Umtauschsrecht?

Ob er sie eingebaut oder nicht,Tatsache ist aber die Pins waren schon vorher verbogen und das ist ein mangel der ware.Also könnte man sich zumindest auf teilkostenerstattung einigen.Was auch meiner meinung das mindeste wäre.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also ich kenne mich ja ein bissl mit recht aus. Wenn diese pins nicht vom transport kommen können. Dann muss es vorher passiert sein. Und das ist ein arglistig verschwiegener mangel.
 
Ja aber es hätte dir doch klar sein müssen,dass der prozessor alle Pins zum arbeiten braucht.Sei es früher oder später :p :haha: .
 
Paranoit schrieb:
also ich kenne mich ja ein bissl mit recht aus. Wenn diese pins nicht vom transport kommen können. Dann muss es vorher passiert sein. Und das ist ein arglistig verschwiegener mangel.
und das du ihn dann einbaust ist arglistige dummheit ;)

es steht aussage gegen aussage...
 
ich warte einfach mal ab was der verkäufer sagt
 
Paranoit schrieb:
also finde ich schon irgendwie hart das ihr mir das unterstellt das dingen war von anfang an komplett runter gedrückt also ich meine die beiden pins.

Hallo,

ich weiß nicht was die anderen denken, aber du musst den Tatsachen ins Auge sehen: Er kann jederzeit behaupten dass die CPU in einwandfreiem Zustand vor dem Verschicken war und dass es keine Taschentuchverpackung gab und dass das Ganze von dir inszeniert wurde weil du die CPU beschädigt hast, dieses Risiko hast du beim Kauf von privat immer, beim Geschäft bleibt dir immer noch die Eidesstattliche Erklärung (die zwar auch nicht immer hilft, aber zumindestens manchmal).
Es hilft dir jetzt weder Verständnis noch Rückendeckung aus diesem Forum, das Problem liegt bei dir und du kannst es nur versuchen zu lösen, aber beim Verkäufer kannst du nur auf seinen goodwill hoffen, rein rechtlich kannst du ihm gar nichts!

gruß
w@w
 
Paranoit schrieb:
also ich kenne mich ja ein bissl mit recht aus. Wenn diese pins nicht vom transport kommen können. Dann muss es vorher passiert sein. Und das ist ein arglistig verschwiegener mangel.


Soweit so richtig. Aber hast du einen zeugen oder beweise das sie mit den verbogenen Pins angekommen ist? hast du ein Beweis das die CPU nicht richtig verpackt war? Wenn nein siehts schlecht aus und du kannst dann Rechtliche Schritte fast vergessen. Es ist nicht einfach mit Rechtlichen Schritten durch zukommen, hat auch schon jemand bei mir versucht nachdem er den Hardwarekompnenten selber kaputt gemacht hat, und das auch noch per ICQ mehr oder weniger zugegeben hat. Naja Anzeige gemacht, ich habe meine Aussage gemacht und nun kann diese Person sogar noch Glücklich sein das sie keine gegenanzeige bekommen hat. Mal sollte bei sowas vorsichtig sein ;)

PS: Ist nur ein gut gemeinter Tipp. Versuchs auf dem guten Weg somit kannst du dir vielleicht viel ärger ersparen.
 
Paranoit schrieb:
jetzt mal ganz ehrlich wie soll er mir den beweisen können das ich die cpu eingebaut hatte?


Das ist B E T R U G!!!

Glaubst Du etwa der User wird hier nicht mitlesen?

Du kannst zu 99.9% von ausgehen, das er eher den Thread hier im Forum wie deine Email gelesen hat.

Das Problem ist einfach, das DU versucht hast Defekte Ware zu reparieren. Das hättest Du aber nicht machen dürfen wenn Du den Artikel zurückgeben möchtest.

Richtig wäre es gelaufen wenn Du den Schaden nach dem Transport dem Verkäufer gemeldet hast und seine Reaktion abgewartet hättest.

Auch wenn der Verkäufer nen Fehler gemacht hat, zurücknehmen muss er nun nichts mehr!

Das ist leider DEIN PECH!!!

Gruß Benny
 
Na das ist aber toll, wie Du Dich mit rechtlichen Sachen auskennst.
Kannste ja dem Richter erzählen.....

Das kann solange arglistige Täuschung sein, wie es will - solange Du das nicht beweisen kannst, hast Du NIX in der Hand....

Oder glaubst Du, Du kommst mit Treu und Glauben durch *lol*
Ist doch lächerlich, was hier abgeht:
...ich finde aber, er hätte.......und dann denke ich noch bla bla.......und eigentlich hätte der Verkäufer doch........meine Güte, sieh den Tatsachen ins Auge:

Nur, wenn Du echt VERDAMMT viel Glück hast, triffst Du auf Kulanz.....
bieg endlich die Pins gerade und rette, was zu retten ist......

Und die platten Pins klingen ehr danach, dass Du sie durch den Druck des Kühlers selbst geplättet hast.......mag sein, dass das nicht stimmt - aber es klingt so......

Dieses Thema gehört geschlossen.
 
ach ich habe auch keine lust darüber weiter nachzudenken werde dann mein konto noch mal plündern und ne neue im laden kaufen. Bei atelco kostet die auch 133€! Die andere werde ich als defekte cpu bei ebay verkaufen
 
schreib mal oneprodigy an.. der macht dir für n paar € die cpu bestimmt wieder flott..
 
Wahrscheinlich hat er den Sockel auch noch geschrottet, vielleicht hat er das Hebelchen so lange zurrückgezogen bis die Pins wieder gerade waren :fresse: ...
Wenn ich mir was über Internet bestell und ich merk, dass im Packet
etwas lose rumdüst, kann der Postbote das gleich wieder mitnehmen :p

Vielleicht hast du den Prozessor auch nur flaschrum eingesetzt!
(geht das? Ich teste es lieber nicht :shot: )
 
Zuletzt bearbeitet:
war zwar nicht gut was "paranoid" da gemacht hat, aber trotzdem liegt die schuld beim Verkäufer und dessen mangelhafter verpackung.
 
aja und wer schon mal bei der Post gearbeitet hat und gesehen hat wie die Packer die Packete behandeln, der weiss das da alles möglich sein kann.
 
leutschens leuchtchens,

zu allerersteinmal folgendes:

1.die CPU war absolut perfekt, was meine freundin ebenfalls bestätigen kann, keine verbogenen pins, absolut perfekter zustand etc., funzt einwandfrei und lief wie eine 1
2.hab ich die cpu schon einmal zu ihm geschickt, jedoch kam die von der post zurück weil empfänger unleserlich etc. und darum dachte ich mir es wäre ok, sie nun als paket zu verschicken nachdem --> siehe punkt 3.
3. hat meine freundin die trayhülle weggeworfen weil sie dachte das wäre müll als ich die cpu demnach natürlich erst noch einmal eingebaut hab weil ich keinen plunder verschicke und auch noch nie verschickt habe. punkt aus ende.
4.war die cpu, um sie extrem weich zu verpacken, in einer vollständigen packung taschentücher IN DER MITTE eingebettet, ein taschentuch hat das ganze noch verschlossen, das ganze war fixiert in einem pappteil UND drumrum war alles durch luftkissen absolut stabil gesichert. man hätte rein theoretisch mit dem ding basketball spielen können, der cpu wäre nix passiert. und JA, sämtliche pins waren NICHT verbogen nachdem ich sie in die packung taschentücher eingebettet hatte, was man unschwer nachvollziehen kann wenn man noch einmal die seite der taschentücher zusammendrückt die auf der pinseite liegt!!!!!
5.hab ich das auf meine kosten ohne zu meckern und gerne als versichertes paket verschickt weil mir das dann am sichersten erschien.
6.hab ich das komplette paket EXTRA mit zerbrechlich deklariert (auf beiden seiten gut lesbar), damit niemand das basketball spielt.
7. ist es mir ein rätsel wie auch immer die cpu dort rausgelangt sein kann.
8. ist es mir noch viel mehr ein rätsel wei selbst WENN die cpu asu dem tiefsten inneren einer zugestofpten taschentuchpackung, eingebettet eine pappverschalunbg UND die oben beschriebenen tonnen von luftkissen die cpu so durch den karton fliegen soll das pins knicke (und vor allem exakt 2 und die auch noch komplett flach während andere unberührt sind. ich wüsste noch nichteinmal wie das genau so passieren könnte wenn drauflatsche usw.). das erscheint mir schon mechanisch ziemlich weit über die grenze des möglichen hinaus, denn die cpu hätte schonmal nicht weiter als bis zum ende der taschentuchverpackung (und somit nichtmal raus aus selbiger) fliegen können.
9.gab es beim besten willen nichts was auch nur annähernd auslöser verbogener pins sein könnte in der verpackung.
10.was nun echt kagge is is das die cpu nun nur noch ein haufen schrott is weil die pins abgebrochen sind :grrr:
11.hätte man doch im vorfeld mit mir reden können (und bilder etc. hätt ich auch gerne mal gesehen. für mich is das ganze extrem unvorstellbar wenn man weiß unter welchen sicherheitsvorkehrungen die CPU verschickt wurde von mir)
12. das is ne cpu und kein grobmotorik teil was mal rumfleddern kann, so wurde sie auch von mir behandelt, verpackt und verschickt, was meine freundin einwandfrei bestätigen kann.
13. bin ich gewiss der letzte mensch auf diesem planeten der die pcu nicht zurückgenommen hätte im falle eines nicht funktionierens. ich hätt das geld rücküberwiesen und mich selbst um den umtasch gekümmert. fertig.
14. das mit der rechnung war mein fehler, die liegt hier noch rum.
15. wie kann man versuchen eine cpu mit angebogenen pins in ein mobo zu stecken?
16. ich hab schon einiges erlebt, cpu's die aufn boden gefallen sind, wo jemand seinen fuss raufgesetzt hat usw., jedoch sind umgebogenen pins nicht soooo einfach zu bewerkstelligen wie manche denken, das sind keine flimmerhärchen im ohr die einfach mal so knicken, da gehört schon einiges dazu pins umzudaddeln und ich kann mir beim besten willen nichtmal annähernd vorstellen wie das bei der verpackung hätte gehen sollen, das is rein physisch nahezu unmöglich, wie gesagt, man hätte mit dem paket bastektball spielen können und da wäre nix passiert, davon bin ich zu 101% überzeugt. um die pins wie beschrieben zu zerdeppern muss man die cpu schon mit spezifischen druck versuchen FALSCH in nen sockel einzusetzen, das oder sonstwie mechanisch (durch zufall oder versehen) bearbeiten.

dann noch das hier:

[zitat=paranoit]Desweiteren musste ich feststellen das die cpu 2 verbogene bzw umgeknickte pins hat. Ich baue trotzdem alles ein[/quote]

:rolleyes:

und 2 KOMPLETT flachgeknickte pins auch noch.... ich meine nichtmal angebogen, sondern komplett flach. leutschens, wann knicken pins komplett flach? kann mir jemand evtl. mal erklären wie 2 (!!!!) pins flachknicken können und alle anderen nicht? ich meine selbst wenn es (auf unerklärliche weise) beim transport geschehen wäre, WARUM sind exakt 2 pins flach und der rest nichmal ein bischen? ist es möglich das exakt 2 pins knicken OHNE das der rest auch nur annähernd angekratzt wird? hab ja schon ne menge gehört, aber das is nun fernab von allem was mir bekannnt ist und ich jemals irgendwoe gehört habe. wie bereits erwähnt, wenn die cpu defekt gewesen wäre hätt ich sie ja einwandreif zurückgenommen, kein prob, aber diese extreme mechanische beschädigung kommt nicht von irgendwoher und bei mir war sie noch absolut perfekt und an der verpackung kann es definitiv nicht liegen.

also kommt mir hier nicht mit ******, die cpu war absolut perfekt, hat bis zur letzten sekunde gelebt, war perfekt verpackt und ich hab alle teile meine sorgfaltspflicht eingehalten so gut wie nur möglich. und ich finds ehrlich gesagt schon ein bsichen hart nun wiederum MICH täuschen zu wollen indem man mir unterschlagen möchte das die cpu sogar noch eingebaut wurde nachdem sie doch angeblich schon defekt verschickt wurde.... bitte leutchens, das kann es dann doch auch nicht sein, oder? danke nochmals an den user der mich daruaf aufmerksam gemacht hat ;)

jedenfalsl war kein pin verbogen, cpu war perfekt und auch perfekt verpackt, so weich wie das ding lag hätt ich auch nitroglytzerin in dem packet verschicken können und das wäre nicht hoch gegangen...

:fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
mit perfekt meinte ich ja nich das das die optimalste verpackung auf erden ist :d

aber zumindest so sicher das da definitiv nix rausfallen, eindrücken oder gar 2 (!!!!) pins komplett plattdrücken.... und selbst wenn im fall der fälle die cpu rausgefallen wäre klärt das immernoch nich das phänomen dieser 2 spezifischen pins

darüber komm ich immernoch nicht weg. ok, nen elektrischen defekt kann man sowohl beim ausbau als auch beim einbau ja nicht ausschliessen und das wäre auch kein problem gewesen die cpu dann zurückzunehmen (wie ich bereits erwähnte), aber ein solcher mechanischer defekt kommt ja nicht von irgendwoher... und durch umherfliegen usw. lässt sich das ebenfalls NICHT bewerkstelligen :confused: :confused: :confused:

ich mein ich hab schon mit einigen leuten sowohl hier als auch im 3dc gehandelt, bin extrem zuverlässig und auch sonst kein "user der nicht in so ein forum gehört" wie irgendjemand netterweise erwähnte.... wenn ich was anbiete o.ä. dann is das definitiv zu 100% gemäß angebot und zu 100% in ordnung....
 
Zuletzt bearbeitet:
selbst wenn, ich hab mitm kumpel schon den abgebrochen pin eines 2.8ghz m0 wieder angelötet und alles lief wunderbar.

ein verbogener und selbst abgebrocher pin bedeutet noch lange nicht den tot der cpu!
 
also da ich dich ja ausm 3dc kenne und weiss das du da ein sehr zuverlässiger mensch bist und ich somit arg bezweifle bzw. einfach mal nicht glaube das du ne cpu mit 2 runtergebogenen (oder eher plattgemachten :fresse: ) pins verschicken würdest um nen user zu verarschen tippe ich eher darauf das der käufer das ding versucht hat falsch einzupflanzen und dabei die pins angedaddelt hat - und schlussendlich beim versuch die wieder gerade zu machen zerschossen. oder so ähnlich. sh1t happens, sowas kann passieren, hat nen kumpel auch schon geschafft weil er das dreieck an der falschen seite versucht hat ranzupappen und dabei ebenfalls ein paar pins zerschraddelt hat, is dann zwar ärgerlich aber da kann man nix machen. so wie du geschrieben hast, wenn sie einfach nur nicht gehen würde wäre ein umtausch deinerseits auf jeden fall ok gewesen bzw. hätt ich nix anderes erwartet, hättest du ja auch gemacht wenn ich das richtig gelesen hab.

aber ich muss dir auch weiterhin recht geben, dass exakt 2 plattgemachte pins rein technisch unmöglich zu produzieren sind selbst wenn ne cpu durchn karton fliegt. und da du sie sehr gut verpackt hast (ok, nicht perfekt aber immerhin butterweich und gut eingebettet) ist das ganze noch ein ende unwahrscheinlicher :stupid:

auch find ich solche sätze a la "ich habs ihm ja noch nicht gesagt das ich sie trotzdem reingeballert hab" (ok. kein o-ton :xmas: ) echt nicht gerade seriös und das legt weiterhin nährboden für spekulationen bezüglich der fehlerquelle.

jedenfalls is der ganze hergang mehr als dubios wenn man deine gegendarstellung liest. auf jeden fall meine ich das man dir da nicht die schuld in die schuhe schieben kann, auch wenn man es evtl. versucht. und so ganz nebenbei hat der käufer ja

1. das ding trotz (!!!) der komplett platten pins ins board gepappt was schonmal absoluter schrott is und jeder logik entbehrt (jedenfalls meiner) und
2. dann auch noch die pins abgebrochen und somit jegliche verhandlungsbasis komplett zerstört.

auf jeden fall kann ich mir nicht vorstellen wie nur 2 pins platt sein können. da muss jemand durch falsche handhabung mist mit gebaut haben, vom durch karton fliegen o.ä. geht sowas in dieser konstellation nicht. das ist unmöglich. und da ich arg bezweifle das du die geplättet hast und/oder beim rumschmeissen durch die post die cpu genau 2 platte pins abbekommen hat seh ich hier nur eine fehlerquelle die dann wohl auch im zusammenhang mit dem eigentlichen tot der cpu in verbindung steht.

aber das is nur meine meinung und hat evtl. nichts zu sagen

:teufel: :teufel: :teufel: :asthanos:

auf jeden fall find ichs arm über nen user herzuziehen und anzuprangern und sachen in den raum zu werfen und dann auch noch mit solchen "ich habs ihm ja noch nicht gesagt" usw. dingern zu unterlegen.

RICHTET NICHT AUF DAS IHR NICHT GERICHTET WERDET :asthanos:

rofl

sh1t, wollt garnich so lange rumsalmen, is ja doch ein endlospost geworden wie ich sehe :d
 
Zuletzt bearbeitet:
http://www.dau-alarm.de/g_cpu3.html

cpu-087_k.jpg


Sieht irgendwie genauso aus mit den Pins ! Und der Comment

"Das kann passieren, wenn man eine CPU in einen normalen, gepolsterten A4-Umschlag steckt und dann per Post befördern lässt.
(zugesendetes Material)"
 
nur sollte man nich vergessen das ein gepolsterter briefumschlag aus diesen komischen dingern innen drinne besteht, die man so geil knacken kann :d

und genau das is der punkt, wenn man ne cpu einfach rumlabbernd in sonen umschlag schmeisst und nachher irgendein postspezi da tonnenweise zeugs oben drauf packt und dann auch noch genau an der stelle eine solche luftblase (die auch ne ganz gute spannung haben, sonst würden sie ja nicht so schön knacken :d ) ist wo die 2 pins sind, DANN kann ich mir vorstellen das die da abknicken, die wahrscheinlichkeit dazu is zwar verschwindend gering aber ok, immerhin muss man ja beachten das die cpu nur nen hauchdünnen umschlag als schutz hat und keine feste hülle die vor drücken oder was auch imemr schützt. somit kann natürlich eine gewalteinwirkung stattfinden. nur stell dir mal den physikalischen aufwand an beschleunigung vor den eine cpu in einem komplett ausgelegten karton benötigt damit genau 2 ziemlich stabile pins sich komplett plattdrücken.... mich würd ma die formel zu der beschleunigung auf kleinsten raum interessieren, evtl. kann man damit noch kolhen machen wenn man das als raumschiffantrieb an die nasa vertickert :banana: :banana: :banana:

ganz abgesehen davon frag ich mich was das fürn a4 umschlag war :d
und da wird schon irgendwie ne ganz schöne kraft auf die cpu gweirkt haben müssen. nicht vergessen, son dünner umschlag is kein komplett ausgelegtes paket, auch wenn er gepolstert ist.

aber wie gesagt, im aktuellen fall halt ich das für relativ unmöglich. denn sooooo leicht knicken keine pins ab und selbst wenn sie knicken ist zwischen knicken und komplett platt immernoch ein unterschied.

aber letztendlich spielt das ja keine rolle mehr weil der user da die cpu trotzdem reingeballert hat und letztendlich dann auch noch die pins komplett geschrotet. er hätt sich da im vorfeld an den verkäufer wenden sollen, aber so isses leider abgehakt in der kategorie "sh1t happens" :(
 
Also wer letzt endlich die Pins umgeknickt hat (verkäufer,käufer oder post) kann ich nicht sagen, aber ich hab schon mal kurzzeitig bei DPD (deutscher paket dienst) gearbeitet, und hab da Pakete ausgeladen sog. "packer"

Und wie es da zu geht, wisst ihr ja alle garnicht, Wenn das Paket z.b Ganz oben im Container ist, dann wirft man die ganze Wand an Paketen komplett um, weil es zu lange dauert jedes paekt einzeln vom platz zu nehmen. Was meinst ihr was passiert, wenn auf die ach so stabile kartonverpackung in der die CPU drin ist ein anderes Paket aus 2 meter höhe drauf fällt welches voll mit schrauben oder muttern ist und so 20 kg wiegt passiert?
Aus eigener erfahrung kann ich sagen das meistens die kleinen Pakete die schwersten waren, Grund: voll mit metallwaren. Die Pakete werden nur so aufs Förderband geschmissen das es kracht, Pakete fliegen auf andere Pakete, fallen von Container höhe auf den container boden, kann auch mal sein das man auf ein Paket draufsteigt. Alles kack egal.
 
naja, aber dann kann man ja wohl sehen ob der karton platt is wenn da was so schweres raufgeballert wäre das es durch die verpackung hinduch die cpu geschrotet hat und selbst dann zweifel ich das es genau 2 pins zerschreddert und plattmacht. imho müsste man das an der kompletten cpu erkennen können das da mechanisch drauf eingewirkt wurde, meinste nich?

:fresse: :fresse: :fresse:
 
*lol* poste mal ein Video :-)

Also, alles, was ich bisher bestellt hatte (und das war schon so einiges) war immer im tadellosen Zustand.....war aber auch immer von DHL geliefert worden :p :fresse:
 
So Leute jetzt wisst ihr wo ihr lustige Ferienjobs findet ! :lol:
Macht sicher Spass sich durch die Pakete zu kämpfen NACHDEM man sie runterhaut
 
skynetwork schrieb:
jedenfalsl war kein pin verbogen, cpu war perfekt und auch perfekt verpackt, so weich wie das ding lag hätt ich auch nitroglytzerin in dem packet verschicken können und das wäre nicht hoch gegangen...

:fresse:

Hallo,

auch wenn die CPU weich gelagert war, "perfekt" verpackt war sie eindeutig nicht, und wenn du die CPU so zu einer Rekla geschickt hättest wäre sie postwendend zurückgeschickt worden. Eine Cpu gehört in einer adequate verpackung, d.h. entweder müssen die Pins in ein material versenkt werden welches a) statisch unbedenklich ist und b) die Pins schützt - dafür gibt es extra eine art hartschaumstoff der Pins aufnimmt und dafür sorgt dass sie sich nicht mehr bewegen - oder die CPU muss so verkantet werden dass die PINS keinerlei kontakt mit irgend einem Material haben (siehe Verpackung von BOXED - CPUs). In einem Paket Taschentücher können je nachdem Pins verbiegen...

Allerdings war das Verhalten von "Paranoit" schon schwer blond, wenn man von Hardware keine Ahnung hat sollte man sich den PC zusammenbauen lassen. Mechanisch defekte Hardware gehört nach Absprache zurückgeschickt und nicht weiter rumprobiert. Nachdem er versucht hat mit 2 plattgedrückten PINs die CPU ans Laufen zu bringen hat sich der Fall sowieso erledigt. Mein Rat an Paranoit: PINs gerade biegen (lassen!) und zusammenbauen (auch lassen!), dann hoffen dass es wieder klappt. Oder die CPU für nen Zwanni bei Ebay verkaufen.

gruß
w@w
 
naja, perfekt is die verpackung ja nicht, aber das risiko von statischer aufladung etc. und verbiegen von pins is da quasi nicht gegeben auch wenn man ein restrisiko nie ausschalten kann (und ja, auch eine trayhülle kann im zweifelsfalle einknicken wenn man ein 20kg paket rauffallen lässt LOL - geile story :asthanos: ).

ich hab schon cpus weit weniger gesichert verschickt und da is nie was passiert. (hab auch schonmal in ner packung taschentücher versendet btw., allerdings nicht in luftkissen sondern einfach in solchen styroporpopeln und da is nix passiert, hatte keine trayhülle mehr :fresse: und ich möcht nich wissen wie das ding durch die gegend geflogen is im karton ROFL und du möchtest nicht wissen auf welche art und weise kumpels von mir ihre cpus schon zu reklas geschickt haben, dagegen is die taschentuchvariante ja noch nobel und es gab nie ein prob).

aber wie gesagt, er hätte an dem ding einfach mal nicht weiter rumfingern sollen UND SCHON GARNICHT versuchen das ding in das board zu prügeln (mit 2 platten pins wohlgemerkt). denke mal der sky hätt die dann ja noch zurücknehmen können o.ä. aber da er erst versucht hat das ding reinzuprügeln UND DANN NOCH die pins abgebrochen hat is das ding ja echt passé.....
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh