Umstieg auf Wasser .. Was fehlt noch was geht noch zu optimieren?

warum man den CP25 nichmehr aufbekommen soll?

kA...ich bin jedenfalls nich der erste, bei dem das so is. ich hab meinen ohne rohrzange nimmer aufbekommen, und das liegt ganz sicher nich an meinem schwächelnden körper. zivi hat/hatte die gleichen probs.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Rohrzange kann eigentlich schon mal nicht sein, da der ganze Deckel nur im Plexi eingesteckt ist und sich früher drehen würde.
Kann mir das nur vorstellen wenn einer die Wakü bei extrem warmem Wasser auf hat und befüllt, und bei sehr kaltem Wasser (weniger Volumen, daher Unterdruck) dann öffnen will.
Ansonsten macht's irgendwie keinen Sinn.
Ich hatt nu schon 2 Stück von den ABs und das seit gewiß 2 Jahren, wüßte nicht daß ich einmal ein Problem damit gehabt hätte.
Kann's halt bei der Art von Konstruktion auch absolut nicht nachvollziehen.

mhh gut! dann wirds ein cp 10 oder 25
aber was ist mit den schläuchen und was für anschlüsse brauche ich?

Zuletzt bearbeitet:
Für den Kram jeweils 2 1/4" Anschlüsse für 8/10er Schlauch (Innen-/Außendurchmesser), ca. 2-3 Meter Schlauch und je nach Schlauchtyp (z.B. bei Tygon) Überwurfmuttern für 11mm Schläuche.

habt ihr vielleicht links, damit ich mir das besser vorstellen kann? ich kann nämlich mit 2 1/4 usw nix anfangen!

mhh gut thx ... meinte ich zwar anders ist aber unwichtig! ich hab nur ein prob! undzwar gibbets den black ice pro II nicht bei alphacool und ich will alles dort holen um rabatt zu bekomm!

Wenn du nix mit 1/4" anfangen kannst, les doch einfach mal ein FAQ. :rolleyes:

Schaut mal, dass hat nen Kumpel für mich zusammengestellt!
Was haltet ihr davon?

Für die Kühlung erstmal nur CPU
case4iq.png

someone18wf.jpg

someone20oz.jpg

8/6er Schlauch? Keine gute Idee. Eheim 1048? Auch keine sonderlich gute Idee (früher war die noch ok, mittlerweile kann man sie "laut" nennen). Die Schlauchwinkelverbinder und 1/8" Anschlüsse, wofür? Beides nicht gut. PUR Schlauch hat auch den Nachteil, daß er sehr steif ist und damit Vibrationen überträgt...
Statt dem HTF3 kannst du eine bessere Variante nehmen, z.B. einen der Nexxxos Radiatoren (einer davon ist quasi mit dem HTF baugleich, einer mit dem Black Ice Pro welchen ich empfehlen würde).
Alles in Allem für den Preis keine gute Wahl. Da wärst du mit einem fertigen Alphacool Dual Set wohl besser dran, und zwar deutlich.

Für den Preis kann man ja schon ein Sys mit Laing Pumpe zusammen schustern :(

Gut er meinte nur, dass die Pumpe sauleise bei ihm ist .. natürlich mit eheimmod!

Könnte einer von euch denn mal was bei alphacool für mich zusammen stellen? vielleicht für den gleichen preis oder drunter?
wäre sehr nett von euch!
machts so wie ihr es auch für euch kaufen würdet!

€: Alphacool hat ja gar keine 12V Pumpen ... gut dann die Pumpe woanders kaufen aber sonst alles bei Alpha
thx

Zuletzt bearbeitet:
so würde ich mir meine wakü zusammenstellen, evtl hät ich auch nen mora genommen, aber der müsste extern verbaut werden und wäre um längen teuer.

das einzigste was hier fehlt ist der schlauch. ich würde dir entweder zu tygon raten, der ist allerdings sehr teuer (5€/m) oder du schaust mal im baumarkt, ob du dort PVC-Schlauch 8/11 findest. In beiden fällen bräuchtest du 11mm überwurfmuttern, da die normalen anschlüsse überwurfmuttern mit einem innendurchmesser von 10mm haben. nun ist die frage ob du die extra dazu bestellen willst, oder ob du die möglichkeithast die vorhandenen aufzubohren. ich habs mit einem dremel gemacht, kommt auf das gleiche raus.

wak%FC_1.jpg

€: lüfter brauchst du auch noch. das nicht vergessen. hab es jetzt blos rausgelassen weil ich mir welche vorort kaufen würde.

€2: du könntest auch noch sparen, indem du anstatt dem nexxxos xpeinen hp pro nimmst, von der leistung her nehmen die sich nicht viel, aber der xp sieht besser aus und du hast nicht die gefahr das das plexi risse bekommt. kommt aber eher selten vor!

Zuletzt bearbeitet:
So in der Art...

Anhänge

• Untitled.jpg
    Untitled.jpg
    41,1 KB · Aufrufe: 48
Radical_53 schrieb:

Jo das passt, würde nur 1-2 Meter mehr Schlauch nehmen, kann nie Schaden und den XP Bold statt Light, aber kommt auf den Geschmack an.

Bei den Lüftern kann man eventuell auch andere nehmen, Yate Loon oder Aerocool Turbine sind die leisesten, wenn du mehr Leistung willst, was nicht unbedingt Notwendig ist, NB SX2 Blue Rev. 2.

mfg :)

also als lüfter hab ich 2 revoltec darkblue!
aber was mir nicht gefällt ist dieser NexXxos XP
da gefällt mir der HP Pro besser oder was meint ihr?

@hotracer
wäre es für mich als anfänger nicht besser gleich schlauch und verbinder mit dazu zubestellen? bitte ergänze das mal noch in deinem pic sei so nett ...

deswegen hab ich ja gefragt, ob du den tygon nehmen willst, der sehr teuer ist, oder ob du die möglichkeit hast, vor der bestellung mal im baumarkt zu schauen ;)

€: der xp ist vom grundaufbau und der funktionsweise dem hp pro gleich. der xp ist halt bloß komplett aus metal und hat die düsen in einer extra düsenplatte.

xp:
1-deckel mit den innengewinden 1/4'' wo dann die anschlüsse drankommen
2-düsenplatte wo die düsen verbaut sind
3-kühlerboden, der wie beim hp pro aussieht, also der kühlerboden ist baugleich zum kühlerboden vom hp pro

hp pro:
1-deckel aus plexiglas mit innengewinden 1/4'' wo dann die anschlüsse drankommen, gleichzeitig sind beim hp pro die düsen schon direkt am "in-anschluss" eingearbeitet sind, in form von kleinen löchern
2-kühlerboden

NexXxos HP Pro
12124_1.jpg

von der leistung her nehmen sich der xp und hp pro nicht viel, also wenn du dort nochmal sparen willst, ist das die beste möglichkeit.

Zuletzt bearbeitet:
was heißt in deinen augen nicht viel?
und welche anschlüsse müsste ich nun mit dazu kaufen bei alpha und welchen schlauch würdest du mir empfehlen?

wenn du den leistungsunterschied von xp und hp pro meinst ist das nicht nur in meinen augen so, sondern es ist ein fakt ;)

anschlüsse sind schon dabei, für einen schlauch von 8mm innendurchmesser und 10mm außendurchmesser (8/10). allerdings würde ich dir nur zu tygon schlauch raten, der 8/11,x hat oder zu baumakrt pvc in der größe 8/11, der baumarkt ist allgemein um einiges billiger und reicht für das einsatzgebiet genauso. schließlich ist das die heimische wasserkühlung und nicht das hochmoderne forschungslabor!

hier trotzdem nochmal der Tygon schlauch, falls du nicht die möglichkeit hast in den baumakt zu fahren. da sollten allerdings 2m reichen, man kann auch 3m kaufen, da hat man dann auf jedenfall noch was über;)
die frage ist, ob du die möglichkeit hast, die überwurfmuttern auf 11mm aufzubohren!

Tygon Schlauch

krueml_ schrieb:
NexXxoS Xtreme Dual..

*an das Bledne Problem denk*

Wobei das durch etwas Arbeit auch kein Problem ist, muss man halt slebst Hand anlegen.
Dafür bekommt man ne Top Radi für wenige Euro, hab meinen für 37€ bekommen.

Was Schlauch angeht, ich würd wirklich so viel investierne und Tygon kaufen.
Meiner Meinung nach lohnt es sich definitiv!;)

kurz ma ne Frage:
BlackIce extreme III besser als nexXxos extreme triple ?!

@someone: warum kühlste net die graka mit oder haste da nen dollen silencer druff oder so?!

mhh nö da hab ich standart drauf! ich hab bloß schiss wegen der garant! und außerdem hab ich noch nie nen grakalüfter gewechselt!

so um wie viel ist denn der xp besser`?
und im Baumarkt ist kein prob ... aber warum oder worin merkt man, dass der tygon besser ist? und gibts auch noch ne andere sache außer diese überwurfmuttern?

benutz mal die "such"-funktion ----> tygon, hat engere biegradien,überträgt keine vibriationen und ist 8/11,2 für Tygon brauch man "spezielle"überwurf muttern die auf 11mmm aufgebohrt sind oder man hat halt ein bischen mehr anstregung oder muss mit vaseline,was weiß ich arbeiten.

mama schrieb:
kurz ma ne Frage:
BlackIce extreme III besser als nexXxos extreme triple ?!

@someone: warum kühlste net die graka mit oder haste da nen dollen silencer druff oder so?!
BI ist "besser", ja!

mhh ja aber gibts sowas schon zu kaufen? fertig halt, dass ich keine arbeit mehr habe?

someone schrieb:
mhh nö da hab ich standart drauf! ich hab bloß schiss wegen der garant! und außerdem hab ich noch nie nen grakalüfter gewechselt!

so um wie viel ist denn der xp besser`?
und im Baumarkt ist kein prob ... aber warum oder worin merkt man, dass der tygon besser ist? und gibts auch noch ne andere sache außer diese überwurfmuttern?

Als Grakalüfter zu wechseln ist wohl das einfachste, wenn du daran scheiterst dann brauchst du gar nicht erst mit WaKp anfangen.

Und Garantie...da schehrt sich wohl kaum einer drum.
Wozu dann ne WaKü?
Wenn du nicht den Boxed Lüfter nimmst bekommst du theoretisch auch keine Garantie mehr oder wenn du übertaktest und und und... egal was du auch veränderst du verlierst immer Garantie.

Bisher hab ich nie Probleme gehabt und wenn du nicht bereit bist das Risiko bei der Grafikkarte einzugehen, sehe ich keinen Sinn überhaupt ne WaKü zu verbauen.
Leise und günstiger gehts auch so.

Iss mir aber alles mit Luft nicht silent genug! und da ich vorerst nicht ganz so viel geld hab kommt später erst die wakü rein!
aber nun zu meiner eigentlichen frage!

gibts sowas schon zu kaufen? fertig halt, dass ich keine arbeit mehr habe?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh