Umstieg auf Core2 Duo bringt das wirklich so viel???

Ace.KIA.

Banned
Hi!!:d
Meine Frage bringt das wirklich so viel der Umstieg von AMD X2 auf Core2 Duo??
Ich glaube nicht das sich die Leistung so bemerkbar macht bei meinem derzeitigen System.Wie würde es bei meinem System ausehen X2 4800+ auf E6600 oder 6700??
Ist jemand vom AMD X2 4600 oder 4800 auf Core 6600 oder 6700 umgstiegen??
Lohnen sich die mehrausgaben für 1 neues Board,Prozzi und DDR2 Ram??:hmm:
Ich benutze den Rechner mehr um zu Zocken als irgenwelche Videoanwendungen zu bearbeiten oder sonst was.
Danke im voraus

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich glaube nicht das du viel bemerken würdest. du hast doch auch jetzt schon ein schnelles system, also würden sich die kosten für die mehrleistung jetzt NOCH nicht auszahlen.

Also ich bin von einem AMD 4000+ San Diego zu meinem System (unten in der Signatur umgestiegen) und ich kann auf jeden Fall sagen, dass es ein enormer Unterschied ist.

Du hast allerdings nen X2 von daher wird der Unterschied wohl nicht all zu groß sein. Du merkst vielleicht einen Geschwindigkeitsvorteil von 10-20%..

Bin von x2 2,6 auf mein jetziges sys umgestiegen und bereue es absolut nicht! bei den meisten games kaum ein unterschied, außer css was für mich auch am wichtigsten ist, ca. 50% leistungssteigerung und encoden geht nochma fast doppelt so schnell!

im normalen Dekstop Betrieb merkt man doch schon seit Jahren keinen Unterschied mehr oder?
Also mom neben mir steht gerade Rechner vom Kumpel dem ich nen neues Sys verpassen sollte der hat nen 4200+ ich guck mal ob ich unterschied merke....

Spiele fürften kein großen Unterschied haben...
Aber coden kann mein e6600 eindeutig schneller als der 4200+
21min > 13min...

Zuletzt bearbeitet:
Nöö beim surfen natürlich nicht! Aber eben bei rechenintensiven Anwendungen!

Ich habe nichts bemerkt, nur bei Benchmarks sehe das Conroe oder Core Duo viel mehr Punkte haben als AMDs, aber glaube es mir, im Alltag habe ich nichts bemerkt :)

ich bin vom C2D E6600 auf einen SanDiego 3700+ um gestiegen und merke nicht wirklich ein Unterschied, außer, das ich in den Benches nicht mehr soviele Punkte habe, aber interessiert es micht, ob ich 12,xx Sekunden in SuperPi habe oder wie nun 26,xx s? In Spielen merke ich es auch nicht sonderlich. Klar, wenn du Videobearbeitung machen solltest, dann bringt es was.

Empire Earth 2 und Gothic 3 etc. wenn de sowas zockst merkste die Geschwindigkeit.Wobei es für EE 2 immer noch nicht reicht.

Ich spiele auch schon länger mit dem Gedanken auf einen e6300 @ 2,4 / 2,8 umzusteigen.
Ob sich das lohnt? Meine GraKa ist bei 590/850 so schnell wie eine 7950GT.
Wird die ausgebremst durch meinen 3800+? Eigentlich ja nicht,oder?

Zuletzt bearbeitet:
würde eher eine kleine Aufrüstung bei dir vorschlagen, statt des SingleCores einen X2 rein.

Wenn deine jetzige CPU schon mit 2,75 GHz läuft wird man nicht viel bzw. gar nichts merken, Benchmarks mal ausgenommen.

ja hab ich auch schon überlegt. Doch sind die so Teuer, das ich dafür auch auf C2D umsteigen kann.

Zumal ich meine Komponenten ( CPU,MaBo,1GB,Kühler) für 200€ Verkaufen könnte. Für das 2te GB Ram bekomme ich bestimmt auch noch 60-70€, womit ich mit 170€ ein C2D sys bekommen würde.

in einem halben jahr (crysis) ärgere ich mich, das ich für mein sys kein € mehr bekomme...

@ Topic

würde nur wegen evtl Wertverlusst umsteigen

Zuletzt bearbeitet:
ich denke mal die komponenten werden nicht so viel billiger, bei den Grakas sieht das schon anderes aus

ich hatte auch mal ein x2 system (x2 4800@FX60,2GB MDT RAM,Asus A8N-SLI Deluxe) das ging bei ebay über den ladentisch:)
ich mußte zu meinem neuen system 80,00€ zuzahlen:lol: was es mir auch wert ist;)

Vom X2 auf Conroe ... würd Ich eher ne 8800GTX kaufen .
Klar sagen jetzt wieder welche 8800gtx mit x2 , kannst de vergessen .
Brauchst dun Conroe @3,6 oder so .
Aber Ich sach , da du ne GX2 hast ... wenn du die für 350 loskriegst ... 150 Euro druff und ne 8800 GTX gekauft .
Mit der Karte sollten auch sehr Grafiklastige Spiele wie Oblivion oder Gothic3 und Fear flüssig laufen .
Im 3d Mark hast du mit dem X2 halt nicht soviele Punkte .
Im 06er ist die Geforce mit nem FX @ 3000MHZ beim sm2 test 14 und beim SM3 Test 7 Prozent langsamer als ein System mit nem 6600 @ 3400 oder so .
Was auch ne möglichkeit wär , wenn du ocn willst , ne GTS für 390 Euro .
Die ist fast so schnell wie ne GTX (je nach auflösung)
Also , von nem 2,700 mhz x2 mit 2x1024l2cache auf nen Coreduo wechseln würd Ich nicht unbedingt .

Da du vornehmlich zockst, lohnt ein Umstieg nicht.
Deine Cpu läuft ja quasi als FX62, und der ist noch lange schnell genug zum zocken!

Auch Crysis dürfte damit mehr als flüssig laufen...

Zumal Crytec , den Termin von Crysis verschoben haben , dass es auch mit schwächerer Hardware flüssig läuft .
Ps, nochwas gefunden :
http://www.3dcenter.org/artikel/2006/11-20_a.php
Dann hab Ich gestern noch wo gelesen , dass es bei den Core 2 duos keinen Unterschied macht , ob ein oder zwei Kerne (bei Spielen ) , finds aber nicht . Die sind halt so schon schnell genug (noch :cool: , K8l :banana: ).
Zu guter letzt hab Ich gestern Abend Gothic 3 gezoggt , mit meiner CPU auf 2,2 sind ewigst ruckler , mit 2,6 ghz sind ca 80 Prozent weniger ruckler (in der Steppe , richtung der Stadt mit dem Kraftfeld) Fps sind gleich .
Ich denke ne 8800gtx würd mit meiner CPU @ 2600 auch noch ne ganze Menge an Leistung bringen .
Wenn du jetzt noch bedenkst , dass in 6 Monaten der K8l kommt , welcher laut amd 15-50 Prozent mehr Leistung pro Watt als ein Coreduo bringen soll , würd Ich wie gesagt noch bis Sommer warten , erst mal die K8ls abchecken :)

Zuletzt bearbeitet:
Hatte mit dem Gedanken gespielt auf Intel umzusteigen ,aber wenn ich das so sehe langt mein System locker noch für die nächste Zeit und 7950GX2 auch noch eventuell eine 8800GTX, mal sehen vielleicht treibt es mich ja doch zum Core Duo und ihr findet meine Sachen im Marktplatz wieder :d der 4800 geht im moment sehr gut weg im Ebay über 300,-euro:eek:

Jo , in dem Fall ... mhhh . Wie gesagt ne GTX oder ne GTS@GTX oct ... da machste ja kaum verlust wenn du die GX2 verkaufst ...
Und den Proz für 300 verkaufen ... da krigst du ein 6300 + n gutes Board .
Nur für was ? Gothic 3 ? Oblivion ? Crysis ?
Schwierig schwierig . Welches Spiel ruckelt denn bei dir ?
Wenn du jetzt Gothic 3 sachst lach Ich mich kaputt . Des iss nämlich eines der wenigen welche mit einem GB Ram nicht flüssig laufen . (habs heute morgen getestet ) Da braucht mann 1,5 GB . 980 mb hatt Gothic belegt Windows und der Rest nomma 300 oder so , 580 mb warn noch frei ( nach 20 Minuten Spielzeit , kann sein dass des nach ner Stunde mehr belegt )
Greeets

zum zocken ist die cpu weigehend egal, da kaufst du dir besser zuerst noch ein paar neue grakas;)

ich bin von einem p4 2.53ghz (vier jahre alt, nix dual-core oder hyper threading) auf nen e6600er umgestiegen und sogar so merke ich keinen wirklich grossen unterschied, hab mir irgendwie mehr erhofft. klar, super pi 1m dauert nicht mehr eine minute, sondern (übertaktet) noch 14 sekunden, aber bei anwendungen merk ich grad mal bei photoshop beim anwenden von filtern, dass es schneller geht. aber um ehrlich zu sein ist es mir auch egal, ob bis zum auftragen des filters 5 oder 1 sekunden vergehen...

zudem ist es jetzt natürlich möglich, einen film zu kodieren und nebenbei noch was anderes zu machen. vorhin konnte ich daneben nicht mal mehr richtig im internet surfen. allerdings ist es auch jetzt noch nicht wirklich möglich, einen film zu codieren und daneben zu zocken, man hat halt immer noch nur einmal RAM und nur eine northbridge und nur eine festplatte, also wirklich zweimal dieselbe leistung hat man trotzdem nicht

Also G3 wird nie flüssig laufen. Nachladeruckler sind immer da...
Hab 2 Gb und der ram wird zum frühstück verpuzt!! 1850mb, rest windows

Ich bin von nem x2 3800+@3GHz auf nen e6300@3Ghz gewechselt und ich habe was davon bemerkt.
Ich würde dir aber davon abraten einen "großen" C2D zu kaufen. Die kleinen tuens mit oc auch.

für gothic 3 bräuchte man entweder zig gbyte RAM oder (realistischer) eine harddisk mit wirklich schnellen zugriffszeiten! hab von einem arbeitskollegen gehört, dass die allen bekannten nachladeruckler in g3 mit einer western digital raptor festplatte kürzer und seltener sind als mit der alten samsung! wenn du also g3 annähern flüssig spielen willst, musst du wohl dort ansetzen (und natürlich eine x1900xt oder mehr im system haben)
Hinzugefügter Post:
Ich bin von nem x2 3800+@3GHz auf nen e6300@3Ghz gewechselt und ich habe was davon bemerkt.
Ich würde dir aber davon abraten einen "großen" C2D zu kaufen. Die kleinen tuens mit oc auch.

wo denn, in spielen oder einfach anhand der zeit, dies zum beispiel zum rippen eines videos braucht? kann mir echt nicht vorstellen, dass mans beim spielen oder gar im alltagsbetrieb (office, surfen) merkt. wenn man da was merkt, dann wohl eher, weil man auch den RAM (mehr RAM, schneller) gewechselt hat...

Zuletzt bearbeitet:
Jo , also 14 Sekunden im Super Pi Test mit nem Core2Duo @ 3ghz sagen nichts über die Leistung in Spielen aus . Auch wenn der X2 @ 2,8 fasst doppelt so lange für den 1m Test braucht .
Von ner GX2 auf ne 8800GTX zu wechseln bringt auch nicht so viel . Wenn du deine verkaufst , ( 300 -340 bestenfalls ) hättest du ca 30-35 Prozent mehr Leistung . Und auf ne GTS 0,nix außer du ocst die GTS .
Dann wärns eventuell 20-30 Prozent mehr als mit der GX2 .
Bringt eigentlich auch nicht soviel .

Zuletzt bearbeitet:
Also bitte kein geflame Nogo . Ich würde warscheins auch was merken wenn Ich von Single auf ne Dual wechseln würde . Die Frage iss halt was ? Und vieleicht noch wo ?
Es giebt mittlerweile soviele Artikel/Tests zum Thema Cordou vs Fx ect . Aber richtig schlau werd Ich da nich draus , bzw im einen steht bringt was im andren bringt nix (Min Fps ect) .
Ich tendiere atm zu der These dass ne Singlecore noch langt . :wayne:
Wenn der K8l wirklich mit 15-50 Prozent mehr Leistung pro Watt (nicht sehr aussagekräftig seitens AMD) vor dem Core2duo liegen sollte (welcher laut meinen Berechnungen bei 3.0ghz ca 30 Prozent schneller als meine jetzige CPU @2600mhz in Single threaded Anwendungen sein müsste ) hätte Ich , wenn Ich im Sommer zum K8L wechsel zwischen 45 und "85" Prozent mehr Leistung (bei Singlethreaded Games [dass mit den 50 Prozent von amd ...])
Wenn Ich jetzt aber auf nen Opti für 170 Euro oder nem X2 3800 für 939 für 150 Euro wechsel , hab Ich in Single Threaded Games keinen Unterschied zu meiner jetzigen CPU (außer paar Prozent über den Grakatreiber ) .:teufel:
Hoffentlich wird der K8l nicht so teuer wie die X2s mal waren , wäre aber Schwachsinn wenn die Cpus bei 15-? Prozent Mehrleistung pro Watt gegenüber dem Intel , deutlich teurer wären . Also dann werd Ich mir nen 6300 holen :coolblue: , kommen dann ja Titel die von DC bis zu 90 Prozent profitieren sollen . ;)
WAZZZZUUUUUPPP

Zuletzt bearbeitet:
gothic 3 ist einfach nur scheiße programmiert....

und der x2 sollte noch eine ganze weile seine dienste erfüllen....wenn du geld ausgeben willst dann hol dir eine neue graka....die kannst du wenn es wirklich nicht mehr gehen sollte wenigsten auch noch auf dem neuen system richtig rennen lassen

@Ace.KIA

Bevor du einen CPU- oder Graka-Wechsel in Betracht ziehst, würde ich eher über eine RAM-Aufrüstung (auf 2 GB) nachdenken... das ist eindeutig die (einzige) Schwachstelle deines Systems.

Was nutzt ein C2D@Megaclock wenn bestimmte Anwendungen, Spiel oder Multitasking-Arbeiten mehr RAM erforden um Ruckler und Verzögerungen zu vermeiden?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh