[Sammelthread] Unmögliches möglich gemacht! (U)HD6xx-Graphics fehlerfrei in Win7 benutzen

21Fox

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
25.11.2013
Beiträge
2.891
Update: Siehe Beitrag https://www.hardwareluxx.de/communi...-7-richtig-installieren.1276693/post-27721391 von mir :)

Hey Leute,

wie mache ich es möglich, die HD 630 iGPU eines 8700K Prozessor‘s mit den Intel Treibern in Windows 7 zu installieren?

Ich habe diverse Videos geschaut auf Youtube, wo eine Datei bearbeitet wird, doch dies funktioniert bei mir leider nicht.

Ich habe bspw. dieses Video probiert, aber leider ohne Erfolg:


Wenn ich die Treiber installieren möchte, kommt die Meldung:

Mein System erfüllt die Systemanforderung nicht.

Im Netz gibt es massenweise Anleitungen (wie in dem Youtube Video), die iGPU zu aktivieren.

Wie gesagt funktioniert dann die Installation des Treiber‘s allerdings steht dann auch im Geräte-Manager nicht „Intel HD 630 Graphics“ sondern: #cf639229

Vielleicht kann mir da jemand helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
...

Ist im Bios die Grafikeinheit aktiviert?

...

Ich habe gerade vor ein paar Tagen einen (knapp?) 15 jährigen Acer Laptop mit t2250 CPU und nVidia 7600 Go auf Windows 10 mit derselben Methode zum Laufen gebracht.

Die Methode funktionierte aber nur mit ca. einem 330-er Treiber.

Danach muss man seitens Windows 10 die automatische Treiber-Update Funktion deaktivieren.

Zudem war die Windows 10 Installation eine Zangengeburt, da der Schlepptop nur ein kastriertes ACPI Bios hat.

Kein Booten via USB und für das Booten ab DVD benötigte er ein Bios Upgrade von 2006 :P

Ich hab ihm dann noch zwei 1GB Ram Riegel spendiert. Das Ding läuft zu meinem Erstaunen echt gut trotz Original IDE Harddisk.

...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich habe nämlich nur die iGPU im PC.

Ich habe keine Ahnung, wieso es bei mir nicht funktioniert.

Vielleicht teste ich es mal mit nem frisch aufgesetztem Windows 7.
 
Machen wir es kurz:

Intel bietet seit den KabyLakes (HD 6xx) keine GPU-Treiber mehr für Windows7 an. Die letzten Win7-Treiber bekamen die Skylakes mit ihrer HD5xx. Alles danach hat keinen Windows7-Treiber.

Die KabyLake-Treiber konnte man modden, weil einige Mainboard-Hersteller Beta-Treiber für die HD630 zur Verfpgung gestellt haben. Für die UHD630, die bspw. im 8700K läuft, funktionieren diese Treiber aber nicht mehr.


Da hilft nur eine extra GPU mit Win7-Treibern. Und das Win7-Mod nicht vergessen, damit das Windows7 noch Updates trotz CoffeeLake bekommt. Microsoft möchte nach Absprache mit Intel nämlich auch alle CPUs seit KabyLake offiziell nicht mehr unterstützen.
 
Um das noch mal kurz zu eskalieren, Windows 7 ist Tod. Nimm endlich Windows 10 dann läuft das auch.
 

Wenn du da wirklich W7 auf Teufel komm raus fahren willst (und auch gegen quasi jede Vernunft), dann läuft da absolut nix am Kauf ner Grafikkarte vorbei!

Glaubs oder auch nicht...

Janz jenau gabs da nur bei Intel CPUs der 7. Generation Optionen und die waren zudem oft mies, aber definitiv nicht mehr bei ner CPU der 8. Generation wie deiner!

P.S.

For 8th gen processors, at the end of the file or after the line:


Janz jenau mußt du da den Treiber schon höchstselbst und richtig modden und selbst dann...


Und wer meint UHD Graphics 630 sein da gleich HD Graphics 630 (620) = ne 8. Generation CPU sei wie ne 7. Generation zu behandeln, der meint definitiv nur zu meinen und hat nicht nur von Hardware-IDs nie nix gehört und hat von Treibern jenau null Ahnung und von PC Hardware nur wenig Ahnung...


Dieser gemoddete Treiber ist da auch noch ne Option...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es auch so hinbekommen.

Danke👍
 

gruß
hostile
Der ist für die Skylake-CPUs. Das sind die HD 530 - Grafikchips. Den muss man modden, und dann kommt es bspw. zu Bluescreens, wenn man H265-Videos anschauen will.

@DrZau8erstab ... wenn du es wirklich geschafft hast, wäre es schön, den Rest der Welt an deiner Erkenntnis teilhaben zu lassen. Denn es gibt bislang keinen Weg, die (U)HD6xx-Graphics fehlerfrei in Win7 nutzten zu können.
 
An alle die einen kompatiblen Treiber
Der ist für die Skylake-CPUs. Das sind die HD 530 - Grafikchips. Den muss man modden, und dann kommt es bspw. zu Bluescreens, wenn man H265-Videos anschauen will.

@DrZau8erstab ... wenn du es wirklich geschafft hast, wäre es schön, den Rest der Welt an deiner Erkenntnis teilhaben zu lassen. Denn es gibt bislang keinen Weg, die (U)HD6xx-Graphics fehlerfrei in Win7 nutzten zu können.

Hier ein Weg, die (U)HD6xx-Graphics fehlerfrei in Win7 benutzen zu können ;)


Einfach die .zip entpacken und den win64 Ordner öffnen und die igxpin Datei ausführen.
Es kann gut sein, dass ihr unter Windows 7 den Testmodus aktivieren müsst.
 
bei dir scheint dar Name Programm zu sein... Nicht schlecht, wenn das wirklich funktioniert.
 
Bei mir habe ich 0 Probleme.
 
Der Testmodus wird benötigt, weil die Treiber nicht digital signiert sind. Unsignierte Treiber kann man teilweise nur installieren solange Win im Testmodus ist. Sprich es kann sein das beim abschalten des Testmodus der Treiber fliegt.
 
Also die Gefahr, dass man von Viren, Trojanern, Keyloggern & Co. überrannt wird gegen einen fehlerhaften Treiber...

Funzt dann doch nicht so, wie angenommen.
 
...

Ist im Bios die Grafikeinheit aktiviert?

...

Ich habe gerade vor ein paar Tagen einen (knapp?) 15 jährigen Acer Laptop mit t2250 CPU und nVidia 7600 Go auf Windows 10 mit derselben Methode zum Laufen gebracht.

Lohnt sich das überhaupt noch? Das Ding ist ja uralt. Da würde ich eher ein Linux draufknallen, dann läuft der selbst mit 1 GB flüssig.

Es ist schon schade, falls der Treiber in Windows 7 tatsächlich läuft, denn das würde letztlich bedeuten dass es möglich wäre und Intel hier Windows 10 wieder pusht. Das hat mich bei 8.1 auch immer genervt, keine Treiber mehr... Windows 7 ist zwar mittlerweile ziemlich veraltet, dafür ist es bei Windows 10 eine Menge Fummelei aufgrund der Telemetrie und ungewünschten Funktionen. Für ältere Hardware jedoch läuft 7 mitunter sogar besser als 10 und es gibt auch nicht immer Treiber.

Ich bin selbst am überlegen meinen Keller-PC endlich auf 7 aufzurüsten und ihm sogar eine SSD (kostet ja heutztage nichts mehr) zu spendieren - Aktuell läuft er mit Vista x32. Das ist auch nötig, da meine zwei Drucker nur mit Vista und 7 laufen und mir für die wenigen Drucke im Jahr ein neues Gerät zu teuer ist. Deshalb nutze ich den Tintendrucker nur zum Scannen (die überteure Tinte trocknet ja schneller weg als man drucken kann :grrr: ) und den alten HP Laserjet zum Drucken (Toner kostet 20 € und wurde in den letzten 10 Jahren nicht gewechselt (y)). Ganz nebenbei bringe ich in der Kiste meine alten Festplatten ein und nutze sie als zusätzliches "kaltes" Backup.
 
Nein, Windows 10 wird nicht explizit gepusht, eher spart man (Intel) Ressourcen, da sonst auch mit Windows 7 getestet werden muss.
Da aber Windows 7 sowieso vom Hersteller nicht mehr unterstützt wird, warum sollte man den Treiber dann noch auf der Plattform testen? Also ich kann Intel da verstehen. Auch wenn ich es nicht gut finde.

Ich probiere das gleich mal.

gruß
hostile
 
...

Der alte Acer läuft echt gut. Ich selbst war total Baff. (IDE HD).

Ich selbst habe ja einen Dell Vostro 1500 mit T7250 und einer 250-er 830 SSD mit 3GB auf Windows 8.1.

Kaltstart in nicht mal 12 Sekunden :)

Ich brachte es auch fertig alle Nebengeräte zum Laufen zu bringen. Bluethoot, Kartenleser , Kamera usw.

...
 
Also die Gefahr, dass man von Viren, Trojanern, Keyloggern & Co. überrannt wird gegen einen fehlerhaften Treiber...

Funzt dann doch nicht so, wie angenommen.

da sind keine keylogger oder Vieren drauf. Mache den Testmodus an, installiere den Treiber und schalte danach den Testmodus wieder aus.

Dann kannst du windows 7 mit der uhd grafik verwenden👌
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@DrZau8erstab
Achso, haha, bei mir geht's so nicht.
Ich hab keine Skylake-Plattform, ich habe nen Comet Lake-Prozessor.

gruß
hostile
Es funktioniert nur bis Coffee Lake (bis 99XX CPU.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh