[Kaufberatung] Umstieg von G35 auf ... ?

ich hasse es auf dem smartphone zu tippen. leider ist mein bizeps etwas fülliger so das meine unterarme und hände schnell einschlafen wenn ich die arme anwinkele. da wird das tippen zum krampf und ich muß mich überwinden überhaupt die buchstaben zu treffen.;)


Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also wie schon weiter vorne gesagt, ich kann in Battlefield, CSS, COD und quasi überall anders auch perfekt Orten, mit Stereo und ohne jegliche Simulationen. Es ist mir egal was du sagst, es geht einfach und das können auch genug andere bestätigen. Ich versteh auch nicht wieso du uns das ausreden willst :d
 
Naja zumindest bei BF und CS weiß ich das die SPiele an sich die Ortung berechnen egal ob du Stereo einstellst. Es kommt also kein unveränderter Stereosound im eigentlich Sinne raus :)
 
Hehe dito! Dachdecker lässt grüssen! Ich habe drei Headsets!
Das PC350 Sennheiser. Das Logitech G930 und ein Creative günstig Dings! Und kann mit allen dreien in shootern wie BF2, BC2 und BF3 die Gegner orten! Also man kann sich teure Headsets auch schön reden! Nichts desto trotz werde ich mir auch das neue PC360 gönnen! Cheers!

Gesendet von meinem ST18i mit der Hardwareluxx App
 
Naja zumindest bei BF und CS weiß ich das die SPiele an sich die Ortung berechnen egal ob du Stereo einstellst. Es kommt also kein unveränderter Stereosound im eigentlich Sinne raus :)

Wenn man auf Stereo und "unveränderter Stereomodus" aus und bei CS:S auf Boxen und nicht die Kopfhörereinstellung geht ist das unverändertes Stereo.

Aber es gibt auch noch genug andere Spiele wo es geht, die haben sowas definitiv nicht.
 
du kannst dir bei mir immernoch den hunni verdienen um deine fähigkeiten zu beweisen
um das spannender zu machen. wenns nicht klappt bekomme ich das geld.
mal sehen wer sich bereit erklärt
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde das nachher mal mit nem Clankollegen in BF3 testen. Ich mach den Monitor aus und er schießt dann. Von hinten oder vorne ist dann immer ihn überlassen.

Getestet wird dann mit einen Fostex HP-A3 und Shure SRH940.
 
Schade, dass du meinen Post ignorierst.

Naja zumindest bei BF und CS weiß ich das die SPiele an sich die Ortung berechnen egal ob du Stereo einstellst. Es kommt also kein unveränderter Stereosound im eigentlich Sinne raus

Bei einen wenn du bei Setup Lautsprecher einstellst, wird garantiert nichts verändert. Ein korrigiertes Signal über die Lautsprecher wäre schlicht nicht geniessbar.

Auf die Wette würde ich einsteigen unter der Bedingung, dass du mit Simulation dasselbe Testprogramm durchläufst. Aber ich schätze das wird wegen der Postleitzahl nichts. Falls du nicht allzu weit von der Schweizer Grenze entfernt bist kannst du mir aber gerne eine PM senden
 
naja die schweizer grenze ist doch etwas entfernt. mit simulation habe ich das spiel schon durch, 100 prozentige trefferquote im blindtest
ohne habe ich das ebenso getan. 3 kumpel waren beteiligt. wir sind ohne simulation kläglich gescheitert in stalker call of pripyat etwas von vorn oder hinten zu orten.
keine chance, nicht im geringsten. es klingt sowas von identisch wenn einer vor oder hinter einem steht und redet, da gibt es 0 unterschied, genau das gleiche bei einem lagerfeuer.man kann nicht vorn links von hinten linksunterscheiden, da sofern winkel und distanz zur geräuschquelle identisch sind, auch das gleiche geräusch erzeugt wird. habe meine heimkinonlage dann als 4.0 konfiguriert und den test damit gemacht. die front ls klangen sowas von identisch wie die hinteren, egal woraus die stimme oderdas lagerfeuer ertönte, das spiel erzeugte keinerlei unterschied. erst durch die position vom kopf zu den lautsprechern entstand der unterschied. dafür ist ja auch unser kopf zuständig. oder eben die surroundsim, die die kanäle dahingehend manipuliert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade, ich hätte auch den Realiser eingepackt als Vergleich zu einer "echten" Surroundsimulation.

Meinen vorletzten Post ignorierst du auch weiterhin. ;)
 
doch da habe ich schon eine große abhandlung zu geschrieben, leider gottes hat mein explorer einen fehler gemeldet und alles war für die katze.

nochmal in kurzform
mein gehirn muß bei cmss nicht wirklich interpolieren, da ich eine klare ortung habe, so wie bei anderen biaurale aufnahmen funktionierne.

ich habe vorhin nochmal in stalker einen blindtest durchgeführt. habe also im treiber die mehrkanalausgabe sowie cmss 3 d aktiviert und komischerweise wollte mir das orten von redenden personen absolut nicht gelingen so das ich wirklich schon an mir gezweifelt habe.
ich wollte glauben wo ich die quelle hören kann, selbst mit einreden, das ich es höre, es war nicht möglich.
dann fiel mir ein, ich hatte die eax hardwareausgabe noch nicht aktiviert ingame, ohne wird nur 2 kanal ausgegeben.
kaum hatte ich das aktiviert, konnte ich wieder blindlinks sagen wo sich welche quelle befindet ohne das ich raten muß oder hinsehen muß was sich wo befindet. habe die maus blind bedient, mcih wild gedreht und konnte exakt sagen, jetzt befindet sich die quelle links hinter mir, rechts vor mir oder sonstwo.
das ist kein vergleich zu einer üblichen stereoquelle, bei der aus erfahrungen und dem viseuellen reizen ein dreidimensonales kontrukt gebildet wird, welches aber keine echte ortung bietet.
der " unübliche" input ist wohl einfach eine frage des glücks, ob unsere hörphysiologie mit den hrtf der treiber einer soundkarte
kompatibel ist. das ist bei vielen wohl leider nicht gegeben, dann nimmt man das als unüblcihen input wahr, den man nicht lokalisieren kann, da aus den eigenen erfahrungen die die ortung individuell geprägt haben, andere ergebnisse zu erwarten wären.
doch bei mir klappts bestens. bin sehr zufrieden damit und stereo ist für mich absolut keine alternative, da es ein riesen nachteil für mich darstellt.
gerade bei stalker wo man häufig durchs gebüsch schleicht und plötzlich ein monstrum irgendwo aus dem gebüsch springt, ist das ein großer vorteil zu wissen, wo denn nun das viech steckt ohne es erst sehen zu müssen
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit einer HRTF kannst du nicht korrigieren. Du brauchst beide Teile die HRTF und die PIR. Für beides macht CMSS eine Annahme, das kann sehr gut passen tut es aber in den meisten Fällen nicht. Wenn du jetzt den KH wechselt ändert sich die PIR und du stehst unter Umständen wieder bei 0.

habe die maus blind bedient, mcih wild gedreht und konnte exakt sagen, jetzt befindet sich die quelle links hinter mir, rechts vor mir oder sonstwo.

Wie gesagt, je mehr du dich bewegst (oder die Schallquelle) desto einfacher ist die Ortung.
 
ich habe die verschiedensten kopfhörer probiert

LogiLink Stereo Headset with High Comfort - Headset - Ohrenschale, Binaural

selbst damit klappt es. nutze ich aber nicht, das war nur mal so für den anfang, es gab nichts und ich brauchte den gleichen tag noch ein headset.

was das bewegen mit der ortung betrifft, ohne cmss oder wie vorhin ohne eax und somit ohne mehrkanalausgabe ist die ortung für mich nicht möglich gewesen, ich konnte mich drehen und wenden wie ich wollte, ich konnte es nicht zuorten, erschwerend kam hinzu das ich das so nicht erwartet habe, denn ich dachte eigentlich das ich die surroundsimulation aktiviert hatte, dem war aber unbewußt nicht so. demzufolge konnte nichtmal die autosuggestion mir reinspielen, es war selbst mit bestem willen und glauben daran nicht möglich.
erst mit korrekter susi erschloss es sich mir sofort wieder.
das ganze gilt wie gesagt für geschlossene augen und nicht dafür das ich weiß was sich wo befindet so das meine erinnerung mir zuweist, das sich das bestimmte geräusch aktuell hinter mir befinden muss.
 
Sorry klappt bei mir nach wie vor Blind ohne Problem (Stereo als Lautsprecher konfiguriert). Es ist sicher zum Teil eine Gewohnheits/Übungsache, aber das ist das hören mit CMSS auch.
 
So melde mich mal zurück :)

Habe nun die Xonar D2 und das DT 990 PRO zusammen geholt. Gute Wahl?
Nein, weil die Karte keinen Kopfhörerverstärker hat und (schlimmer)auf den veralteten Pci Port setzt. Eine Essence Stx wäre passend gewesen.


Gesendet von meinem GT-I9003 mit der Hardwareluxx App
 
Das mit dem PCI Port ist kein Beinbruch da eh die Datenströme komplett ausgenutzt werden können...
Aber ohne Kopfhörerverstärker wirds schlecht :haha: :)
 
Das mit dem PCI Port ist kein Beinbruch da eh die Datenströme komplett ausgenutzt werden können...
Doch ist es. Auf dem nächsten Mainboard wird er die Karte vermutlich nicht mehr nutzen können.
 
Boah leute ernsthaft? Da holt man sich eine tolle Karte und nun stimmt wieder etwas nicht! Welche brauche ich denn nun? (Soll aber bitte noch im Preisrahmen sein und im MP zu bekommen sein.)
 
Ich sehe drei Möglichkeiten:

FiiO E10
Essence STX
Xonar Phoebus
 
Was ist eigentlich der Amplifier? Einfach der Verstärker? Heisst dass das der KH leiser wäre und ich nicht per Hand runterregeln kann?
 
Stark vereinfacht gesagt versetzt der Amp die Membran optimal in Schwingungen, holt somit das ganze Potential heraus. An einer schwachen Quelle kann ein solcher Hörer dazu noch zu leise spielen.

Gesendet von meinem GT-I9003 mit der Hardwareluxx App
 
Großes Edit :

Xonar D2 + Fiio E9 + Beyerdynamic 990 DT Pro da ich nicht so viel ausgeben will?

Wäre die Soundqualität von dem D2 + E9 vergleichbar mit einer Essence STX ? Die D2 hat ja keinen AMP, also dachte ich mir nimmst eben einen externen E9 und die Sache ist gegessen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meiner Kritik ging es primär um den veralteten Anschluss der Karte.;) Der Khv ist aber auch recht wichtig. Die Verteilung gewichte ich vielleicht 70/30%.

Gesendet von meinem GT-I9003 mit der Hardwareluxx App
 
Also ich hatte den DT-990 250 Ohm mit einer D2X ohne Amp und keine Probleme. Probier es doch besser mal so aus.#

Aber wie gesagt, noch ein Upgrade und du kannst die Karte höchstwahrscheinlich nicht mehr nutzen.
 
Bei deinen DT 990 mit 250 Ohm geht die D2 schon noch in Ordnung. Ein zusätzlicher KHV macht da nicht wirklich Sinn.


Sent from my iPhone 4S using Hardwareluxx app
 
Bin auch schwer am überlegen mir fürs zocken (BF3) von einem Sennheiser PC-165 mit onboard Sound auf ein DT-990 Pro + Soundkarte umzusteigen.

Habe aber noch per optischen Toslink Kabel meinen Pioneer AVR dran am Rechner, gibts ne Soundkarte die Anschlüsse fürs Headset (Ton und Mic) hat, und zusätzlich noch einen optischen Toslink?

Wenn ja welche Soundkarte sollte man nehmen?

Und ist der Unterschied wirklich so gravierend wenn man dafür um die 250€ zahlt (für HS und SK)? Kanns irgendwie noch nicht glauben, aber ich denke das kann man nur herausfinden wenn man sich diese Hardware mal holt. :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh