[Übersicht] Ultimative AM4 UEFI/BIOS/AGESA Übersicht

Hm dann wird die Software ja immer mehr verschlimmbessert weil sowas darf eigentlich ja bei einer neuen Software Version ja als BIOS eigentlich nicht passieren. Denn wenn wegen dem Bios da Defekte CPUs entstehen ,dann wird das ein reklamationsgrund sein. Bin gespannt wie es weiter gehen wird. Man merkt aber schon sehr das sie mehr auf dem Nachfolger arbeiten als aktuelles weil immer schlampiger gearbeitet wird bei dem einen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Genau das ist es ja. Ich könnte auch nur von einem Beta zum neueste Beta wechseln. Zum Schluss wurde es verschlimmbessert. Und dann auch noch doppelte Arbeit. Vorplanen verspreche ich mir davon ohnehin nicht mehr CPU Leistung durch neueres BIOS. Von daher egal.
 
Wer ein Gigabyte B350 Gaming 3 hat, kann mal dieses Test Bios probieren. Ist mit Agesa 1.2.0.3B und sollte theoretisch mit Vermeer funktionieren:


RaINi hat eine neue/abgeänderte Version erstellt um die SMU inklusive Agesa Version auszulesen. Wer will kann diese gerne testen:
preview.png
 
Für das B350 Gaming 3 und X370 Gaming 5 sind die Betas nun auch auf der Homepage (und hier auf der Startseite).

1. Update AGESA ComboV2 1.2.0.3 B
2. Add Vermeer and Renoir processors support
3. Change default status of AMD PSP fTPM to Enabled
 
Gibt es doch schon seit Mitte Dezember und auch eine neuere Version F52e

  • Update AMD AGESA ComboV2 1.2.0.5 for Ryzen 4000 G-Series support
  • Change default status of AMD PSP fTPM to Enabled for addressing basic Windows 11
 
@Vincy
Ab Agesa 1.2.0.4 gibt es einen Lock für Vermeer und Cezanne für B350/X370. Deswegen der Schwung auf ein älteres Agesa. Ob Cezanne damit läuft, müsste jemand testen.
 
Wird man schlicht vergessen haben zu aktualisieren.
Sonst würde es auch nicht im Bios Changelog mit dabei stehen.
 
Ist eine All-In-One-Version (Chipset+GPU), in erster Linie für OEMs, Notebooks und Mini-PCs gedacht. ;)
Gibt es des Öfteren bei Asus und ASRock.

Screenshot 2022-02-20 at 18-30-07 Amd Chipsets Ryzen (3XX 4XX 5XX TRX40) drivers Version 3 11 ...png
 
Zuletzt bearbeitet:
Neue Beta-BIOSe für Gigabyte 500 Chipsets
F15/16a/b (A520/B550) und F36/37a (X570)

  • Update AMD AGESA V2 1.2.0.6 B for upcoming new CPU support
  • Reappear the option of Max CPU Boost Clock Override for Vermeer



Screenshot 2022-02-21 202707.pngScreenshot 2022-02-21 212242.png
 
Zuletzt bearbeitet:
@all:

Hat AMD die fehlenden PBO Features mit 1.2.0.6x wieder zurückgebracht oder nach wie vor rauskastriert? Wie schauts mit den Taktraten/Leistung ohne OC aus?

Jetzt zu meckern, dass die Geschenke kleiner werden , das halte ich ganz persönlich für ein falsches, ja sogar dummes Verhalten!
Wo hat er denn bitte gemeckert? Nirgends - du dagegen beschimpfst ihn sogar als dumm, vollkommen grundlos.
Das Beispiel mit den Geschenken finde ich an sich schon unpassend, aber selbst wenn man das nimmt, ist deine Aussage einfach falsch. AMD verteilt ja keine "kleineren Geschenke", sondern aktuell kommt AMD zu den Usern und reist ihnen vorab überreichte Geschenke wieder aus den Händen und läuft damit weg.
Natürlich ist OC Bonus, aber wenn ein Hersteller anfängt nach langer Zeit etablierte Optionen einfach zu entfernen ist das für den Kunden einfach schlecht, nie gut.
Ich werde nie verstehen, wieso Leute Hersteller verteidigen, die etwas nachteiliges für die eigenen Kunden durchsetzen. :rolleyes:

Das ein BIOS mal schlechter, mal besser läuft ist wieder eine ganz andere Geschichte, aber wo in der Vergangenheit gingen Hersteller denn hin und haben nachträglich OC Optionen einfach weggestrichen und wieso sollte ich das als Kunde nun gut oder in Ordnung finden?

Die neuen AGESA Versionen sind einfach ein deutlicher Rückschritt, senken ja scheinbar sogar die Boost-Taktraten ganz ohne OC. Ich muss doch nicht noch Beifall klatschen, wenn ein Hersteller Scheiße baut ...

 
OT:
Ich hab geschrieben, dass ich persönlich für mich (meine Meinung!) sein Verhalten als dumm ansehe.
Ähm ... Du hältst sein Verhalten für dumm, aber ihn nicht für dumm - verstanden.
Ich halte es für dummes Verhalten, wenn man Hersteller verteidigt, die etablierte Optionen streichen und Dinge verschlechtern. :hust:
Deine zerrissenen Zitate sind einfach zudem reichlich lächerlich, ganz ehrlich.

Lies es einfach nochmal und zwar im jeweiligen Kontext, so wie es da steht und hör auf mir irgend einen Unsinn in den Mund zu legen. Danke.
Das Beispiel mit den Geschenken finde ich an sich schon unpassend, aber selbst wenn man das nimmt, ist deine Aussage einfach falsch. AMD verteilt ja keine "kleineren Geschenke", sondern aktuell kommt AMD zu den Usern und reist ihnen vorab überreichte Geschenke wieder aus den Händen und läuft damit weg.
Natürlich ist OC Bonus, aber wenn ein Hersteller anfängt nach langer Zeit etablierte Optionen einfach zu entfernen ist das für den Kunden einfach schlecht, nie gut.
Nochmal: Wieso genau sollte ich es gut finden, wenn ein Hersteller sein Produkt verschlechtert? Wieso sollte ich das sogar noch verteidigen?
Jetzt fängst du noch mit Rückgabe oder Mängeln an, uff...
Das darf man alles so sehen, wie du es siehst, keine Frage, aber jetzt rumzumeckern, dass und neueren Bios Versionen Funktionen gestrichen und gewisse OC Werte nicht mehr erreicht werden, das ist wirklich kindisch.
Wo hat er denn gemeckert? Die Frage stellte ich ja bereits im ersten Posting. Er hat seine Meinung geäußert und entfernte Optionen, so wie schlechteres OC Verhalten kritisiert, sonst nichts. :rolleyes:

Es verschoben sich auch nicht einfach OC Grenzen, sondern es wurden etliche Einstellungsmöglichkeiten komplett entfernt. Zudem boosten allen Anschein nach sogar manche CPUs stock niedriger, siehe CB und Reddit.
Oben drauf kommt noch, dass manche Spannungen nicht mehr übernommen werden, obwohl es angezeigt wird. Da ist dann noch die Frage ob "Bug" oder "Feature", weil RMA Quote zu hoch :fresse:
Das "gemeckere" und "gejammere" nervt im Übrigen ziemlich. Ich habe hier sonst keinen gesehen, der so einen Stil an den Tag legt und normale Meinungsäußerungen am Fließband als "meckern" und "jammern" bezeichnet. Scheinbar ist für dich alles jammern oder meckern, was dir nicht in den Kram passt- kann das sein?
Jetzt zu verlangen, dass neuere Bios Versionen Fehler minimieren und mehr OC Potential freigeben halt ich ganz persönlich für utopisch.
Dies einzufordern ist für mich dummes Verhalten, weil dann jdm nicht nachgedacht hat.
Das neuere BIOS Versionen Fehler minimieren und mehr OC Potenzial bringen sollen hat auch niemand verlangt ... wo denn bitte? Erstrebenswert wäre es allerdings. Schlechter/kastrierter und verbuggter soll es aber garantiert nicht werden, denn das ist nicht optimieren, das ist versauen.
Zu erwarten, dass neuere BIOS Versionen Fehler minimieren und den Funktionsumfang nicht grundlos einschränken, halte ich ganz persönlich für vollkommen normal und seit Jahrzehnten für gängige Praxis.
Dass das OC Potenzial mal schwankt, ist eine ganz andere Baustelle - aber auch das schrieb ich bereits.
Schlechtere BIOS Versionen zu verteidigen, die Optionen entfernen, Spannungen nicht mehr übernehmen und scheinbar selbst das Boostverhalten bei Standardsettings verschlechtern (können), halte ich für dummes Verhalten,
Wieso nochmal sollte ich ein verschlechtertes Produkt verteidigen? Die Frage ist nach wie vor offen und wird es wohl auch bleiben.

Reicht dir jetzt die Begründung?
Eine Begründung im Sinne von Argumenten sah ich da ehrlich gesagt nicht, aber ja, mir reicht es jetzt. Meine Meinung zu dem Thema ist ja klar und ich werde niemals einen Hersteller verteidigen, der eines seiner Produkte verschlechtert. Egal ob Auto, PC, Werkzeug ... spielt absolut keine Rolle, denn im Kundeninteresse liegt das nie, also werde ich das niemals verteidigen oder gar gut finden, wieso auch.
Bekomme ich Geld dafür? Nein. Habe ich davon Vorteile? Nein ...
Habe ich Nachteile? Wenn ja: Wieso soll ich Nachteile gut finden?

...
 
Zuletzt bearbeitet:
Sogar der 2700x, den ich hier gerade auf nem MSI B450 Pro-VDH MAX habe, tacket mit 1.2.0.5 50Mhz niedriger als mit 1.2.0.2/1.2.0.3C.
Dafür läuft es stabiler als mit den anderen beiden Versionen, liegt aber sicher am MSI Bios das nicht sauber war.

Wär interessant ob AMD die allgemeine Stabilität steigern will?
 
Gigabyte hat 1.2.0.6 B (keine Beta) Uefis für B550 / X570 hochgeladen. z.B.: fürs Vision-D und X570 Master.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann hier mal ein Mod wegen Offtopic eingreifen?
Am Besten ich mache den Thread hier komplett dicht, dann gibt es auch kein OT mehr.

Gigabyte hat 1.2.0.6 B (keine Beta) Uefis fpr B550 / X570 hochgeladen. z.B.: fürs Vision-D und X570 Master.
Muss da leider korrigieren. Version mit Buchstabe am Ende ist eine Beta.

UEFI Hersteller Nummerierung / Namensschema

Beispiel X570 Steel Legend:
3.80

UEFI Nummerierung besteht immer aus einer Zahl mit zwei Nachkommastellen.
Je höher die Zahlen, desto aktueller ist die UEFI Version.

Beta/Final
Ist die zweite Nachkommastelle eine 0, handelt es sich um eine finale Version.
Ist die zweite Nachkommastelle zwischen 1-9, handelt es sich um eine Beta Version.
Beta Versionen werden auf der Support Seite separat unterhalb den vorhandenen Final Versionen gelistet.

Verlauf Beta <-> Final
3.70 (Final) -> 3.72 (Beta) -> 3.78 (Beta) -> 3.80 (Final) -> 3.81 (Beta) -> ...
Bei erscheinen einer Final Version werden die vorherigen Beta Versionen von der Support Seite entfernt.

Alle Angaben ohne Gewähr!

Beispiel ROG Crosshair VIII Hero:
3801

UEFI Nummerierung besteht immer aus 4 Zahlen.
Je höher die Zahl, desto aktueller ist die UEFI Version.

Bei Versionen mit Nummerierung niedriger als 100 handelt es sich um spezielle Test UEFI Versionen / OC Versionen.
Beispiel: 0067, 0099.

Beta/Final
Steht nichts weiter dabei handelt es sich um eine finale Version
Beta Status ist nur der Support Seite zu entnehmen und steht direkt hinter der Versionsnummer. Beispiel "Version 3501 Beta".

Verlauf Beta <-> Final
3501 (Beta) -> 3504 (Final)
Bei erscheinen einer Final Version können die vorherigen Beta Versionen von der Support Seite entfernt werden.

Alle Angaben ohne Gewähr!

Beispiel B550T-Silver ITX:
B55BSC03

B55 - Chipsatz B550 | BS - Board spezifische Bezeichnung
C - Monat an dem das UEFI erstellt wurde (Hex Format)
03 - Tag an dem das UEFI erstellt wurde.

1 = Januar
2 = Februar
3 = März
4 = April
5 = Mai
6 = Juni
7 = Juli
8 = August
9 = September
A = Oktober
B = November
C = Dezember
1 - 31 = Tag Angabe

Direkte Versionsnummerierung ist nicht vorhanden.

Beta/Final
Steht nichts weiter dabei handelt es sich um eine finale Version
Beta Status wird im Changelog auf der Support Seite erwähnt.

Verlauf Beta <-> Final
Beta Version kann mit gleicher Nummerierung zur Final Version werden

Alle Angaben ohne Gewähr!

Beispiel B550 Aorus Elite:
F15

F = Firmware?
XX = Versionsangabe
Je höher die Zahlen, desto aktueller ist die UEFI Version.

Beta/Final
Finale Versionen bestehen immer aus zwei Zahlen. Beispiel: F10, F12, F15, F30, ...
Bei Beta Versionen steht hinter den Zahlen zusätzlich ein Buchstabe. Extra Kennzeichnung auf der Support Seite findet nicht statt. Beispiel: F12a, F12f, F15c, ...

Verlauf Beta <-> Final
F12 (Final) -> F14a (Beta) -> F14d (Beta) -> F14 (Final) -> F15b (Beta) -> ...
Bei erscheinen einer Final Version werden die vorherigen Beta Versionen von der Support Seite entfernt.

Alle Angaben ohne Gewähr!

Beispiel MEG X570 Godlike:
7C34v1F

7C34 = Board spezifische Bezeichnung
v = Version?
1F = UEFI Nummerierung. Zweite Position kann eine Zahl oder Buchstabe sein.

Je höher die Zahl / Buchstabe, desto aktueller ist die UEFI Version

Beta/Final
Finale Versionen bestehen immer aus zwei Ziffern. Beispiel: v1E, v1F, v1G / v10, v11, v12, ...
Beta Versionen besitzen zusätzlich einen Buchstaben oder Zahl am Ende der Nummerierung. Beispiel: v1E1, v1F5 / v123, 127 / v1EA, v1FB ...

Verlauf Beta <-> Final
v1E (Final) -> v1F1 (Beta) -> v1F3 (Beta) -> v1F (Final) -> v1G5 (Beta -> ...
Bei erscheinen einer Final Version werden die vorherigen Beta Versionen von der Support Seite entfernt.

Alle Angaben ohne Gewähr!
 
Am Besten ich mache den Thread hier komplett dicht, dann gibt es auch kein OT mehr.


Muss da leider korrigieren. Version mit Buchstabe am Ende ist eine Beta.

UEFI Hersteller Nummerierung / Namensschema

Beispiel X570 Steel Legend:
3.80

UEFI Nummerierung besteht immer aus einer Zahl mit zwei Nachkommastellen.
Je höher die Zahlen, desto aktueller ist die UEFI Version.

Beta/Final
Ist die zweite Nachkommastelle eine 0, handelt es sich um eine finale Version.
Ist die zweite Nachkommastelle zwischen 1-9, handelt es sich um eine Beta Version.
Beta Versionen werden auf der Support Seite separat unterhalb den vorhandenen Final Versionen gelistet.

Verlauf Beta <-> Final
3.70 (Final) -> 3.72 (Beta) -> 3.78 (Beta) -> 3.80 (Final) -> 3.81 (Beta) -> ...
Bei erscheinen einer Final Version werden die vorherigen Beta Versionen von der Support Seite entfernt.

Alle Angaben ohne Gewähr!​


Beispiel ROG Crosshair VIII Hero:
3801

UEFI Nummerierung besteht immer aus 4 Zahlen.
Je höher die Zahl, desto aktueller ist die UEFI Version.

Bei Versionen mit Nummerierung niedriger als 100 handelt es sich um spezielle Test UEFI Versionen / OC Versionen.
Beispiel: 0067, 0099.

Beta/Final
Steht nichts weiter dabei handelt es sich um eine finale Version
Beta Status ist nur der Support Seite zu entnehmen und steht direkt hinter der Versionsnummer. Beispiel "Version 3501 Beta".

Verlauf Beta <-> Final
3501 (Beta) -> 3504 (Final)
Bei erscheinen einer Final Version können die vorherigen Beta Versionen von der Support Seite entfernt werden.

Alle Angaben ohne Gewähr!​


Beispiel B550T-Silver ITX:
B55BSC03

B55 - Chipsatz B550 | BS - Board spezifische Bezeichnung
C - Monat an dem das UEFI erstellt wurde (Hex Format)
03 - Tag an dem das UEFI erstellt wurde.

1 = Januar
2 = Februar
3 = März
4 = April
5 = Mai
6 = Juni
7 = Juli
8 = August
9 = September
A = Oktober
B = November
C = Dezember
1 - 31 = Tag Angabe

Direkte Versionsnummerierung ist nicht vorhanden.

Beta/Final
Steht nichts weiter dabei handelt es sich um eine finale Version
Beta Status wird im Changelog auf der Support Seite erwähnt.

Verlauf Beta <-> Final
Beta Version kann mit gleicher Nummerierung zur Final Version werden

Alle Angaben ohne Gewähr!​


Beispiel B550 Aorus Elite:
F15

F = Firmware?
XX = Versionsangabe
Je höher die Zahlen, desto aktueller ist die UEFI Version.

Beta/Final
Finale Versionen bestehen immer aus zwei Zahlen. Beispiel: F10, F12, F15, F30, ...
Bei Beta Versionen steht hinter den Zahlen zusätzlich ein Buchstabe. Extra Kennzeichnung auf der Support Seite findet nicht statt. Beispiel: F12a, F12f, F15c, ...

Verlauf Beta <-> Final
F12 (Final) -> F14a (Beta) -> F14d (Beta) -> F14 (Final) -> F15b (Beta) -> ...
Bei erscheinen einer Final Version werden die vorherigen Beta Versionen von der Support Seite entfernt.

Alle Angaben ohne Gewähr!​


Beispiel MEG X570 Godlike:
7C34v1F

7C34 = Board spezifische Bezeichnung
v = Version?
1F = UEFI Nummerierung. Zweite Position kann eine Zahl oder Buchstabe sein.

Je höher die Zahl / Buchstabe, desto aktueller ist die UEFI Version

Beta/Final
Finale Versionen bestehen immer aus zwei Ziffern. Beispiel: v1E, v1F, v1G / v10, v11, v12, ...
Beta Versionen besitzen zusätzlich einen Buchstaben oder Zahl am Ende der Nummerierung. Beispiel: v1E1, v1F5 / v123, 127 / v1EA, v1FB ...

Verlauf Beta <-> Final
v1E (Final) -> v1F1 (Beta) -> v1F3 (Beta) -> v1F (Final) -> v1G5 (Beta -> ...
Bei erscheinen einer Final Version werden die vorherigen Beta Versionen von der Support Seite entfernt.

Alle Angaben ohne Gewähr!​


Also kennzeichnet Gigabyte seine Betas gar nicht mehr? .... ist ja richtig mies. Danke für die Info.
 
Also kennzeichnet Gigabyte seine Betas gar nicht mehr? .... ist ja richtig mies. Danke für die Info.
Du verwechelst da AGESA Version von AMD und Bios Version von Gigabyte.
Die Bios Version von Gigabyte hat z.b. beim B550 Aorus Pro V2 die Nummer F15a. Das macht das BIOS für Gigabyte zu einer Beta Version, unabhängig dem Stand der AGESA Daten.
 
Du verwechelst da AGESA Version von AMD und Bios Version von Gigabyte.
Die Bios Version von Gigabyte hat z.b. beim B550 Aorus Pro V2 die Nummer F15a. Das macht das BIOS für Gigabyte zu einer Beta Version, unabhängig dem Stand der AGESA Daten.
Ich kann lesen. Wäre trotzdem anständig von Gigabyte das irgendwo auf der Downloadseite zu erwähnen anstatt nur einen Buchstablen hinzuzufügen.
 
@Reous - Neues BIOS für das Fatal1ty X370 Professional Gaming



Cik4sh.png

Später auch im ASRock Wiki Verfügbar
 
F63a für Gigabyte 400 Chipsets
  • Update AMD AGESA V2 1.2.0.6 B for upcoming new CPU support
  • Reappear the option of Max CPU Boost Clock Override for Vermeer
 
Zuletzt bearbeitet:
@PampersFinn12
Die 1MS wurde von MSI durch die 1MT ersetzt. Letztere wurde aber nur für Win11 Support hochgeladen.
 
Allerdings ist die -MT die einzige Biosversion, bei der mein Prozessor 3800X vom MSI X370 XPOWER Titanium intialisiert wird, obwohl es einige der früheren auch müssten.
 
MSI hatte gestern ebenfalls begonnen für einige Boards das neue Agesa zu verteilen.
 
Schreckmoment:hust:, denselben USB Stick zum Flashen genommen mit der umbenannten Datei zu MSI.Rom und wieder über Bios Flashback wie immer gestartet, aber dann kein Bild:fresse2:. Wohlmöglich die Bios Flashback Taste nur eine Sekunde lang gedrückt gehabt. Einfach noch mal geflasht mit 5 Sekunden lang drücken, Bootete sofort.
 

Anhänge

  • A.92.jpg
    A.92.jpg
    35,8 KB · Aufrufe: 275
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh