Umfrage - Preislimit bei BigNavi

Umfrage - Preislimit bei BigNavi

• 500-600 EUR

Stimmen: 54 27,6%
  • 600-700 EUR

Stimmen: 80 40,8%
  • 800-1000 EUR

Stimmen: 47 24,0%
  • 1000-1200 EUR

Stimmen: 6 3,1%
  • 1200-1500 EUR

Stimmen: 9 4,6%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    196
An AMDs Bepreisung kann man auch nichts aussetzen. Selbst das kleinste Modell hat 16 GB, mehr als zeitgemäß und GDDR6 ist nicht so teuer oder schlecht verfügbar - Fraglich also eher wieso NVIDIA hier nur auf 8 GB setzt und die 16 GB offenbar komplett streicht. Versionen mit mehr VRAM gab es meist nur bei AMD und letztlich haben diese Karten immer ein gutes "Nachleben" gehabt, während die NVIDIA-Modelle praktisch unbrauchbar wurden.

Die 3080 hätten sie auch eher mit GDDR6 anbieten sollen und dafür doppelter Speichermenge. GDDR6X könnte man dann als Alleinstellungsmerkmal für das abolute High-End behalten. Beim Preislimit ist es auch immer so eine Sache: 2018 hätte ich die 2080 Ti für ~800 erwartet. Sie bot damals glaube ich im Schnitt 35 % Mehrleistung, heute sind es eher 50 - Natürlich alles eine Frage der Optimierung. Allerdings nicht für 1500 €. Denn jetzt ist die Karte bestenfalls noch obere Mittelklasse. 2020 hatte ich eigentlich mit mindestens 100 % Mehrleistung und Verdoppelung der Speichermenge gerechnet. Der eigentliche Plan die 1080 Ti zu behalten ist nicht ganz aufgegangen, aber so ist es auch angenehm.

Am Ende wird es hoffentlich noch gut und sich eine 6900 XT reingeballert - Abgesehen vom Speicherinterface stimmt da eigentlich alles. Oder aber wenigstens schnelleren GDDR6 - Da lasse ich mich mal überraschen, es ist durchaus denkbar dass zB Sapphire sowas bringt. Ich sehe aber nicht ein diese Abzockpreise zu zahlen (aufgrund der schlechten Lieferbarkeit), zur Not werden es dann halt ein paar Monate länger - Eine 6900 XT wäre jetzt auch mehr ein Genussfaktor, denn die 2080 Ti reicht für 60 FPS ganz gut und mit einer 6900 wäre es dann schon fast an der Zeit an ein Monitorupgrade zu denken. 4K144 wird der neue Standard werden in diesem Jahrzehnt, so wie 1080p144 im letzten.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh