Umstieg auf Core2 Duo bringt das wirklich so viel???

Bin ja auch grad von 170er Opti @3GHz auf E6300 @3Ghz umgestigen .
Hab noch nicht viel mit dem Sys gemacht , da noch frisch.
Im 3D05 sinds ~3% .
SuperPi is klar aber bringt einem ja nüscht.
Bin halt umgestiegen da es für mein altes Sys ne Menge Kohle gab und ich im Endeffekt nur ~20Eus drauf bezahlt habe und n deutlich jüngeres Sys mit DDR2 habe. Ich encode halt auch immer mal was ...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich habe auch die ganze zeit gezögert, aber steige jetzt doch um!

bei ebay unter selben nick, bekommt ihr meine Teile KLICK
mfG

Hallo!

Ich hatte das große Glück gehabt das ich meine alten Computerkomponenten gewinnbringend bei Ebay verkaufen konnte.Hatte einen AMD Athlon 64 X2 4800+ (2*2,4 GHz) S939,MSI K8N Neo 4 Platinum,2GB Speicher MDT Dualchannel Kit und einen Zalman CNPS9500 AM2.Habe für die Sachen mehr Geld bekommen als ich für meine neuen Teile ausgegeben habe.Allein der S939 Athlon X2 4800+ hat fast 350 Euro bei Ebay gebracht.Jetzt habe ich mir einen Intel Core 2 Duo E6600,das Asus P5W DH Deluxe Board,2 GB G.Skill PC2-6400U (DDR2-800) GBNQ (Micron Chips) Speicher und wieder einen Zalman CNPS9500 AT Lüfter zugelegt.

Ich muß sagen das mein System jetzt merklich schneller läuft als mit dem eigentlich fast gleichwertigen Athlon 64 X2 4800+.
Mein Grund zum Wechsel war aber eindeutig der Wechsel vom aussterbenden Sockel 939 auf einen noch einige Zeit bestehenden Sockel 775.
Das ich natürlich für die vorhergehenden Komponenten mehr Geld einnehmen konnte als das ich für das Core 2 Duo System ausgeben mußte war ohne Frage sehr glücklich.

Ich bin sehr zufrieden und finde das man bei einigen Anwendungen schon einen deutlichen Geschwindigkeitszuwachs merkt (z.B. beim "DVD Shrink").

MfG

Zuletzt bearbeitet:
@Ace.KIA

Bevor du einen CPU- oder Graka-Wechsel in Betracht ziehst, würde ich eher über eine RAM-Aufrüstung (auf 2 GB) nachdenken... das ist eindeutig die (einzige) Schwachstelle deines Systems.

Was nutzt ein C2D@Megaclock wenn bestimmte Anwendungen, Spiel oder Multitasking-Arbeiten mehr RAM erforden um Ruckler und Verzögerungen zu vermeiden?

Ich hatte die ganze Zeit 2Gb Crucial Ballitstix Tracer die habe ich gut Verscheuert:cool: 2GB Speicher hole ich mir auch wieder nächste Woche das ist kein problem und Gothic spiel ich sowie so nicht mal abwarten was die Zeit so bringt Windows Vista kaufe ich mir in einem Jahr bis es was Taugt:lol:
ansonsten bringt die 8800 auch nicht sooo viel wenn du Direct X9 Spiele spielst ihre Leistung kommt erst richtig mit Vista und D10 zur Geltung und bis dafür mal genügend Spiele auf dem Markt sind da kommt der Weihnachtsman noch 2 mal:d

Ich bin von AMD 4200X2 nach E6600 umgestigen und muß sagen das da doch in Anwendungen die man öffnet ein unterschied zu merken ist und bei Games sieht man es wirklich nur an den Benchmarks.

ich bin von amd opteron 150@ 3200mhz auf core duo e6600 @ 3600mhz und muss sagen es ist ein gewaltiges unterschied bei mir mindestens doppelt so gut und schneller als vorher und vor allen bei games einfach klasse.

Eben, es gibt kaum ein merklichen Unterschied und ich hab nen 170er Opti und einen 6600er gehabt und bin wieder beim 3800er Venice angekommen, nichts als Geldverschwendung dieses ganze DC-Marketinggeblubber.
Nur Benchmarkgehabe, sonst nix.
DC taugt nur für Photo, Videobearbeitung, sonst nix.
Hinzugefügter Post:
ich bin von amd opteron 150@ 3200mhz auf core duo e6600 @ 3600mhz und muss sagen es ist ein gewaltiges unterschied bei mir mindestens doppelt so gut und schneller als vorher und vor allen bei games einfach klasse.
Entschuldige, das glaub ich Dir nicht. Das merkst Du höchsten daran, weil der C2D etwas effizienter ist und Du noch einen kleinen Mhz Vorteil hast, daher kommt das. Würde Dein X2 mit 4Ghz laufen, hättest Du den selben Eindruck.

Zuletzt bearbeitet:
Das war rhetorisch gemeint. Er meint würde der X2 auf 4 Ghz laufen, dann würde ihm der C2D langsam vorkommen. ;)

Hmm, und warum merke ich vom Wechsel E6600 @ 3,9Ghz zu einen A64 3700+ keine große Verschlechterungm außer in den ganzen Benches und ein paar games? Komisch?!

hmm was mir wichtiger wäre ist ob ich die neuen Spiele mit meinem Prozzi und der beste Grafikkarte flüssig spielen kann. ich meine damit auch DX10 games

Sorry für Double Post, aber HW lahmt gerade irgendwie :/

Zuletzt bearbeitet:
Also Ich werd mir auch ne DX10 Karte kaufen . Einige Spiele werden warscheins mit max Detail nicht 100 Prozentig flüssig laufen . Also Ich hab n Video von Crysis gesehen ... @1600x1200 mit max Detail und eventuell 8x16x und ner 8800 GTX . Glaub nich dass da eine 8800GTX reicht . Iss aber nur spekulation .
( Mann konnte des ja schon zoggen , auf der Games Convension oder so , da hieß es wärn 2 7900gtx im Rechner , kann auch sein dass es mit einer einzelnen 8800GTX unter DX10 [soll ja performance technisch sehr gut sein ] flüssig läuft . Ka ):rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Also Ich werd mir auch ne DX10 Karte kaufen . Einige Spiele werden warscheins mit max Detail nicht 100 Prozentig flüssig laufen . Also Ich hab n Video von Crysis gesehen ... @1600x1200 mit max Detail und eventuell 8x16x und ner 8800 GTX . Glaub nich dass da eine 8800GTX reicht . Iss aber nur spekulation .
( Mann konnte des ja schon zoggen , auf der Games Convension oder so , da hieß es wärn 2 7900gtx im Rechner , kann auch sein dass es mit einer einzelnen 8800GTX unter DX10 [soll ja performance technisch sehr gut sein ] flüssig läuft . Ka ):rolleyes:

Du mußt berechnen das du für das Game auch Windows Vista brauchst wenn du alle Grafischen <Highlights sehen willst ,eine 8800 GTX alleine langt da nicht und unter XP mit einer 8800GTX, spielst du auch nur mit DirectX9!

Ich weiss , hab ja nich gesagt wann Ich umrüste . ( demnächst)

Ich weis nicht ob du´s schon gehört hast aber DX9 Spiele laufen unter Vista mit beta Treibern ca. 7-15 % schlechter, also ich denke mal an vista wird´s nicht liegen. OK ich weis nicht wie das unter "DX10" aussehen wird, aber wir werden auch kein vergleich zu XP haben können. Also mir reichen meine 1024* =) max AA&AF. und ich hoffe das meine CPU zum Spielen langt auch wenn die Games DC unterstützen. Ich warte erstmal wo sich die Main Stream "DX10" Grafikkarten einpendeln (Preisbereich ) und dann entscheide ich was ich upgrade :)

Treiber , bis die mal gehn ... Die X1800 er warn schon fast 6 Monate draußen und immer noch gabs in manchen games Probleme . Bis der Chuck Patch im CCC integriert war ...
Werd mir auch keine DX10 Karte kaufen bevor die wieder für 220-280 abverkauft werden . Werd mir kein Vista kaufen bevor DX10 Titel draußen sind wo Ich auch zogg . Werd mir keine DC kaufen weil ein Spiel 20 Prozent von profitiert ( dann läufts nämlich auch ohne flüssig)
Werd mir keine Mainstream kaufen , da die warscheins dann leistungsmäßig genausoschnell sind wie die 1900 in meinem Rechner . (eventuell etwas schwächer sogar .)
PS , am besten dann geleich alles zusammen kaufen , also DX10 Karte , K8l und Vista . Sommer Herbst 07 .
Sers

Zuletzt bearbeitet:
du wirst es zwar nicht merken, aber sockel 939 kram ist im moment noch sehr gut bei ebay weggeht wrüde ich einffach wegen zukumpfssicherheit verkaufen.

mfg
mafri

Ja , hörst du mir nicht zu ? Jetzt auf am2 wechseln und in nem halben Jahr kommt am2+ welcher ht3 unterstüzt ? Wiso soll Ich denn alle halbe Jahr aufrüsten ? Oder jetzt zu Intel und dann auf AM2+ , n halbes Jahr später wieder zu Intel ... NöNöNö

Des soll ne Concept Art zeichnung sein , als Ich dieses Bild das erste mal gesehen hab , "kinn fall runter " ... iss aber nicht ingame Grafik .

Ich glaub nicht, dass man wirklich große Unterschiede spürt. Im normalen Windows-Betrieb ist eigentlich jeder DC-Prozi overkill, bei Spielen ist in hohen Einstellungen zu 98% die GraKa limitierend, in niedrigen Einstellungen bietet auch ne simple CPU wieder genug Leistung. Was bleibt dann noch übrig? Entweder man will lange Ruhe habe (so wie ich) oder man braucht einfach enorm viel Leistung, z.B. für Videoencoding. Viele werden einen Unterschied merken, weil oft noch andere Komponenten getauscht werden. Es kann mir niemand erzählen, dass man beim Wechsel von X2 auf C2D im Desktop-Betrieb eienn Unterschied merkt, woher soll der denn kommen? Hier wäre mehr die Festplatte entscheidend.

@Threadstarter: 2GB RAM lohnen durchaus, grade im Hinblick auf G3. Alle anderen Komponenten sind schlichtweg völlig ausreicehnd für flüssiges Spielen. So seh ich das. Subjektiv mehr Tempo bringt sonst nur noch eine schnellere Festplatte.

Was es dir bringt? Größeres Ego. :haha: Nur weil die meisten ein Core2Duo haben und zwischen 10-25 Sekunden in SuperPI 1M hinbekommen. Wie man daraus vielleicht sehen kann, halte ich von der ganzen Intelplattform nichts. Kommentare wie "Warum hast du dann einen/mehrere" könnte Ihr euch sparen ;)

Das darf nicht wahr sein. Da hast du schon einen X2 und willst einen Core2Duo haben. Den Unterschied wirst du, wenn dein Spielverhalten prinzipiell bestehen bleibt, nicht merken!

Zuletzt bearbeitet:
sorry aber ich hab nen x2 3800+ und ich werd in nächster zeit auf keinen fall umsteigen, ich hab genug leistung und finde sowas schwachinnig es sei denn man benötigt die power unbedingt!

Hi..
Ich bin von meinem Alten X2-3800+ @ 2*2950mhz -Dfi Lanparty Expert-2048Mb Ocz - X1900XTX auf einen E6400 @ 2*3600mhz - Asus P5b-Deluxe WiFi - 2048Mb CellShock umgestiegen und muss sagen ich merke den Unterschied auf jeden Fall . Egal bei Spielen Anwendungen Windows .. Allein FSB 450 DDRII800 iss schon nen Schritt nach vorne .! Meine Meinung wenn du bessere Performance willst E6400 oder E6600 ....

mfg.. Ox

Das darf nicht wahr sein. Da hast du schon einen X2 und willst einen Core2Duo haben. Den Unterschied wirst du, wenn dein Spielverhalten prinzipiell bestehen bleibt, nicht merken!

Ich habe nicht gesagt das ich einen haben will meine Überlegung war nur ob es was bringt aber mein 4800er langt noch einige Tage eventuell eine 8800GTX mal sehen kommt Zeit kommt Rat:coolblue:

Da is ne 8800 gtx für 469 gelistet aber nicht verfügbar . Die Gts ist schon für 369 zu haben . Mal schaun , eventuell ist die für 469 bald erhältlich .
Also für 469 Euro doppelt soviel Grafikleistung gegenüber meiner xt ... wenn Ich meine noch für 235 verkaufen könnt ... (geht aber nich mehr , shice)

Hmm, und warum merke ich vom Wechsel E6600 @ 3,9Ghz zu einen A64 3700+ keine große Verschlechterungm außer in den ganzen Benches und ein paar games? Komisch?!

hm, jeder hat andere Ansprüche, wenn ich an meinen zweitrechner gehe ( A64 @ 2.8 GHz) merke ich schon gewisse unterschiede :d

nach den Posts hier war der P4 dem A64 auch net unterlegen, "er war im Multimedia schneller und in Games irrelevant langsamer".

Man muß daher das Gesamtprodukt sehen und wer meint, man merke keinen Unterschied zwischen einem A64 und einen C2D, der hat entweder geringe Ansprüche oder ist naiv. Das ist das gleiche wie die 30 FPS Diskussion, viele meinen, 30 FPS seien flüssig, für andere ist es jedoch eine Qual.

Moin moin, habe die Seiten nun gelesen (57 Berichte ächtzzz) muss aber für mich feststellen, das es einmal auf die Grafikkarte ankommt sowie zweitens auf die CPU, naja und entsprechenden RAM, so lese ich es, oder liege ich falsch damit? Wollte mir Anregungen holen über den C2D, denn mein alter (treuer XP 1800) soll nun in Rente, (oder Frau fürs Internet, langt), denn für neue Spiele iss er halt zu lagsam. Da der Markt nun diverse Variation des C2D hergibt, möchte ich eigentlich wissen, welchen Ihr als den z.Z. in Preis-/Leitungsverhältnis besten C2D haltet, denn auf Werbeaussagen kann ich nicht bauen.

Zuletzt bearbeitet:
Leute CPU spielt bei games eine " eher " untergeordnete Rolle. Es sei den ihr Spielt ein Rennspiel und stellt 50ig KI Autos ein aber sonst macht in vielen Games kaum was aus...

wenn ihr also schon eine x2 Architektur und ihr mehr game Power wollt verkauft eure Graka und legt euch eine neue zu ... und passt...

nebenher zu einem Argument " will meinen Rechner nicht alle 6 Monate " verkaufen.. tja pech für dich. Man kann damit nämlich richtig gut Geld sparen bzw sogar FAST damit etwas verdienen ... man sollte Hardware nicht dann verkaufen wenn es einem persönlich past sondern dann wenn es angebracht wäre .. nur so nen Tip S939 ^^ wennst mit dem länger warest wird der Preis sicher in den Keller gehen ...

Ich sag nicht das es für jeden die beste Lösung ist aber wir sind ihr in einem Hardware forum und da geh ich davon aus das die Leute öfter als 1 mal Pro Jahr sich um ihren Rechner kümmern ^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh