unerklärliche spontane frame Drops bei 4k gaming

fogdog

Neuling
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hallo allerseits,

ich spiele schon seit Monaten auf 4k und hatte bei den spielen (wie COD black ops3, dying light und Battlefield 4 hardline) immer fps zwischen 40 und 60 bei mittleren bis hohen Qualität Einstellungen.

seit letzter Woche hab ich ohne Erklärung bei den spielen dauerhaft fps unter 20 ohne das ich was geändert hätte am pc.
es ist quasi über nacht aufgetreten das problem ohne Ankündigung und für mich einfach unerklärlich. Selbst wenn ich die Settings im spiel auf gering stelle ändert sich nix an den frames. Die spiele werden erst wieder spielbar wenn ich auf full hd stelle. nach einer Woche der fehlgeschlagenen Fehler Behebung wende ich mich an euch.
das einzigste was ich 2 tage zuvor verändert habe am pc war eine asus strix raid dlx soundkarte eingebaut. Und zuvor konnte ich Monate lang auf 4k mit sehr guten Settings die spiele spielen

was habe ich schon alles versucht: alle Treiber geprüft, die graka geprüft( hat noch die selbe power und arbeitet mit 100% wie ich sie am Anfang hatte) alle stecken auf Festigkeit geprüft, nvida Einstellungen rumgeschraubt und etliche kleine tipps was google alles ausgespuckt hat an ähnlichen Problemen.

ach ja ich habe CPU und GPU wassergekühlt und die temps. steigen nicht über 44grad GPU und CPU 50 grad bei stundenlangem zocken also liegt es auch nicht daran das die Komponenten zu heiss werden, weil das problem besteht ja auf den schlag konstant.

Ich bin euch schon sehr dankbar wenn jemand eine Erklärung für dieses problem haben sollte.
für mich einfach unerklärlich.

Meine Pc Komponenten sind:

CPU: I7 6700k
Mainboard: asus maximus hero VIII
Ram: 64gb DDR4
GPU:asus GTX980ti
Netzteil: be quit dark power pro 1000w ( ja ich weiß zu viel aber ich will demnächst noch sli machen)
gpu und cpu sind wassergekühlt
 
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hast du mal geguckt, ob die graka noch richtig taktet in den games?
Es hört sich so an, als würde sie sich warum auch immer runtertakten, was sonst nur vorkommt wenn man sie zuviel übertaktet.
 
hallo,
ja habe ich.
ich habe sie in diversen benschmarks getestet auch dabei die taktraten Auslastung alles OK.
da hab ich keine unterschiede wie vor diesem problem.
ich hab das alles im normalen modus sowie auch im übertaktetem Profil getestet.
alle werte sind komplett identisch wie zuvor ich kann das sagen weil ich Fotos gemacht habe damals.
 
hmm, dann bleibt wohl erstmal nur die soundkarte testweise wieder auszubauen.
 
hab ich auch schon gemacht ;( nix gebracht
 
hmm, dann bleibt wohl erstmal nur die soundkarte testweise wieder auszubauen.

denke ich auch, da sich das prob ja erst danach entwickelt hat

EDIT: sorry - da haben sich unsere posts gerade überschnitten! - also soundkarte ist nicht das problem
 
Zuletzt bearbeitet:
soundkarte hab ich nur die Stromversorgung getrennt aber nicht vom pci slot entfernt.

Wiederherstellungspunkt hab ich jetzt keinen leider. pc ist ca 3 Monate alt mit diesen Komponenten.
 
kann das schon eine Bandbreitenlimitierung des PCIe3 sein? Der 6700k hat doch auch nur 16 Lanes oder? Dann dürfte die Grafikkarte durch die zusätzliche Soundkarte ja nur noch mit 8x angebunden sein?! Oder täusche ich mich da?
 
Demnächst kaufst Du Pascal anstatt SLI mit Altmetall zu machen. Später SLI funktioniert nie :-)
Du rennst ins Power Target?

Klick doch mal auf Beobachte in meiner Signatur und mach uns Screens mit läuft normal und läuft zu langsam.

Beispiel:


Vielleicht müssen wir dann weniger raten was bei Dir passiert.
Falls Du Dir die Mühe machen solltest, bitte vernünftig betiteln, damit man die Zahlen auch zuordnen kann :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
okay wenn das jetzt so wäre, darf und kann doch eine soundkarte niemals dazu führen das man knapp 50% seiner fps verliert.
oder täusch ich mich :confused:

- - - Updated - - -

@ hisn

ja das werde ich machen, werde mir die mühe definitiv machen mit den screens die tage weil ich mit meinem Latein am ende bin.
 
Zieh die Soundkarte einfach raus...der 3.0x16 Slot der Karte braucht bei 4k einfach hart Bandbreite. Halbierte Lanes = halbierte Leistung = halbierte FPS
 
Hi der wie meine vorgänger auch Sagten hat der Intel 6700K einfach nur 16 Lanes. Als du die Soundkarte installiert hast wurde die Grafikkarte von 16 Lanes auf 8 Lanes runtergestuft.

Musst die Soundkarte ausbauen. oder du lebst damit das es weniger Frames sind.

Und SLI nützt dir mit Soundkarte garnichts. Da die Bandbreite beider Grakas dann auf 4 Lanes Runter gestuft wird. Da hast dann Geld ausgegeben und wunderst dich das die Frames noch tiefer im Keller sind.


Da dein System erst 3Monate alt ist tut es mir jetzt schon leid dir das zu sagen. Aber ab 4K oder Triple Monitor brauchst du CPUs mit mehr lanes, sprich X99 wenn du noch mehr als nur die Graka einbauen willst.

Wie Steffen 546 sagte ist es eine Brandbeidenlimitierung.
Spreche da selbst aus erfahrung, habe mal die Belastung des PCIe-Busses bei meinem TX SLI verbund angesehen bei Triple Monitor. Du brauchst einfach die Brandbreite, ansonsten lass die Soundkarte weg.
 
Nicht so ganz.
In 4k kostet der Unterschied von 16/16 zu 16/8 gute 22% Leistung sobald AA aktiviert wird in Witcher 3.
Bei einer einzelnen Graka wäre ich mir allerdings nicht sicher.
 
Nicht so ganz.
In 4k kostet der Unterschied von 16/16 zu 16/8 gute 22% Leistung sobald AA aktiviert wird in Witcher 3.
Bei einer einzelnen Graka wäre ich mir allerdings nicht sicher.

Die Vermutung liegt da aber sehr nahe. Da er ja nur die Strix Soundkarte installiert hat in der Zeit. Und Laut Handbuch ist der PCIE x16/x8_1 port mit dem X4_3 und den M.2 geteilt. Wenn eine M.2 noch im spiel ist läuft die Karte villeicht sogar nur auf x4 und nicht mal mehr x8. weil dann schon die Graka vorher auf x8 lief.


@fogdog
GPU-Z kann dir keine direkte aussage treffen. Wenn du aber Furmark laufen lässt würde dir GPU-Z anzeigen wie viele Lanes die hoch stuft. (Standart wird die Lanes Abgeschaltet um Strom zu sparen)
 
Er hat doch nen Skylake, die Plattform hat 20 Lanes, wenn die Soundkarte nicht im 2. x16 Slot steckt passiert da gar nix.
 
Ich würde auch nicht behaupten, dass es die Soundkarte ist.

Habe ein ähnliches Setup, nur mit Haswell-Plattform und da hat sich nichts an den Frames in 4K getan, seit ich die SoKa verbaut habe. Wenn aber, wie darkneo09 schon sagt, sich noch was anderes ein paar Lanes abgreift, sieht die Sache schon wieder anders aus.

Andernfalls wären noch Auslastung der GraKa und die Settings interessant, wenn du die SoKa ausschließen kannst.
 
Er hat doch nen Skylake, die Plattform hat 20 Lanes, wenn die Soundkarte nicht im 2. x16 Slot steckt passiert da gar nix.

Intel® Coreâ„¢ i7-6700K Processor (8M Cache, up to 4.20 GHz) Spezifikationen

Laut Intel Ark nur 16 Lanes. 20 wenn man die 4Lanes als verbindung auf den Chipsatz selbst mitzu zählt, hier mit DMI3.0 benannt.
Desweiteren steht da auch PCI-Express-Konfigurationen ‡ Up to 1x16, 2x8, 1x8+2x4

Und von intel zum Z170 Chipsatz stehts auch nochmal drinne.

Deswegen am einfachsten mal Furmark und GPU-Z laufen lassen gucken wie viele Lanes der Graka zugeschaltet werden.
Das ganze mit und ohne Soundkarte.


@CaptainStuhlgang leider müssen die Lanes irgendwo her kommen.


Foddog sagte ja selbst, das einzige was er verändert hat, war eine SOundkarte ein zubauen.
 
danke an alle für eure hilfe.
aber bevor ich jetzt dann mit den ganzen tests anfange ist mir was aufgefallen bei gpuz unterpunkt bus interface. (BILD FÜGE ICH BEI) IMG_8572 [283854].jpg
IST DASS DAS PROBLEM?
wenn ja wie änder ich das denn?

ps. ich habe das mit und ohne soundkarte getestet und es ändert sich nix bei dem bus interface.

danke im vorraus.
 
Drück das Fragezeichen daneben.
Das was Du siehst ist der Stromspar-Modus. Das ist gut so. Interessant ist es was passiert wenn Du das Fragezeichen drückst. Hättest Du das gleich gemacht, hätte sich die Frage wahrscheinlich schon erledigt gehabt :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
dann kommt die meldung für den start eines render test. hab es schon 5 min laufen lassen aber denn beendet. oder soll ich das länger laufen lassen und gpuz beendet es dann selbst?

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nach 7 min furmark ist das bus interface umgesprungenIMG_8596.jpgIMG_8597.jpgIMG_8598.jpg

das ist jetzt alles mit soundkarte
 
Zuletzt bearbeitet:
und was steht während des Tests beim bus interface?
 
dann kommt die meldung für den start eines render test. hab es schon 5 min laufen lassen aber denn beendet. oder soll ich das länger laufen lassen und gpuz beendet es dann selbst?

Nö, sofort beim Start vom Rendertest muss das auf 16@PCI3 umschalten. Macht es das nicht und es bleibt bei 1@PCI3, dann hast Du Dein Problem gefunden.
 
Nö, sofort beim Start vom Rendertest muss das auf 16@PCI3 umschalten. Macht es das nicht und es bleibt bei 1@PCI3, dann hast Du Dein Problem gefunden.

habe gerade einen neustart durchgeführt und jetzt startet er mit PCI-E 3.0 x 16@x1 3.0 was vor ca30min beim hochfahren nicht der fall war.
aber auch jetzt wo es auf dem steht läuft kein spiel besser.
 
was zeig die Bus interface an wenn du den Rendertest oder Furmark am laufen hast? nicht das davor sondern während dessen.
 
was zeig die Bus interface an wenn du den Rendertest oder Furmark am laufen hast? nicht das davor sondern während dessen.

@darkneo09
die letzten 3 bilder die ich eingefügt habe waren während dem furmark test gemacht. aber auch da zeigt das bus interface PCI-E 3.0 x 16@x1 3.0 an mit eingebauter soundkarte
 
ok! dann steck die Soundkarte mal aus und mach den Testlauf nochmals.

Hast du noch ne M.2 ssd drinne? Oder andere PCIe geräte ausser Graka und Soundkarte?
 
ok! dann steck die Soundkarte mal aus und mach den Testlauf nochmals.

Hast du noch ne M.2 ssd drinne? Oder andere PCIe geräte ausser Graka und Soundkarte?

ja werde sie jetzt ausbauen und nochmal das selbe machen.

ja habe 2 ssd und eine hdd
und nein keine anderen geräte die ein pcie slot belegen.IMG_8573.jpg
 
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