[Übersicht] Ultimative AM4 UEFI/BIOS/AGESA Übersicht

Was ich weiß ist das 2 USB 3. 1 nicht nutzen kann weil es Windows immer nen Fehler ausspuckt.
Das ist kein Problem vom bios, sondern eher ein Defekt an der Hardware...

USB3.x Probleme gab es, weil Verbindungen oft resettet wurden. Das war doof, wenn sich Geräte oft im Datentransfer ab und angemeldet haben und somit der Datentransfer hinüber war.
Wenn USB3.x Port bei Dir probleme beim WIndows Start machen, hat das erst einmal nichgts mit dem bios zu tun.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
aber wenn er noch ein BETA BIOS nutzt würde ich wenigstens auf ein ausgereiftes updaten.
Im Normalfall führe ich auch keine BIOS/UEFI Updates durch, aber wenn doch mal größere Änderungen sind und ich es doch mal tun muss, dann keine BETAs

Im Changelog steht immer wieder „Improved system performance“ und das Powermanagement wurde öfters angepackt. Es gibt, wie in den Videos gesehen messbare Unterschiede zwischen den Agesa Versionen.

Da Safeboot etc. in den meisten Agesa Versionen buggy war und wir Alle nicht um Windows 11 rumkommen (bringt in manchen Szenarien auch ca. 5% Mehrleistungen), würde ich empfehlen zum Final der nächsten Agesa Version (nach 1.2.0.4 A) umzusteigen.

1.2.0.4 A ist einfach zu buggy. Generell scheint das ein großes Problem zu sein, oft gibt es Probleme mit den frischen Agesas.

Ok das erklärt auch warum sich der USB 3. 1 Treiber nicht installieren lässt. Aber nicht das zwischen xmp an und aus am Ende null mehr Leistung bekomme. Es sei denn Zen 3 ist nicht Bandbreiten limitiert, dann erklärt es auch warum es unter Zen 2 so war aber bei Zen 3 nicht mehr. Seid dem Zen 3 Bios war es nicht mehr Bandbreiten limitert beim ram. Und das es einfriert beim Starten einfriert erklärt es aber nicht.

Im Changelog steht immer wieder „Improved system performance“ und das Powermanagement wurde öfters angepackt.
Und was liest Du da?

Ich lese verbesserte Systemleistung, was nicht heißt, dass die CPU mehr Leistung bringt, sondern dass die Komponenten untereinander besser laufen. Da dieses „Improved system performance“ ein Standard ist und nie genauer darauf eingegangen wird, darf man das auch als besseres Zusammenspiel der Komponenten und damit bessere Systemperformance hier und da interpretieren.

Wenn ein Bios plötzlich massiv mehr Leistung der CPU hervorbringen würde, wäre das sicherlich in vielen Foren diskutiert worden.

Ok dann wird es bei mir wohl so sein. Cpu takt sinkt und steigt nicht zwischen xmp an und aus. Ich ging zuvor aus das ram die CPU ausbremsen würde. In Wahrheit ist es das BIOS das das ganze ausbremst. Wenn zwischen 2133 mhz und 3600 mhz +- 0 % mehr Leistung statt findet, dann stimmt was beim BIOS nicht. Das die CPU nicht mal den boost von 4,2 GHz schafft beim boost des 5950x ist ebenso dem BIOS zu zu schreiben. Und das obwohl ich kein avx nutze, nicht mal avx1 nutze ich und dennoch ist der 5950x nicht bei 4,2 GHz takt allcore. Das heißt hier verliere ich alleine dadurch schon an leistung. Ich habe mich immer gewundert gehabt wieso ein anderer 5950x Nutzer gleich 4-5 % mehr lestung hat im Vergleich zu meinem System. Nun das ist wohl klar, ich werde mal nen BIOS Update machen weil Leistung will ich ja nicht herschenken. Vielleicht friert danach das System nicht mehr ein beim hochfahren.

Und was liest Du da?

Ich lese verbesserte Systemleistung, was nicht heißt, dass die CPU mehr Leistung bringt, sondern dass die Komponenten untereinander besser laufen. Da dieses „Improved system performance“ ein Standard ist und nie genauer darauf eingegangen wird, darf man das auch als besseres Zusammenspiel der Komponenten und damit bessere Systemperformance hier und da interpretieren.

Wenn ein Bios plötzlich massiv mehr Leistung der CPU hervorbringen würde, wäre das sicherlich in vielen Foren diskutiert worden.
Deine Grafikkarte wird wohl kaum mehr Leistung bringen, weil deine CPU / Chipsatz Firmware geupdatet wurde. Für mich ist alles was unterm IHS ist der CPU und dort gab es Performance-Verbesserungen. Sonst würdest du mit Geräten die direkt am CPU hängen auch keinen Unterschied messen können, sondern nur mit denen am Chipsatz.

Schau dir einfach die Videos an, die ich oben schonmal verlinkt habe. Es gibt auch andere Berichte darüber. Wie gesagt total vom ersten x570 Agesa bis zum aktuellsten <5%.

Wenn du sicher bist du hast recht und ich liege falsch Bench selbst und schick uns die Ergebnisse. Ich würde mich freuen.

Aber nicht das zwischen xmp an und aus am Ende null mehr Leistung bekomme.
evtl ist dein Problem bei dem ASUS Mainboard Threads zum B550 gut aufgehoben.
Ich vermute einen Defekt im Bereich USB.

XMP an oder Aus, bei Asus auch gerne DOCP, spielt für die CPU keine Rolle, nur für die Performance des Gesamtsystems. Da aber auch bei vielen Anwendungen nur untergeordnet.
5% -10% machts aber schon gerne aus. Ein Aktuelles Bios mit AGESA 1.2.0.3B oder C kann zumindest bei Speicherproblemen gegenüber Erstauslieferung kleine Wunder bewirken ...

Schön wenn Du fleißig übertaktest, aber ggf erst mal schauen, dass alles stock ohne OC sauber und stabil läuft, bevor man sich neue Baustellen aufmacht ...

PS: OC und Leistung hängt auch viel an der Kühlung eines Systems

Zuletzt bearbeitet:
Na ich habe kein Asus sondern ein msi Mainboard. Dennoch wohl das selbe Problem. Naja bei Anwendung macht das dennoch was aus. So bewies so ne Anwendung wie handbrake bei X264 3-4 % Leistungsunterschiede beim ram. Aber bei mir 0 Unterschied. Wusste nur nicht wie der Fehler hieß. Das wird also mit dem BIOS Update behoben oder muss man das manuell richtig einstellen?

SRy, mit Mr Mito verwechselt ... schau einfach in die Mainboard Sammelthreads rein, da ist dein Problem besser aufgehoben
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Deine Grafikkarte wird wohl kaum mehr Leistung bringen, weil deine CPU / Chipsatz Firmware geupdatet wurde. Für mich ist alles was unterm IHS ist der CPU und dort gab es Performance-Verbesserungen.
leider nein. Dein Gewinnzuwachs beim Gaming durch SAM etc ist ja auch nicht entstanden, weil CPU oder GPU plötzlich schneller takten, sondern weil die Komponenten durch Bios Update besser zusammenarbeiten und der Flaschenhals RAM Zugriff durch SAM massiv erweitert wurde. Fertig.
Das Ergebnis ist ein schnelleres System, ohne Taktratenänderung, weil Flaschenhälse erweitert wurden. Genauso wie beim W11 Patch für AMD Zen3, wo der Cache nicht mehr so schnell lief wie unter Win10. „Improved system performance“ heißt nur, das das Gesamtergebnis danach besser ist, nicht das eine Komponenten plötzlich mehr Leistung hat. Den schnellen Cache hatte Zen3 immer. Es lag nur ein Fehler vor, der den Cache massiv eingebremst hat. So ist es auch beim Bios.

Cpu takt sinkt und steigt nicht zwischen xmp an und aus.
warum sollte der CPU Takt bsich ändern, mit Parametern, die nur den RAM Zugriff beeinflussen?

Zuletzt bearbeitet:
SRy, mit Mr Mito verwechselt ... schau einfach in die Mainboard Sammelthreads rein, da ist dein Problem besser aufgehoben
Beitrag automatisch zusammengeführt:

leider nein. Dein Gewinnzuwachs beim Gaming durch SAM etc ist ja auch nicht entstanden, weil CPU oder GPU plötzlich schneller takten, sondern weil die Komponenten durch Bios Update besser zusammenarbeiten und der Flaschenhals RAM Zugriff durch SAM massiv erweitert wurde. Fertig.
Das Ergebnis ist ein schnelleres System, ohne Taktratenänderung, weil Flaschenhälse erweitert wurden. Genauso wie beim W11 Patch für AMD Zen3, wo der Cache nicht mehr so schnell lief wie unter Win10. „Improved system performance“ heißt nur, das das Gesamtergebnis danach besser ist, nicht das eine Komponenten plötzlich mehr Leistung hat. Den schnellen Cache hatte Zen3 immer. Es lag nur ein Fehler vor, der den Cache massiv eingebremst hat. So ist es auch beim Bios.

warum sollte der CPU Takt bsich ändern, mit Parametern, die nur den RAM Zugriff beeinflussen?

Liest du eigentlich was ich schreibe? Der Soc erlaubt der GPU über die PCIe Lanes direkten Zugriff auf den DRAM. Also unterm IHS, für mich bessere CPU Performance. Nebenbei kam SAM nicht nur als Agesa Update.

Ich habe nix von höheren Takten erwähnt. Mit dem Ryzen Power Management passiert sowieso viel zwischen den Takten (siehe Clock Streching und die Differenz zwischen Clock und Effective Clock) nebenbei bringen höhere Takte bei Ryzen oft kaum was / gar nichts (außer das Ego zu pushen). Mein 5800X auf 5050 MHz performt z.B.: in Cinebench R23 Single Core nur 50 Punkte besser als auf Stock.

Spielt ja auch keine Rolle, wo es nacher herkommt. Wenn es besser performt - performt es besser. Ich werde nicht mit dir Diskutieren ob das Infinity Fabric, der SOC und der SOC - Chipsatz link teil von der CPU bzw. CPU Performance sind, vor Allem wenn ich im Post davor geschrieben habe wie ich das sehe.

Indem der RAM die Spannung von der CPU weg nimmt. Durch das blieb der CPU weniger Spannung also Strom übrig weshalb die Leistung einbrechen würde. So dachte ich das, das ist ja allerdings nicht so weil ich mich geirrt hatte.

If the system freezes at startup or freezes, you need to check the cooling and increase the pump speed until the system stops freezing.

Indem der RAM die Spannung von der CPU weg nimmt. Durch das blieb der CPU weniger Spannung also Strom übrig weshalb die Leistung einbrechen würde. So dachte ich das, das ist ja allerdings nicht so weil ich mich geirrt hatte.

Die Vcore Mosfets und Memory Mosfets sind komplett getrennt. Wenn dann müsste der SOC / Chipsatz mehr Strom verbrauchen, da der vom CPU sockel gespeist wird. Der Chipsatz braucht mit neueren Agesas weniger Leistung (Deswegen gibts jetzt auch die X570S Passivgekühlten Boards). Der SOC sollte nicht mehr Leistung Brauchen, wenn er über PCIe Daten an die GPU liefert als der CCD und SOC, wenn er das erst macht nach dem die Daten vom CPU verarbeitet wurden.

Lohnt sich das update von 1.2.0.2 auf 1.2.0.3C (X470 GAMING PRO CARBON) ? In der changelog steht leider nichts,

solltest du probleme mit usb geräten haben könnte es evtl wie bei mir (MSI B450 board) diese probleme lösen :-)

Wenn dein system ohne probleme läuft würd ich im augenblick definitiv nicht einfach mal so updaten!

Für Asus A320 Nutzer. Wenn ich es richtig gesehen habe, dann hat jedes Board ein Update auf Agesa 1.2.0.3C bekommen und ist damit auch Zen3 tauglich.
1. Update AGESA V2 PI 1.2.0.3C to add more new processors support
2. Remove Bristol Ridge (AMD 7th Gen A-series/ Athlon™ X4 series) processors support

Für Crosshair VIII Impact Nutzer Agesa 1.2.0.4 Patch A Test Bios:

Für Asus A320 Nutzer. Wenn ich es richtig gesehen habe, dann hat jedes Board ein Update auf Agesa 1.2.0.3C bekommen und ist damit auch Zen3 tauglich.

2. Remove Bristol Ridge (AMD 7th Gen A-series/ Athlon™ X4 series) processors support

Sehr schade, aber absehbar

EDIT:
Müsste Batch 2143/44+ sein
2136 ist es jedenfalls mal nicht - leider ein schlechten B0 5900X erwischt
Habe hier einen 21/39 - auch noch B0. Wieso eigentlich "schlechten B0 5900x"? Gibt es denn schon Ergebnisse ob die B2 besser gehen?

@Mr.Mito
Per Flashback aufspielen. Ist nun direkt im AMD CBS Start Menü
Hatte hier irgendwie kein Abo und es erst jetzt gesehen. Mit welchen Tools unlockt man den Spaß heute?
Habe nun allerdings die 2x 16GB M8E im System und die 64GB ECC sind im Marktplatz. :fresse:

Mal schauen ob/wann ich es noch teste.

Für andere User, wenn sie evt. mal durch Zufall hier landen. Es ist das 2423 BIOS für das TUF Gaming B550-Plus mit freigeschalteter PFEH Option im AMD CBS.

Zuletzt bearbeitet:
Habe hier einen 21/39 - auch noch B0. Wieso eigentlich "schlechten B0 5900x"? Gibt es denn schon Ergebnisse ob die B2 besser gehen?
Shamino hat ein Paar aber ich möchte nicht silicon Lottery zittieren (also die chance vs die garantie dazu)
Erst sobald ich mit meinen eigenen Augen sehe dass AMD dessen DPM probleme gefixt hat - kann ich die "findungen anderer" bestätigen :)

BG2136SUS , 36th week=Sept, leider B0
Aber eher "halb defektes B0". 5900X Passe nicht mal AMDs ratings ein 5600X zu werden. Soo schlecht war es und musste zurück ~ naja wird jedoch offtopic

Sobald ich eines finde gebe ich bescheid, noch am suchen und batches durchprobieren (ah und danke). Offizieller Support wurde schon angekündigt (bzw gab es schon)
Erwarte Batch 2145+ aber mal schauen
Sind aus dem selben "lab" wie Zen3D ala XT , nur ohne (unklar) V-Cache
Samplesize November und neuer müsste es sein. Retail für XT wäre 22XX , Batch 2203 usw :)

@Veii

Shamino habe ich gesehen, aber hat er die beiden (B0 vs B2) auch bei genau gleicher Vcore getestet? Ich sah nur das Ergebnis mit B2.
Hast du einen Link wo man beide Ergebnisse sehen kann?

@Veii

Shamino habe ich gesehen, aber hat er die beiden (B0 vs B2) auch bei genau gleicher Vcore getestet? Ich sah nur das Ergebnis mit B2.
Hast du einen Link wo man beide Ergebnisse sehen kann?
Er hat glaube ich kein B0 stepping angefasst
Gehe eigentlich nur von der memOC Änderung aus und den Material reports von anderen B2 ~ weswegen ich eines testen möchte
Aber ich kann vcore sachen nicht trauen , da es weiterhin eine sillicon lottery geschichte bleibt.
DPM & Low-Fimware (unter PSP) Changes sind mir wichtig. Die machten probleme bei B0 , welche aber keinen Patch bekommen werden (vorerst).
Consumern zu liebe da USB, Audio, GPU dropouts nach AGESA 1.1.8.X schon Problematisch genug waren.
Business-technisch gesehen, wird AMD vorerst am Vermeer nichts mehr Ändern , selbst wenn es nötig sei
Eine neue revision kommt unerwartet aber mit freudigem Empfang

Zuletzt bearbeitet:
Schön wenn Du fleißig übertaktest, aber ggf erst mal schauen, dass alles stock ohne OC sauber und stabil läuft, bevor man sich neue Baustellen aufmacht ...

PS: OC und Leistung hängt auch viel an der Kühlung eines Systems
Ähm ich habe mit dem 5950x bisher noch nie Übertaktet,also von daher kann man nix mit schön Übertaktest schreiben oder sagen. XMP ist ja ne Funktion.Manche sehen XMP auch schon als Übertakten an nur das es von den Herstellern so gewollt ist. Ich hatte zuvor nen 3950x versucht zu übertakten. Das muss man auch erst mal gut können. Im grunde geommen wäre er wohl beinahe der zu hohen Spannung gewesen.Hätte den also durchaus gegrillt. Das Mainbaord hat da schon sehr hohe Grundspannung angelegt gehabt.Da stand was von 1.50 oder sowas. Und ich stellte auf 1.40 oder sowas ein. Hier im Forum oder woanderst schimpften mich die Leute aus weil viel zu hohe Spannung ich die CPU grillen würde.Leben tut sie noch immer ,nur eben in einem anderen Gehäuse. Als CPU Takt lag da immer so 4,3 ghz an beim 3950x. Heute steht dieser in einem anderen Pc der meinem besten Kumpel von mir abgekauft hatte.Und mein aktueller keine Ahnung welche Spannung mein Mainbard anliegt ,aber so wie ich es richtig gesehen hatte stand der bei knapp fast bei 1.10 Volt an.Der 5950x taktet bei 3,8 - 3,9 ghz also als ob Turbo aus wäre.Watt braucht dieser 128 Watt als ob der undervoltet wäre und nicht mal seine 142 Watt voll ausfahren könnte.

@Veii:

Ach, ich dachte er hätte einen direkten Vergleich ziehen können, weil manche Seiten ja von kälter & weniger Verbrauch schrieben. War das also alles erst mal Unsinn.
Mal abwarten was B2 wirklich liefern wird. :)
Was meinst du mit DPM eigentlich? Dyn. power managment? Was ist da mit B0 buggy, wo du dir bei B2 Vorteile erhoffst? :confused:

Ich bin gespannt ob am Ende B2 als XT kommt und B0 einfach "ausläuft" in den normalen Modellen. :fresse:

Kurze offtopic Frage,

Welcher Hersteller ist ok? Asus und MSI?

Gigabyte ist raus wegen den Netzteilen, ASRock weil die einfach Mal so sind wie sie sind... Soviel bleibt da ja dann nicht mehr...

Naja wer da spart, der ist für mich raus. Das soll jetzt aber nicht zu einer Diskussion führen.

Kurze offtopic Frage,

Welcher Hersteller ist ok? Asus und MSI?

Gigabyte ist raus wegen den Netzteilen, ASRock weil die einfach Mal so sind wie sie sind... Soviel bleibt da ja dann nicht mehr...
Meiner Erfahrung nach baut Gigabyte die besten Boards. Spezifisch mit MSI, Asus und AsRock habe ich schlechte Erfahrungen gemacht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh