Ich find ja die Umfrage hier "unfair" muss ich sagen, weil hier entgegen der Ampere Umfrage klar eine Leistung genannt wird
2x5700XT ist im Schnitt ca. 30% +- ein bisschen über einer 2080TI, was im Endeffekt quasi ne Punktlandung gegen ne 3080 sein wird. Wir wissen seit gestern - 3080 = 699€ für die FE. Das heist, wenn sich bei AMD nichts ändert und das alles so bleibt wie es bisher der Fall ist, dann verkauft sich sowas nicht für 699€ ggü. einer NV GPU. Selbst 500-550€ drüften hart werden, wo sie ähnliche Preisvorteile mit der Navi Generation in Relation ggü. Turing haben aufgerufen - und massivst Marktanteil verloren in jüngster Vergangenheit...
Btw. würde ICH es auch nicht an DLSS und RT festmachen. Denn das sind (noch oder besser gesagt, bis jetzt) Features, die es in ein zwei Hände voll Titel überhaupt gibt. Das ist zudem AAA-Stuff aktuell. Mit Ausnahme von Minecraft und kommendem Fortnite noch. Wobei das bei Fortnite völliger Unsinn sein dürfte -> da will man doch nicht fancy bling bling? eSport = Details so gedreht, dass man den Gegner möglichst gut/schnell/zeitig sieht und nicht optisch das hübscheste Bild hat.
Aus meiner Sicht ist nach wie vor realistisch, dass AMD mit BigN 76 CUs aktiv schaltet. Und dann irgendwo bei ~20% auf die 2080TI drauf legt. Zzlg. Takt, dann ggf. noch bisschen mehr... Preislich würde ich nach Ampere Präsentation in die Region 500-600€ tendieren/tippen. 16GB kann man bei NV spielend mit 20GB 3080ern kontern. Und wenn die Partner dafür ne Doppelbestückung bauen werden/sollen/dürfen. Das zieht nur bedingt als Argument. Abseits DLSS/RT ist NV featureseitig auch weiterhin besser aufgestellt, deswegen halte ich es nur für bedingt möglich, dass AMD hier ohne über den Preis zu kommen, wird punkten können. Kann zwar sein, dass BigN doch besser als gedacht wird - aber dann dürfte das auch preislich hoch hinaus gehen. An Navi verdienen sie jetzt schon nichts. (Quartalszahlen bescheinigen das) BigN ist für N7+ oder N7P geplant? Zumindest munkelt man nen weiteren Prozess-Schritt. Die Effizienz dürfte klar steigen - das wurde auch so angekündigt. Aber was bringt es, wenn der Spaß sau teuer in der Produktion wird?
Vllt war hier der Poker von NV einfach doch der bessere Schritt. 8nm Samsung ist nach bisherigen Aussagen klar schlechter als N7+ oder N7P. Nur wenn man bei NV mit Kampfpreisen soweit runter kann, dass AMD nicht wirtschaftlich genug agieren kann - dann war der Deal eben doch der bessere
AMD wird dazu aller Voraussicht nach das gleiche Problem haben - sie müssen irgendwie Speicherbandbreite in den Hobel rein bekommen. Und das geht über steigenden Verbrauch (nach dem Micron-Zettel) -> egal ob HBM2e, GDDR6 oder GDDR6X -> Bandbreite zieht an, der Verbrauch geht deutlich mit...