Umstieg auf Wasser .. Was fehlt noch was geht noch zu optimieren?

someone

Semiprofi
Hallo! Ich habe daran gedacht von Luft auf Wasser umzusteigen.
Meine Fragen sind:

Ist Wakü Lantauglich?
Ist das Zeug von Aquacomputer zu empfehlen?

Ich habe jetzt schonmal etwas rausgesucht:

1. Cuplex PRO Vierloch Halterung
Sockel A 45€

2. ariplex evo 204 + plug&cool gewinkelt
55€

3.Einbaublende 240
15€

4. Pumpe = welche ist gut und passt dazu
kann eine eheim sein, da diese sehr preiswert sind oder sind
diese nicht zu empfehlen?

4. AGB = welcher ist hier zu empfehlen? sollte außen angebracht werden oder ist innen besser wegen des auffüllens gibbets da probleme?

5. welche schläuche und verbindungen brauche ich noch?

6. welcher Wasserzusatz ist zu empfehlen?

7. welches Wasser muss man einfüllen? reicht da normales Leitungswasser?

8. Gekühlt soll erstmal nur die CPU würdet ihr lieber gleich mehr
kühlen?

Ich habe einen AMD Athlon XP 3000+
ein ASRock K7S41
und eine MSI NX6600GT

Bitte beantwortet mir meine Fragen, denn ich will wissen, ob es sich lohnt umzusteigen ..
Später kommt dann ein S939
aber da brauche ich ja dann nur den Cuplex austauschen oder?

MfG someone

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hm finde en preis für den Kühler schon hoch.. 45€...

also verbinder sind die schraubverbinder zu empfehlen. (beim raid dann eben die plug&cool weg).
destiliertes wasser solltest du verwenden... vom zusatz gibts ein breites spektrum.. angefangen vom normalem AC, die inno sachen bis hin zum autozubehör...

ich würde sagen der rest ist glaubenssache...

und Ja wakü kann auch lantauglich sein... wenn sie nicht zu groß ist
mfg
Vorher

Zu erstens hol dir nen NexXxos XP (Bold). Da kreigste mehr leistung für weniger Geld.

edit: Am besten alles nochmal von vorne! Kann dir ja gerne eine kofigurieren, da sparste auch was.

Zuletzt bearbeitet:
DagoDuck schrieb:
Zu erstens hol dir nen NexXxos XP (Bold). Da kreigste mehr leistung für weniger Geld.

edit: Am besten alles nochmal von vorne! Kann dir ja gerne eine kofigurieren, da sparste auch was.

Ist das bewiesen?
Ja bitte stell mir eine Zusammen aber die Kühlleistung sollte schon sehr geil sein, dass meine CPU unter last höchsten allerhöchstens 35°C wird ... wäre sehr gut!

Das P/L-Verhältnis ist bei AC miserabel , deren Topkühler Cuplex XT kostet ~70€ und kommt nicht an die Kühlleistung eines Alphacool NexxosXP(35€) ran ....
Persönlich würde ich bei Alphacool.de zusammenstellen ,sehr geile Kühlleistungen inclusive ;)

moin,

aquacomputer hat mit innovatek soziemlich das schlechteste P/L das du finden kannst. AC hat die aquatube zu bieten, inno den KOM. mehr können sie beide nich...der evo bspw. is einerder schlechtesten radi's, kostet aber genauso viel wie die ganz großen.

im prinzip kannst du schon fast blind alles das kaufen, was du bei alphacool.de kriegst...verkehrtes is da nich bei.

wichtig wäre zu wissen, warum du überhaupt auf wakü umsteigen möchtest? lautstärke, leistung (=>OC) oder einfach nur modding?

modding:
nexxos xtreme single + revoltec darkblue ~55€ (hinten ins heck)
nexxos hp pro 20€
hydor L20 20€
agb ~35€ (kannste nehmen was du willst...)
anschlüsse, schlauch etc. ~20€
=150€

leistung:
watercool htf3 dual 55€
lüfter 30€
nexxos xp bold 30€
innovatek hpps 70€ (musst du bei innovatek bestellen, wenn du gerne möchtest kannst du dir auch die laing kaufen...die gibts bei alphacool...meine empfehlung dazu: vergiss das ding.)
alphacool agb1 20€
anschlüsse, schlauch etc. ~30€
=235€

silent:
mora2 90€
nexxos hp pro 20€
innovatek hpps 70€ (+~10€ "dämmmaterial")
aquatube 50€ (kostet zwar einiges...aber damit is wirklich ruhe im karton..keine vibrationen und sonstiges...)
schlauch, anschlüsse etc. ~30€
=270€

die unteren beiden bieten noch absolut ausreichende reserven für nen system wie meins, das erste hat zwar natürlich noch reserven...aber nicht, um nen OC X2 und 2 68U's zu kühlen ;)

mfg
mantodea

Also erstmal danke für deine Hilfe Manto :d

Und zwar mache ich das aus 2 Gründen
Mix aus MOdding und Silent ... aber trotzdem würde ich mir gerne die
Option Overclocking freihalten!

Das mit dem Mora2 ist denke ich glaubenssache! ich will den radi auf jeden fall innen montieren! ich hätte eher halt an eine mischung von allen drei sachen gedacht ...
und mit so nem single radi will ich wirklich nicht anfangen weil ist doch so:

je größer der Radi umso bessere Kühlleistung oder?

Mfg und thx for help
someone

1. Klar ist eine Wakü LAN-tauglich, außer du übertreibst es mit der Größe ;)
2. AC ist sicher nicht zu empfehlen, zwar optisch schön aber sehr schlechtes P/L.

In welches Gehäuse willst das denn einbauen? Für die Komponenten reicht normal ein guter aktiv belüfteter Dual-Radi, daß es kühl und leise läuft.

Also alles kommt in einen umgebauten chieftec mesh midi! da das netzteil zu hoch sitzt werde ich die querstrebe etwas umformen ...
dann sollte alles passen ...
aber könntet ihr mir nicht mal ein paar mehr vorschläge machen so wie mantodea?
das wäre für mich besser um richtig rein zu kommen und um besser entscheiden zu können!

someone schrieb:
Also alles kommt in einen umgebauten chieftec mesh midi! da das netzteil zu hoch sitzt werde ich die querstrebe etwas umformen ...
dann sollte alles passen ...
aber könntet ihr mir nicht mal ein paar mehr vorschläge machen so wie mantodea?
das wäre für mich besser um richtig rein zu kommen und um besser entscheiden zu können!
Könntest du nicht einfach mehr die Suchfunktion benutzen und dir ein paar Configs von Usern anschauen? Kommt aufs gleiche raus, aber du hast die Arbeit :p

Jo, grad n Chieftec hat doch bald jeder... das dürft ja echt kein Akt sein.

Aber es passt doch nicht jeder Schlauch an jeden Radi oder an jede Pumpe und die Anschlüsse ... und der Link den du gegeben hast ist auch schon etwas älter ... ich will aber mit die neueste Technik. also die neuesten Kühler oder sowas ...
und weil ich mich nicht so gut auskenne frage ich euch. wäre es möglich mir mal die besten kühler für die gewisse mischung die ich brauche zu zeigen und dann die passende pumpe den passenden radi und die passenden schläuche und verbinder dazu?! wäre sehr nett

Das hab ich mal für jmd zusammengestellt, der hatte allerdings ein So.939 System.
Es dürfte aber nicht all zu schwer sein, das nach deinem System umzustellen!
Aber ich denk, dass das so das beste für den Preis ist.

Klick!

€: anstatt dem tygon, könntest du auch im Bauarkt schauen, ob du nicht dort PVC-Schlauch 8/11 findest. der ist um längen billiger und auch nicht unbedingt schlechter. Zumindest hab ich im baumarkt schönen schlauch gefunden. welchen schlauch dein baumarkt in der nähe führt weis ich halt nicht...

und du musst auch nur die obere tabelle betrachten, dass war halt noch mit verrechnen vom 20% rabatt.

Zuletzt bearbeitet:
someone schrieb:
Aber es passt doch nicht jeder Schlauch an jeden Radi oder an jede Pumpe und die Anschlüsse ... und der Link den du gegeben hast ist auch schon etwas älter ... ich will aber mit die neueste Technik. also die neuesten Kühler oder sowas ...
und weil ich mich nicht so gut auskenne frage ich euch. wäre es möglich mir mal die besten kühler für die gewisse mischung die ich brauche zu zeigen und dann die passende pumpe den passenden radi und die passenden schläuche und verbinder dazu?! wäre sehr nett
Das hat nix mit "älter" zu tun. Das ist ein(e) Guide/FAQ für alle Neulinge in Sachen WaKü. Lies dir das durch, dann weisst du Bescheid.

Danke Hotracer ... ich denke mal ich werd mir noch mehr meinungen einfangen aber erstmal big thx!
was sagt ihr anderen dazu?

So ich hab mal was zusammengestellt:

Black Ice Pro II 45€
Laing 89€
Alphacool NexXxoS XP Bold 34€
Cape Coolplex 10/25 25€/30€

-----------
218€/223€

Jetzt bräuchte ich nur noch Schläuche, Verbindungen und nen AGB (aber welchen?)
Aber wie macht ihr das mit eurer Pumpe? Habt ihr eine 12V oder 230V?
Die 230er sollen ja mehr vibrieren ....
und welchen Schlauch brauche ich für die dinge und passt das überhaupt zusammen?

MfG someone

Zuletzt bearbeitet:
also 220V pumben haben immer so ein brummen, das hat micht immer genervt (hatte die eheim compact 600), noch dazu kommt dann das starke vibrieren.
von 220V pumpen würde ich mittlerweile abraten.

dann doch lieber eine hpps oder laing, ich würde zur laing tendieren, der platzvorteil ist einfach enorm, in einem midi-case.

also agb reicht ein cape coolplex 10 oder wenn man möchte 25, allerdings kann nur den 10'er intern verbauen. wenn du doch zu einer heim greifen möchtest reicht auch ein aufsteckab, aber da wird dann die größe wieder zum problem.
ich würde
laing
ccp 10
nexxxos xp
nexxos pro II

nehmen

mhh ok danke für deine beratung! also allein wegen des auffüllens würde ich den agb draußen fest machen, denn das risiko falls was reinkommt wäre mir zu groß!
aber wozu 2 noxxxos? ich will ja nur eine cpu kühlen!
und mit dem ccp der 25 kostet 3-4´€ mehr und es passt aber auch mehr rein ... meinste nicht?

der 2. nexxos is der radi, du gurke *g*

laing is absoluter overkill...ich glaub ich tu mir den satz ma inne sig...

für deine config is ne hpps schon übertrieben, würde ich aber eher zu raten. zumal sie leiser is.

den coolplex...nuja..da sei vorrausgesagt: mit dem wirste nich glücklich. hab schon oft gehört, dass der nimmer richtig aufging, bzw. nur mitter zange, oder dass sich der komplette kopf mit rausgedreht hat...

mein CP25 liegt auch atm in 3 teilen in meinem zimmer...

gut ... welchen agb würdest du nehmen? ich glaub bei der pumpe isses besser, da ich mein rechner so silent wie möglich haben will!
und welchen radi würdest du nehmen von beiden

Black Ice Xtreme II
oder
NexXxos Pro II

oder vielleicht nen ganz anderen?

Black Ice Extreme, auf jeden Fall. Nicht so lang und bessere Leistung ;)

@manto: Wieso sollte man einen CP 25 nicht mehr auf bekommen? :hmm:

mhh jeder sagt was anderes ...
wenigstens hat Radical ne Begründung!
Also warum Krueml den Nexxxos?

radi iss mir egal...aber mit dem zweiten nexxos war halt radi gemeint, am besten wäre nen blackice pro II aber die gibts kaum noch...

zur laing und von wegen overkill:

manto, es gibt keine pumpe aufm wakü-markt die "overkill" für nen düsenkühler wäre, den kreislauf schafft jede pumpe das ist klar, aber eine laing bringt nunmal mit ihre stärke auch eine höhere leistung. und so wie ich es gehört hab ist die hpps auch erst niedrigster stufe leise, damit wären düsen-kühler überfällig und man könnte auch zu kernkühlern greifen!
die laing hat auch den vorteil, dass sie trotz hoher leistung angenehm leise ist, und die kleine größe ist auch ein wichtiger vorteil in einem midi-case!

und ich hab auch nen coolplex und bisher keine probleme, das problem mit dem aufschrauben hatte ich mit meine eheim compact station, aber das kann einfach bei jedem agb passieren, der plexi-gewinde hat. der vorteil am coolplx wird sein, das das eine gewinde aus alu und das gegenstück, der verschluss, aus plexi ist, da ist die gefahr eines "verklemmens" nicht so hoch! es gibt immer wieder solche unglücklichen fälle, aber ausnahmen bestätigen die regel!

Zuletzt bearbeitet:
So jetzt brauch ich nur noch Anschlüsse und Schrauben!
Doch welche Schläuche und Anschlüsse brauch ich für das Zeugs?

Black Ice Pro II 45€
Laing 89€
Alphacool NexXxoS XP Bold 34€
Cape Coolplex 10/25 25€/30€

Die Leistung und die Abmessungen sind die großen Vorteile vom Black Ice. Der Nexxxos ist dicker und länger und bietet maximal die Leistung vom Black Ice Pro, eher drunter wenn ich mich recht erinnere.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh