doch da habe ich schon eine große abhandlung zu geschrieben, leider gottes hat mein explorer einen fehler gemeldet und alles war für die katze.
nochmal in kurzform
mein gehirn muß bei cmss nicht wirklich interpolieren, da ich eine klare ortung habe, so wie bei anderen biaurale aufnahmen funktionierne.
ich habe vorhin nochmal in stalker einen blindtest durchgeführt. habe also im treiber die mehrkanalausgabe sowie cmss 3 d aktiviert und komischerweise wollte mir das orten von redenden personen absolut nicht gelingen so das ich wirklich schon an mir gezweifelt habe.
ich wollte glauben wo ich die quelle hören kann, selbst mit einreden, das ich es höre, es war nicht möglich.
dann fiel mir ein, ich hatte die eax hardwareausgabe noch nicht aktiviert ingame, ohne wird nur 2 kanal ausgegeben.
kaum hatte ich das aktiviert, konnte ich wieder blindlinks sagen wo sich welche quelle befindet ohne das ich raten muß oder hinsehen muß was sich wo befindet. habe die maus blind bedient, mcih wild gedreht und konnte exakt sagen, jetzt befindet sich die quelle links hinter mir, rechts vor mir oder sonstwo.
das ist kein vergleich zu einer üblichen stereoquelle, bei der aus erfahrungen und dem viseuellen reizen ein dreidimensonales kontrukt gebildet wird, welches aber keine echte ortung bietet.
der " unübliche" input ist wohl einfach eine frage des glücks, ob unsere hörphysiologie mit den hrtf der treiber einer soundkarte
kompatibel ist. das ist bei vielen wohl leider nicht gegeben, dann nimmt man das als unüblcihen input wahr, den man nicht lokalisieren kann, da aus den eigenen erfahrungen die die ortung individuell geprägt haben, andere ergebnisse zu erwarten wären.
doch bei mir klappts bestens. bin sehr zufrieden damit und stereo ist für mich absolut keine alternative, da es ein riesen nachteil für mich darstellt.
gerade bei stalker wo man häufig durchs gebüsch schleicht und plötzlich ein monstrum irgendwo aus dem gebüsch springt, ist das ein großer vorteil zu wissen, wo denn nun das viech steckt ohne es erst sehen zu müssen