz 111.) Wie groß schätzen die Gurus hier den Leistungszuwachs zum alten ulxxvt ein?

Vielleicht hilft Dir ja dies hier ein wenig beim Einschaetzen der Leistung der i5-520UM CPU.
 
ul30vt

bin auch schon seit längerem auf der Suche nach nem 13Zöller.

Das UL30Vt erfüllt eigentlich meine Anforderungen am besten.

(bis auf die **** glossy *****) <- naja.....

Eine Frage hätte ich allerdings: Kann mir jemand sagen, ob Intel VT im Bios vorhanden / aktiviert ist?

Danke
 
Beides ja!
Nutze Virtualbox mit aktivierter Virtualisierung ohne Probleme ;)

MFG Jubeltrubel
 
FYI: das u30jc ist mittlerweile bei verschiedenen Shops gelistet (natürlich noch nicht verfugbar)

wie realistisch ist denn die akkulauzeit von 8 Stunden? Und wie laut wird das Teil sein,wenn ein schnellerer prozessor 2,26Ghz verbaut ist?
 
FYI: das u30jc ist mittlerweile bei verschiedenen Shops gelistet (natürlich noch nicht verfugbar)

wie realistisch ist denn die akkulauzeit von 8 Stunden? Und wie laut wird das Teil sein,wenn ein schnellerer prozessor 2,26Ghz verbaut ist?

hehe. i5 430m. sehr innovativ.
ich würde sagen, dass die akkulaufzeit von 8 stunden sehr unrealistisch ist, da doppelte tdp von 35 watt. bei i5 520 um wurde sie schon um 2 auf 10 studen runtergesetzt. die 8 stunden schafft er wohl nur im absolutem idle, ohne wlan und minimaler display helligkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen,

ich habe grade eine News zum ASUS PL30jt gefunden.
Die UVP soll wohl 999eur sein. Bei kaum mehr Leistung als einem UL30vt und zusätzlichen matten Display (mit Spiegelrahmen :-( ) ein ganz schöner Preissprung.

ASUS PL30jt-RO030X

Alternativ wäre hier noch Acers Timeline X und Ethos zu erwähnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh