Unorthodox: Ryzen-CPU mit Precision Boost Overdrive sparsamer machen

Mit dem PBO habe ich verschiedene Einstellungen getestet, aber jetzt habe ich im BIOS mal den Boost der CPU durch abschalten des Core Performance Boost verhindert. Dadurch ist der maximale Takt der CPU nur bei 3600 MHz auf allen Kernen.

Da kam jetzt das Ergebnis raus, habe es mehrmals mit verschiedenen Spielen getestet, ist immer das gleiche Ergebnis.

Könnte das jemand mal nachstellen? Das sind ja bessere Ergebnisse wie mit CPB angeschaltet und SMT ist auch nicht ausgeschaltet.

CPB Vergleich off - on 20.01.2020.jpg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aha, wo kann ich in XTU die TDP einstellen? Ich kann da den vCore verändern, aber die TDP-Option habe ich noch nicht gefunden. Oder das PLL. Wo genau finde ich das?
Gibt es doch unter dem Register "XTU Advanced Tuning" ? Wert in Watt.
Thema ist aber Ryzen, möchte mich jetzt da nicht noch hineinsteigern.
 
Gibt es doch unter dem Register "XTU Advanced Tuning" ? Wert in Watt.
Thema ist aber Ryzen, möchte mich jetzt da nicht noch hineinsteigern.
Danke für den Beitrag, ich habe es dadurch gefunden. Bei meinem alten 3570K-System, das bei mir noch rumsteht, ist der reiter "Advanced" nämlich komplett grau. Vor dem Problem stehen aber so einige. Das XTU funktioniert offiziell auch nur auf K-CPUs und bei Anfragen ohne K-CPU gibt sich Intel sehr wortkarg.

Also Intel hat da was - Intel garantiert die Funktion aber nicht auf jedem System.
 
es ist immer amüsant deren Argumente zu hören, um diese dann Stück für Stück mit handfesten Beweisen zu widerlegen.
Das kann im echten Leben ja noch funktionieren, aber auch dort wirst Du jemanden der sich so vehement wir die Leute hier im Forum weigert die Realität anzuerkennen, irgendwann stehenlassen und künftig ignorieren. Es ist eben unsinnig und frustrierend jemandem etwas erklären zu wollen der es nicht verstehen will oder einfach nicht kann.

Immer wenn Ideologie im Spiel ist, sind sie Leute Argumenten nämlich nicht mehr zugänglich.
fass dir an die eigene nase
Das verstehe ich Antrag zur Aufnahme auf meine IL, dem hiermit stattgegeben ist.
 
Aus meiner Sicht ist das ein Missbrauch der IL!
Auch sollte man nicht ständig mit dem Stand seiner IL hausieren, das ist ganz schlechter Stil. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, sowas wurde doch früher schon versucht, und machte keinen Sinn, weil der durch die niedrigere TDP verringerte Takt dafür sorgt, dass an jedem Vorgang länger gerechnet wird, wodurch zwar der punktuelle Stromverbrauch gesenkt wird, aber über die Dauer einer Berechnung gesehen halt das Gleiche herauskommt, bzw. sogar ein Mehrverbrauch, weil diverse für die Berechnung nicht benötigte Komponenten wie Monitor usw. ja währenddessen auch länger Storm verbrauchen.
 
Das wäre so als ob man sein Ferrari zum Trabant macht, :geek:
ich hol mir eine High End CPU um sie dann zu Drosseln :fresse: (y) Läuft.
 
Hm, sowas wurde doch früher schon versucht, und machte keinen Sinn, weil der durch die niedrigere TDP verringerte Takt dafür sorgt, dass an jedem Vorgang länger gerechnet wird, wodurch zwar der punktuelle Stromverbrauch gesenkt wird, aber über die Dauer einer Berechnung gesehen halt das Gleiche herauskommt, bzw. sogar ein Mehrverbrauch, weil diverse für die Berechnung nicht benötigte Komponenten wie Monitor usw. ja währenddessen auch länger Storm verbrauchen.

Kommt halt drauf an, ab nen bestimmten Takt/Voltage steigt der Verbrauch extrem an, senkst du den Takt paar 100 Mhz wird er kaum langsamer, verbraucht aber viel weniger Strom. Ist ja nicht so als würde das 1 zu 1 Skalieren. Deswegen macht es eigentlich auch kein Sinn nen Ryzen zu Übertakten.
 
ich hol mir eine High End CPU um sie dann zu Drosseln :fresse: (y) Läuft.
Das ist Deine Meinung, Du gehörst offenbar zu denen die lieber übertakten um auch das letzte an Performance rauszuholen, aber dann darf man eben auch nicht über die Leistungsaufnahme meckern, denn auch da kosten die letzten paar Prozent Performance eben am Meisten. Wie Ceiber3 schrieb, skaliert die Leistung eben nicht 1:1 mit der Leistungsaufnahme und wenn man mehr Effizienz möchte, muss man etwas Leistung opfern. Lies mal diesen Beitrag am Beispiel der TR3000 wie die Leistungsaufnahme bei OC steigen kann und dann wie umgekehrt im Test bei Computerbase die Effizienz bei gesenktem Power Limit steigt, ein 3970X verliert so 10% wenn man ihn mit 180W statt 280W betreibt und beim 3960X sind es nicht einmal 10%.
 
Das wäre so als ob man sein Ferrari zum Trabant macht, :geek:
ich hol mir eine High End CPU um sie dann zu Drosseln :fresse: (y) Läuft.
Du benimmst dich wie ein Forentroll, also wundere dich nicht, wenn du demnächst so behandelt wirst.

Hier geht es darum, diese HighEnd-CPUs "on-the-fly" sparsam oder mit voller Leistung zu betreiben, so wie man es eben gerade braucht.

Modernste PKW besitzen auch eine Zylinderabschaltung, um im 5ten Gang bei Tempo 55 in der Stadt Sprit zu sparen. Aber du fährst ja deinen V12 von Benz aus 1993, weil du dir dein geld selbst druckst.
 
Lassen sich damit verschiedene Anwendungsprofile erstellen und kann man diese im laufenden Betrieb unter Windows dann wechseln? Wenn das ginge, wäre das wirklich perfekt für mich(und vielleicht auch für andere :sneaky:)
 
Nein. man muss einmal Neustarten, kann es aber bequem per Ryzenmaster umschalten.
 
Nein. man muss einmal Neustarten, kann es aber bequem per Ryzenmaster umschalten.

oooh, von dem Ryzen Master habe ich aber noch "nicht" so viel Gutes gehört. Der überschreibt doch Bios Einstellungen, wenn ich das hier im Forum richtig gelesen habe. Somit ist dann Jedesmal wenn ich mit dem Tool umschalte, einiges an meinen Einstellungen verändert, die eigentlich bleiben sollten. Oder liege ich da falsch?
 
Du kannst es auch im Bios selber einstellen.
Zum Ryzenmaster kann ich nicht viel sagen, nutze ihn nur zum Werte auslesen. :)
 
Der nötige Reboot macht es dann leider doch eh zum sinnlosen Gimmick :(
Naja, da der Windows-PC eh nur noch zum Zocken hochgefahren wird ist das auch wieder egal.
 
Ryzen Master möchte bei mir auch nicht arbeiten.Sagt immer eine neuere Version wäre installiert und ich soll erst deinstallieren.Das Program befindet sich definitiv nicht auf meinem PC.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh