Umstieg auf Core2 Duo bringt das wirklich so viel???

Bin von nem Athlon 64 3000+ Venice auf nen Core2Duo E6300 umgestiegen und muss sagen das die neue Leistung einfach nur pervers ist und für mich schon wieder einen OVERKILLdarstellt, ich zock eigentlich nur CSS und WOW evtl mal 1-2 DVDs umwandeln aber die leistung is einfach geil....
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja das ist aber auch nen Umstieg von Single auf Dual Core. Das hättest auch beim nem X2 gemerkt.

Ich denke mal das, was man max. merkt ist halt kaum die CPU, als vielmehr der schnellere Speicher den DDR2 und die andere Board Architektur im Gegensatz zum *alten* 939 System.
 
ne, es ist schon die CPU. selbst mit DDR2 war die Netburst Architektur dem A64 unterlegen. am Chipsatz hat sich seitdem ja nix verändert und mit dem Core2 hat es Intel geschafft sich die Krone zurückzuerobern.

auch hat die Umstellung auf DDR2 bei AMD rein gar nichts gebracht
 
Ich habe mir vor 3 Monaten ein AMD System zusammen gestellt. Hatte zuvor ein Intel System. Ich bin zwar auch umgestiegen aber seit ich AMD habe bin ich super zufrieden damit! Genug power, mein X2 3800+ tuts längstens!! Und wen ich mehr power brauche, dann kommt ja dann mal dr K8L. Kaum hat AMD Intel wieder überholt wollen alle wieder ein AMD Sys.
 
Kaum hat AMD Intel wieder überholt wollen alle wieder ein AMD Sys.
So wirds sein, aber größtenteils nur hier und in anderen Foren. Mit dem A64 hat sich AMD Ansehen erarbeitet und
einige OEM Hersteller überzeugt. Um weitere Marktanteile zu gewinnen müssen in Zukunft noch einige Kracher her.
Zur Zeit gehts ihnen ja ganz gut...
 
Zuletzt bearbeitet:
so wird es aber sein. Ich finde es gut so damit geht der Fortschritt noch schneller, schade nur das es zwei Firmen gibt die mithalten :) Falls K8L schneller sein solle werde ich den C2D überspringen, da meine CPU doch zum Zocken noch reicht
 
Wie schon viele gesagt haben, wirste nicht viel merken vom Umstieg.

Ich habe im November von Singel auf DC aufgerüstet (nur CPU) und wusste ich hab ein schnelles System das weit ins Jahr 2008 reichen wird.
Das einige die vom X2 auf C2D gewechselt sind nun sagen es wäre alles viel schneller ist sicher mehr Einbildung als Tatsache.

Mein Tipp ist also abwarten bis die neuen AMD Prozzies kommen, hoffen das sich AMD und Intel einen noch größeren Preiskrieg liefern und dann zuschlagen. :teufel:
 
Genau, wenn ich eine Folge Family Guy in 18 statt 30 Minuten encode, ist das also Einbildung :fresse:
Es kommt immer darauf an, was man mit dem PC macht; bei Spielen merkt man nichts, bei CPU lastigen Anwendungen umso mehr!
 
Wie schon viele gesagt haben, wirste nicht viel merken vom Umstieg.

Ich habe im November von Singel auf DC aufgerüstet (nur CPU) und wusste ich hab ein schnelles System das weit ins Jahr 2008 reichen wird.
Das einige die vom X2 auf C2D gewechselt sind nun sagen es wäre alles viel schneller ist sicher mehr Einbildung als Tatsache.

Mein Tipp ist also abwarten bis die neuen AMD Prozzies kommen, hoffen das sich AMD und Intel einen noch größeren Preiskrieg liefern und dann zuschlagen. :teufel:

fürs Surfen brauche ich weder einen X2 noch einen C2D, denne das scheinst du nur mit deinem Rechner zu tun. Dann kannste auch auf nen Athlon XP 1800+ abrüsten und merkst zu deinem derzeitigem auch keinen Unterschied.

Du unterstellst anderen, sie würden sich den Geschwindigkeitsvorteil nur einbilden, jedoch gibt es auch viele Leute, die mit ihren PCs arbeiten oder andere anspruchsvolle Dinge tun.

Zum Thema Wahrnehmungsfähigkeit..
jeder Mensch hat ein anderes Wahrnehmungsempfinden und die dazugehörigen Wahrnehmungskompetenzen. Für die einen gewähren 30 FPS bei Spielen einen flüssigen Spielablauf, andere widerum empfinden diese 30 FPS als inakzeptabel. Weiterhin gibt es auch noch die beiden Extremen, diejenigen denen auch 5-10 FPS völlig ausreichend sind und diejenigen, die unbedingt 60 bzw 125 FPS zum Spielen benötigen (Thema Quake 3 Engine). Daher kann man nicht über andere urteilen, oder Ihnen Ratschläge geben, was man merkt und was nicht ( wenn: "Was merke ich und was nicht".

Fakt ist:

Der Core 2 Duo ist eine perfekt gelungene CPU, die viele Vorteile hat. Jeder sollte sich vorher Gedanken machen, was er mit seinem PC vor hat, oberflächliche Posts über "Empfinden der Geschwindigkeit" nutzen keinem.
 
Genau, wenn ich eine Folge Family Guy in 18 statt 30 Minuten encode, ist das also Einbildung :fresse:
Es kommt immer darauf an, was man mit dem PC macht; bei Spielen merkt man nichts, bei CPU lastigen Anwendungen umso mehr!

Du ich sagte "alles" du redest hier vom encoden, das der C2D da schneller ist ist schon klar und brauchste nicht nochmal zu erwähnen. Wurde im Thread auch schon 50x erwähnt , es geht hier aber um den allgemeinen Systemgeschwindigkeitseindruck und davon merkt normal User 0 Nada Nix ok?
Hinzugefügter Post:
f
Der Core 2 Duo ist eine perfekt gelungene CPU, die viele Vorteile hat. Jeder sollte sich vorher Gedanken machen, was er mit seinem PC vor hat, oberflächliche Posts über "Empfinden der Geschwindigkeit" nutzen keinem.

Aha dann sag doch einmal welche Vorteile der C2D nun für ace mit seinem AMDX2 4800+@2750Mhz, hat? Es geht hier ja um die Frage ob sich der Umstieg für ihn lohnt.
Mal abgesehen vom encoden, willste sagen das der C2D ihm in jedem Game +30 fps beschert oder das Windows damit 30% schneller läuft?
Ich unterstelle daher das jeder der beim Wechsel vom x2 auf nen C2D unter Windows nichts davon merken wird (dreh nicht gleich wieder am Rad, ich weiss endcoden u.s.w.).
 
Zuletzt bearbeitet:
Du ich sagte "alles" du redest hier vom encoden, das der C2D da schneller ist ist schon klar und brauchste nicht nochmal zu erwähnen. Wurde im Thread auch schon 50x erwähnt , es geht hier aber um den allgemeinen Systemgeschwindigkeitseindruck und davon merkt normal User 0 Nada Nix ok?
Hinzugefügter Post:


Aha dann sag doch einmal welche Vorteile der C2D nun für ace mit seinem AMDX2 4800+@2750Mhz, hat? Es geht hier ja um die Frage ob sich der Umstieg für ihn lohnt.
Mal abgesehen vom encoden, willste sagen das der C2D ihm in jedem Game +30 fps beschert oder das Windows damit 30% schneller läuft?
Ich unterstelle daher das jeder der beim Wechsel vom x2 auf nen C2D unter Windows nichts davon merken wird (dreh nicht gleich wieder am Rad, ich weiss endcoden u.s.w.).


ich encode, rendere und rippe zb. sehr viel und entpacke auch oft große Dateiarchive (~8 GB) und windows wird, wie gesagt, garantiert net schneller laufen, da schon ein 1800+ dafür reicht. In Games kommt es auf die minFPS an und da ist es schon ein Unterschied ob man nun 25 oder 40 hat. Die avgFPS aus den meisten Reviews interessieren keinen...
 
Also für CPU Lastige Titel wie Gothic3 oder Arma brauchst du ne schnelle CPU ,sonst ruckelts in hohen Auflösungen bzw du must dann die Details runteregeln .
 
Zuletzt bearbeitet:
nur meine meinung :

ich hab auch schonmla kurz überlegt ob ich vom jetztigem system x2 @ 3gh
umsteigen soll .

ram könnte ich ja behalten
mainboard würde ich aber auch behalten da der k8l kommt und den muss ich testen .

also könnte ich nur die cpu verkaufen und dann für 500 euro boad und cpu kaufen .

das ist mit zu heftig für mehr benchpunkte
also lasse ich im moment alles wie es ist und warte auf k8l

denke auch nicht das die guten intels so arg viel schneller sind in gothik 3 als meine
 
Ich sage dass schlussendlich jeder für sich entscheiden soll ob man nun ein Intel oder AMD Rechner zusammenstellt.
Ich persönlich habe halt mit Intel nicht so gute Erfahrungen gemacht (Hatte zwar einen Intel Dell rechner) aber trotzdem. Hatte ständig Abstürze usw. Der Rest erklärt sich von alleine.
Nun ist für mich klar dass noch lange lange ein AMD in meinem Syystem werkeln wird!
Das gleich gilt bei mir auch für ATi Grakas, noch ein Grund mehr, da AMD und ATi zusammen arbeiten. Es werden dann sicherlich gute Prozzi/Graka Modelle erscheinen.
 
intel ati nvidia amd
was auch immer

inst doch eigentlich egal

mann muss nur sehen was mann für sein geld bekommt und wie mann in zukunft aufrüsten kann

von daher denke ich mal das der am2 noch lange nicht tot ist und deshalb bleibe ich auch bei amd

ich hätte irgendwie angst das der 775 eigentlich schon ziemlich alt ist oder ?
 
genau du sagst es!!
was würden alle Core 2 Duo'ler machen, wenn Intel in geraumer Zeit den Sockel 776 mit DDR3 rausbringen würde?:haha:

Der AM2 Sockel soll scheinbar auch AM3 CPU's unterstützen!

Man könnte praktisch jeden Monat einen neue CPU, Graka usw kaufen, weil es immer was schnelleres und besseres geben wird!
Genau das ist das fasziniernde an dieser Branche!!
 
ich bin sehr zufrieden und bereue den wechsel von opteron165@2,6ghz in keinster weise. spiele wie anno sind mit dem prozessor sehr deutlich schneller. aber auch wenn man wie ich viel unter windows arbeitet spürt man den leistungsschub.
letztendlich sollte es jeder selber entscheiden. auf jeden fall reich nen guter x2 auch noch ne ganze zeit
 
In Games kommt es auf die minFPS an und da ist es schon ein Unterschied ob man nun 25 oder 40 hat. Die avgFPS aus den meisten Reviews interessieren keinen...

Irgendwie drehst du dich im Kreis.
Du stellst hier Behauptungen auf, die du nichtmal belegen kannst. Erkläre doch einmal wie z.B. in Gothic 3 deine CPU im Gegensatz zu meiner auch nur 1. Vorteil bringt? Habe da max. 60% CPU Auslastung, also was bringt mir da eine fettere CPU? Glaube soll ja bekanntlich Berge versetzen, hier ja sehr schön zu sehen.
 
Also Ich war ja auch Immer AMD Hype nur IHR habt mich dazu Angestiftet umzurüste :d

Joar Hatte nen Opti 144 mit 2,9 ghz und von da aus auf ein Celeron (auf der ich imoment noch Sitze) klar voll die Krücke und Geschwindigkeits Einbuse...
Dann hatte ich Vor Kurzen Kolege sein E6400 Drinne und auf 3,5GHZ Gezogen ALTER SCHWEDE ist das nen SPEED Anno Lief mit min 35 frames im durchschnitt 60 daran kam ich noch nichtmal mit Meiner Opti 165 @ 2,9 GHZ :hmm:

Also Ganz Klar Ich Werde mir Jetz Bald nen E6xxx Holen und Hochziehen dann habe ich min 3-4 jahre Ruhe Denke ich.

Also Ich Sag JA es LOHNT umzusteigen. Dafür das ich dann nacher meine Ruhe habe und nicht jedes jahr ne Neue CPU Kaufen muss ist es Mir das Wert.
 
Irgendwie drehst du dich im Kreis.
Du stellst hier Behauptungen auf, die du nichtmal belegen kannst. Erkläre doch einmal wie z.B. in Gothic 3 deine CPU im Gegensatz zu meiner auch nur 1. Vorteil bringt? Habe da max. 60% CPU Auslastung, also was bringt mir da eine fettere CPU? Glaube soll ja bekanntlich Berge versetzen, hier ja sehr schön zu sehen.

habe immerhin 1.3 GHz mehr + 30 % bessere Pro MHz Leistung, daß dualcore in dem Fall viel bringt habe ich nicht gesagt!
 
Also Ich war ja auch Immer AMD Hype nur IHR habt mich dazu Angestiftet umzurüste :d

Joar Hatte nen Opti 144 mit 2,9 ghz und von da aus auf ein Celeron (auf der ich imoment noch Sitze) klar voll die Krücke und Geschwindigkeits Einbuse...
Dann hatte ich Vor Kurzen Kolege sein E6400 Drinne und auf 3,5GHZ Gezogen ALTER SCHWEDE ist das nen SPEED Anno Lief mit min 35 frames im durchschnitt 60 daran kam ich noch nichtmal mit Meiner Opti 165 @ 2,9 GHZ :hmm:

Also Ganz Klar Ich Werde mir Jetz Bald nen E6xxx Holen und Hochziehen dann habe ich min 3-4 jahre Ruhe Denke ich.

Also Ich Sag JA es LOHNT umzusteigen. Dafür das ich dann nacher meine Ruhe habe und nicht jedes jahr ne Neue CPU Kaufen muss ist es Mir das Wert.

jo klar ...

vll soltest auch ma deine olle g-force 2 MX austauschen ^^

und aufgrund deiner sig nehm ich den post eh nicht für ganz voll :d
 
ja komm du mich auch ;)

will dich net nochmal zitieren aber du hast da was von 35-60 frames gelabbert usw usw...in anno
ich hab jetzt ma anno gestartet und ich hab zwischen 28-47 fps bei ner 1024er auflösung details niedrig und das mit nen A64 3000+ @default und ner radeon 9800 SE 128mb.

also kann deine ja dann net so der burner sein ^^

aber lassen wir hier die leute diskutieren die ahnung haben büüddee ^^
 
Ich habe eine 7900GS die mit 700/800 Leuft ;) Und JA du hast 28-47 ich habe bei gleicher auflösung mit der 6400 @ 3,5 GHZ 35-60-90 gehabt Geh mal in den Anno Thread und Frag da mal nach bei dem Game hat keiner Mehr. Und bei dem Game ist auch die grafikkarte egal.

/edit

ich hatte bei anno mein Spielstand Geladen wo ich schon über 40 stunden gespielt hatte Wenn du das Game Spielst weist du ja wie es Nacher wenn alles besidelt ist an Performence Zieht und die leistung in den Keller Geht.

/edit 2

und das war kein Angriff gegen Dich aber deine Blöden Kommentare kannste dir Knicken
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh