Aber das Hauptproblem seh ich in den, vom Marketing gezüchteten Konsumkühen, mit dem "habenwillsofort" und "ich bezahl jedenpreis" -gen.
Im Aburteilen biste recht flink, scheint es.
Alle kommen mal eben in die selbstgebastelte Schublade und wer sich eine Karte im oberen Preissegment zulegt, ist ein willenloses, gesteuertes Herdentier.
Ähnliche Töne vernehme ich von unseren "besorgten" Bürgern, wo jeder, der sich bei der "Lügenpresse" informiert, ein willenloses "Schlafschaf" ist.
Ich will Dich weißgott nicht mit denen vergleichen, aber mal zum Nachdenken über eigenprojiziertes Schubladendenken anregen.
Deine 500-650€-Klasse gibt es doch noch (die xx70er), sieh es mal so, dass sich darüber eine neue Preiskklasse angesiedelt hat. Dass die Hersteller dort jetzt anbieten, nachdem sie merken, dass auch jenseits der 1k € geauft wird, kann man ihnen nicht übelnehmen.
Deshalb werden die xx70er und AMDs 5x00er immer noch Top-Karten bleiben, die für 85% der Gamer voll ausreichen, und sie sind damit in ihrer altgewohnten Preisklasse, über der es früher nix weiter gab.
Dann aber bitte damit zufrieden sein und nicht den Leuten, die mal ein wenig mehr ausgeben, alles versuchen madig zu machen.
Autovergleich:
Ich fahre auch nur einen Toyota, weil ich nicht bereit bin, für den Stern oder die vier Ringe fast das Doppelte hinzulegen. Bezeichne allerdings die, die sich sowas kaufen, auch nicht als Konsumkühe und bin mit meiner Reisschüssel zufrieden. Sie werden ihre Gründe haben, so viel mehr hinzulegen.
Und ich muss nicht neidvoll nach oben schielen und sagen "Die doofen Audi- und Benzfahrer versauen die Autopreise" sondern ich bleibe in meiner Preisklasse, und schon ists gut.
Klar wenn ich JETZT die Leistung um JEDEN PREIS benötige kann ich mal mehr hin legen, aber für bescheidene Games mit immer der gleichen spielmechanik (was ja die letzten jahre sowieso schon traurig genug ist) würd ich nie im leben mehr als nötig aus geben, ja früher hat man sich immer das schnellste geholt aber seit der GTX780ti Preisverarsche damals sind die zeiten vorbei.
Der Absatz suggeriert mir eine gewisse neue Technikverdrossenheit, da ist aber hier im Hardware
Luxx nun mal leider der falsche Platz für. Hier rennen nun mal Enthusiasten rum, die die Standards vom Otto Normalgamer einfach als für sich nicht ausreichend erachten. Beispiel: Mit 750€ nur für die Kühlung eines Rechners muss man auch ne kleine Macke haben. Und mit dem Erwerb großer Monitore mit riesigen Auflösungen haben sich halt viele in der Form ins Bein geschossen, dass es auch mit Pixeln gefüttert werden muss. Mit FHD würd ich über die 3090 lachen...