Umfrage - Preislimit bei BigNavi

Umfrage - Preislimit bei BigNavi

  • 500-600 EUR

    Stimmen: 54 27,6%
  • 600-700 EUR

    Stimmen: 80 40,8%
  • 800-1000 EUR

    Stimmen: 47 24,0%
  • 1000-1200 EUR

    Stimmen: 6 3,1%
  • 1200-1500 EUR

    Stimmen: 9 4,6%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    196

Goldeneye007

Dönertier
Thread Starter
Mitglied seit
03.12.2006
Beiträge
3.690
Ort
MTK
Bis zu welcher Höhe beim Preis wäre eine BigNavi für Euch interessant?
Wir gehen wohlwollend von 2x 5700XT aus.

Dann stimmt jetzt nachfolgend ab, wenn Ihr Interesse habt.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab vorsichthalber mit 600-700 EUR abgestimmt bin aber auch bereit 800€ zu zahlen wenn das Gesamtbild passt.

Und die Treiber keine zicken wieder machen.
 
Bist du auf den Geschmack gekommen?
Von mir gibt es das gleiche Geld wie für NV wenn die Raster Leistung auf Augenhöhe ist. RT interessiert mich dann bei der nächsten Generation stärker.
 
Wir haben die Preise von Ampere gesehen, wenn BN was bringt, dass mit einer 3080 konkurrieren kann würde ich bis 700EUR als vertretbar ansehen.
 
Wir haben die Preise von Ampere gesehen, wenn BN was bringt, dass mit einer 3080 konkurrieren kann würde ich bis 700EUR als vertretbar ansehen.

Zu viel, wenn nichts vergleichbares zu DLSS kommt und die RT-Leistung hinter Ampere liegen sollte. Einen ähnlichen Kaufrausch wie gestern nach der nVidia-Präsentation wird man damit dann sicher nicht mehr auslösen.

Glaubt hier noch jemand an HBM bei BN? :d
 
Zu viel, wenn nichts vergleichbares zu DLSS kommt und die RT-Leistung hinter Ampere liegen sollte

AMD wird gegen DLSS FidelityFX ins Rennen schicken aber zu RT ist zu sagen, dass die Leistung dort natürlich auch stimmen muss, leider gibt's es da noch keine Prognose. /:
 
AMD wird gegen DLSS FidelityFX ins Rennen schicken...

Besser als nichts, aber m.M.n. ist DLSS überlegen. Im Moment kann man nur noch hoffen, dass die bisherigen Gerüchte zu BN komplett falsch waren.
 
Das ist Schwer zu sagen.

Wenn die 6900XT sich zwischen ner RTX 3080 und 3090 einreihen kann. Ich geh nicht davon aus das die ne 3090 schlagen wird.
Könnten ca 800-1000 Euro UVP , durchaus realistisch sein.
 
Ja wenn man tatsächlich vor einer 3080 bleiben kann, sicherlich, denke das AMD die Preise erst nach bekannt werden der offiziellen Benchmarks von Ampere fest setzen wird.
 
AMD wird es jetzt schwer haben. Sie brauchen RT performance und vergleichbare Features wie DLSS, dazu natuerlich noch klassische Rasterisierungsperformance. Also wenn eine 6900 auf dem Niveau einer 3080 ist und die 6900XT 10% drueber, dann koennten die $599 bzw. $699 kosten, mehr definitiv nicht, denn dann kauft sie keiner. AMD sollte da so verfahren wie mit Ryzen. Die Preise niedriger als Nvidia, denn sie haben nicht wirklich den gleichen Trackrecord wie Nvidia und warum sollte man zu AMD greifen bei gleicher Performance und gleichem Preis!?
 
Hab vorsichthalber mit 600-700 EUR abgestimmt bin aber auch bereit 800€ zu zahlen wenn das Gesamtbild passt.

Und die Treiber keine zicken wieder machen.


Wie lange dauert es immer, bis man absehen kann ob die Treiber probleme machen? Das wird man ja wohl nicht 2 Wochen nach dem release feststellen können?
 
Wie lange dauert es immer, bis man absehen kann ob die Treiber probleme machen? Das wird man ja wohl nicht 2 Wochen nach dem release feststellen können?
Kann ich dir nicht sagen, ich hab immer nur von gelesen.

Wenn das mit BN auch wieder so kommt denke ich über einen Kauf erst gar nicht nach.
 
Da AMD halt diesen Ruf hat, wäre es ja ein wunder, wenn es diesmal anders kommt. Hoffentlich irre ich mich, aber habe eher ein schlechtes Gefühl. Wobei deren CPU laufen doch eigentlich mittlerweile ohne probleme?
 
Unterschiedliche Abteilung. Im GPU Bereich scheint AMD irgendwie zu schlammpen.
Abwarten und Tee trinken.
Aber mich wundert es das hier Leute bereit sind $1000 fuer eine AMD GPU hinzulegen. AMD muss erstmal beweisen das sie was gutes auf die Beine stellen koennen und damit meine ich nicht nur die Performance sondern das Gesamtpaket.
 
Aber mich wundert es das hier Leute bereit sind $1000 fuer eine AMD GPU hinzulegen.
800-1000€ muss also nicht gleich heißen das jemand auch 1000€ zahlt.

Bei 1000€ muss bei mir wirklich alles passen.
 
Unterschiedliche Abteilung. Im GPU Bereich scheint AMD irgendwie zu schlammpen.

Vielleicht sollten die mal Leute von NV anweben die die Abteilung wieder in die richtige wege leiten :d Ansonten wirklich gut zu wissen, dass man ruhigen gewissens amd cpu's kaufen kann.
 
AMD wird es jetzt schwer haben. Sie brauchen RT performance und vergleichbare Features wie DLSS, dazu natuerlich noch klassische Rasterisierungsperformance. Also wenn eine 6900 auf dem Niveau einer 3080 ist und die 6900XT 10% drueber, dann koennten die $599 bzw. $699 kosten, mehr definitiv nicht, denn dann kauft sie keiner. AMD sollte da so verfahren wie mit Ryzen. Die Preise niedriger als Nvidia, denn sie haben nicht wirklich den gleichen Trackrecord wie Nvidia und warum sollte man zu AMD greifen bei gleicher Performance und gleichem Preis!?
Das sehe ich ziemlich genau so. 599 - 699$ wenn BigNavi halbwegs auf Augenhöhe ist. Das wäre eine vernüftige Basis.
 
Wenn die 6900XT sich zwischen ner RTX 3080 und 3090 einreihen kann. Ich geh nicht davon aus das die ne 3090 schlagen wird.
Könnten ca 800-1000 Euro UVP , durchaus realistisch sein.

Zwischen der 3080 und 3090 liegen nur ca. 20%. Da bleibt nicht viel Platz für BN. Da dann über 800,- Euro zu verlangen halte ich für sehr optimistisch.

Will AMD an der 1000,- Euro UVP kratzen muss die Leistung m.M.n. über der 3090 liegen und mindestens 16 GB VRAM verbaut sein. HBM? :d

Kann mir im Moment nur folgendes Szenario vorstellen, wo AMD für Käufer interessant wäre:

BN 80CU / 384-bit SI / 12 GB VRAM = 3080 +/- 10% für 649,- Euro

BN 72CU / 384-bit SI / 12 GB VRAM = 3070 +/- 10% für 449,- Euro
 
Ich hab aktuell noch eine RX580 und kann was die Treiber angeht nicht klagen.

Ein Arbeitskollege hat ne VEGA56 und kann auch nicht klagen. Ich weiß ja nicht was die Gründe seien können, aber nicht immer ist gänzlich der Treiber daran Schuld, auch Nvidia hat so seine Problemchen.

Da das letzte mal AMD als Antwort eine Radeon VII ins Feld geworfen hatte, nur die Treiber und die Engines nicht so optimiert waren und die reine Arbeitsleistung in der Prduktion besser abgeschnitten hatte als in Spielen, wird es diesmal genau umgekehrt sein.

Mein persönlicher Tipp für AMD "Highend", es wird eine 32 GB Speicher Antwort sein. Aber da Tante Su mal angemerkt hatte, "We will fight at every Pricepoint" d. h da wird was kommen was die 3090 in Angriff nehmen wird. Zumindest sind sie technisch durch RDNA2 in der Lage, wie sie da ausspielen werden bleibt abzuwarten. Da die Next Gen PC-GPU Architektur wird ausnahmsweise mit den Konsolen gleichauf sein.
Da Xb0X sehr nahe an Desktop-Computerarchitektur arbeitet und der Preis für die das Gesamtpaket irgendwo bei 700€ +- liegt, kann ich mir durchaus mal vernünftigen Wettbewerb inklusiver sauberer Treiber vorstellen. Sicher mit alten Titeln kann es Probleme geben, aber alles was auf den Konsolen kommt wird auch gut auf neuen AMD Desktopkarten laufen.
 
Mach die mal nicht schlechter als sie wird. Die bekommt 100% 16GB am 512-bit SI.

Kann schon sein. Ich glaubs aber nicht. Und wenn 16 GB, dann HBM. Glaube nicht, dass man sich ein 512-bit SI antun will. Schau mal was nVidia für Aufwand betrieben hat um das zu vermeiden...
 
Ich find ja die Umfrage hier "unfair" muss ich sagen, weil hier entgegen der Ampere Umfrage klar eine Leistung genannt wird ;)
2x5700XT ist im Schnitt ca. 30% +- ein bisschen über einer 2080TI, was im Endeffekt quasi ne Punktlandung gegen ne 3080 sein wird. Wir wissen seit gestern - 3080 = 699€ für die FE. Das heist, wenn sich bei AMD nichts ändert und das alles so bleibt wie es bisher der Fall ist, dann verkauft sich sowas nicht für 699€ ggü. einer NV GPU. Selbst 500-550€ drüften hart werden, wo sie ähnliche Preisvorteile mit der Navi Generation in Relation ggü. Turing haben aufgerufen - und massivst Marktanteil verloren in jüngster Vergangenheit...

Btw. würde ICH es auch nicht an DLSS und RT festmachen. Denn das sind (noch oder besser gesagt, bis jetzt) Features, die es in ein zwei Hände voll Titel überhaupt gibt. Das ist zudem AAA-Stuff aktuell. Mit Ausnahme von Minecraft und kommendem Fortnite noch. Wobei das bei Fortnite völliger Unsinn sein dürfte -> da will man doch nicht fancy bling bling? eSport = Details so gedreht, dass man den Gegner möglichst gut/schnell/zeitig sieht und nicht optisch das hübscheste Bild hat.

Aus meiner Sicht ist nach wie vor realistisch, dass AMD mit BigN 76 CUs aktiv schaltet. Und dann irgendwo bei ~20% auf die 2080TI drauf legt. Zzlg. Takt, dann ggf. noch bisschen mehr... Preislich würde ich nach Ampere Präsentation in die Region 500-600€ tendieren/tippen. 16GB kann man bei NV spielend mit 20GB 3080ern kontern. Und wenn die Partner dafür ne Doppelbestückung bauen werden/sollen/dürfen. Das zieht nur bedingt als Argument. Abseits DLSS/RT ist NV featureseitig auch weiterhin besser aufgestellt, deswegen halte ich es nur für bedingt möglich, dass AMD hier ohne über den Preis zu kommen, wird punkten können. Kann zwar sein, dass BigN doch besser als gedacht wird - aber dann dürfte das auch preislich hoch hinaus gehen. An Navi verdienen sie jetzt schon nichts. (Quartalszahlen bescheinigen das) BigN ist für N7+ oder N7P geplant? Zumindest munkelt man nen weiteren Prozess-Schritt. Die Effizienz dürfte klar steigen - das wurde auch so angekündigt. Aber was bringt es, wenn der Spaß sau teuer in der Produktion wird?
Vllt war hier der Poker von NV einfach doch der bessere Schritt. 8nm Samsung ist nach bisherigen Aussagen klar schlechter als N7+ oder N7P. Nur wenn man bei NV mit Kampfpreisen soweit runter kann, dass AMD nicht wirtschaftlich genug agieren kann - dann war der Deal eben doch der bessere ;) AMD wird dazu aller Voraussicht nach das gleiche Problem haben - sie müssen irgendwie Speicherbandbreite in den Hobel rein bekommen. Und das geht über steigenden Verbrauch (nach dem Micron-Zettel) -> egal ob HBM2e, GDDR6 oder GDDR6X -> Bandbreite zieht an, der Verbrauch geht deutlich mit...
 
Ich find ja die Umfrage hier "unfair" muss ich sagen, weil hier entgegen der Ampere Umfrage klar eine Leistung genannt wird ;)
2x5700XT ist im Schnitt ca. 30% +- ein bisschen über einer 2080TI, was im Endeffekt quasi ne Punktlandung gegen ne 3080 sein wird. Wir wissen seit gestern - 3080 = 699€ für die FE. Das heist, wenn sich bei AMD nichts ändert und das alles so bleibt wie es bisher der Fall ist, dann verkauft sich sowas nicht für 699€ ggü. einer NV GPU. Selbst 500-550€ drüften hart werden, wo sie ähnliche Preisvorteile mit der Navi Generation in Relation ggü. Turing haben aufgerufen - und massivst Marktanteil verloren in jüngster Vergangenheit...

Da ist sovieles falsch in deiner Aussage .
1. Eine RTX 3070 ist etwas über die Leistung einer RTX 2080 Ti für 499 Dollar , und dollar mit Euro gleichzusetzen ist nicht schlau.
Selbst mit Mwst /Euro umrechnung den ganzen kramm . Wird die Wahrscheinlich für um die 550 Euro im Laden erhätlich sein.

2. Eine RTX 3080 ist deutlich über einer 2080 Ti von einer Leistung für 699 dollar , wahrscheinlich 750-800 euro. Wie bereits gesagt euro und dollar , kannste nicht gleich setzen wegen mwst uzw.

3. Wenn ne 6900 XT etwas über eine 2080 ti /RTX 3070 wäre, die 550 euro ca. kosten wird. Dan muss amd unter der 3070 sein bzw. preislich sich bei wie gesagt 400-500 euro einreihen.

Aber ich geh bzw. viele gehen davon aus das ,das Top model mindestens ne 3080 Ebendwürdig oder besser ist. Aber schlechter als ne rtx 3090.
Was logischerweise nach Aktueller preislage bzw. markt Absolutes minimum wahrscheinlich was im mindestens 600 (euro) bis Maximal 1000 euro preis segment, rechtfertigen würde.
 
Genau. Vielleicht wirds ja mit die ganzen Partnerkarten noch billiger?
 
[X] Ich habe keinen marken- oder produktspezifischen Preispunkt, allenfalls eine absolute Obergrenze. Das Paket muss stimmen - und das besteht zusammengefasst aus Hard- und Software und dem verlangten Preis. Ich wuerde auch mehr als 699,- fuer eine AMD-basierte Karte bezahlen - wenn sie mich ueberzeugt. Stand heute sieht es aber sehr nach Gruenzeug aus.

(...)und dollar mit Euro gleichzusetzen ist nicht schlau.

Das ist weder richtig noch falsch. Die Preise fuer die Karten direkt von Nvidia kannst Du in deren Onlineshop nachlesen - und da ist US$=€. Bei AIB-Modellen mag das anders aussehen - aber fuer die ebenso wie fuer die Pendants von Team Red gibt es bislang keine Preise, was die Diskussion ueberfluessig macht. Fakt ist, dass Du eine RTX 3080 fuer 699,- haben kannst - wenn Du mit der luftgekuehlten FE leben kannst.
 
Abwarten und Tee trinken.
Aber mich wundert es das hier Leute bereit sind $1000 fuer eine AMD GPU hinzulegen. AMD muss erstmal beweisen das sie was gutes auf die Beine stellen koennen und damit meine ich nicht nur die Performance sondern das Gesamtpaket.
Hatten sie in der Vergangenheit doch schon, meine ASUS HD 7970 Matrix Platinum hatte ich über 4 Jahre, damit war das die am längsten verbaute Grafikkarte die ich je hatte. Die HD 5870 war ihrerzeit auch eine Legende.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh