Umtausch Mainboard, einige interessante Fragen :-)

mahtthias90

Neuling
Hi all,

Ich hatte mir das Asus P5-E (x38) gekauft.
Nachdem ich alles zusammgebaut habe, war das Board sehr instabil.
Ich flashte es, mit dem neusten Update. Der Rechner ging dann kurz vor Ende einfach aus. Soo, jetzt bootet´das Board garnicht mehr, da das BIOS am Arsch is.

Jetzt hab ich folgende Möglichkeiten:

schick ich das Board als Widerruf (ich hab noch die 2-Wochenfrist) zurück an den Händler?
dann stellen die aber fest, dass das Board nicht funnzt und bekomme vielleicht keine Kohle zurück.

Oder ich melde den Defekt im Rahmen der Gewährleistung und schick es ein.
Die schicken das dann an Asus.. Asus setz ein neues BIOS drauf, oder schickt mir ein neues zurück.

Soo, da ich aber kein Bock habe, 3-4 Wochen zu warten, bitte ich euch um Rat, was ich da am besten machen kann.

Ich brauch unbedingt und so schnell es geht ein Board! Hab auch schon eins bestellt! Nur habe ich "Angst" davor, dass ich zum Schluß auf beiden Boards sitzen bleib.

Wenn das Board von Asus zurück kommt, zählen dann wieder die 2 Wochen Widerrufsrecht? wenn ja, dann hab ich mir das so vorgestellt, dass ich es einfach wieder zurück schicke um mein Geld zu bekommen..

Ach ich weiß ja auch nicht, auf jeden Fall kann ich keine 4 Wochen auf ein Board warten!

bitte helft mir!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du hast doch bestimmt bei dem Board das Asus-Tool Crashfree Bios, damit kannst du meistens noch was retten. Wenn du die Support-CD/DVD von Asus noch hast, dann brauchst du die CD/DVD nur einfach ins Laufwerk legen.Dann wird das Bios mit dem Recovery-Bios geflasht. Wenn du das aktuellste bios haben willst, dann das runterladen und genauso umbenennen wie das Recovery-Bios. Dann auf Boot(Start)-Diskette kopieren und dann PC starten.
Ist aber auch alles im Handbuch beschrieben, sofern du die Option Crashfree Bios hast;)

Die ersten 6Monate (Gewährleistung) nach Kauf ist dein Händler dafür zuständig, danach erst der Hersteller.
Neues Board bzw Geld zurück wirst du deswegen bestimmt nicht bekommen, da ein Bios meistens erneuert werden kann.;)

Zuletzt bearbeitet:
erstmal Danke für die Antwort!

Klingt schön und gut mit der Support-CD, nur leider komm ich nicht mehr ins Bios, da das ja nimmer funnzt ;-)

Du kannst dir das so vorstellen:
Ich drück den Powerknopf, Lüfter gehen kurz an und gleich wieder aus.
Das ist noch die einzigste Reaktion von diesem Board!

Noch was anderes:Ist es eigentlich möglich, das ich mir jetzt ein neues Board kaufe, installiere, etc.
kurz bevor die 2 Wochen um sind, geb ich es wieder zurück.
oder geht das nicht bei Mainboards?

Zuletzt bearbeitet:
oh ist das geil Vincy!

hast schonmal n zerschossenes biso gehabt? anscheinendnicht denn sonst wüsstest du das da gar nichts mehr geht ausser das der rechern anläuft aber mehr auch nicht, kein bild kein bios keine einstellungen

hat das board nen extra bios chip den man wechseln kann? (glaube fast nicht)
wenn ja ist das kein ding neus biose gibbs hier http://www.bios-chip.de/?gclid=CMHdwaidpY8CFRd1XgodakGiKQ

oder rufst mal deinen händler an und fragst ob die das dafür einschicken würden

oder noch besser du veruschst nen laden zu finden der sowas onboard flashen kann

das dauert mir aber zu lang, ich brauch ein neues board, so schnell wie möglich!

Ich will das Board ja auch nicht mehr! was kann ich machen? *seufz*

Arbeitet nicht zufällig von euch bei Alternate, Arlt, etc?

Zuletzt bearbeitet:
Ja, dass habe ich schon leider gehabt.;)
Habe aber auch schon öfters mit Crashfree einiges retten können!
Versuch ist es wert, Bioschip austauschen kann er dann immer noch.

@matthias90
Verkaufen, oder beim Händler Inzahlung geben.
Wenn das Bios gesockelt ist,brauchst du nicht mal das board einsenden. Nur wenn es auf dem Board gelötet ist.
Neuer Bioschip kostet ca 10-15Euro. www.bios-repair.de
Sicher hast du beim Fernabsatzgesetz das Widerrufsrecht. Bei Benutzung der Ware aber gegebenfalls auch Minderungswert durch den Gebrauch. Erstrecht bei einem Schaden der durch den Benutzer verursacht wurde!
Dein Händler ist da der erste Ansprechpartner! So ist das gesetzlich geregelt.

Zuletzt bearbeitet:
Versteht keiner mehr Deutsch?
Es geht nicht um Bios austauschen, eigentlich nicht mal um Bios flashen und Fehler finden. ( das kann er entweder nicht oder er will das nicht)

1. 14 Tage umtauschrecht sollte man na klar bei einen eventuell defekten Board nicht machen, da der Händler das Board sonst so einfach wieder weiterverkauft und der nächste Kunde gleich wieder ein Neues defektes Board bekommt.
2. 14 Tage umtauschrecht bedeutet eigentlich nicht das man die Ware 13 Tage testet, und dann zurücksendet.
Es dürfen auch keine gebrauchsspuren festzustellen sein, da sonst das Board ja gebraucht ist und der Händler dieses Board nicht mehr für Neu verkaufen kann.

3. Kannst nur den defekt melden, mit dem Händler sprechen, ob du sofort ein anderes Board erhälst usw.

4. könntest du na klar wenigstens ein Bios reset machen, CMOS Jumper umstecken, Batterie ausbauen für ca. 10 min, Jumper wieder zurück und Batterie wieder rein.
5. das könntest du wohl auch versuchen!
Wenn du die Support-CD/DVD von Asus noch hast, dann brauchst du die CD/DVD nur einfach ins Laufwerk legen.Dann wird das Bios mit dem Recovery-Bios geflasht.

6. wenn Du wirklich mit 2 Boards am Ende dastehst, musst du das Board welches aus der RMA gekommen ist im Marktplatz oder bei Ebay als Neu aus der RMA verkaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habs auch schon geschafft mit meinem K9n Neo.... Lief auch Sau unstabil etc... Einfach an den Händler (Abtron) zurück, Zettel bei, da drauf geschrieben dass es nicht richtig funktioniert... Mehr musst net schreiben, der Schickt das eh gleich weiter. Dann bekommst das recht bald... Also von MSI hab ichs in 5 Tagen bekommen!

M

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh