Umfrage - Preislimit bei einer RTX 3090 Nvidia

Bis zu welchem Preis würdet Ihr zu einer RTX 3090 (>=20GB VRAM) von Nvidia greifen?

  • 800-1.000 EUR

    Stimmen: 110 35,8%
  • 1.000-1.200 EUR

    Stimmen: 98 31,9%
  • 1.200-1.500 EUR

    Stimmen: 59 19,2%
  • auch über 1.500 EUR

    Stimmen: 40 13,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    307
  • Umfrage geschlossen .
@Tech Enthusiast
und ich fand / finde rt eben als nicht so schön in den Spielen wo ich es schon gesehen habe. Für mich absolut kein Kaufargument, Preisargument. Ähnlich THX Aufschlag bei Receivern.
Hatten wir mal in einem anderen Thread diskutiert wo fdsonne nicht verstanden hat worum es ging.
Neuer "Standard"ok, Idee gut, Umsetzung scheiße. Blur sah da früher deutlich besser aus. RT wird erst mit Physik und bewegten Objekten wirklich interessant. Statisches RT ist ja irgendwie ein Widerspruch in sich ;)
Meine Meinung
Was unterstellst du mir für nen Käse?
Du wolltest unbedingt deine Physik im Spiel haben... Und hast das gegen RT aufwiegen wollen. Sind immernoch zwei paar Schuhe. Mach das bitte nicht zu meinem Problem und unterstelle mir nicht irgendwelchen Unsinn wenn du nicht verstehst wie die Technik funktioniert. Ende der Diskussion
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auch ne Möglichkeit. (y)
Ich machs etwas anders: Kaufe nur noch jede 2te Generation und rechtfertige damit vor mir selbst, dass eine 3090 quasi doppelt so viel kostet (evtl. kosten könnte) wie meine 1080Ti von 2017.
Hab ja 1200 Tacken gespart, weil ich keine 2080Ti genommen habe. :fresse:
1500 -1200 =300
Und gegen ne 3090 für 300€ ist nun wirklich nix einzuwenden. :asthanos:
Das ist aber ne Milchmädchenrechnung. Diejenigen, die jede Generation upgraden haben für dei 2080ti ja auch nicht den vollen Preis bezahlt, sondern (ich rechne mal mit deinen Werten weiter) 1.200 - 500 für die gebrauchte 1080ti, macht 700 Euro. Dann verkaufen sie wieder ihre 2080ti für ca. 800 Euro und kaufen sich ne 3090 für 1.500.

Das wären dann Ausgaben in Höhe von 1.400 Euro. Du verkaufst deine 1080ti für geschätzt 400 Euro und müsstest somit auch noch über 1.000 Euro für ne 3090 aufbringen.
 
Also an sich würde ich es auch abhängig von der Leistung machen aber ich denke mal im vierstelligen Bereich wird es schon sein. Ich mein dann kann man sich immer noch drüber streiten ob ds wirklich zb 1000€ sein soll, also obs das Wert ist aber das wäre dann wieder eine andere Geschichte.
Ich sagen nur Kosten eines Smartphones
 
Das ist aber ne Milchmädchenrechnung
Deshalb die Smileys, weil das natürlich gepflegte Selbstverar**hung ist. Aber mir passt der Zyklus so.
Bin auch erst 2020 von FHD auf einen UWQHD-Schirm mit 120Hz umgestiegen, und mein absolutes Lieblingsgame ist von ~135fps auf 55-70fps abgesackt.
Mit einer 2080Ti wärs nicht wesentlich besser geworden, aber von der 3090 erhoffe ich mir einen Schub, der wieder locker über die 120fps-Marke führt.
 
Und ich dachte die ganze Zeit am Montag wäre der 1.Sep :-[
 
was kann man dann eigentlich noch für eine wassergekühlte 2080ti mit 1 Jahr Garantie bekommen?
 
Ich schätze mal höchstens 800 je nach dem ob man jetzt sofort verkauft. Deshalb habe ich meine 1080 Ti schon vor Monaten verkauft - Solange es nur rumort und nichts Handfestes bekannt ist halten sich die Preise oben, jetzt ist es dafür schon zu spät. Dass die neuen irgendwann Karten kommen kann sich jeder ohnehin denken.
 
Ich bin bereit das zu zahlen, was ich kann und was mir die Leistung in dem Moment wert ist.
 
Auch ne Möglichkeit. (y)
Ich machs etwas anders: Kaufe nur noch jede 2te Generation und rechtfertige damit vor mir selbst, dass eine 3090 quasi doppelt so viel kostet (evtl. kosten könnte) wie meine 1080Ti von 2017.
Hab ja 1200 Tacken gespart, weil ich keine 2080Ti genommen habe. :fresse:
1500 -1200 =300
Und gegen ne 3090 für 300€ ist nun wirklich nix einzuwenden. :asthanos:

In Deiner Rechnung hast Du den Wiederverkaufswert Deiner 1080Ti vergessen. Damit bekommst Du die 3090 nämlich gratis Bro :fresse2:
 
die rechnung ist der knaller :lol:
 
Wenn ich beide 5700 XT verkaufe sollten locker 600 zusammenkommen (eher etwas mehr). Notfalls werden dann noch mal 600 geopfert. Das kommt auch drauf an was einem dann geboten wird. Auf einen Zen 2 könnte ich notfalls verzichten, der R7 1700 ist auch 2020 noch mehr als ausreichend.
 
Ist inzwischen nicht recht klar (war es allerdings auch schon bei Erstellung), dass die ANnahme des TE falsch ist? Es verdichtet sehr deutlich, dass die 3090 der Nachfolger der Titan ist, die in der Nomenklatur halt wieder eingereiht wird.. Wenn man sich den Sprung ansieht von 2080 auf 3080 war recht klar, dass der Sprung von 2080 TI auf 3090 unsinnig riesig ist. Nicht aber wenn man von RTX Titan auf 3090 schaut.

Die TI wird, wie auch bei der 1000er Reihe schon, einfach nen halbes JAhr- Jahr ca. später erscheinen. So wie oft üblich, daran hatte eigentlich nur die 2000er Reihe mit gebrochen die letzten JAhre.
 
Es verdichtet sehr deutlich, dass die 3090 der Nachfolger der Titan ist, die in der Nomenklatur halt wieder eingereiht wird..
Nachfolger unter welcher Hinsicht?
Nachfolger vom Namen her? -> sicher nicht
Nachfolger vom Speicher her? -> möglich, aber sollte ein Nachfolger nicht mehr als der Vorgänger bieten? -> also auch eher nicht
Nachfolger vom Preis her? -> möglich, aber dann dürfte das Titan-like seeehr teuer werden, was auch nicht sonderlich toll ist

Inwiefern ist das also mehr Nachfolger einer Titan als einer 2080TI?
Am Ende ist das einfach nur eine Hardware die einen Namen trägt, den man ihr aus dem Marketingtopf gibt. Eine TitanX mit GP102 war seinerzeit bspw. wie auch eine Titan classic damals nicht der Vollausbau und kam dennoch zuerst bzw. am Anfang eines neuen Linieups/einer neuen Serie. Witzigerweise fällt mir nur eine einzige Titan ein, die am Anfang mit Vollausbau kam -> und das war ne TitanX mit GM200. Eine der beiden Titanen, die den gleichen bzw. quasi gleichen Prozess des Vorgängers auch nutzten. Die TitanRTX kam ne ganze Ecke nach der 2080TI. Alle anderen Titanen kamen entweder zuerst teildeaktiviert oder wenn voll, dann später oder tanzten ganz aus der Reihe (GV100)

Am Ende ist auch bumms egal wer da wie von was Nachfolger ist oder nicht... Entscheidend wird, was leistet das Teil, was kann das Teil und was kostet das Teil. Der Rest ist doch total nebensächlich...
So wie es seit geraumer Zeit ausschaut werden es wohl 82 SM für den TopDog. Wir sprechen dabei über ~20% mehr als die 2080TI bietet. Bei der spekuliert drastisch höheren Board Power mit 350W. Das passt alles nach wie vor nicht 100% zusammen. Möglicherweise ist da auch irgendeiner der "Leaker" gezielten Falschinfos auf den Leim gegangen. Igor hat bspw. vor Monaten gesagt in seinem Spekulatius, dass da die Titan zuerst kommen soll bzw. ganz am Anfang um direkt BigN den Deckel aufzusetzen. Vor kurzen hießes, die 3080 kommt zuerst und die 3090 dann später. Vllt ist das mit den 350W auch alles ne Ente? Es hieß auch ne lange Zeit, es kommen 21Gbps für die 3080 beim Speicher. Aktuell sinds gerade wieder 19. Auf einmal tauchen auch 7nm in den Grüchten auf, obwohl sich vorher alles auf 8nm Samsung eingeschossen hat usw. usf. -> 3080 mit 320W Boardpower total bei gleichem ALU Ausbau, weniger SI und weniger Speicher zur 2080TI ist mMn völliger Käse. Das wäre nicht nur marketingtechnisch Unsinn, sondern auch auf rein technischer Ebene ein Rückschritt zur Assbach 12nm Version des TU102. Selbst die genannten ~630mm² sind nicht gerade sooo viel weniger als die 750mm² bei Turing.

Nix für ungut - verdichten tut sich dabei eigentlich nur eine einzige Sache wirklich - nämlich dass es NV dieses mal geschafft hat, nichtmal 100 Stunden vor der Präsi exakt gar keine greifbaren Infos preis geben zu lassen. Davor kann ich ehrlich nur den Hut ziehen ;)

Btw. ICH würde in die Präsentation auch nicht all zu viel Hoffnungen setzen - da wird sicher nur bedingt was 100% konkretes bei rum kommen. Wie so oft wird das auch Fragen stehen lassen. Vllt bekommen wir nen ALU Ausbau, vllt bekommen wir nen Namen und nen Speicherausbau. Und ggf. noch nen Preis. Viel Marketingschmuh und das wirds gewesen sein. Achso, noch ein Datum, wann es los geht. Ich tippe auf Ende 09/2020 Anfang 10/2020 für die ersten Modelle. Kurz davor dann die Freigabe für die Presse, Tests zu veröffentlichen. Bis dahin wird das weiter Rätzelraten was da nun wirklich bei rum kommt...
 
NVIDIA wird auch kaum das Titan label aufgegeben, das hat doch Tradition und ist bekannt.
 
Logisch erklärt, muss wohl so sein
 
Nix für ungut - verdichten tut sich dabei eigentlich nur eine einzige Sache wirklich - nämlich dass es NV dieses mal geschafft hat, nichtmal 100 Stunden vor der Präsi exakt gar keine greifbaren Infos preis geben zu lassen. Davor kann ich ehrlich nur den Hut ziehen ;)

(y)
 
NVIDIA wird auch kaum das Titan label aufgegeben, das hat doch Tradition und ist bekannt.

Titan steht aber auch für geringere Leistung als eine xx80ti, aufgrund der fehlenden Boardpartnermodelle.
Effektiv hat man den doppelten bis dreifachen Preis für gleiche bis geringere Leistung gezahlt.

Der Name hat das Produkt auch DEUTLICH von den "normalen" GPUs abgegrenzt.
Die nun mit dem xx90er Label in die "normalen" GPUs zu integrieren, könnte bei ein paar Kunden zum Kauf führen. Gibt genug, die stur "die dickste GPU, die keine Titan ist" kaufen.
Wie man hier ja immer wieder und wieder sieht, ist der Name einer GPU für einige viel wichtiger als die eigentlichen Leistungswerte.

Kann mir also schon vorstellen, dass da mit Kalkül rangegangen wird, um die Titan-Preisklasse massentauglich zu machen.
Das bedeutet ja nicht, dass es keine Titan vom Namen her geben wird. Die wird dann halt einfach auf 48gb VRAM gesetzt und kostet 5k oder so. Die Leute, die bisher eine Titan gekauft haben, werden auch 5k ausgeben dafür. Wer doppelte Preise für geringere Leistung zahlt, zahlt alles... so oder so ähnlich könnte ich mir die Logik vorstellen.

Persönlich hoffe ich aber, dass die 3090 eher als Zwischenschritt gedacht ist und über einer 3080 Super (TI wird wohl wegfallen vermute ich), aber unter einer Titan angesiedelt wird.
Ich will nicht noch ewig warten auf eine GPU, die evtl. nie kommt. Wobei das dann natürlich einen Vorteil für BN liefern würde,... weil die Chance auf einen AMD Kauf natürlich steigt, wenn ich bis dahin noch keine Ampere bestellt habe. Einen Titanpreis zu zahlen würde mich schon hart abschrecken. Glaube nicht, dass sie überzeugend genug sein kann, dass ich so eine Summe aufbringe. Auch wenn das über die Firma läuft, wäre das trotzdem ne Prinzipsache. ;-)

Wenn man 2k für ne Titan / 3090 zahlt und dann 6 Monate später für 1300 ne 80 Super kommt, mit quasi gleicher oder sogar besserer Leistung, dann kotzt man doch. Hab die Leute vor Turingzeiten immer etwas bemitleidet, weil es immer so war.
 
Wer in der Preisklasse kauft hat doch eh das Geld dafür locker über, was soll das andauernde rumgeheule? Und mit steigendem VRAM wird die Karte für alle die semiprofessionell unterwegs sind oder sich keine 10K für ne Quadro ausm Ärmel schütteln wollen immer interessanter - 48GB und vernünftige Leistung in DP/ML/... ist teilweise ein echter Schnapper für nur 3K.
 
Nur weil man das Geld über hat, muss das nicht heißen, dass es nicht zwickt, wenn man kurz darauf ne deutlich bessere P/L GPU bekommt, die auch noch identische Leistung hat.
Mir können auch 20 Euro wehtun (für mein Sky Abo z.B. da fluche ich laufend, aber sie haben leider exklusiv die F1 nun). 20 Euro fallen mir nicht auf, wenn sie auf dem Konto fehlen. Aber unglücklich kann ich trotzdem sein, weil ich weiß, wohin das Geld fließt und was für einen Schmarren ich dafür bekomme / nicht bekomme.
 
"Professionell" bin ich durchaus beim Modden diverser Titel unterwegs. Darum auch der Speicherbedarf. Allerdings bin ich auch nicht reich. Eine Karte für 1K+ ist für mich eine Investition in die nächsten Jahre, damit ich derweil unbeschwert zocken kann. Gegen eine Big Navi für 800 hätte ich also nichts einzuwenden, notfalls würde es auch eine 3080 Ti (Super) FTW3 20 GB für 1200 tun.

Verständlich. Mir taten die 40 € fürs DSL 2000 bei der Telekom auch verdammt weh. 40 klingen erstmal nach wenig, sind aber eine ganze Menge wenn man die ganze Zeit nur wartet aufgrund ewig dauernder Downloads. Am Ende habe ich sie förmlich terrorisiert, sogar nachts dort angerufen und verlangt "dass man mich unterhalte, schließlich zahle ich dafür" - Für 0,3 MBit/s und den Kosten kann man schließlich was erwarten.

DP, Tensor Cores o.ä. interessiert mich nicht, ich will zocken, perfekt wäre wenn noch etwas Budget für eine HP G2 und / oder einen Zen-2-Prozessor bliebe... Bei NVIDIA mache ich mir da aber nicht so große Hoffnugen. Bei AMD kann man soweit nur hoffen dass sie konkurrenzfähig werden. Bei AMD will man da aber auch nicht zu viel hoffen, schließlich bin ich kein Fanboy, immerhin habe ich hier einen Gsync-Monitor mit meiner 5700 XT.
 
Habe hier auch 2k € rumliegen. War gedacht für neue Grafikkarte + 48 Zoll Oled am Ende des Jahres.
Auf den Oled keine Lust mehr (gleiches 2019 Panel, warte auf printed oled).
Bleibe dennoch im Bereich 500 - 700 für eine rdna2 Karte, aus unzähligen bereits x-mal genannten Gründen^^
Nur weil man kann, sollte man nicht.

Auch ne Möglichkeit. (y)
Ich machs etwas anders: Kaufe nur noch jede 2te Generation und rechtfertige damit vor mir selbst, dass eine 3090 quasi doppelt so viel kostet (evtl. kosten könnte) wie meine 1080Ti von 2017.
Hab ja 1200 Tacken gespart, weil ich keine 2080Ti genommen habe. :fresse:
1500 -1200 =300
Und gegen ne 3090 für 300€ ist nun wirklich nix einzuwenden. :asthanos:
Jajajajjajajaja.
Und in 2 Jahren hat er wieder einen Ständer in der Hose, weil die neuen Karten so viel schneller sind und findet wieder Gründe aufzurüsten.:hust:
Enthusiasten oder Desktop-Spieler rüsten doch meistens alle 2 - 3 Jahre auf. Da wird fast jede Generation mitgenommen.
 
Die 800€ die ich damals für meine 1080 Ti bezahlt hab waren schon absolutes limit. Und damals hab ich etwa 100% mehr Performance im Vergleich zu meiner 980 bekommen. Aber da die 3090 24GB VRAM hat ist es eigentlich klar, das die nicht für Gamer gedacht ist. VRAM ist teuer, von daher sollte die 3080 mit 10GB deutlich billiger sein.
 
800 - 1000 wären mal echt Traumhaft. Dann wäre auch ein 3900X und eventuell eine neue Brille drin. Aber die ist auch noch nicht auf dem Markt. 24 GB sind echt viel, 16 - 20 wären da wohl das Optimum. "Billig" wird die 3080 vermutlich nicht. Die 1080 Ti war mit das Beste was man in den letzten Jahren kaufen konnte.
 
Ich glaube Nvidia schießt sich dieses mal vielleicht ein Eigentor, oder auch gleich zwei.

Sollte die 3090 als neue Titan fungieren könnte diese gefühlt den Wert der 3080er deutlich senken. Bisher hatte man als Gamer mit der 980ti, 1080ti oder 2080ti das Gefühl
die absolut schnellste Gaming-GPU zu bekommen, die Titan stand für die meisten Spieler eher irgendwo unbeachtet dadrüber.

Sollte die 3090 mit 24GB nun irgendwo um 1500€ kosten und die 3080 mit 10GB 1100€ oä., dann werden sich viele dreimal überlegen für ein gefühlt abgespecktes Modell
mehr als 1000€ zu bezahlen. Selbst wenn 10GB mutmaßlich in den nächsten Jahren auch in 4k in keinem ungemoddeten Game limitieren werden, bleibt der schaale Geschmack
eines Side- oder Downgrades zur 1080/2080ti. 1500€ oder mehr werden dann auch den meisten Enthusiasten zuviel sein und das bei extremen Stromverbrauch und einer
riesigen Kühllösung.

Ich gehöre auch zu dem Kreis. Habe eigentlich ca. 1000€ für eine 3080 eingeplant, aber wenn der Unterschied zur 3090 zu groß ausfällt und darüber hinaus schon eine
20GB Version der 3080 geplant ist, dann werde ich sicher keine 3080 zum Release kaufen.

Also meiner Meinung nach ein riesen Marketing-Fail seitens Nvidia. Durch 24GB auf der 3090 und den gerüchteweisen angekündigten 16GB für die 3070 und 20GB für die
3080 suggeriert NV bereits selber, dass 10GB nur noch bedingt ausreichend sein werden. Damit muss die 3080 10GB schon fast ein Ladenhüter werden und die 3070 8GB
ebenso. Einzige Chance für Nv könnte der Preis werden, sollte eine 3080 10GB unter ~800€ kosten und aktuell in 4k schneller als die 2080ti werkeln, dann könnte ich schwach
werden.

Mal sehen was Dienstag angekündigt wird...entweder kündigen sie gleich die großen Versionen der 3080/3070 mit an, oder die Karten müssen schon verdammt "günstig" und
schnell sein, sonst wird das ein holpriger Start in die neue GPU-Generation und viele potenzielle Kunden werden auf AMD und/oder den 3000er Refresh warten. Die 3090
ist eh nicht mal für 1% der Gamer interessant.
 
Die 16/20GB sind bis jetzt noch nicht bestätigt. Glaubt nicht jedes Gerücht was durch Netz wandert.
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Wir werden sehen ob die neue Generation sich nicht wieder "Performance" durch billige Tricks erkauft, Nvidia hatte in den letzten Jahren bis auf RT unterm strich immer alles per "Software/Treiber" Kompression erledigt. DLSS 2.0 ist auch nur ein Softwaretrick genauso wie bei variable Shading etc. Nvidia macht sehr viel über Software und verwendet dafür auch sehr gerne Fremdhardware dafür. (Nutzt die CPU aus oder den System RAM).

Es ist ja nicht unbedingt schlecht, aber es ist wie bei IPHONES man bezahlt nie alleine für die Hardware sondern für die Software. Man sieht in den Benchmarks das Nvidia im vergleich zu AMD mit komprimierten Texturen arbeitet die durch die CPU's mitverarbeitet werden.

Tatsächlich habe ich noch keinen Benchmark gesehen das bei 1:1 gleicher Hardware und gleichen Systemeinstellungen von Spiel X die anzahl der Pixel, die Qualität usw misst und vergleicht.
In der Regel werden nur bulk FPS und Frametimes verglichen, aber nie das z. B eine 2080 TI sich ihre Leistung dadurch erkauft das sie eine Leistungsstarke CPU für die "Unterstützung" brauch.
Während du z. B bei einer AMD GPU die fast alles standalone abarbeitet.
 
Aha, deshalb drückten die AMD Karten die CPU's immer ins Limit.

Tja, vor Navi hatte AMD immer mit zu Kämpfen.
 
Mir wäre die 3090 maximal 1000€ Wert, ansonsten wird es halt die 3080 für ~800€. Die 24GB Speicher sind zwar nice to have, aber bei mir sehr niedrig auf der Prio-Liste. 10GB VRAM reichen mir auch und seitens der Rohleistung scheinen sich 3090 und 3080 "nur" um rund 20% der Shader zu unterscheiden. Bei einer 3080 dürfte sogar das Taktpotential höher sein, weil bei weniger Shadern und weniger Speichermodulen mehr Raum für höheren Takt sein sollte. Ich rechne mit einem realen Performancedelta von nur rund ~15%, sofern die 10GB VRAM nicht limitieren. Zusätzliche Shader skalieren nie 1:1 und die Speicherbandbreite ist auch fast identisch
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh