[Übersicht] Ultimative AM4 UEFI/BIOS/AGESA Übersicht

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ne beta version von dem AMD Windows 11 UEFFI CPPC fix driver hat noch keiner gesichtet, oder?
 
Wird es für das ARock B450 Pro4 noch ein aktuelleres BIOs geben?
 
Bei mir brachte der neue AMD Chipsatztreiber keine Verbesserung.

Vorher:
Screenshot 2021-10-22 084943.png

Nachher:
Screenshot 2021-10-22 085333.png
 
Das doch schnell und normal? Hast du das Windows Update drauf?
Ich habe nur den AMD Patch und fahre bei MB/s statt GB/s rum beim L3 Cache und habe dazu 30-35ns
 
Der Chipsatztreiber ändert nichts an der L3-Problematik.

Erst der MS Patch KB5006746 (Windows 11 22000.282) soll das beheben. Klappt aber auch nicht richtig.
Zeit zu Intel zu wechseln :fresse:
 
Der Chipsatztreiber ändert nichts an der L3-Problematik.

Erst der MS Patch KB5006746 (Windows 11 22000.282) soll das beheben. Klappt aber auch nicht richtig.
Zeit zu Intel zu wechseln :fresse:
Der AMD Patch fixed ja die Core Zuweisung. Ein Schelm, wer böses denkt, dass Windows 11 eher Alder Lake optimiert ist *hust* :hust:
Dann warte ich mal bis der Patch via Windows Update erscheint.
 
Der AMD Patch fixed ja die Core Zuweisung. Ein Schelm, wer böses denkt, dass Windows 11 eher Alder Lake optimiert ist *hust* :hust:
Dann warte ich mal bis der Patch via Windows Update erscheint.

Den Patch kannst Du hier runterladen

 
Ah ok, dachte bis jetzt, das gibt es noch nicht offiziell als MSU Installer. Bei Deskmodder ist der Patch aus mehreren Teilen, aus der Preview.
 
Sehe gerade das von Deskmodder ist eine neuere Version, ist auch größer als die von CB.
Hat MS da noch mehr erledigt?
 
Es gibt auch einen extra Bereich für Windows 11 hier im Luxx :wink:

 
Gigabyte hat soeben die offiziellen AGESA V2 1.2.0.3B BIOSe für ihre A320-Boards veröffentlicht.

  1. Update AGESA ComboV2 1.2.0.3 B
  2. Add compatibility for processors support

Ich hoffe, dass sie als nächstes B350 und X370 machen, damit der Rest der Hersteller gezwungen ist, nachzuziehen. Wird AMD auch die Unterlassungserklärung abgeben, die sie mit Asrock und ihren experimentellen AGESA V2 1.1.0.0 BIOSen abgegeben haben?

Jetzt, wo ich darüber nachdenke, ist dies eine Entscheidung von AMD in letzter Minute, um zu versuchen, Benutzer von Motherboards der 300er-Serie davon zu überzeugen, nicht auf Alder Lake umzusteigen, damit sie eine CPU der 5000er-Serie kaufen? Vielleicht wird damit auch die Unterstützung für die kommenden Zen3 V-Cache Modelle in der Zukunft ermöglicht?
 
Hi
Das wird wohl nicht passieren die ganzen 320 Boards kamen erst Monate (03.2017 vs 12.2017) nach den 350 Auf den markt kurz vor Ryzen 2xxx und 450/470.
Daher gehe ich mal davon aus das da schon eine kleine Änderung vorgenommen wurde im Bezug auf das Bios.
lg
 
Hat AMD es eigentlich aufgegeben Ryzen 5000 / B550/X570 zu fixen? Seit über 6 Wochen gibts keine neues Agesa :/
 
fixen? Gibt es noch dicke Bugs?
 
fixen? Gibt es noch dicke Bugs?
Ram oc ist immernoch chaotisch (alte uefis sind stabiler, whea 19s). Leute haben noch USB dropouts.

PS/2 Sample Rate ist soweit ich weiß noch limited bei 125. (Darauf kann ich aber auch verzichten).
 
Ich kann mir gut vorstellen das es noch eine neue AGESA ( 1.2.0.4 ?? ) geben wird.
Danach wird aber wohl Schluss mit AM4 sein.
Eventuell noch ein paar Bugfixes. Aber mehr wird da nicht mehr kommen.
 
Das heist wer dan dennoch Probleme hat muss damit leben mit diesen Problemen. Für manche ne unbefriedigende Situation. Und es wird wohl beta bleiben das ganze. Warum man es bei beta lässt ist mir ein rätsel. Vielleicht ist es ja so für die Mainbaorad anbieter dann auch günstiger, wer weis.
 
Ich kann mir gut vorstellen das es noch eine neue AGESA ( 1.2.0.4 ?? ) geben wird.
Danach wird aber wohl Schluss mit AM4 sein.
Eventuell noch ein paar Bugfixes. Aber mehr wird da nicht mehr kommen.
Es gibt schon 1.2.0.4 Betas. Viele von denen hatten noch den Zusatz A. Also nehme ich an, dass es zumindest eine Version B geben wird.

Die V-Cache Versionen werden mehr Bandbreite zum Arbeitsspeicher brauchen. Und AMD wird keinen neuen DDR4 Memory Controller nur für ein Refresh bauen. Sie müssen also zumindest das Infinity Fabric Thema adressieren. (In ihrem eigenen Interesse).
 
Der Chipsatztreiber ändert nichts an der L3-Problematik.

Erst der MS Patch KB5006746 (Windows 11 22000.282) soll das beheben. Klappt aber auch nicht richtig.
Zeit zu Intel zu wechseln :fresse:


Klar Microsoft löst so gravierende Probleme nahezu immer schnell
giphy.gif


Wer etwas anderes behauptet ist ein Ketzer!
giphy.gif



Ich musste mir etz ernsthaft ne andere Mouse kaufen weil meine Razer Basilisk Ultimate nicht mehr über den Wifi Dongle verbunden werden kann, bzw der dongle nicht mehr richtig funktioniert....
Hatte vorher auch schon mal die Mouse auch umgetauscht nicht das zum windows10 ActionAdventureUpgrade KB5005565 und FriendlyFireFix KB5006670 gleichzeitig wifiDongle/Mouse suicide begangen hat...
Aber ja... das Razer Forum leider nur dezent "übermoderiert" darum fällt es nur langsam auf das so ziemlich jede mouse von ihnen die per wifi2.4 dongle angebunden wird betroffen ist... so ähnlich wie im Frühling mit
Logitech.... oder letzten Winter das Soundkarten drama.....
Ich behaupte ja das wenn Microsofts Djihadupdates nicht wären..... Das leben mit AMD Komponenten viel stressfreier wär das sie sich dann nur im ihre eigenen Probleme konzentrieren könnten.

Ich trete echt wieder in die Kirche ein wenn Apple's neuer GrafikChip sich nur halbwegs Gamingtauglich erweist... Dann bin ich schneller wieder weg, wie mich der Corona mist wieder in diesen Teufelskreis
getrieben hat
giphy.gif
 
hat schon jemand die chipsatz treiber von msi getestet?
bin mit msi treibern ein bisschen vorsichtig geworden o_O

mfg, Curtis
 
Link sollte upgedated werden zu
Oberer downloaded 2.15.7.2229 ~ 50.301KB vs 51.808KB
Setup_PL9RjOsPxw.png

Einziger leicht-sichtbarer Unterschied zu 3.10.08.506
Allerdings kein wirklicher Unterschied zwischen beiden auf Win10
Beide liegen innerhalb der Messtoleranz, besonders da L3 Write & Copy dynamisch sind
jkmp4F6.png

Was Gaming angeht, müsse man nachtesten
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh