[Übersicht] Ultimative AM4 UEFI/BIOS/AGESA Übersicht

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, das ist das ABBA für das Carbon. :bigok: Kam ja am 10.09.2019 raus.

@Mehlstaubthecat:

Er hat ja auch das Beta Bios und kein Final-Bios, auf das du dich beziehst.
ZeroCoolRiddler hat ja das ABBA Bios für das Carbon verlinkt. ;)
 
Genau, bei mir läuft das Carbon X570 mit der 131 Beta. Bisher keine Probleme. Ich musste lediglich mein RamOC etwas anpassen.

Was die MSI Beta angeht, gab es auf dem MSI Board die passenden Links auf den FTP Server mit entsprechenden Hinweisen, da die Bios Versionen auf dem Server mal wieder ohne info.txt gekommen sind.
AMD BETA BIOS Update
 
MSI X570 Boards haben ABBA bekommen
Asus Crosshair VII Hero, Wifi und X470-I ebenfalls Update auf ABBA

Weitere folgen eventuell
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ist Asus aber echt fix mit den X470 Platinen. Hoffe, Gigabyte schiebt das auch bald nach.
 
@Savant
Danke. Startpost ist dementsprechend aktualisiert.
 
Offizielle MSI X570 ABBA Versionen liegen bereits auf dem Server. Ich habe inzwischen alle im Startpost verlinkt :)
 
Ja "wonderbra" !
Ich Brauch das für das X570 Carbon und es ist kein Beta Bios"YEAH"
Woher weiß ich jetzt, ob von der vorherigen Version die
"Improve memory compatibility" mit enthaltenen sind?
Ich habe Hoffnung das vielleicht ein etwas höherer IF als 1833MHz stabil geht, ohne die SOC zu erhöhen.

Danke @ Reous für die gute Arbeit!
 
@ Fusseltuch: Danke. Hatte das gestern auch schon entdeckt. Interessant finde ich, dass bei einem von denen Undervolting wohl kein clock-stretching mehr verursache, zumindest bis -0.1V.

Wenn das die Asus Besitzer, die ABBA schon drauf haben vielleicht mal nachstellen könnten.
 
@shodan001
Da werden wir uns vermutlich noch 1 bis 2 Wochen gedulden müssen. Ich hoffe aber dass sie es so schnell wie möglich bringen.

Btw
Gigabyte hat für Ihre X470 und B450 Boards ABBA bereitgestellt. Die Links müssen noch generiert werden und sollten in den nächsten Stunden funktionieren
 
Für die MSI B450 boards gibts ABBA Biose ohne Changelog. Sieht nach BETA aus.
Gefunden auf dem MSI FTP. Für das B450 Pro Carbon am Laufen aber die memory config ist verbuggt.
 
@genosse:

Danke für den Hinweis. :)
Was heißt, dass die memory config verbuggt ist? Wie macht es sich bei dir bemerkbar?
 
Für das MSI B450 MAX gibt es das ABBA BIOS direkt auf der Seite. ABB Download wurde entfernt.

Hatte bisher das AB drauf, ja manche Kerne erreichen nun 4400Mhz (vorher 4375Mhz). Der Leistungsunterschied hält sich aber in Grenzen, so daß es auch Messetoleranzen sein könnten. Und der 3700X gönnt sich etwas weniger Strom.

War aber zu erwarten, zumindest in meinem Fall.

Gesendet von meinem Pixel 3a mit Tapatalk
 
@shodan001
Da werden wir uns vermutlich noch 1 bis 2 Wochen gedulden müssen. Ich hoffe aber dass sie es so schnell wie möglich bringen.

Btw
Gigabyte hat für Ihre X470 und B450 Boards ABBA bereitgestellt. Die Links müssen noch generiert werden und sollten in den nächsten Stunden funktionieren


Woher hast du die Infos von Gigabyte? Ich finde kein aktualisiertes Bios für mein B450 Aorus Pro!?

BG
 
Die Bios Versionen sind auf der entsprechenden Herstellerseite oder direkt hier im Startpunkt verlinkt. Für das B450 Aorus Pro ist es die Version F42c.
 
Gude, denk ihr für das ASUS PRIME B450M-A wird demnächst auch ein ABBA BIOS erscheinen?
 
@genosse:

Danke für den Hinweis. :)
Was heißt, dass die memory config verbuggt ist? Wie macht es sich bei dir bemerkbar?

Bestimmte Parameter können nicht gesetzt werden da die Eingabemöglichkeit nicht da ist. Auch greifen die andern Konfigs irgendwie nicht, oder meine Tools zeigen alle Blödsinn an.
Aber anyway. Läuft stabil soweit, boost ist besser (50-100 Mhz) höher. Boostverhalten auch logischer als bisher bei Teillast. CB Werte besser, teils deutlich (Single Core) also vorher.

mfg
 
Hab gerade das ABBA auf meinem MSI x570 Gaming Plus installiert:

- Performance Gewinn tatsächlich vorhanden (ca. 1-2%)
- Aber seit dem Update spinnt der Onboard Fan Control für CPU+Pump etwas, musste ich von PWM auf DC Control umstellen
 
Die Bios Versionen sind auf der entsprechenden Herstellerseite oder direkt hier im Startpunkt verlinkt. Für das B450 Aorus Pro ist es die Version F42c.

Du hattest natürlich recht. Das neue Bios funktioniert deutlich besser. 1) wird der Boost mit 4,2Ghz eingehalten und viel wichtiger 2) verhält sich die Voltage jetzt normal im Idle und unter Last. Mit dem vorherigen Bios hatte ich dauerhaft im Idle und unter Last zwischen 1,4 und 1,45V. Mit dem neuen Bios sind es jetzt zwischen 1-1.32V. Die Temperaturen sind dadurch natürlich deutlich besser.
 
@uniko
It probably take another 1 or 2 weeks until they will release it.
 
Für das MSI X470 Gaming Pro Carbon hat die Bios-Version 2B den Beta-Status verlassen. Kürzlich war das noch Version 2B1 und es wurde gewarnt, die Version nur bei Problemen zu installieren. Als Erscheinungsdatum ist allerdings der 03.09. angegeben.

Leider wohl immer noch AGESA 1.0.0.3ab, oder? Laut Log nur "- Improve memory compatibility".
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh