[Übersicht] Ultimative AM4 UEFI/BIOS/AGESA Übersicht

na sagen wir mal so, solange AMD noch an der AGESA bastelt und fixt, wäre es schön, wenn Asrock das auch begleitet und ggf ein letztes Bios mit letzter AGesa bringt. Zeit ist mir egal, drängt nicht, aber ein B450, welchen alle erhältlichen CPUs unterstützt, sollte auch die letzte AGESA bekommen

Geht um ein Asrock Pro B450M Pro4 (Non R2.0)

Alle CPUs außer ein 5800X3D werden bisher supportet, auch ein 5700G schon.
Kannst du Crossflashen,hab auch ein normales B450 Pro4 und hab auf das B450 Pro4 R2.0 geflasht,läuft tadellos.Wenn du willst geht auch das B450M Steel Legend Bios:giggle:
Einfach ne PN an mich und dann machen wir das eben,will hier nicht den Thread dicht knallen mit der Anleitung.

Axo...Update bei Asrock.

Latest BIOS Update (Lastest Beta BIOS Update)​


ModelVersionDateDescriptionDownload
1.803/10/2022
Update AMD AM4 AGESA Combo V2 PI 1.2.0.6b​
Download
1.903/10/2022
Update AMD AM4 AGESA Combo V2 PI 1.2.0.6b​
Download
5.303/10/2022
Update AMD AM4 AGESA Combo V2 PI 1.2.0.6b​
Download
4.303/10/2022
Update AMD AM4 AGESA Combo V2 PI 1.2.0.6b

*ASRock do NOT recommend updating this BIOS if you are going to use Pinnacle, Raven or Summit Ridge CPU on your system.
*Before updating this BIOS, please also read the description in previous BIOS version.​
Download
5.403/10/2022
Update AMD AM4 AGESA Combo V2 PI 1.2.0.6b

*ASRock do NOT recommend updating this BIOS if you are going to use Pinnacle, Raven or Summit Ridge CPU on your system.
*Before updating this BIOS, please also read the description in previous BIOS version.​
Download
3.103/10/2022
Update AMD AM4 AGESA Combo V2 PI 1.2.0.6b

*ASRock do NOT recommend updating this BIOS if you are going to use Pinnacle, Raven or Summit Ridge CPU on your system.​
Download
4.303/10/2022
Update AMD AM4 AGESA Combo V2 PI 1.2.0.6b

*ASRock do NOT recommend updating this BIOS if you are going to use Pinnacle, Raven or Summit Ridge CPU on your system.
*Before updating this BIOS, please also read the description in previous BIOS version.​
Download
2.903/10/2022
Update AMD AM4 AGESA Combo V2 PI 1.2.0.6b

*ASRock do NOT recommend updating this BIOS if you are going to use Pinnacle, Raven or Summit Ridge CPU on your system.
*Before updating this BIOS, please also read the description in previous BIOS version.​
Download
4.903/10/2022
Update AMD AM4 AGESA Combo V2 PI 1.2.0.6b

*ASRock do NOT recommend updating this BIOS if you are going to use Pinnacle, Raven or Summit Ridge CPU on your system.
*Before updating this BIOS, please also read the description in previous BIOS version.​
Download
5.303/10/2022
Update AMD AM4 AGESA Combo V2 PI 1.2.0.6b

*ASRock do NOT recommend updating this BIOS if you are going to use Pinnacle, Raven or Summit Ridge CPU on your system.
*Before updating this BIOS, please also read the description in previous BIOS version.​
Download
4.803/10/2022
Update AMD AM4 AGESA Combo V2 PI 1.2.0.6b

*ASRock do NOT recommend updating this BIOS if you are going to use Pinnacle, Raven or Summit Ridge CPU on your system.
*Before updating this BIOS, please also read the description in previous BIOS version.​
Download
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Fürs X570 Gaming Plus kommts hoffentlich auch noch.
 
AGESA 1.2.0.6C:

  • Security Patch for Raven Ridge / Picasso APU.
  • Support Vermeer-X CPU (Ryzen 7 5800X3D).
  • Performance Improvements.


Hintergründe zu dem Security-Patch
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht interessiert es ja jemanden.

Ich habe aus Neugier mit meinem 5900x (B0) Agesa 1.2.0.3C vs 1.2.0.6b auf meinem B550 TUF Gaming Plus verglichen, weil es ja immer wieder Meldungen gab, dass es auch stock Leistung kosten soll.
Bei R23 Multi verliere ich tatsächlich ~200 Punkte (~20800 vs 21017). Single dagegen ist quasi gleich geblieben. (1625 vs 1630).
Boost verliere ich auch etwas Takt, dafür scheint die CPU kühler zu bleiben. Max Vcore während den runs lag auch etwas niedriger, wobei das auch Zufall gewesen sein kann.
Ich habe je 5 runs gemacht und dazwischen immer mehrere Minuten gewartet, damit die "Starttemps" wieder gleich (niedrig) waren.

Speicher OC laufen problemlos die gleichen Settings wie vorher bei 1900IF und 2000IF.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr interessant, Danke für die Mühe die Du dir gemacht hast. Weiß jemand, ob und wann es B2 Steppings des 5900x geben wird?
 
Fürs b550-plus ist am 7.3 die 1.2.0.6b erschienen

TUF GAMING B550-PLUS BIOS 2604
1. Update AMD AM4 AGESA V2 PI 1.2.0.6b
2. Improve system performance and stability
3. Improve system performance for AMD Ryzen 7 5800X3D

 
Sehr interessant, Danke für die Mühe die Du dir gemacht hast. Weiß jemand, ob und wann es B2 Steppings des 5900x geben wird?

Schau mal hier - ca. ab 2143

Bildschirmfoto 2022-03-12 um 09.35.39.png

 
again msi x570 tomahawk will get this update lately as usual !!!!!!!!! 😡
 
Sehr interessant, Danke für die Mühe die Du dir gemacht hast. Weiß jemand, ob und wann es B2 Steppings des 5900x geben wird?
War einfach Neugier, wobei die CPU ingame allen Anschein nach genau so boostet wie vorher und auch die gleichen Temps erreicht. Also viel liegt nicht zwischen 1.2.0.3c und 1.2.0.6b.
1.2.0.6c soll ja laut ersten Meldungen wieder auf dem alten Level liegen.

B2 sind schon länger zu haben, aber nicht zwingend besser im Bezug auf Takt/OC/IMC. Zumindest was man hier im Forum bisher so sehen konnte.
 
Nachfolger zu dem Post von
sowie information zu 1206C
1206B habe Vermeer-X support, sowie 1204A bzw 1203C und generel brauche dieser keinen eigenen Microcode
Vermeer B2 sowie Vermeer-X
Cezanne & Cezanne-X , liegen unter dem selben microcode (jeweils derren eigenen)

Die Hauptänderung von 1204A , welche halb lesbar unter
waren, sowie die erzwungene CO (V/F Curve) Änderung [ebenso PSP-FW],
und nun mittels 1206(B) dazugekommene Trennung von 8-Kern CO & 16 kern CO + APU CO
Führte zu dem erzwungenen rewrite & momentanen lockdown vom Overclocking
notepad++_raNy9zhqZk.png

AMIBCP_5.02.0034_Aptio4-MOD_wLR7IrQ5bP.png


Dies was als Spectre.v2 (v5) maskiert sei, ist eine alte CVE

Der Hauptgrund für das "OC Schlamassel" , sei
Da generelles OC & der SMU link dafür ausdrücklich "ausgeschalten" waren bei AGESA 1.2.0.6B und 1204A andere CO adress-targets habe
Somit sehe man was man sehe , in dem Fall garnichts und erstelle Massenpanik

Es stimmt zwar, dass der OC von 4/5000-X verboten sei , allerdings nur da zwar die feature implementiert ist (ab 1.2.0.6B existiere PBO für Gen-X)
Jedoch ausdrücklich disabled war. 1206C hingegen welches mit einer weiteren Lüge vermaktet sei (support for gen-X), setzte dies zurück und habe den Patch dafür schon integriert.
(OC sei möglich aber die Optionen müssen wiederhergestellt werden = OC sei nicht möglich)

Ich sehe keinen Grund weswegen modder auf 1206C upgraden sollen, aber ebenso halte sich nicht jeder Vendor bei jedem Board an AMDs wunsch
Möchte voerst allerdings nicht zu viel verraten und habe mich entschieden nur ein sneak-peak zu zeigen,
~ besonders weil ich eine angenehmere Methode fand, welche nicht von uns erwartet dass wir Bios modding lernen bzw auf Confidential Tools abhängig sind :)

Zu der Methode gibt es Information sobald ich/wir ein X3D Sample in der Hand halten ~ nur bei Erfolg, da es Mediaoutlets & Twitter Leaker wohl lieben meine Posts als derren zu kopieren.
(bitte kauft mir nicht alles weg, hört auf die Medien) :giggle:
Ah und weil ich keine Lust habe für 162 Boards, Bios Mods zu erstellen 🤭

Bios Modder [AMD CBS] können 1206B als ihre Base nützen ~ jeder andere normale nutzer sollte keinerlei probleme haben die CPU auch unter AGESA 1203C komplett zum laufen zu bekommen
"Overclocken können wir ja eh nicht" 🤭

PS:
Menüfelder wurden von einigen der aktuellen AGESA 1.2.0.6C boards komplett entfernt, sowie von nicht nennenden ODMs
Es ist sehr aufwendig gelöschte Menüpunkte und funktionen wiederherzustellen , also zu erwarten dass dies jeder könne und ich ein tutorial dafür schreiben müsse
Somit entschied ich mich es bei einem sneak-peak zu belassen ~ und teile die bessere Methode mit, sobald das Ergebniss presentierbar ist. *
Etwas dass unter Windows ausgeführt werden kann :)
* ebenso um Vendors welche womöglich doch nicht 100% auf AMD hören, nicht öffentlich zu outen
 
Zuletzt bearbeitet:
@Veii

Verstehe ich dich richtig, dass zwischen 1.2.0.6B und C nur das nun rausgepatchte PBO für Gen-X ist?
Do I understand you correctly that between 1.2.0.6B and C is only the patched out PBO for Gen-X?
 
Zuletzt bearbeitet:
Verstehe ich dich richtig, dass zwischen 1.2.0.6B und C nur das nun rausgepatchte PBO für Gen-X ist?
1.2.0.6B hatte alle Optionen , allerdings waren sie standartmäßig disabled ~ können mit AMI tools eingeschaltet werden
1.2.0.6C habe zwischen Vendors die Optionen nicht mehr ~ können weiterhin mit AMI tools freigeschaltet werden [da CBS identisch ist], aber Bios modding wird deutlich schwerer

Ein Menüpunkt, bzw die Option selber ist nur ein Link
Da AM4 und AGESA auf jedem Board von 50-800€ identisch ist, sind die Optionen transplantbar
Allerdings setzt es voraus, dass AMD nicht durch 3rd party optionen ~ wie hier zb einem neuen PSP-FW update, Sachen blacklisted oder Target-Links ändert
Somit können manche optionen eine andere Target-ID bekommen und komplett nutzlos werden
Änderungen am PCH, PCIe (LCLK), sowie PSP-FW
GPIO für X370 & X470 (Promontory/-LowPower) ~ von 2.0.1.0 auf 3.0.0.0
PCIe Driver von 1.0.0.83 auf 1.0.0.87
PSP Firmware von 5.17.0.0 auf 5.18.0.0

Keine Änderung an wichtigen Sachen wie der Powerplan , CPPC, oder sonstiges für Windows 11
* potentiell ein fix durch fTPM probleme, aber das ist wie immer ein DPM LCLK bzw PCH Link issue. fTPM ausmachen und das Problem ist weg. Updaten gehe weiterhin
AGESA 1.2.0.6C:

  • Security Patch for Raven Ridge / Picasso APU.
Security flaw
CVE-2021-26341

Habe mit AGESA 1.8.1.X / 1.2.0.0 behoben zu sein
Als selber Zeitpunkt wo PCH Rom-Armor erzwungen wurde & SMU + DPM rewrited wurde
(Grund für chipset link Ausfälle , also USB, Audio & auch PCIe 4.0 dropouts)
Aktuell gab es noch einen zwischen 1204A und 1206(B) , somit ging CO und weitere Sachen nicht bzw könne ein Driver update brauchen

Aber sowohl der Post von 1.2.0.6C als auch die Chipset driver , sind fehlinformation
Weder Security Patches für 3000/5000-Series noch Compatibility für Gen-X, kaam mit 1.2.0.6

Außer einer Änderung an wie CO funktioniert zwischen 1204/5 & 1206
Sowie das jeweilige SMU update ~ gäbe es nicht

1.2.0.6B and 1.2.0.6C sind identisch & update-changelog erneuert fehlerhaft
Sowas war man durch AMD bei AGESA 1.1.0.0C gewöhnt.
Im versteckten einen FCLK lock hinzufügen (mit einer lüge dass BAR mode und negative CO ab dahin funktionieren würde) ~ sodass leute updaten
- und dann mit 1.1.0.0D auf SocialMedia sich damit zu schmücken dass 2000 FCLK ja wieder gehe // nachdem man derren eigenen lockdown gelöscht habe


PSP-FW 5.17.X.X kaam der fix für die 5000 series [CVE-2021-26333]
https://www.cvedetails.com/cve/CVE-2021-26333/ ~ welcher mit AGESA 1.2.0.0 und dann PSP-FW 5.17 weggepatcht wurde

PSP-FW 5.18 , ala [CVE-2021-26341]
Umfassend
1647306770522.png

Welches ein reines PCH problem sei für Intel & AMD Systeme
Habe absolut garnichts mit der 3000er oder 5000er series zu tun

Der 1.2.0.6 "security" fix , sei nur für X370/X470 Boards interesannt
Aber genau weil ich AMD dank dessen eigenen Versteck-Spielerei und Posts löschung bei Aufdeckung von Fehlinformation absolut nicht traue,
Empfehle ich keinen das Chipset Update anzufassen. // maximal für PCIe wenns Probleme mit PCIe 4.0 gibt
Es ist nicht das 2. oder 3. mal dass AMD innerhalb Matisse (3000+) Zeiten , updates sowie VBIOS lockdowns durch undokumentierte updates verstecke oder fehlinformation an der Menge verteile.

Bitte nicht updaten solange nicht klar ist, dass Gen-X unaffected ist :giggle:
Und nochmals würde ich maximal 1.2.0.6B rennen, und kein update C
fTPM Problem ist sehr warscheinlich schon lange behoben, aber existierte nicht auf AGESA 1.2.0.3C :)
Kein Grund für locked CPUs upzudaten, null // außer für die Jenigen, welche schon auf 1204 updateten ~ diese haben ein V/F Curve rewrite und müssen das neue AGESA benützen. Ein Bios Downgrade bringe nichts, die CPU benehme sich weiterhin "anders" . . . ach und B2 Stepping nützer sollten auf 1.2.0.4A+ hoch
* Ich renne Chipset 3.10.22.706 auf Windows 11, aber es gehe auch komplett ohne
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Es gibt anscheinend immer noch einen VDDG lockdown auf 1v bei AGESA 1.2.0.6B
Aber ich denke es habe mit dem erzwungnen OC lock zu tun // fixen wir

Im großen und ganzen, abwarten , vlt auf 1207 updaten sobald der unlock drausen ist
Aber 1206B sei fein für normal user bzw 1203C weiterhin für OCer
1.2.0.6B mache Sinn für Bios modders, aber momentan ist 1206C einfach nur mühsam und nicht zu empfehlen

Wir schauen mal,
Das Timing mit den Chipset Drivern am nächsten Tag passt aber gut, für eine CVE welche zum selben Zeitpunkt wie das andere Spectre (v5) CVE behoben hätte sein sollen
Schon beim ehmaligen PCH patching 🤭
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Verstehe ich dich richtig, dass zwischen 1.2.0.6B und C nur das nun rausgepatchte PBO für Gen-X ist?
1.2.0.6B hatte alle Optionen , allerdings waren sie standartmäßig disabled ~ können mit AMI tools eingeschaltet werden
1.2.0.6C habe zwischen Vendors die Optionen nicht mehr ~ können weiterhin mit AMI tools freigeschaltet werden [da CBS identisch ist], aber Bios modding wird deutlich schwerer

Ein Menüpunkt, bzw die Option selber ist nur ein Link
Da AM4 und AGESA auf jedem Board von 50-800€ identisch ist, sind die Optionen transplantbar
Es garantiert aber nicht dass jeder Vendor AMD folgte
Für manche Leute ist die Option weiterhin gelöscht - aber da AMD CBS identisch ist, gibt es die beste Foundation damit es funktioniert
Es sollte auch bei 1206C gehen, aber ich habe ein gefühl dass es "wie auch sonnst immer" nicht nur beim Bios liegt ~ da ab PatchC OCing "dynamisch erlaubt wurde"

Ich verstehe auch nicht direkt den Grund weswegen Cezanne-X consumer CPUs nun plötzlich doch keinen APU Zugriff haben obwohl APU CurveOptimizer schon stehe und gehe
Ebenso der CO split "stehe und gehe" ab 1206B 😄

Sie haben bloß einen "disabled on default" toggle
Aber das ist änderbar ~ ich möchte es nur hinbekommen dass wir keine Bios mods mehr brauchen, den es gibt bessere Methoden dafür
Und weil die CPUs noch nicht draußen sind, behalte ich es vorerst für mich.
Den theoretisch gehe dies auch weiterhin via HSPM bzw RSMU toggle ~ aber das setzt vorraus dass etwas lästiges wie zb die PSP-FW keinen Blacklist drinnen habe oder AMD nochmals derren Mailbox ID & Mailbox-Targets ändere
1647309603064.png

Somit, ruhe bewahren und wir schauen mal sobald die CPUs drausen sind.
Ah und biose backupen, nicht dass diese plöztlich wieder verschwinden. Wie bei 1.8.1.X bzw 1.1.0.0D/E welches exploitable war und noch +500mhz FMAX erlaubte 🤭
===========================================
Für Leute welche aber dennoch auf AGESA 1.2.0.6 updaten müssen (also B2 Stepping Nutzer bzw andere welche 1204 versuchten)
Standartmäßig ab 1206B ist die VDD18 , ala HWInfo VTT(18) voltage auf 1.68v fixiert
Ob denkfehler oder nicht, dies könnte Probleme mit FCLK OC bereiten :)
Rauf auf 1.83v ist ein guter Wert, bis 2.08v kann man rauf aber es ist gefährlich.
xKpHtvp.png

Kleiner Tipp fals was instabil laufe , aber anscheinend ging AMD richtung undervolting fürn Stacked Cache
Ein hoher VDD Wert ändere wie sich VDDG sowie procODT benehme. Höhere Werte helfen gegen Package throttle aber können CO sowie core instability verursachen
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit einem MB so ziemlich alle CPUs abdecken zu können ist der Traum eines jeden Retro Sammlers. Zumindest für die Zukunft ist das sehr interessant. Aktuell vor allem für die Leute, die noch mit Ryzen Zen+ unterwegs sind und ggf nur per CPU ein Upgrade realisieren wollen. Freut mich. Dennoch müssen hier die Hersteller in die Haftung genommen werden, denn nicht jedes (mit billigsten Komponenten bestückte) A320 Board wird die Last eines 5900X dauerhaft ertragen können. Hier ist der Support gefragt, welchen Boards das Upgrade zuzutrauen ist.
 
Da wir schon beim Thema sind. Asus hat auch für mehrere A320 Board ein Update mit Agesa 1.2.0.6B veröffentlicht (Inclusive X3D Support).
 

Anhänge

  • A320.png
    A320.png
    51,5 KB · Aufrufe: 139
Also bei meinem PRIME B450-PLUS ist es noch die Beta mit 1.2.0.6b und dort ist der X3D noch nicht mit angegeben.
 
Veii schrieb:
Für Leute welche aber dennoch auf AGESA 1.2.0.6 updaten müssen (also B2 Stepping Nutzer bzw andere welche 1204 versuchten)
Standartmäßig ab 1206B ist die VDD18 , ala HWInfo VTT(18) voltage auf 1.68v fixiert

BIOS 2604 / AGESA 1.2.0.6b auf ASUS B550 TUF Gaming-Plus (5900x B0)
miep.png


Gilt das mit dem Fix auf ~1.68V nur für B2 & GenX? :hmm:


Gibt es eigentlich eine Übersicht(grafisch oder Tabelle) zu den V/F Änderungen über die Agesa Versionen mit Vermeer? Wüsste wirklich gerne, was, wann geändert wurde.
Ging AMD mit V zu F immer nur runter oder mitunter auch hoch? Also Effizienz stetig verbessert oder auch mal mehr V zu F für Stabilität?
-----
Is there actually an overview (graphical or table) of the V/F changes over the Agesa versions with Vermeer? Would really like to know what was changed when.
Did AMD always only go down with V to F or sometimes also up? So efficiency steadily improved or also sometimes more V to F for stability?
 
Zuletzt bearbeitet:
BIOS 2604 / AGESA 1.2.0.6b auf ASUS B550 TUF Gaming-Plus (5900x B1)
miep.png


Gilt das mit dem Fix auf ~1.68V nur für B2 & GenX? :hmm:


Gibt es eigentlich eine Übersicht(grafisch oder Tabelle) zu den V/F Änderungen über die Agesa Versionen mit Vermeer? Wüsste wirklich gerne, was, wann geändert wurde.
Ging AMD mit V zu F immer nur runter oder mitunter auch hoch? Also Effizienz stetig verbessert oder auch mal mehr V zu F für Stabilität?
Ah verkehrt rum :d
Manche Biose erzwingen 1.68v auf der 1.8 line "on default"
Wollte das nur als tipp hinterlassen , dass man da dann doch noch ein Auge draufwerfen sollte

Ich kann noch nicht viel über X3D sagen
Quellen experimentieren mit mir, aber mir selber fehle das Sample
Ob man auf einem 5500 am 5. April umsteige ~ als toy ist noch unklar. Suche noch ne APU für ne kleine Renderbox

B2 allerdings zeigte wie das normale sample keine notierbar notwendigen Differenzen. Sie sind fast identisch
Paar hardware security patches mehr, aber im generellen , ziemlich identisch. Ich sah keinen MCLK peak unterschied bei denen und binning kann genau so schlecht ausfallen wie bei B0 Vermeer
Nur dessen V/F currve ist etwas anders und laufe leicht problematisch auf 1203C (B2 samples)

Gibt es eigentlich eine Übersicht(grafisch oder Tabelle) zu den V/F Änderungen über die Agesa Versionen mit Vermeer? Wüsste wirklich gerne, was, wann geändert wurde.
Ging AMD mit V zu F immer nur runter oder mitunter auch hoch? Also Effizienz stetig verbessert oder auch mal mehr V zu F für Stabilität?
Leider nicht. Keiner habe sich darum gekümmert, aber es war klar dass COs neugemacht werden mussten
Die meisten Änderungen waren sichtbar an samples welche beginnen allergischer auf hohe Spannung zu reagieren

Es steht weiterhin noch im Raum, dass samples einen boost voltage lock bekommen ab 140A EDC "als neue feature" nach AGESA 1.2.0.4A
Aber man sehe es eher als bug.
Nun, V/F Standartmäßig war deutlich zu hoch eingestellt. FIT übertrieb und der Hauptgrundgrund weswegen wir CO's nützen musste, waren zuu hohe VID requests
Ab 1204 gab es einen cut. Gute samples brauchen viel weniger negative CO , allerdings wurden schlechte samples komplett unstabil @ stock.
Nun, es musste sein. Um die höhere RMA rate kaam AMD nicht rum ~ somit würde ich sagen "die Effizienz" stieg.
Allerdings wie gesagt, wurden schlechte samples komplett instabil und es kann vorkommen, dass man einen positive CO Wert nach dem Bios brauchte

Naja, 1206 ist ja wieder komplett anders.
Es ist eine lange Geschichte.

PS:
Curve optimizer gehe auf X3D ohne Biosmods (y) allerdings auf stock ist es SMU locked ohne manuelle Erlaubniss (kein Problem)
Boardlimits override gehe allerdings noch nicht.
Das sample ist sehr warm im Vergleich zu nem 5950X (reports von 2 sample's soweit)
Leute welche upgraden, sollten sich gedanken darüber machen ob sie es kühlen können & lapping wäre womögllich wieder interesannt .
(Heat density ist hoch, powerdraw nicht unbedingt)
Nun ja, es halte sich vorerst an dessen PPT limit ~ somit sollte es fein sein~
 
Zuletzt bearbeitet:
Veii schrieb:
Manche Biose erzwingen 1.68v auf der 1.8 line "on default"
Klang so, als wäre das durch die AGESA Version vorgegeben. Scheinbar dann ja ein Ding der Boardhersteller ob sie auf 1.68V gehen oder nicht.
Die 1.8V sind bei mir mit "auto".

Zwecks V/F ging es mir nur um Stock, ohne CO. Habe da bei mir bisher fast keine Unterschiede bemerkt über die ganzen Versionen. :fresse:
Schade, hätte zu gerne mal gesehen, wann und bei welchen Taktraten AMD die V angepasst hat. Einfach aus Neugier.
 
Klang so, als wäre das durch die AGESA Version vorgegeben. Scheinbar dann ja ein Ding der Boardhersteller ob sie auf 1.68V gehen oder nicht.
Die 1.8V sind bei mir mit "auto".
Ahm, schwierig ^^'
Vendors haben es sehr schwer mit AMD und dessen "for security" erzwungenen Richtlinien.
Da die meisten in Süd-Ost Asien leben und "europäische moral" auch etwas anders sei ~ ist es schwer für uns zu verstehen, dass diese "a public face" bewahren müssen, bei vielen der Entscheidungen

AMD setzt sie sehr unter Druck, und man kann nur hoffen - dass die Menge an Leuten, genug Druck auf AMD ausübe Probleme zu Richten und zu verbessern.
Nicht todzuschweigen.
Somit verstehe ich wenn es mal schwer wird zwischen den Mocking posts (durch andere hier im Thread ebenso) ~ auseinanderzuhalten.
Aber Board-Vendor's sind die einzigen in der Industry, welche es ansatzweise versuchen mit AMD und dessen Protokole gegen unsere schlechten Erfahrungen ~ eine einhaltliche Lösung zu finden
Kein anderer kümmere sich wirklich darum.
4gGUfcx.png

Grundsätzlich bei ASUS und letztens MSI , haben sie bemerkt dass FCLK bzw genauer CAC (EDC) Package Throttle (sowie procODT) mit VDD18 skalliert
Und begannen diese Automatisch anzupassen ~ obwohl von AMDs seite ein Verbot auf mehreren ebenen bestehe.
Hier ist es der PWM controller und die Spannungswandler, somit ist es eine grauzohne

Ebenso "grundsätzlich", versucht ASRock sehr eher "für die community" da zu sein, aber kann es meistens garnicht.
Protokolle sind streng, und "ein bug von uns" , bzw "eine fehlende Funktion" , brauche neben der Protokolierung ~ eine angefragte Erlaubiss an AMDs department, wieso und weswegen man diese brauche.
Somit vergehen 2-3 Monate "bis dies mal für alle Boards approved wird" und mit der nächsten AGESA kommt.

Genau weil jedes 50-800€ Board sich absolut identisch zu benehmen habe, ist sowas schwierig.
Im besten interesse jedermann, sollten wir uns Unterstützen Software Teilen und aufhören andere Overclocker zu kritisieren.
Außer uns selbst, haben wir niemanden ~ den für AMD , sind wir Overclocker alle Rebellen und Security Risks :)
Zwecks V/F ging es mir nur um Stock, ohne CO. Habe da bei mir bisher fast keine Unterschiede bemerkt über die ganzen Versionen. :fresse:
Schade, hätte zu gerne mal gesehen, wann und bei welchen Taktraten AMD die V angepasst hat. Einfach aus Neugier.
Sollte machbar sein :)
Ich droppe es hier nochmal , da es richtung SMU MUTEX tracking gehe ~ ala quasy Bios, Voltage and debugging
ZenPTMonitor, da HWMonitor im Grundkern fehlerhaft sei was tracking angehe (aus kompatibilitätsgründen)), aber dennoch einfacher zu lesen
^ credits XPEHOPE3 ~ OCN (explicit russian name, but nice person overall)

Ah und ASUS-Scraper,
https://github.com/hahagu/AsusBiosScraper/
Um nicht veröffentlichte/unlisted ASUS Biose zu finden (bitte achtsam benützen, da es quasy ein server DDOS ist ~ haha)
^ credits hahagu , friend of mine ~ personal idea but WIP // him findable in Elmorlabs Discord

Sowie PBO Tuner,
Kann in Windows PBO Werte bearbeiten und powerlimits "bis AMD CBS Limits" ändern
Kann PBO scalar, und FMAX in Windows anpassen ohne einen neustart zu brauchen
Bei der ersten Verwendung muss auf "reset" gedrückt werden, welches alle CO's vom Bios löscht. Arbeitet unter consumer API = HSMP
* habe aber einen fehler welches SOC_UncoreOC mode resette und somit einen 1,2v SOC lock herbeiführe
Hydra 1.1D könne das ebenso aber Yuri hat erstmal das überleben in UKR im Kopf, bevor man sich weiter auf project Hydra fokusiere
^ credits PJVol ~ OCN (recht schwer eine freundliche kommunikation zu führen, aber tallentierter Dev)

X3D und die gesammte neue 5000 lineup, kann mit ZenPTMonitor getrackt werden
Sowie Curve Optimizer Werte mit PBOTuner in Windows überschrieben werden
Das sollte fürs erste bis zum 5. April genügen, da Gen-X CPUs recht warm werden und undervolting mainstream wird :)
Ich möchte weiterhin keine englischen public annoucements machen, den AMD kann jederzeit die Mailbox ID's Ändern & unsere Tools nutzlos machen
AMI Tools, behalte ich weiterhin für mich ~ zu früh , und ebenso um den Forum Admins keine Copyright Probleme zu bereiten.
Die Teilung von 3rd Party low-level API tools gefällt AMD "gerade jetzt" so oder so garnicht. Haltet es bitte noch "privat" bis AGESA 1207 komplett draußen ist
Nur um zu garantieren dass wir weiterhin ein funktionierendes Bios haben ~ da sicherlich nicht jeder 1206B bekommen werde 🤭

PS:
FCLK ist spannend :-)
Mein 5600X 14 kerner, (6 usable) habe nur keine Fehler, da es Interconnect based korrekt designed wurde (last minute patched) und links nicht "in Void, return Zero" verschwinden
Somit keine fehlerhaften WHEA's ausspucken. Dies gehe bei Dual CCD Vermeer ebenso, "wenn" der richtige CCD disabled ist ~ den nur einer von beiden habe Interconnect probleme
Meistens ist dies aber nicht der Fall ~ worin das einer der Gründe sei, weswegen AMD nur auf 1CCD X3D gehe. V-Stack inter-core latency ist kein problem wenn es sich am selben CCD befindet.
Sie könnten es auch als Dual CCD option rausbringen, aber Cache ist interleaved. Interleaving (ebenso auf threadripper) ~ zb von quad auf octa channel, ist etwa ein 80% fabric-powerdraw increase auf doppelter bandwidth
TDP auf nem 5950X3D wäre über 225W durch das interleaving (on stock), weswegen es als "gaming CPU" eher wenig Sinn macht die selbe Route wie Intel zu nehmen.
Es braucht einen node-shrink zuerst um die Effizienz wieder auszugleichen :) (keiner möchte einen 5950X3D auf 1v @ 4ghz unter 200+ Watt)
Naja wir können uns freuen, schade aber dass A wenige es kühlen können, und B TSMC einfach zu wenig stock habe, selbst mit nem "neuen" substrate node ala B2 samples
 

Anhänge

  • ZenPTMonitor_2022-OCN.zip
    267,4 KB · Aufrufe: 107
  • ZenPTMonitor_OLD-OCN.zip
    187,1 KB · Aufrufe: 85
  • Tuner_Debug.zip
    368 KB · Aufrufe: 111
Zuletzt bearbeitet:
Wenn doch eigentlich 1.8V default sind für die CPU VDD, wieso versucht AMD die nun auf 1.68V zu begrenzen?
Da das nun mit den 3D CPUs kommt, scheint es mir fast so, als wären die Teile sehr empfindlich. :hmm: Irgendwie habe ich die Vermutung, dass man daher OC versucht zu blockieren bzw. es eigentlich nicht möchte.
Wir werden es bald rausfinden.

Btw das ASUS BIOS 2604 hat Bugs. Wenn man im AI Tweaker den CO nutzt, so werden die Settings nicht übernommen. Egal ob "per Core" oder "allcore". Hatte mich schon seeehr gewundert, dass er mit allcore -30 bootete. [Wäre auch zu geil gewesen.]
Über das AMD CBS funktioniert es. Da scheint was falsch/kaputt verlinkt zu sein.

Asus-Scraper:
Ich hab sowas bei einem anderen Hersteller immer mit einem kleinen Curlskript gemacht. Einfach eine riesige range durch und die ganzen internen Testversionen gezogen.
Gern gesehen ist das wohl eher nicht.

AMI-Tools ging es mir nur um eine Quelle (PM?). Keine Ahnung ob mydigitallife und co heute noch gut sind. Hier hochladen ist sicherlich keine so gute Idee. :fresse:

V/F Curve hoffte ich einfach, dass das schon jemand machte. Ist ja seeeehr viel Arbeit über die verschiedenen Versionen hinweg.
Halt wie z.B. hier:

Ist eigentlich nicht wichtig, testen werde ich das selbst nicht. Viel zu viel Arbeit.

EDIT:
Wollte gerade mal schauen ob die CPU VDD mit 1.68V laufen würde. Ich kann das gar nicht <1.8V stellen. :hmm: 1.80V ist minimum.
Dein Screenshot mit den 1.68V "optimal" - von welchem BIOS ist der? Gilt das eventuell nur für GenX und nicht für B0/B2?
 

Anhänge

  • 220316075132.png
    220316075132.png
    83,8 KB · Aufrufe: 116
Zuletzt bearbeitet:
Wenn doch eigentlich 1.8V default sind für die CPU VDD, wieso versucht AMD die nun auf 1.68V zu begrenzen?
Gedankenfehler oder Verständnisproblem?
Ich habe verstanden: AMD versucht die MB Hersteller darin zu begrenzen, dass diese die 1,68V nicht mehr auf default setzen, sondern auf 1,8V wieder gehen.

Er hat doch geschrieben ...
Standartmäßig ab 1206B ist die VDD18 , ala HWInfo VTT(18) voltage auf 1.68v fixiert
Ob denkfehler oder nicht, dies könnte Probleme mit FCLK OC bereiten :)
Rauf auf 1.83v ist ein guter Wert,

Ggf ist wirklich nur der GenX betroffen, um weniger Wärme zu generieren.
 
EDIT:
Wollte gerade mal schauen ob die CPU VDD mit 1.68V laufen würde. Ich kann das gar nicht <1.8V stellen. :hmm: 1.80V ist minimum.
Dein Screenshot mit den 1.68V "optimal" - von welchem BIOS ist der? Gilt das eventuell nur für GenX und nicht für B0/B2?
Ist von einem anderen Vendor
Ich war ebenfalls überrascht, aber naja es ist wohl so wie es ist

Es ist im Part_2 bios erzwungen, somit gilt es für Matisse, Renoir, Cezanne & Vermeer
Müssen sie wissen , ob es wirklich eine gute Idee war :)
Wenn doch eigentlich 1.8V default sind für die CPU VDD, wieso versucht AMD die nun auf 1.68V zu begrenzen?
Da das nun mit den 3D CPUs kommt, scheint es mir fast so, als wären die Teile sehr empfindlich. :hmm: Irgendwie habe ich die Vermutung, dass man daher OC versucht zu blockieren bzw. es eigentlich nicht möchte.
Wir werden es bald rausfinden.
Heat density
Sie sind schwer zu kühlen, Fabric ist heiß
SOCCLK sollte eigentlich erst bei Zen4 auf 1000mhz sein anstelle 500 (was ansich hitze generiert, siehe Navi's)
Ich möchte meiner quelle keine Probleme berreiten da sie selber unter NDA stehe ~ somit haake ich nicht nach nem Leak nach
Aber ein paar Sachen konnte man versuchen & was gehe, gehe :)
(Die person war weiterhin SMU locked da das Bios locked war, aber vieles gehe dennoch durch // mit nem unlock gehe dann mehr)

Wird lustig
Aber "der bug" war dass die älteren Biose via SMU OC disabled hatten ~ eigentlich hätte es für Gen-X sein sollen aber war für alle Vermeer
Beispiel Dark Hero 4006 bios (unlocked) vs 4004 bios (mit VDDG lock und keine CO funktionen außer FMAX override)
https://www.overclock.net/threads/o...memory-stability-thread.1628751/post-28959726 ~ ich lasse OCN voerst im dunkel tappen, HWLuxx exclusive soweit
Quasy 1206B vs 1206C - beim C wurde der erzwungene lock ausgeschaltet bzw auf "Auto" gelassen
Bei 2 populären ASUS boards fehle komplett die VMR SMU ID Unlock option und jegliche spuren davon in den Translation files

Wie gesagt, ruhe bewahren , geheimnisse bewahren und hoffen AMD patcht es nicht (un)absichtlich vor 1207 release, weg 🤭
Ich kann bestätigen dass FCLK OC gehe und CO gehe , im aktuellen Zustand
Mehr müsste auch noch gehen, aber Ruhe bewahren 🤭
Ggf ist wirklich nur der GenX betroffen, um weniger Wärme zu generieren.
Die Option wurde für den Renesas RAA 229004 controller erzwungen :-)
Es ist ok, dieser Wert sowie procODT ändere sich ja so oder so oft wenn AMD zb IMC FW updated oder andere impedanzen bzw internal-clock's ändere
Beitrag automatisch zusammengeführt:

AMI-Tools ging es mir nur um eine Quelle (PM?). Keine Ahnung ob mydigitallife und co heute noch gut sind. Hier hochladen ist sicherlich keine so gute Idee. :fresse:
Ja leider haha
Quelle, me // naja das große weite chinesische Net
Ist auf OCN, aber auch dort wird es nicht lange oben bleiben. Weniger strikt moderiert als auf LUXX
MDM sowie Win-Raid haben sie noch nicht, aber irgendwer wird es schon hochlanden.
Möchte mich nicht dafür verantwortlich machen, aber manche Sachen werde warscheinlich davon gebraucht // vlt gehe ja methode 3 und 4 ja doch, wenn AMD nicht auf dumme ideen komme

Ich gamble hoch mit dem 5950X verkauf, aber das wichtige wie ein CO undervolt sowie FCLK OC gehe. Das ist genug selbst wenn die AMI tools plötzlich von irgendwo weggepatched werden (security issues schmarn, wer weiß)
Glücklicherweise hatte ein Bios die unlock ID drinnen, somit ist es egal ob andere es nun weglöschen. Aber ich möchte echt keine Biose für 162 boards erstellen müssen & dem menüpunkt zurückporten // da sitze ich ja 40min pro Bios mindestens zZZ

Ich warte noch etwas
Soweit geht alles zuu einfach ~ soll so bleiben, keine weitere Info sonnst wird es weggepatched
Vlt hohl ich mir nen 5500 und spiel damit bis zum 20. April oder die neuen Renoir-X samples und spiele mit APU CO's
Mal schauen, ist ja bald :)
Genug tipps gedroppt, bios modder unter uns müssten klarkommen soweit~
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh