NVIDIA wird auch kaum das Titan label aufgegeben, das hat doch Tradition und ist bekannt.
Titan steht aber auch für geringere Leistung als eine xx80ti, aufgrund der fehlenden Boardpartnermodelle.
Effektiv hat man den doppelten bis dreifachen Preis für gleiche bis geringere Leistung gezahlt.
Der Name hat das Produkt auch DEUTLICH von den "normalen" GPUs abgegrenzt.
Die nun mit dem xx90er Label in die "normalen" GPUs zu integrieren, könnte bei ein paar Kunden zum Kauf führen. Gibt genug, die stur "die dickste GPU, die keine Titan ist" kaufen.
Wie man hier ja immer wieder und wieder sieht, ist der Name einer GPU für einige viel wichtiger als die eigentlichen Leistungswerte.
Kann mir also schon vorstellen, dass da mit Kalkül rangegangen wird, um die Titan-Preisklasse massentauglich zu machen.
Das bedeutet ja nicht, dass es keine Titan vom Namen her geben wird. Die wird dann halt einfach auf 48gb VRAM gesetzt und kostet 5k oder so. Die Leute, die bisher eine Titan gekauft haben, werden auch 5k ausgeben dafür. Wer doppelte Preise für geringere Leistung zahlt, zahlt alles... so oder so ähnlich könnte ich mir die Logik vorstellen.
Persönlich hoffe ich aber, dass die 3090 eher als Zwischenschritt gedacht ist und über einer 3080 Super (TI wird wohl wegfallen vermute ich), aber unter einer Titan angesiedelt wird.
Ich will nicht noch ewig warten auf eine GPU, die evtl. nie kommt. Wobei das dann natürlich einen Vorteil für BN liefern würde,... weil die Chance auf einen AMD Kauf natürlich steigt, wenn ich bis dahin noch keine Ampere bestellt habe. Einen Titanpreis zu zahlen würde mich schon hart abschrecken. Glaube nicht, dass sie überzeugend genug sein kann, dass ich so eine Summe aufbringe. Auch wenn das über die Firma läuft, wäre das trotzdem ne Prinzipsache. ;-)
Wenn man 2k für ne Titan / 3090 zahlt und dann 6 Monate später für 1300 ne 80 Super kommt, mit quasi gleicher oder sogar besserer Leistung, dann kotzt man doch. Hab die Leute vor Turingzeiten immer etwas bemitleidet, weil es immer so war.