Umfrage - Preislimit bei einer RTX 3090 Nvidia

Bis zu welchem Preis würdet Ihr zu einer RTX 3090 (>=20GB VRAM) von Nvidia greifen?

  • 800-1.000 EUR

    Stimmen: 110 35,8%
  • 1.000-1.200 EUR

    Stimmen: 98 31,9%
  • 1.200-1.500 EUR

    Stimmen: 59 19,2%
  • auch über 1.500 EUR

    Stimmen: 40 13,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    307
  • Umfrage geschlossen .
3080 für 800€? rechne eher mit das du das zahls was dir eine 3090 wert wäre.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
In der Regel werden nur bulk FPS und Frametimes verglichen, aber nie das z. B eine 2080 TI sich ihre Leistung dadurch erkauft das sie eine Leistungsstarke CPU für die "Unterstützung" brauch.
Während du z. B bei einer AMD GPU die fast alles standalone abarbeitet.

Leider ist es in DX11 genau andersrum. Siehe dazu:

Nvidia hat für DX11 einen deutlich effizienteren Softwarestack und hat deshalb ein etwas höheres Cpu Limit als AMD. Mit DX12 lastet AMD die Cpu deutlich weniger aus und gewinnt so ggü. Nvidia an Boden. Bei Nvidia arbeiten DX11 und 12 ähnlich schnell, bei AMD ist DX12 i.d.R. deutlich performanter. Der DX11 Nachteil hat sich seit der Erstellung des verlinkten Threads schon abgeschwächt, dürfte aber noch immer vorhanden sein.
 
Lustig wie hier alle Leute genau wissen wie viel ihnen welche Karte wert ist, wo wir doch nicht mal wissen ob die 3090 nicht ggf. ne Dual Karte wird (500W würden genannt?!).

Ab morgen ist eh wieder alles anders und niemand gibt mehr was auf seine bis dahin getätigten Aussagen :d
 
Lustig wie hier alle Leute genau wissen wie viel ihnen welche Karte wert ist, wo wir doch nicht mal wissen ob die 3090 nicht ggf. ne Dual Karte wird (500W würden genannt?!).

Ab morgen ist eh wieder alles anders und niemand gibt mehr was auf seine bis dahin getätigten Aussagen :d
Wir haben doch schon das Nvidia Video mit der PCB Zeichnung gesehen und mittlerweile sind ein paar Partnerkarten durchgesickert (inkl offiziellen Produktseiten). Die 3090 ist ne single GPU.

Dual GPU und SLI ist tot. Nvidia baut sowas nicht mehr.

Und was mir die Karten wert sind, ist einfach gedeckelt, egal wie schnell sie am Ende sind. Es gibt einfach einen Preisbereich, bei dem für Consumer Karten in meinen Augen Schluss ist.
 
Dual GPU und SLI ist tot. Nvidia baut sowas nicht mehr.

Überzeugendes Argument. Komme da auch erst drauf seitdem die 500W gepostet wurden... entweder ist die Angabe grober Schwachsinn, oder aber...

Meines Wissens nach waren alle 90er Karten dual GPU... egal, morgen wissen wir mehr (y)
 
In der Regel werden nur bulk FPS und Frametimes verglichen, aber nie das z. B eine 2080 TI sich ihre Leistung dadurch erkauft das sie eine Leistungsstarke CPU für die "Unterstützung" brauch.
Während du z. B bei einer AMD GPU die fast alles standalone abarbeitet.

Kannst Du dazu mit einer Quelle oder zwei aushelfen bitte?
Würde die Behauptung gerne nachlesen.
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Überzeugendes Argument. Komme da auch erst drauf seitdem die 500W gepostet wurden... entweder ist die Angabe grober Schwachsinn, oder aber...

Meines Wissens nach waren alle 90er Karten dual GPU... egal, morgen wissen wir mehr (y)
"Waren", ja. Die letzte davon vor 8 Jahren. Nvidia selbst hat SLI in der Versenkung verschwinden lassen, NVLink geht nur auf den dicksten Modellen und Entwickler ignorieren das Thema eh schon seit Jahren.

Da wird Nvidia sicher kein Flaggschiff mit dual GPU bauen.

Die 500W sind irgendein Hirngespinst. Vielleicht mit XOC Bios und Chiller. Ref TDP ist bisher 350W.
 
Oder die 500W beziehen sich aufs Netzteil ^^
 
Man darf auch nicht auf alles etwas geben.

Morgen 18Uhr^^
 
Ich sag voraus die 3090 geht für 500$ in die Läden :love:
 
  • Haha
Reaktionen: Tzk
Ja 2024 bestimmt 😅
 
Ladenpreis 1.800€
 
nene, wenn AMD einschlägt werden Super, TI und ähnliche Kürzel rausgekramt, die Performance kurz über die AMD Karten angeflanscht und der Preis erhöht ;)
 
Ich rechne mal mit guten 1600Euro.
 
Ich werd max max 1.000,00 Euro ausgeben, und auch NUR dann, wenn sie um einiges schneller als meine 1080Ti ist und nicht weniger Vram hat.
Erschreckend wo das hin gehen soll. Wenn wirklich Karten für bis zu 2.400,00 $ über die Theke gehen, was kommt dann 2025 ? Ein Kleinwagenpreis ?
Bezahlen könnte ich, wollen ist was ganz anderes.
 
Wenn wirklich Karten für bis zu 2.400,00 $ über die Theke gehen, was kommt dann 2025 ? Ein Kleinwagenpreis ?
Bezahlen könnte ich, wollen ist was ganz anderes.

Sei froh das du in Deutschland lebst. In anderen nicht EU/USD Ländern, müsste man vielleicht 1 oder 1/2 Jahresgehalt blechen. Bei uns sind es immerhin etwa 1-2 Monatsgehälter.
 
Na ja nicht unbedingt. Ich rede nicht von irgendwelchen Entwicklungsländern in Afrika. In Schwellenländern kommt die Mittelschicht schon gut über die Runden. Allerdings ist es dennoch für die besser verdiener die vielleicht nicht "andere Probleme" haben eine viel größere Hürde als hier. Vielleicht zu Vergleichen mit jemandem der Mindestlohn verdient.
 
Na ja nicht unbedingt. Ich rede nicht von irgendwelchen Entwicklungsländern in Afrika. In Schwellenländern kommt die Mittelschicht schon gut über die Runden. Allerdings ist es dennoch für die besser verdiener die vielleicht nicht "andere Probleme" haben eine viel größere Hürde als hier. Vielleicht zu Vergleichen mit jemandem der Mindestlohn verdient.
Naja Mindestlohn Arbeiter gibt es leider viel zu viel und das sind dann die die wirklich Hart/Körperlich arbeiten müssen. Ich für meinen Teil werde nichts kaufen weil ich die Mondpreise (sofern sie kommen) nicht unterstützen werde.
 
.....Das mit dem nicht-unterstützen finde ich immer prima, nur bringen tut es nichts....außer das man da für sich verzichtet.
Das Zeichen was man damit setzen wollte, kommt nur nie bei den Konzernen an. Es ist leider nur eine Minderheit, die "das" nicht-unterstützen will.
 
Dual GPU würde ich, wenn überhaupt, von AMD erwarten. Nachher "kleben" die einfach 2x 5700XT zusammen und tadaaa^^

Warum so zaghaft? 4 x 5700XT auf einer Karte! :) Ich denke wir werden wohl über kurz oder lang solche Karten sehen, das jetzige Mono-Chip-Design ist ziemlich am Ende des technisch machbaren. Aber wenn solche Karten wirklich kommen, dann werden die definitiv nicht billiger, man benötigt ja für jeden Chip einen vollen Satz an VRam.
 
Und größere Netzteile 8-)
 
und das Hobby wird immer mehr zum Luxxus
 
@Goldeneye007

*Schnell den Rechner zusammen rechne* Ja, ein Luxxushobby! (Doppel X stimmt). :d
 
Ja, rechne das hier mal als Beispiel zusammen.... (sollst Du nicht, nur hypothetisch)

Motherboard: MSI MEG X570 ACE
CPU: 3900X
Kühlung: Corsair H115i Platinum RGB
Gehäuse: Corsair 680X mit 3x120LL + 5x140LL + 3 LED Stripes
RAM: Corsair Dominator Platinum
Grafik: RTX2080TI MSI DUKE
Storage:Gigabyte AORUS M.2 2280 PCIe 4.0, 2x860EVO, 1xCrucialSSD
Monitor: AOC Agon AG352UCG6 Black Edition + Corsair iCUE LS100
Netzteil: Corsair AX850 + Paracord Kabel Starter-Set

Da wird man schon ein paar Taler los......
Am besten noch mit anderen Features wie einer richtigen Wasserkühlung etc.....puuuh
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh