[Übersicht] Ultimative AM4 UEFI/BIOS/AGESA Übersicht

Also ich habe jetzt viel hin und her getestet.
1.2.0.5 ist absolut in jedem Benchmark schlechter, Temps konnte ich keinen Anstieg sehen.

Habe den Test auch mit B0 und B2 Stepping 5950x getestet.
Der B2 verliert deutlich an Vorsprung mit dem neuen Bios.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich bin letzte Woche wieder auf AGESA 1.2.0.3b zurückgegangen. Zwar lief das System mit AGESA 1.2.0.5 problemlos, aber marginal träger als mit AGESA 1.2.0.3b. Kann natürlich auch nur reine Einbildung gewesen sein.
 
Ich bin letzte Woche wieder auf AGESA 1.2.0.3b zurückgegangen. Zwar lief das System mit AGESA 1.2.0.5 problemlos, aber marginal träger als mit AGESA 1.2.0.3b. Kann natürlich auch nur reine Einbildung gewesen sein.

Nein. Keine Einbildung. Schau mal über dir. Genau das habe ich getestet.
Und bestätigt festgestellt.
 
Das ging im Eifer des Gefechts unter. Bei mir bleibt es nun wohl bei AGESA 1.2.0.3b. Viel dürfte sich sowieso nicht mehr ändern. Bis auf den CPU-Code für den Ryzen 7 5800X3D, aber der spielt für mich ohnehin keine Rolle. Eher Zen 4 mit dem Sockel AM5.
 
Das ging im Eifer des Gefechts unter. Bei mir bleibt es nun wohl bei AGESA 1.2.0.3b. Viel dürfte sich sowieso nicht mehr ändern. Bis auf den CPU-Code für den Ryzen 7 5800X3D, aber der spielt für mich ohnehin keine Rolle. Eher Zen 4 mit dem Sockel AM5.

Genau das ist auch mein Ansatz.
Heute wurden wieder 4x 5950x geliefert. Habe es auch nur deshalb durch getestet.

Bin noch gespannt, was der X3D kann.
Ansonsten steht erst zu AM5 ein Upgrade an.
 
Hatte mit 1.2.0.3C aber auch bereits gut 5950x MC Leistung verloren von 1.2.0.1. 3601 für mein C8H Wifi mit 1.2.0.3b hatte ich nicht probiert
 
Apache bleibt gleich. Genauso wie mein b550 Unify-X, der 5600x und die b-dies @4000mhz. Nicht hat sich verbessert oder verschlechtert, nichts ist stabiler oder instabiler. Diese agesa Updates sind irgendwie Placebos.
 
ja ist mir hier auch schon aufgefallen.Zumal die vorher Probleme hatten auch nach dem Biosupdate noch immer die selben Probleme haben.Ich finde es schade das Software heutzutage auch bei Bios auch nicht mehr das ist was es damals war.Man fühlt sich überall nur noch als Beta Tester aber keine Vollwertigen mehr.Naja zum Glück habe ich mit 1.1.0.0 keine Probleme.Man soll ja nur dann updaten wenn man Probleme hat.Ansonsten lässt man es so wie es ist.Hätte sonst angst das nachher doch was wäre und eine zurück setzfunktion hat mein Mainbaord nicht weil kein Dual Bios. ALso wenn verhunzt dann vielleicht geht dann das zurück flaschen mit ner anderen Bios Version ja auch nicht.Ich gehe da auf jedenfall kein Risiko ein.
Und ich habe schon gelesen das man durch Biosupdaten nicht mehr Leistung bekommt.Wenn es das gewesen wäre,dann wäre ich schon gewillt,dem ist ja nicht so also auch keinen Grund dies zu ändern.
 
Hab heute das 7C37vAF auf mein MSI X570 Gaming Plus geflasht.
Genau die gleichen Fehler wie aufm Gigabyte. Starte ich n Spiel schmiert der Grafiktreiber ab und wenn ich dann den PC neu starte gibts nen BS mit kernel failure.
 
Ich bin letzte Woche wieder auf AGESA 1.2.0.3b zurückgegangen. Zwar lief das System mit AGESA 1.2.0.5 problemlos, aber marginal träger als mit AGESA 1.2.0.3b. Kann natürlich auch nur reine Einbildung gewesen sein.

Du meinst auf das bios 7C35vAA?
 
Fehlt bei MSI wieder nur noch das MSI X570 Tomahawk Wifi? "Wie immer..." :d
 
Version
7D51v11 AGESA 1.2.0.5
Erscheinungsdatum
2022-01-05
Dateigröße
17.11 MB

Die hatte ich seit gestern drauf bin nicht zufrieden gewesen mit bin wieder auf E7D51AMS.112 - AGESA 1.2.0.3C

Lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Die hatte ich seit gestern drauf bin nicht zufrieden gewesen mit bin wieder auf E7D51AMS.112 - AGESA 1.2.0.3C

Lg
Ich bin damit auch nicht zufrieden... Kannst du mir kurz erklären wie ich das BIOS zurück flashe? Ich hab das noch nie gemacht 🤣🤣
 
Gehe auf die Seite von MSI und lade dir Das vorletzte BIOS release formatiere ein USB Stick fat 32 Entpacken die Datei auf den USB Stick drauf stecke in hinten im Mainboard gehe ins BIOS suche m Flash drücke da mit deiner Maus drauf dein PC startet neu im Flash Modus dann suchst du die Datei auf deinem USB Stick Draufklicken und den Flash bestätigen


Ps wichtig bevor du das alles machst BIOS muss Standard sein bevor du Flash also erst Batterie raus Mainboard wieder rein dann BIOS Flaschen Das gleiche machst du wenn das neue BIOS drauf ist auch

Lg
 
So langsam glaube ich nicht mehr daran, dass das Asus b550 plus überhaupt noch etwas bekommt. Das letzte Bios 1.2.0.3c ist von Ende August...
 
Gehe auf die Seite von MSI und lade dir Das vorletzte BIOS release formatiere ein USB Stick fat 32 Entpacken die Datei auf den USB Stick drauf stecke in hinten im Mainboard gehe ins BIOS suche m Flash drücke da mit deiner Maus drauf dein PC startet neu im Flash Modus dann suchst du die Datei auf deinem USB Stick Draufklicken und den Flash bestätigen


Ps wichtig bevor du das alles machst BIOS muss Standard sein bevor du Flash also erst Batterie raus Mainboard wieder rein dann BIOS Flaschen Das gleiche machst du wenn das neue BIOS drauf ist auch

Lg
Aso, das geht im Flash Modus. Das hab ich natürlich auch schon gemacht, nur ein BIOS zurück auf eine vorherige Version hab ich noch nie gemacht 😅
Dann mach ich das mal. Danke dir.
 
Fehlt bei MSI wieder nur noch das MSI X570 Tomahawk Wifi? "Wie immer..." :d

Hier fehlt es auch -.-
 
Hier fehlt es auch -.-
die war mal gelistet, wurde scheinbar auch zurückgezogen ohne Kommentar.

Habe die noch auf der Platte, wenn du austesten magst ...


Finde ich auch ein unmögliches Verhalten seitens MSI.

Derjenige, der sich übers Dragon Center dann das aktuelle Bios zieht und verwurstet wird Tage später nicht mehr darauf hingewiesen, dass die Datei zurückgezogen wurde. MSi sollte bitte mal aufpassen, was sie da dem User hinwerfen bzw nur das Listen, was auch taugt, oder entsprechend zeitnah nen Fix bereit stellen, wenn das File Probleme macht.

Bei diesem Verhalten ist nicht sicher gestellt, dass der User mitbekommt, dass eine Bios Version aus "vermutlich Qualitätsgründen" zurückgezogen wurde und kann nicht danach handeln. Man ist förmlich auf Infos aus Foren wie diesen angewiesen. Wer hält denn so etwas immer nach?

Dann warte ich lieber bei meinem Asus B550 auf nen neues Bios File länger, wenn ich dann entsprechend vernünftige Daten bekomme.
 
@ultraex2003:

Ich bin noch unschlüssig, ob ich die Version installieren soll, weil es a) merkwürdgerweise wieder nur eine BETA-Version ist und b) im Vergleich zu BETA 1.83 die Unterschiede beim darauf installierten Ryzen 9 3900XT recht gering erscheinen.

Windows 11 kommt bei mir aktuell ohnehin nicht auf die Rechner.

2022-01-26 13-37-56 X570-TOMAHAWK Ryzen SMU Checker 1.2.0.8.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Unterschiede beim darauf installierten Ryzen 9 3900XT recht gering erscheinen
wie willst du das im SMU Checker sehen, wenn da nur ein Versionssprung sichtbar ist.
Man müsste wissen, was AMD da letztendlich genau geändert hat für Picasso CPUs, um das zu beurteilen.
 
So gesehen ... hast Du natürlich recht.

/EDIT: und das sagt MSI zu den Unterschieden:

7C84v184 (Beta version)
- Windows 11 support
- Update to AMD ComboAM4PIV2 1.2.0.5

7C84v183 (Beta version)
- Windows 11 Support
- Update to AMD ComboAM4PIV2 1.2.0.3c

Ich lasse Cinebench R20 vor/nach Update mal laufen. Melde mich dann heute Abend wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich lasse Cinebench R20 vor/nach Update laufen. Melde mich dann heute Abend wieder.

Ok, wenn du bei diesem Extrem nen unterschied merkst, dann hat das ne gewisse Aussagekraft ... wobei ich persönlich eher von Fehlerbehebung ausgehe und ohne OC.

Dass sich nach UEFI updates OC Grenzen verschieben können, das ist mir bewußt und ich denke nach einigen Instabilitäten und Problemen auch eher, dass wenn OC Grenzen verschoben werden, dann eher zu Ungunsten der OCler, aber das war ja schon immer so, wenn Stabilität und Problemvermeidung im Vordergrund standen.

Kannst du den R20 test bitte mal mit Default einstellungen + Resize BAR+ XMP Profil vorher, nachher laufen lassen und sagen ob sich was getan hat? Das wäre supi und hilfreich für mich. hilfreicher als eine meldung, dass IF2000 nicht mehr stabil läuft, was vorher noch möglich war, weil für mich OC Grenzen kein Maßstab für Qualität eines UEFIs oder einer AGESA Version ist.

Danke
 
Sorry, der Bericht zur BETA 1.84 für MAG X570 TOMAHAWK WIFI von MSI muss noch etwas warten.
Zunächst war ein Haufen Software zu aktualisieren, und danach bin ich auf einen unerwarteten Bug in der installierten Version BETA 1.83 gestoßen. :unsure:

Nichts Weltbewegendes. Mehrere Male reagierte der frontseitig angesteckte USB-Stick beim Abspeichern von BIOS-Screenshots (F12) nicht mehr, bis ich den Reset auslöste. Am Hauptrechner zeigte der Stick jedoch keine Auffälligkeiten. Nachdem ich dort jeweils ein paar Bilder gelöscht hatte und neu bootete, trat der Fehler erneut und an gleicher Stelle auf.
Die Ursache ist zum Glück ganz simpel. Das von MSI verwendete Namensschema macht nach MSI_SnapShot_999.bmp dicht. Das muss man nicht verstehen, aber man sollte es wissen. :banana:

Bis morgen dann.

MSI_SnapShot_932.png 2022-01-26 22-56-39 X570-TOMAHAWK.png
 
Zuletzt bearbeitet:
7B93v1E
Erscheinungsdatum
2021-12-22
Dateigröße
17.51 MB

2021/12/30-14:13:49

Beschreibung
- Support Windows 11
- Update to AMD ComboAm4v2PI 1.2.0.5



Wieder Online mit dem Datum vom 30.12.2021 -.-
 
Lustig.

Aber mal davon ab, das aktuelle Bild bei den neuen UEFis ist für einige Firma sehr beschämend.

Bei Asus sind X570 nur zum Teil mit Test/Beta Bios versorgt, B550 garnicht. BIiostar hat schon alle Boards durch, Asrock ist da schon fleißig sogar bei den B450er bei und MSI zieht die Files mal wieder zurück, mal werden sie wieder hochgeladen ...

Ist schon recht komisches Bild beim Support der Hersteller ...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh