Umfrage - Preislimit bei einer RTX 3090 Nvidia

Bis zu welchem Preis würdet Ihr zu einer RTX 3090 (>=20GB VRAM) von Nvidia greifen?

  • 800-1.000 EUR

    Stimmen: 110 35,8%
  • 1.000-1.200 EUR

    Stimmen: 98 31,9%
  • 1.200-1.500 EUR

    Stimmen: 59 19,2%
  • auch über 1.500 EUR

    Stimmen: 40 13,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    307
  • Umfrage geschlossen .
Ja, rechne das hier mal als Beispiel zusammen.... (sollst Du nicht, nur hypothetisch)

Aus Spaß habe ich meine Kiste mal ausgerechnet, das war sowas von einem Fehler. :d

Am besten noch mit anderen Features wie einer richtigen Wasserkühlung etc.....puuuh

Da will man dann aber auch immer weiter aufrüsten. :) Bei mir steht im Herbst oder Winter das Upgrade auf zwei weitere Radiatoren an.

@Topic

Ich vermisse irgendwie mehr Optionen in der Umfrage, weil die 1,5k € hat man ja schon vor Monaten für eine 2080 Ti mit Cover gezahlt. Und eine 3090 mit Cover wird weit über den 1,5k € liegen. Und einige werden auch 2k € in die Hand nehmen oder sogar noch mehr.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
warten wir es mal ab.....zu Beginn der Umfrage war noch nicht davon auszugehen.....
Außerdem sollte man ankreuzen, was man bereit wäre zu zahlen und nicht was man glaubt das sie kosten wird.

...und das hier wäre zu schön, um wahr zu sein
1598891114620.png
 
Doppelte RTX Leistung reicht dir um es als "zu schön um wahr zu sein" einzustufen? Was ist wenn die non RTX Leistung nur 30% höher liegt? :hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum so zaghaft? 4 x 5700XT auf einer Karte! :) Ich denke wir werden wohl über kurz oder lang solche Karten sehen, das jetzige Mono-Chip-Design ist ziemlich am Ende des technisch machbaren. Aber wenn solche Karten wirklich kommen, dann werden die definitiv nicht billiger, man benötigt ja für jeden Chip einen vollen Satz an VRam.
Benötigt man das denn? Wir haben ja auch Multicore CPUs mit geteilten Caches und RAM, sogar Multisocket Systeme mit geteiltem RAM.
Dann wäre es bei MCM ja nicht fremd.
 
also ich tippe, dass wir in 5-6Jahren (+3Generationen) die 4K auf Ultra bei 120FPS zocken können.
 
warten wir es mal ab.....zu Beginn der Umfrage war noch nicht davon auszugehen.....
Außerdem sollte man ankreuzen, was man bereit wäre zu zahlen und nicht was man glaubt das sie kosten wird.

...und das hier wäre zu schön, um wahr zu sein
Anhang anzeigen 528032
Na dann lies mal das Kleingedruckte, das kommt schon hin. Kloppt man die 2080Ti mit Features zu, die sie nicht schnell kann, steht die neue Karte klar besser da.
Als nächstes bitte ein Diagramm zur Rasterizerleistung. Da wird mit Glück grad an die 1.5x rankommen in den handverlesenen Titeln.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

also ich tippe, dass wir in 5-6Jahren (+3Generationen) die 4K auf Ultra bei 120FPS zocken können.
Komischer Tipp, immerhin geht das schon heute mit einer 2080Ti je nach Spiel. Was schon der Knackpunkt ist, je nach Spiel. Spezifizier deine Aussage genauer, dann kommen wir weiter ;)
 
Nicht mein Diagramm und ich hoffe nur darauf.....erwarten tue ich da nix....bin eher ein neutraler Beobachter und freue mich, wenn egal welche Seite so nah wie möglich an meine Wünsche herankommt.
 
Bei +50% non-RT wäre ich schon entzückt
 
Die Extreme zwischen "nutzlos" und "entzückt" sind aber auch nah beisammen.
Bei 35 % sagen Leute das wäre nen Witz, bei 50 % ist es dann schon halb unglaubwürdig,... lustig das so zu verfolgen. ;-)
 
+30% okay und bei +50% entzückt....geht doch noch
 
Die Extreme zwischen "nutzlos" und "entzückt" sind aber auch nah beisammen.
Bei 35 % sagen Leute das wäre nen Witz, bei 50 % ist es dann schon halb unglaubwürdig,... lustig das so zu verfolgen. ;-)
35% und 50% ist alles andere als "nah beisammen". Letzteres wären 43% mehr Mehrleistung gegenüber nur +35%!
 
Zuletzt bearbeitet:
warten wir es mal ab.....zu Beginn der Umfrage war noch nicht davon auszugehen.....
Außerdem sollte man ankreuzen, was man bereit wäre zu zahlen und nicht was man glaubt das sie kosten wird.

...und das hier wäre zu schön, um wahr zu sein
Anhang anzeigen 528032

Die Zeichnung hier sagt soviel wie die lagen bei Klopapier, 5 lagig ist das beste! Aber nur wenn die 4 Lagen nicht genauso dick wie 5 Lagen sind ;)...

Wir wissen hier viele Faktoren nicht, von welchem harten Wert gehen die hier aus? FPS, Frametime?(Sagt auch nix über FPS oder Performance aus). DLSS ist eine Software Modifikation die gewisse Informationen ausblendet, ich vergleiche das wie damals mit der Einführung von MP3, wenn ich aber nicht weiß in welchem Umfang jetzt Bitrate reduziert wird etc, Das ist unterm Strich Augenwischerei.

Ich kann selbstverständlich auch zwischen DLSS 2.0 für Generation A und Generation B differenzieren ohne Details zu Nennen. Ich glaube aber unterm Strich wird die Leistungssteigerung nicht viel größer sein, zumindest nicht so groß das es den Preis gerechtfertigten wird. Auch solche Geschichten wie Max-Prerendered Frames können einen Performance Unterschied ausmachen.

Ich kann auch einen Prozessor haben der der 500MHZ mehr hat und 100k mehr Transistoren, sagt aber nichts drüber aus wie viel IPC möglich ist. Nur weil es etwas größer und mehr PS hat ist es nicht schneller.
 
35% und 50% ist alles andere als "nah beisammen". Letzteres wären 43% mehr Mehrleistung gegenüber nur +35%!

So würde es das Marketing sicher auch verkaufen! Klingt viel mehr als "da hat man leicht 2 FPS mehr!"
 
Hoffen wir einfach auch auf ein schönes Chart heute Abend, dass min. +50% zeigt (von 2080ti zur 3090)
 
Träume darf man ja haben💫🌜
 
Nur nicht besitzen :haha:
 
Die Gedanken sind frei *lalala*
 
Außerdem sollte man ankreuzen, was man bereit wäre zu zahlen und nicht was man glaubt das sie kosten wird.

Die Gigabyte 2080 Ti mit Cover hat vor kurzem 1.850€ gekostet, und die wurde gekauft, wenn auch selten. Daher wäre die Wahlmöglichkeit "Ich zahle auch 2k" bzw. "mehr als 2k" mal spannend gewesen, weil einige haben sich ja auch für 2.700€ die Titan zugelegt. Mir ist das "Ich zahl auch 1,5k" einfach zu pauschal weil das auch "Ich zahle auch 10.000€" beinhaltet. Und ich bin ehrlich gesagt gespannt was uns Team Grün heute so erzählt, weil dann ist die Katze endgültig aus dem Sack. Die 24 GB Ram für die 3090 sind ja mehr oder weniger schon bestätigt, also denke ich die Option "800-100€" von Oben kann man schon einmal streichen.
 
Vielleicht überrascht uns Nvidia heute doch auf ganzer Linie. Natürlich positiv :)
 

Anhänge

  • 7F780FF3-2521-4BE0-B64D-1EBB38EB5D75.png
    7F780FF3-2521-4BE0-B64D-1EBB38EB5D75.png
    155,5 KB · Aufrufe: 130
Ich bin wirklich neugierig, ob die geleakten 18.999 Yuan für die Asus 3090 so kommen werden.

Sind wir mal gespannt auf heute Abend!
 
Wenn wir heute Abend die MSRP Preise kennen, wird man auch besser einschätzen können wohin sich die Preise der AIB's bewegen werden.
 
"leaken" kann doch jeder etwas
 
Korrekt. Und jeder Leak ist mehr oder weniger realistisch.

Ich persönlich halte die veranschlagten 2300 Euro für die ASUS keineswegs für unrealistisch. Kann durchaus, dass ich damit falsch liege, dann darf sich jeder freuen. Falls nicht... Tja.
 
Leider fehlt die Antwort "weit unter 800€".
Als ich vor 10 Jahren meine GTX 260 kaufte, die Nvidias 2. schnellste Gaming GPU war, zahlte ich etwa 200€, Neukauf versteht sich.
Die GTX280 war damals die schnellste Nvidia Karte und kostete etwa 300€, bei ca. 20% Mehrleistung gegenüber der 260er.
Wenn wir die Inflation von etwa 15% (ich hoffe ich liege nicht zu weit daneben) mit einberechnen, liegen wir bei etwa 345€ für das Topmodell und 230€ für die 2. schnellste Karte.
Sprich 3090 345€, 3080 230€.
Wenn ich mich richtig erinnere, war der Kontrahent zu beiden Karten damals eine HD4870, welche sogar noch etwas mehr Vram hatte und in höheren Auflösungen besser skalierte.
Die kostete auch etwa das gleiche wie eine GTX260, oder sogar weniger, ich weiß es nicht mehr genau.
Der ein oder andere wird sich jetzt an den Kopf fassen und das Universum, wie es ihm bisher bekannt war, inklusive der eigenen Existenz, in Frage stellen.

Lasst es euch auf der Zunge zergehen:
Super highend: 345€, highend/obere Mittelklasse: 230€.
 
Mein Limit für High End wäre bei 650-700€.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh