Unlauch-Relaunch: Die GeForce RTX 4080 12 GB soll als RTX 4070 Ti wiederkommen

Ich hab 2020 ne 3080FTW3 geschossen und hatte davor ne 1080TI...Beide Karten waren absolute Schmerzgrenze bei mir^^
Kann dich absolut verstehen in deinem Vorgehen :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit einer 3080ftw3 ist ne gute Karte, wenn man nicht auf 4k geht.
Ich habe meine 3080 ftw3 gegen eine 3080 ti ftw3 "getauscht"und werden da in absehbarer zeit nun auch nichts ändern. Bringt auch nichts.
Heute zahlt man einen viel größeren Aufpreis zur 3090 oder 3090ti als in 1-2 Jahren. Dann kann man die sehr wahrscheinlich immer noch gut verkaufen upgraden.
Aktuell gibt es denke ich bei 3080 / 3080 ti / 3090 / 6800xt / 6900xt überhaupt keinen Handlungsbedarf, wenn man nicht bereit ist plus 1200-1500 EUR für eine 4090 zu zahlen.
 
Mit einer 3080ftw3 ist ne gute Karte, wenn man nicht auf 4k geht.
Ich habe meine 3080 ftw3 gegen eine 3080 ti ftw3 "getauscht"und werden da in absehbarer zeit nun auch nichts ändern. Bringt auch nichts.
Heute zahlt man einen viel größeren Aufpreis zur 3090 oder 3090ti als in 1-2 Jahren. Dann kann man die sehr wahrscheinlich immer noch gut verkaufen upgraden.
Aktuell gibt es denke ich bei 3080 / 3080 ti / 3090 / 6800xt / 6900xt überhaupt keinen Handlungsbedarf, wenn man nicht bereit ist plus 1200-1500 EUR für eine 4090 zu zahlen.
Also ja klar nen Cyberpunk kommt nicht ran ohne DLSS, aber mit nen bisschen OC kann ich viele Titel problemlos auf 4k zocken. Da ich die Karte gebraucht gekauft hatte, war letztlich auch kein Step-Up möglich.
Alles andere war dann auch nicht rentabel für mich.

Letztlich ist die 4090 auch die erste richtige 4k-Karte, damit tröste ich mich^^
 
Die Preise sind einfach frech. Aber auch hier im Luxx merkt man, dass Nvidia einfach machen kann was Sie wollen. Es Interessiert einfach keinen. Über 2k für ne Karte? Was solls, ich habe den längsten Balken. ;)

Jeder soll machen was er denkt, aber mit der Haltung spielt man Nvidia nur mehr in die Karten.

Ich habe mir jetzt erst ne 2080ti für 300€ geschossen und meine 1080 abgelöst. Die reicht mir wieder für die nächsten paar Jahre. :d
 
Die Preise sind einfach frech. Aber auch hier im Luxx merkt man, dass Nvidia einfach machen kann was Sie wollen. Es Interessiert einfach keinen. Über 2k für ne Karte? Was solls, ich habe den längsten Balken. ;)
Es ist eine kleine Minderheit, Forenmeinungen waren noch nie repräsentativ, zudem sind hier einige mit Doppel-Accounts unterwegs,

das merkt man schon, einer hat sogar mindesten drei, habe das mindesten einmal angemerkt, kannst ja meine Kommentare durchstöbern,

dann wirst Du findig!

Jeder soll machen was er denkt, aber mit der Haltung spielt man Nvidia nur mehr in die Karten.

Ich habe mir jetzt erst ne 2080ti für 300€ geschossen und meine 1080 abgelöst. Die reicht mir wieder für die nächsten paar Jahre. :d
Es ist von Dir schon eine Doppelmoral, Du kritisiert das eine, aber kaufst eine NVIDIA Karte, womit Du deren Verkaufspolitik unterstützt!:coffee2::coffee:
 
Den Preis den NV sich für die 4080 vorstellt würde besser zu einer 4080Ti 20GB passen und das wird auch noch so kommen .
Die 7900XTX 24GB wird die 4080 16GB sehr schlecht dastehen lassen würde ich mal schätzen.
Bin mal gespannt ob NV zwar den Namen geändert hat aber beim Preis der 12GB bleibt.
 
Den Preis den NV sich für die 4080 vorstellt würde besser zu einer 4080Ti 20GB passen und das wird auch noch so kommen .
Die 7900XTX 24GB wird die 4080 16GB sehr schlecht dastehen lassen würde ich mal schätzen.
Bin mal gespannt ob NV zwar den Namen geändert hat aber beim Preis der 12GB bleibt.
Wenn AMD was Ordentliches abliefert (was anhand der Spekulation mit interpolierten Benchmarks bereits absehbar ist) könnte NVIDIA durchaus die Preise fallen lassen. Sie tun das mit den Abzockpreisen ja eigentlich nur weil sie es momentan können. Zumal nicht einmal eine Ada-Karte draußen ist abgesehen von der Titan, die für 99 % der Käufer sowieso keine Rolle spielt und vermutlich erstmal die Aufmerksamkeit auf sich lenken soll. Vermutlich wird die 4080 auf einen ähnlichen Preis wie die 7900 XTX runtergesetzt je nachdem wie diese performt. Wenn die XTX schneller ist (und zudem mehr VRAM hat) kann selbst NV das nicht mehr weiter abziehen.
Letztlich ist die 4090 auch die erste richtige 4k-Karte, damit tröste ich mich^^
Die 1080 Ti war die erste richtige 4K-Karte, damals wurde sie von NVIDIA sogar damit beworben. Gemeint ist natürlich 4K60, da es zu dem Zeitpunkt keine Displays mit mehr gab.
Es ist von Dir schon eine Doppelmoral, Du kritisiert das eine, aber kaufst eine NVIDIA Karte, womit Du deren Verkaufspolitik unterstützt!:coffee2::coffee:
Wenn er die gebraucht kauft unterstützt er NVIDIA damit nicht direkt. Man kann es ihm nicht verübeln. Wenn ich nochmal so einen Deal finden würde wäre auch NVIDIA OK. Hautpsache ich muss diese Abzockpreise nicht selber zahlen. Leider sind die Zeiten wo man am Ende eines Launchzyklus Tis (90er) für 5-600 € schießen kann wohl nun vorbei. Kein Wunder, wenn man bedenkt was die Karten 2020 gekostet haben muss das richtig wehtun. Jetzt versuchen die Leute die für 800-1000+ loszuwerden.
 
Es ist eine kleine Minderheit, Forenmeinungen waren noch nie repräsentativ, zudem sind hier einige mit Doppel-Accounts unterwegs,

das merkt man schon, einer hat sogar mindesten drei, habe das mindesten einmal angemerkt, kannst ja meine Kommentare durchstöbern,

dann wirst Du findig!

Es ist von Dir schon eine Doppelmoral, Du kritisiert das eine, aber kaufst eine NVIDIA Karte, womit Du deren Verkaufspolitik unterstützt!:coffee2::coffee:
Die Karten habe ich tatsächlich nur gekauft, da ich die günstig bekommen habe. Von AMD gabs leider nichts in den Preisregionen.

Zudem kaufe ich die Karten niemals neu. :d

Ich glaube die 4870 X2 war damals die letzte Karte die ich neu gekauft habe.

Das mit den doppel Accounts ist mir auch schon aufgefallen. ;)
 
Die Preise sind einfach frech. Aber auch hier im Luxx merkt man, dass Nvidia einfach machen kann was Sie wollen. Es Interessiert einfach keinen. Über 2k für ne Karte? Was solls, ich habe den längsten Balken. ;)

Jeder soll machen was er denkt, aber mit der Haltung spielt man Nvidia nur mehr in die Karten.

Ich habe mir jetzt erst ne 2080ti für 300€ geschossen und meine 1080 abgelöst. Die reicht mir wieder für die nächsten paar Jahre. :d

Eine Designer Handtasche der bekannten großen Modemarken fangen auch um die 2000€ an und werden ordentlich verkauft bei lächerlichen Materialwert.

Es gibt halt Menschen für die sind 2000€ nicht die Welt. Meistens sind das Leute die viel arbeiten müssen oder viel Verantwortung tragen, da ist das zocken ein Hobby um vom Alltag abzuschalten. Diese Leute wollen dann in der wenigen Zeit die sie zum relaxen haben maximal bespasst werden. Es ist viel zu viel was Nvidia verlangt ohne Frage, wenn der Erfolg Ihnen recht gibt funktioniert es doch.

Wie du selbst sagst gibt doch quasi für jedes Budget Karten, sei es RDNA2 und 3 , Ampere und Ada, wenn es dem eigenen Anspruch reicht und man eh nur CS, WOW oder RIOT Games zockt kann man auch gebrauchte Turing oder Pascal Karten kaufen oder wie in deinem Fall ein altes Top Modell.

Verstehe den Aufschrei nicht, quasi gibt es für alle Produkte ein luxus Pendant und das will Nvidia einfach sein und werden. Das sich langjährige treue Nvidia Anhänger veralbert vorkommen kann ich auch verstehen, aber Covid hat halt gezeigt das solvente Gamer bereit sind mehr auszugeben als früher.

Ich will auch keine Grundsatz Diskussion, man liest ja oft "ich kann es mir leisten will es aber nicht" was auch voll legitim ist, aber genauso muss akzeptiert werden "ich kann es mir leisten und will es mir auch leisten".


Mit der 4080/12 GB jetzt 70TI ist auf jeden Fall ein mega Fail von Nvidia und egal welche Richtung die einschlagen ergibt es einen Shitstorm. ^^
 
Also dein Vergleich hinkt ein wenig. Erstens ist eine Designertasche meistens auch ein Sammlerstück und verliert nicht an Wert. Die Haltwertzeit ist auch deutlich länger ^^

Ja der Aufschrei ist groß wenn der UVP sich nahezu verdoppelt im Falle einer 3080 zur 4080.
Würden alle nur nicken und ja sagen, wäre es doch langweilig;)
 
Erstmal wirklich die Benchmarks abwarten.

Die 4090 ist halt auch extrem teuer aber auch extrem leistungsstark so das das P/L Verhältnis für die Top Karte der aktuellen Generation wirklich erstaunlich gut ist.

Wie haben alle beim Launch 2020 die 3090 geflamed weil die zur 3080 verglichen mehr als doppelt so teuer gewesen ist aber nur 10-25% schneller gewesen ist.
 
Ja der Aufschrei ist groß wenn der UVP sich nahezu verdoppelt im Falle einer 3080 zur 4080.
Würden alle nur nicken und ja sagen, wäre es doch langweilig;)
Schlussendlich holt Nvidia seine Entscheidung zur Preispolitik aus dem ersten VWL-Semester: Angebot und Nachfrage bestimmt den Preis. UVP bedeutet schließlich auch nicht, dass die Karte zu disem Preis oder höher verkauft werden muss. Sie könnte auch deutlich unter der UVP verkauft werden. Es gibt nur viel zu viele Leute, die bereit dazu sind, das Geld dafür auszugeben. Wären die Karten Ladenhüter, würden sie zu Spottpreisen verscherbelt werden. Passiert halt nicht... Und allein durch einen Aufschrei in den Foren werden sie die Preise nicht senken.
 
Und allein durch einen Aufschrei in den Foren werden sie die Preise nicht senken.
Nein das nicht, aber viele haben die Relation verloren und kaufen einfach. Es spricht in meinen Augen nichts dagegen so ein Konsumverhalten kritisch zu hinterfragen und den einen oder anderen zum Hinterfragen anzuregen.
Viele Leute sind über ihre Schmerzgrenze gegangen in den letzten zwei Jahren. Daran war das Mining dran schuld und hat die Nachfrage nach oben getrieben. Leute die upgraden wollte mussten entweder die saure Pille schlucken oder haben sich in Geduld geübt.
Erstmal wirklich die Benchmarks abwarten.

Die 4090 ist halt auch extrem teuer aber auch extrem leistungsstark so das das P/L Verhältnis für die Top Karte der aktuellen Generation wirklich erstaunlich gut ist.

Wie haben alle beim Launch 2020 die 3090 geflamed weil die zur 3080 verglichen mehr als doppelt so teuer gewesen ist aber nur 10-25% schneller gewesen ist.
Bei den UVP's von der 30er Serie haben ehrlich gesagt nicht viele geflamed, weil die Preise gut waren UND war immer noch 300€ günstiger und hatte einen ähnlichen Performance Gewinn zum Vorgänger wie die 4090 zur 3090(2080TI verglichen).
Wir bezahlen einfach immer mehr für die Performance.

Das Preis/Leistungsverhältnis für ne 4090 ist einfach nicht gut, verglichen mit den alten Karten steigen die Preise einfach und wir werden in Zukunft für neue Hardware verhältnismäßig mehr bezahlen.

Wie der Lederjackenmann bereits erwähnte: “And the ability for Moore’s Law to deliver twice the performance at the same cost, or at the same performance, half the cost, every year and a half, is over. It’s completely over, and so the idea that a chip is going to go down in cost over time, unfortunately, is a story of the past.”
 
Es spricht in meinen Augen nichts dagegen so ein Konsumverhalten kritisch zu hinterfragen und den einen oder anderen zum Hinterfragen anzuregen.
Absolut, da stimme ich dir zu! Ich wollte damit auch nicht das Hinterfragen kritisieren, sondern das Angebot-Nachfrage-Prinzip erneut ins Gedächtnis rufen.

Wie der Lederjackenmann bereits erwähnte: “And the ability for Moore’s Law to deliver twice the performance at the same cost, or at the same performance, half the cost, every year and a half, is over. It’s completely over, and so the idea that a chip is going to go down in cost over time, unfortunately, is a story of the past.”
AMD hat mit seinem Launch diese Aussage von Huang revidiert und als falsch dargestellt. Ob was dran ist wird man sehen. Ich bin echt auf die ersten Ergebnisse gespannt, wenn die 4080 und die 7900XTX und XT auf den Markt kommen werden. Ich werde aber so so der so keine GPU für über 1.000 Euro kaufen. :wink:
 
Bei den UVP's von der 30er Serie haben ehrlich gesagt nicht viele geflamed, weil die Preise gut waren UND war immer noch 300€ günstiger und hatte einen ähnlichen Performance Gewinn zum Vorgänger wie die 4090 zur 3090(2080TI verglichen).
Wir bezahlen einfach immer mehr für die Performance.
Das galt für die 3060Ti=399€ , 3070=499€, 3080=699€ die hatten auch unverschämt günstige UVP was man auch daran sieht das sie selbst jetzt 2 Jahre später noch über den UVP liegen und die UVP auch bislang nur angehoben wurde.

Anders halt die 3090 die halt mit UVP 1499€ extrem teuer war und dadurch auch lange Zeit beim Release problemlos zum UVP zu kaufen war.
Inzwischen sind die Karten deutlich unter den damaligen UVP und auch Nvidia hat den UVP der 3090 auf inzwischen nur noch 1199€ gesenkt.

Und klar hat Lederjackenmann recht das Moore's Law veraltet ist.

Es muß sich jemand nur mal die Highend GPU anschauen wie sie heute aussehen, und wie sie von 10 oder 20 Jahren ausgesehen haben.
Dann weiß jeder wie extrem aufwändiger die zu fertigen sind und damit natürlich auch teurer.
 
Ich weiß jetzt schon, dass es nun wieder viele geben wird, die Nvidia verteidigen werden im Bezug auf die Namensgebung und die Preise. Das hat für mich irgendwie etwas vom Stockholm-Syndrom, indem man sich mit Firmen verbunden fühlt, die einen eigentlich nur über den Tisch ziehen wollen. 🤷‍♂️

Ich meine da wird sich garnichts dran ändern. Ein ziemlich ähnliches Bild hat man ja in der Autoindustrie gesehen. Welche Modelle sich da mittlerweile "M" oder "AMG" nennen dürfen hat auch nichts mit dem ursprünglichen Markenzeichen zu tun.
 
AMD hat mit seinem Launch diese Aussage von Huang revidiert und als falsch dargestellt. Ob was dran ist wird man sehen.

Die Gewinnspanne wird doch bei Aktienunternehmen angegeben. Das diese durch das Mining explodierte steht doch außer Frage. Hier geht es doch für die Hersteller nur noch darum die irgendwie zu halten. Bei Intel, AMD und CO ging es doch schon massiv nach unten. NV fehlt der Wettbewerb und deswegen wird es zumindest versucht. Nicht zu vergessen ist auch die Inflation des Euro. Da alleine findet sich inzwischen ein Verlust von gut 1/3.
 
Die Tatsache dass AMD im Preis angreift ist doch ein gutes Zeichen. Ich hatte schon befürchtet dass die auch mit 1800 UVP oder so anfangen.

1200 wären noch im Rahmen verglichen mit einer 4090, das sehe ich einfach nicht ein. Dabei ist die 4090 nicht mal der Vollausbau. Wahrscheinlich kommt in einem Jahr oder so die 4090 Ti und die alten Karten sinken dann im Preis. Es ist aber durchaus realistisch anzunehmen dass NV die Preise des unteren Lineups senken wird wenn AMD mithält. Es geht überhaupt nicht um die Performancekrone, es geht darum gute Leistung bezahlbar verfügbar zu machen. Die Meisten juckt Raytracing nicht und bei den zu erwartenden ~1 K für eine 4070 dürfen auch die letzten langsam aufwachen. Ich weiß noch, da kostete eine X70 300 - 400 €.
 
Also 1100 Euro für eine tatsächliche 4060 TI?

Geht und f*ckt euch doch selbst, Nvidia! Bei diesen Preisen und der Kundenverarsche WILL man ja geradezu die Leute loswerden und zu AMD & Intel schicken.
 
[...] Das hat für mich irgendwie etwas vom Stockholm-Syndrom, indem man sich mit Firmen verbunden fühlt, die einen eigentlich nur über den Tisch ziehen wollen. 🤷‍♂️
IMG_20221109_195232.jpg


OT: Wie schon das Label "4080" ist auch dieses nun der Versuch, aus Scheiße soviel Gold Lederjacken wie möglich zu machen.
 

Letzte (Gerüchte) zur 4070ti
Hier wird auch eher von 899$ geredet. Aber ja, der Umrechnungskurs versaut es dann hier zu Lande Richtung 1100€ :/
Aber damit muss man dieses mal bei allen Karten rechnen
 
Die Meisten juckt Raytracing nicht und bei den zu erwartenden ~1 K für eine 4070 dürfen auch die letzten langsam aufwachen. Ich weiß noch, da kostete eine X70 300 - 400 €.
Mich juckt Raytracing auch überhaupt nicht, selbst hohe Settings interessieren mich nicht, ich stelle nur die Texturen auf high. Das Problem ist, dass die Spiele inzwischen dermaßen ineffizient sind, dass ich z.B. Halo Infinite nicht mal in 4k120 spielen kann (nochmals, Arena-Shooter mit unterdurchnschnittlicher Grafik mit Low Settings!!) mit einer 3080. Für stabile 120fps (sonst hat die Engine fiese ruckler wenn man ins GPU-Limit kommt) muss ich in 1080p spielen...
Selbst in Apex habe ich stellenweise Drops auf 60fps (nochmal, niedrigste Settings) an einigen kritischen Stellen. Mit Warzone 2 werde ich wohl auch Probleme haben.
Also ja, ich würde massiv von einer 4090 profitieren, obwohl ich nur F2P-Shooter spiele.... Aber natürlich nicht für die aufgerufenen Preise, finds aber heftig, dass ich zwei Jahre nach Kauf der 3080 für 700€ im gleichen Preisbereich nichts besseres kaufen kann. Selbst die AMD wird ja bei Minimum 1,2k liegen.
 
Nvidia glaubt halt, dass man den Kunden derzeit alles andrehn kann und kommen damit sicher auch wieder durch :fresse:
Ist beim Großteil der grünen Fanboys ja auch so. Nvidia zieht ihre "Stammkunden" doch quasi mit jeder neuen Generation übern Tisch.
Als Neutraler muss man nur hoffen, dass AMD irgendwie mal nicht nur knapp hinter auf Augenhöhe ist, sondern irgendwann auch mal die Nase vorn hat. Dann ändert sich da eventuell etwas. Aber solange immer eine grüne Karte ganz oben auf der Benchmarkliste steht, ist das egal was die an Strom frisst oder was sie kostet.
 
Ich wart noch auf AMD Benchmarks, falls die 7er X3D Ryzen und das Dan C4FX auch bald verfügbar würden, hätt ich mal Bock auf ein ganz rotes Sys zur Abwechslung. Lang genug von Nvidia und Intel abzocken lassen :d
 
Das ist jetzt die nächste Generation, bei der ich dann halt wieder Gebraucht kaufen werden. Wobei ich jetzt keinen Grund sehe, nachdem Cryptomining tot ist, dass die Preise da oben bleiben werden.
AMD Produziert wohl viel günstiger und könnte sich so dringend benötigte Marktanteile holen. Intel will und braucht diese Anteile ja gleich noch viel mehr als AMD.
Bleibt nVidia nur noch die 4090 und ich denke, dass die sich zu dem aktuellen Preis auch nicht mehr lange gut verkaufen kann (die Zahlungsbereitschaft da oben dürfte sehr begrenzt sein, erst recht wenn dann, vergleichsweise, Preisleistungsbomben von AMD / Intel kommen).

Ich kann hier zwar primär nur für mich sprechen, aber ich habe in meinem Leben schon öfter die schnellste Grafikkarte verzichtet, wenn eine andere Karte ein erheblich besseres Preis- Leistungsverhältnis hatte (natürlich auch noch in der oberen Leistungsklasse).
 
Gott sei Dank bekommt man jetzt zu diesem Preis eine 4070ti, und wird nicht mehr durch eine 4080 12gb für den gleichen Preis mit der gleichen Leistung verarscht.
Danke :popcorn:
 
Gott sei Dank bekommt man jetzt zu diesem Preis eine 4070ti, und wird nicht mehr durch eine 4080 12gb für den gleichen Preis mit der gleichen Leistung verarscht.
Danke :popcorn:
Hahaha, danke, genau meine Gedanken. Na die ganzen Namensfetischisten haben ja ihren Kampf gehabt und können sich den Erfolg an den Kühlschrank nageln. :fresse:
 
Gott sei Dank bekommt man jetzt zu diesem Preis eine 4070ti, und wird nicht mehr durch eine 4080 12gb für den gleichen Preis mit der gleichen Leistung verarscht.
du kennst also den preis schon?
sollte es hier nur eine namensänderung geben, ja dann stimme ich zu, das hat dann keinen effekt gehabt.

wenn aber der preis dem neuen namen entsprechend anegpasst wird, dann hat sich die ganze aktion durchaus ein stück gelohnt.

also ich würde mit dem spott wenigstens noch so lange warten bis wir die uvp kennen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh